Welcher Geschirrspüler passt? Neff oder Miele? Normal oder XXL?

kuechenfrage2023

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte in eine vorhandene EBK einen 60cm breiten vollintegrierten Geschirrspüler nachträglich einfügen.
Der EBK-Querschnitt sieht wie folgt aus:
Küchenschnitt.jpg

Ich tendiere zwischen den folgenden Geräten und frage mich bei ein paar Details, ob sie denn in die Nische passen.

Option A: Neff S257ECX21E (N70 60cm XXL)
Herstellerlink: S257ECX21E Geschirrspüler vollintegrierbar | NEFF DE
Meine Fragen:
- Passt von der GS-/Nischenhöhe ideal, richtig?
- In der Neff-Zeichnung ist die Nischenhöhe mit 865-925mm definiert und die GS-Front-höhe mit 705-775mm. Funktioniert eine 775mm-Front nur bei einer Nischenhöhe von 925mm oder kann ich eine 775mm-Front problemlos anbringen, wenn ich den GS einfach so in meine Nische schiebe, so dass die Front dann bündig mit jener des Korpus daneben ist?

Option B: Neff S157ECX21E (N70 60cm)
Herstellerlink: S157ECX21E Geschirrspüler vollintegrierbar | NEFF DE
Meine Fragen:
- Könnte vermutlich nur sinnvoll mit einer Abschlussleiste über dem GS in die Nische passen trotz angegebener
"Nischenhöhe maximal 875 mm" ?
- Falls er auf dem Boden stehen bleibt, kann die Tür nach oben hin trotzdem länger sein als die in der Neff-Zeichnung angegebenen 725mm?
- Eine Aufbockung unter dem GS ist allerdings nicht möglich, da dieser kein Varioschanier besitzt?

Option C1: Miele G 5260 SCVi Active Plus
Herstellerlink: Miele G 5260 SCVi Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler
Option C2: Miele G 7250 SCVi
Herstellerlink: Miele G 7250 SCVi Vollintegrierter Geschirrspüler
Meine Fragen:
- Miele gibt bei den technischen Daten die Nischentiefe mit 550mm und die Gerätetiefe mit 570mm an. Auf der Einbauskizze sind ebenfalls 550mm (ohne Front markiert?) aufgeführt. Passt die Maschine inklusive Front in meine Nische oder würde sie vorne knapp herausstehen?

Option D1: Miele G 5265 SCVi XXL Active Plus
Herstellerlink: Miele G 5265 SCVi XXL Active Plus Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Option D2: Miele G 7255 SCVi XXL
Herstellerlink: Miele G 7255 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL
Meine Fragen:
- Wären die Miele XXL-Geräte gegenüber den kleinen Geschwistern die bessere Wahl aufgrund meiner Nischenhöhe und kann ich eine GS-Front bündig montieren zur Korpustür nebenan?


Ich danke vielmals für eure Hilfe!
Beste Grüße :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es passen alle XL Spüler,der Rest ist Geschmack und Budgetsache.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Könnte etwas eng hinten an der Wand mit dem Ablaufschlauch werden, wegen der "Wandleiste". Musst du aufpassen daß der Schlauch nicht geknickt und gequetscht wird.

1673602989948.png


Wie ist der Durchmesser des Schlauches? 25-30 mm vielleicht, dann kommt noch die Wandleiste mit 18 mm = 43 bis 48 mm. Platz ist da aber nur 35 mm. Hau die Wandleiste am besten einfach weg.
 

kuechenfrage2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
@bibbi : Klasse, dann habe ich es ja korrekt verstanden, dass die Miele eigentlich 550 tief sind, aber hier und da in den Zeichnungen 20 für die Front dazugerechnet werden.

@US68_KFB : Oh, danke. Darauf habe ich gar nicht geachtet. Laut Miele Website ist der Innendurchmesser des Ablaufschlauchs 22mm, also müsste die Wandleiste allein deswegen schon weg. Ist glücklicherweise auch nur ein kurzes Stück für den aktuell noch einsehbaren GS-Platz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben