Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Die Qualität der Aussagen mancher Mitarbeiter von Ikea lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich hätte keine Bedenken mit Diskad und Proffsig. Außerdem hast du dann 5 statt 2 Jahre Garantie .
Das Foto oben zeigt eine GSP mir Behjälplig. Mit einem Varioscharnier rutscht die Front beim Öffnen nicht so weit hoch. Außerdem liegt sie komplett an der GSP Tür an.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Die Qualität der Aussagen mancher Mitarbeiter von Ikea lässt sehr zu wünschen übrig.

Ich hätte keine Bedenken mit Diskad und Proffsig. Außerdem hast du dann 5 statt 2 Jahre Garantie .
Das Foto oben zeigt eine GSP mir Behjälplig. Mit einem Varioscharnier rutscht die Front beim Öffnen nicht so weit hoch. Außerdem liegt sie komplett an der GSP Tür an.
Danke. Das heißt wenn die Tür komplett an GSP lieg (bei Varioscharnieren) liegt dann die GSP Front auch ganz oben egal ob das jetzt von Ikea das Gerät kommt oder Fremdgerät. Es werden die Knöpfe genauso hoch liegen beim Fremdgerät wie bei Ikea GSP. Ich möchte halt nicht, dass sie dann dich niedriger liegen als die Tür.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Ähh. nee. Ich suche mal das Video, das ich einst von einem Diskad aufnahm.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Laut den Bildern auf der Homepage ist Proffsig eindeutig ein BSH Gerät.

PROFFSIG - IKEA Deutschland
Ja mir wurde zunächst gesagt, dass Diskad der einzige von Bosch ist. Dann das das Proffsig von BSH ist. Ich meinte dann dass unter BSH viele Marken zu finden sind unter anderem Bosch. Und wenn der Diskad der einzige von Bosch ist, von was denn der Proffsig ist. Hätte ja von Neff oder Siemens sein können. Schließlichendlich und nach langem hin und her wurde mir gesagt, dass den Diskad jaschon seit einem 1 Jahr gibt und Proffsig ja neu ist. (Komischer Zusammenhang ) Und da sie ja nur von Bosch Geräte haben, müsste das von Ihm sein. Aber sie musste mir BSH nennen. naja so 100% dass es von Bosch ist bin ich nun nicht, nur dass es von BSH ist. Aber wie gesagt könnte ja jmd. anderer hinterstecken
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es gibt keinen Unterschied zwischen Bosch , Siemens und Neff . Die BSH gehört zu 100% Bosch. Die Modelle unterscheiden sich im Design und teilweise in den Funktionen.
Das Video:
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke für das Video. das ist aber ein krasser Spalt was dazwischen ist. liegt es an Ikea Front? hab bei meinen Bekannten, die ein Einbaugeschirrspüler haben nie so ein Spalt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Bin jetzt langsam echt frustriert mit den integrierten Geräten, die zu Ikea passen würden. So ein Spalt wie in dem Video möchte ich dann auch nicht haben. da wird sich ja sicherlich das Dreck einsammeln.
Ich überlege jetzt dann doch vll. kein Einbaugerät zu nehmen. Könnte mir jmd. sagen, welches Gerät ich dann brauchen würde, wenn ich das dann mit Sockel von Ikea verkleiden möchte und welcher von der Höhe dann auch passt, damits kein Loch oben gibt. Bei meinem jetzigen Unterbaugerät kann man glaube ich den Sockel gar nicht wegmachen und ein fremdes einbauen. Aber immer wieder sehe ich auf Herstellerseiten, dass die Unterbaugeräte mit den Sockel von der Küche zugedeckt werden. Dann siehts es ja auch einheitlich aus und man bräuchte nicht unbedingt ein Integriertes Gerät.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Den Spalt gibt es (nur noch) bei geteilten Fronten.
Andere Geräte, die sich optimal einpassen, gibt es nicht.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Den Spalt gibt es (nur noch) bei geteilten Fronten.
Andere Geräte, die sich optimal einpassen, gibt es nicht.
Ach ok. danke :-) der Spalt hat mich echt abgeschreckt.
aber hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich jetzt ein Gerät von Siemens mit Varioscharnieren und passender Größe über 80 cm nehme wird die Fronttür genauso hoch liegen, wenn ich den Diskad nehmen würde?
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Danke für das Video. das ist aber ein krasser Spalt was dazwischen ist. liegt es an Ikea Front? hab bei meinen Bekannten, die ein Einbaugeschirrspüler haben nie so ein Spalt gesehen.
mir wurden jetzt in der Liste 004.845.16 Vaglig Verbindungsschienen berechnet. die würden so einen Spalt nicht ergeben? Die im Video ist was anderes?
Frohe Weihnachten zusammen, übrigens :-)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Frohe Weihnacht.
Der Spalt kommt durch die Verbindzngsschiene. Die brauchst du bei einer einteiligen Front nicht. Nimm sie aus der Liste raus.
Neuer Dianas und aktuelle Siemensgeräte haben das gleiche Varioscharnier , also sitzt alles gleich.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Frohe Weihnacht.
Der Spalt kommt durch die Verbindzngsschiene. Die brauchst du bei einer einteiligen Front nicht. Nimm sie aus der Liste raus.
Neuer Dianas und aktuelle Siemensgeräte haben das gleiche Varioscharnier, also sitzt alles gleich.
ok danke. aber wie wird dann die Tür an den GSP ohne die Schiene montiert?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Frontbefestigungen gehören grundsätzlich zum Gerät.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Die Frontbefestigungen gehören grundsätzlich zum Gerät.
in der Montageanleitung für Diskad wird die Schiene von Vaglig aufgeführt. Heisst es wenn ich jetzt Diskad nehme brauche ich diese Schiene und dann wird der Spalt sein und wenn ich ein Fremdgerät nehme, dann wird die Schiene schon beim Gerät dabei sein? Bin jetzt verwirrt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Nimm eine einteilige Front und ein XL Gerät mit Varioscharnier.
 

Marquisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
136
Hab jetzt doch noch eine Frage zu den Massen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Beine auf Mindestmaß von 50 mm stelle, dann beträgt die Gesamthöhe 865 cm? Wenn ich jetzt aber die Beine auf die Ikea Sockel Größe von 80 mm stelle, dann ist die SM 905 mm hoch? und dann würde sie ja nicht mehr unter die Platte passen, da die Ikea Schränke nur 880 mm hoch sind?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die steht ja nicht IM Schrank, sprich, die bekommt keine METOD-Beine drunter. ;-) Die Sockelleiste verdeckt die Beine des Geschirrspülers.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Du machst es dir aber schwer.
In der Montageanleitung des Diskad steht, wenn du eine einteilige Front kommst, brauchst du keine Vaglig, bei einer mehrteiligen Front oder beliebige Front mit Billsbro Griff, braucht man Vaglig.
Der GSP wird so hoch gestellt, dass er an der Arbeitsplatte anliegt, also von 865 mm auf 880 mm. Die Mindestsockelhöhe wird dann auf 65 mm erhöht. Die maximale Fronthöhe beträgt 815 mm, Metod hat aber nur 800 mm, si kommen also noch 15 mm zu den 65 mm hinzu und es ergeben sich die 80 mm Sockelhöhe von Metod.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben