Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Boon

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und möchte gerne meine Frage an euch richten. Vorab möchte ich mich für den Humor und die Geduld der kompetenten Nutzer und Nutzerinnen in diesem Thread und Forum allgemein bedanken und bitte mögliche Redundanzen in meiner Frage zu entschuldigen.

Ich möchte gerne eine Spülmaschine mit Mindestsockelhöhe von 9cm in eine Method-Küche mit Sockelhöhe von 8cm und Standardfronten von 80cm (voll-)integrieren. Leider ist es mir nicht möglich, die Sockelhöhe zu erhöhen. Kann in diesem Fall eine um 1cm auf 79cm gekürzte Küchenfront angebracht werden? Die Differenz von 1cm in der Frontenlänge und der Überstand der Küchenfront gegenüber der Spülmaschinenfront würde mich optisch und funktionell vermutlich nicht stören. Sollte es zu diesem Vorhaben eurerseits Bedenken und/oder Anregungen geben, immer gerne her damit.

Vielen lieben Dank
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Wenn dich das alles nicht stört, kannst du das so machen. Aber versiegele die Schnittfläche gut.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, wir planen unsere Metod-Küche mit 10 cm Sockel . Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann jeder XXL-Geschirrspüler von BSH passen würde, auch ohne Varioscharnier ? Wir würden eigentlich gerne den Bosch SBD6ECX00E nehmen: SBD6ECX00E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE

Nur verwirrt mich jetzt, dass es in der Planungszeichnung sagt, dass die Mindestsockelhöhe 9 cm sein muss und die Front höchstens 77,5 cm. Unsere Front lässt sich nicht zersägen. Hier wurde in solchen Fällen schon vorgeschlagen, den GSP tiefer zu legen und die Front 2,5 cm höher einzubauen - aber in unserem Fall wäre ja dann die Sockelhöhe unterschritten? Können wir also bei 10 cm Sockelhöhe auch nur mit Varioscharnier suchen?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Nein, der Sockel eurer Küche bleibt immer 10 cm, egal welches Gerät ihr in die Nische schiebt und 10 cm > 9 cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
den GSP tiefer zu legen und die Front 2,5 cm höher
Das Gerät wird auf Sockelhöhe 10cm geschraubt,der Maßausgleich erfolgt OBERHALB des Gerätes HIINTER der Front.
Also Ausgleichleiste/Distanzstück zwischen Oberkante Gerät und Unterkante zuschneiden und montieren(Korpusbündig)
Die Möbelfront entsprechend nach oben überstehen lassen.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Beiträge
20
Vielen Dank für die beiden Antworten. Ganz verstehe ich aber nicht: Bei unserem jetzigen Bosch -GSP erhöht sich mit den Beinen sehr wohl die Sockelhöhe. Ist das bei diesem Modell anders? Oder wie soll ich den Maßausgleich machen, wenn ich vorher die Sockelhöhe genau auf 10 cm festgeschraubt habe?
Ich denke, wenn die Front oben nur die 2,5 cm übersteht, könnte ich damit leben. Wenn es aber mehr wird, würde das ja schon recht dämlich aussehen?
Sorry für die Fragen, ich habe so eine Konstruktion bisher noch nie in echt gesehen und kann es mir einfach nicht vorstellen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Mit mind. 9 cm Sockelhöhe ist die Höhe der Küchenmöbel gemeint.

Sieh dir mal das Video an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
? Oder wie soll ich den Maßausgleich machen, wenn ich vorher die Sockelhöhe genau auf 10 cm festgeschraubt habe?
Der Geschirrspüler bleibt unten (ca 9-10cm je nach Möbelsockel)Sonst wird der Überstand der Möblfront zu lang und schlägt beim Öffnen gegen den Gerätesockel.
Maßausgleich erfolgt OBERHALB des Gerätes HIINTER der Front.
Die Möbelfront entsprechend nach oben überstehen lassen
So ist es nun mal bei dem gewählten Gerät.
Im geschlossenem Zustand sieht man doch nix.
Nur (teurere) BSH Geräte mit Varioscharnier oder z.Bsp. Miele XL Geräte lassen sich höher mit weniger Frontüberstand einbauen.
 

belfat

Mitglied

Beiträge
24
In meine Metod Küche, vollintegriert, 60er breite, klassische Tiefe. Oder auf was bezieht sich deine Frage? Sorry
 

belfat

Mitglied

Beiträge
24
Danke! Ist echt doof, habe nun laaaange gesucht aber keins gefunden, dass die Restlaufzeit projeziert. Liegt tatsächlich an der Sockelhöhe...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es gibt zwei passende Geräte von Bosch , die die Zeit auf den Boden projizieren: Torsboda und Kallboda.
 

belfat

Mitglied

Beiträge
24
Danke nochmal. Ob die auch die gleiche Qualität haben wie die von Bosch ? Sind zwar von BSH aber muss ja nicht dasselbe Material sein. Wir schauen uns die mal vor Ort an.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Es wäre etwas seltsam, in der Preisklasse die Qualität reduzieren zu lassen und gleichzeitig eine 5-jährige Garantie zu geben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben