Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Danke @Tux
2,5 cm Überstand der Möbelfront heisst das der voxtorp front 2,5cm langer als gsp-front wird wenn ich den GSP offne?

Minimum Sockelhohe wenn ich ein GSP ohne Varioscharnier nehme ist 9cm, wenn ich deine kommentare richtig gelesen habe?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
Guten Abend,

wir wollen einen Miele XXL Geschirrspüler integrieren:
Miele G 5215 i XXL Active Plus Integrierter Geschirrspüler XXL
So wie ich das hier mitgelesen und verstanden habe, sollte das ohne Probleme gehen?
Es ist ein teilintegrierter Geschirrspüler, wir müssten also die Ikea Deckplatte nach unten etwas kürzen. Gibt es Erfahrungen, wie das möglichst professionell gemacht werden kann ohne eine unten "ausfransende" Front zu haben?
Und in der Anleitung
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3324/11720470-000-00_11720470-00.pdf
verstehe ich nicht ganz, wie das mit der Fronthöhe 690-810 mm gemeint ist. Kann man die durch Herausnahme von Distanzstücken unterhalb des Bedienfeldes verändern? Wie sieht das aus? Gibt es dazu Bilder?

Und dann ist in der Bemaßung des Geschirrspüler zu sehen, dass der Sockel maximal 115 mm hinter der Front sein darf. Nachdem wir das gerne einheitlich hätten: Wie weit ist denn bei den normalen Ikea Metod Küchenunterschränken die Sockelleiste hinter der Front?



Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ja, der GSP passt.

Einen guten Schnitt bekommst du mit einer Tauchsäge (48 Zähne) hin.
Warum Schnittkante unten? Ich würde die oben machen, vielleicht taucht die Front sogar ein bisschen unter der Blende ein. Die schöne Sichtkante ist dann unten.

Die Gesamtfronthöhe darf eben 690-810 mm betragen.
Ist sie kürzer, siehst du unten die blecherne Spülertür.
Ist sie länger, bekommst du die Tür nicht ganz auf, weil die Front unten gegen das Spülergehäuse anschlägt.

Im Miele Montageplan siehst du eine Zeichnung mit montierten Distanzstücken.
Mit den Distanzstücken könntest du die Frontlänge bei fixer Größe der Dekorfront ausgleichen. Du lässt die Distanzstücke aber weg, weil du die Front passend absägst.
Der Miele Montageplan sagt: Höhe Bedienblende 116 mm. Deswegen kürzt du deine 800 mm Ikea Front auf 684 mm. Im Montageplan steht Frontstärke 16 mm. Da würde dann nur Ikea Veddinge passen.

Maß Ikea Sockelrücksprung? Keine Ahnung, ist auch egal.
Du ziehst den Küchensockel einfach durch.

Abschließend eine Frage:
Warum kaufst du nicht einfach einen vollintegrierten GSP?
 

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
Großartig, vielen Dank!

Ich befürchte, dass sich keine Tauchsäge habe ;-) Hoffe eine "normale" Stichsäge oder Kreissäge gibt ein ähnlich gutes Ergebnis. Wenn die Front unter der Blende eintauchen würde, wäre natürlich ideal.

Als Ikea Front würden wir Havstorp wählen:
HAVSTORP Schubladenfront, beige, 60x20 cm - IKEA Deutschland
Die hat auch 1,6 cm Stärke, würde also passen.

Zum Sockelrücksprung: Angenommen, Ikea hätte 15 cm und der GSP nur max. 11,5 cm. Dann könnte ich den Küchensockel der anderen Küchenschränke unter dem GSP entweder nicht durchziehen oder ich gehe auf den Rücksprung vom GSP, dann hätte ich aber Schwierigkeiten, ihn an den anderen Küchenschränken zu befestigen (da die vorgesehene Befestigung möglicherweise weiter hinten ist). Deswegen wäre es interessant, wie weit hinten Ikea den Küchensockel vorgesehen hat...

Warum nicht vollintegriert?
Ich schätze es zu sehen, ob und wie lange der Geschirrspüler noch läuft. Andere Hersteller vollintegrierter GSP bieten dafür so etwas wie "Beam on Floor" an (bei Ikea bspw. Proffsig und Diskad - beide aber leider nicht lieferbar). Bei den ohne Vario-Scharnier möglichen Miele habe ich die Funktion leider nicht gesehen.
(Bisher hatten wir immer Geschirrspüler mit Sichtblende - ist es vielleicht gar nicht so schlimm, nicht zu wissen, wie lange noch gespült wird?).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein üblicher Sockelrücksprung liegt bei ca 7-8 cm.Wird wohl beim Schweden ähnlich sein.
Ich würde auch eine vollintegrierte nehmen.
Bein Einschalten siehst du ,wie klange das Gerät läuft.
Das Ende wird eindeutig durch die geöffnete Tür angezeigt.
Man braucht keine geschnittene Front.
Wenn es so wichtig ist ,kannst du auch während des Programms die Klappe vorsichtig öffnen und nachschauen..
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Metod hat 10 cm Sockelrücksprung.
Mit einer Stichsäge wird das nichts. Man kann auch mal eine Front vom Schreiner kürzen lassen und wenn er eine Kantenanleimmaschine hat, auch eine ordentliche Kante anfahren lassen.
 

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
Danke! Also sollte bei 10cm Sockelrücksprung die max. 11,5 cm aus der Angabe bei Miele reichen?
Ja, vermutlich werden wir einen Schreiner um Hilfe fragen.

Warum würdet ihr alle eher den vollintegrierten GSP nehmen? Nur wegen Design und weil ich mir das Schneiden einer Front spare?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Weil das der Stand der Technik ist.Teilintegrierte Geräte werden irgendwann vom Markt verschwinden,bzw nur noch für den Ersatzbedarf in eingeschränkter Auswahl produziert.
Bei uns wird in neue Küchen schon seit Jahren nur vollintegriert eingebaut.
Ausnahme,der Kunde hat bereits ein solches Gerät.
Und selbst hier wird eine vollintegrierte Front direkt für den späteren Ersatz mitbestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Genau, es ist gar nicht so schlimm nicht zu wissen, wie lange die GSP noch läuft. Meine 15 Jahre alte GSP ist auch noch teilintegriert. War halt damals mal so. Aber, auf die Uhrzeit gucke ich praktisch nie. Kennzeichen ist das Piepsen, dann weiß ich, sie ist fertig. Würde ich heute nochmal wählen, dann vollintegriert. So werde ich wohl einer dieser Kundinnen sein, für die die Teilintegrationsschiene noch ein Weilchen weitergefahren wird. Wg. Ersatzbeschaffung eben ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich muss zugeben, seitdem ich den neuen (also vor 7 Jahren neu), leisen GSP habe, stelle ich den nach dem Abendessen an und räume morgens auf, mir ist meistens die Durchlaufzeit egal. Zumal man den GSP nicht sofort aufreißen soll, wenn‘s fertig ist, um die Möbeln nicht mit zu „dämpfen“…
 

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
naja, die Miele reißen die Tür ja von alleine selbst auf ;-)
Hab mich gefragt, was mit der Feuchtigkeit in anderen Geschrirrspülern passiert? Kondensiert die und läuft in den Abfluss oder entweicht die auch in die Raumluft?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei den "anderen"trocknet das Geschirr durch Eigenwärme und Dampfkondition.
Deshalb darf die Klappe auch nicht zu früh geöffnet werden.
Die Geräte mit Zeolith unterstützen den Trocknungsvorgang mit dem Mineralbehälter,der zusätzlich Feuchtigkeit aufnimmt,besonders bei Kunststoffbehältern besser.
Allerdings empfinden manche das Ventilatorgeräusch als störend.
Aktuell würde ich schauen welche 1. passt und wie 2. die Lieferzeit/Verfügbarkeit ist.
Und auf jeden Fall vollintegriert.,dann findest du auch in 15 Jahren noch passenden Ersatz.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Die Lieferzeit wäre für mich bei einer Waschmaschine ein Argument, aber nicht bei einem Geschirrspüler. Geschirr kann man auch mal mit der Hand abwaschen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn man selber schraubt mag das sein,wenn man aber als Händler die Küche monatelang nicht fertigstellen kann ,ist das schon ein Argument.
Abgesehen vom erheblichen Zeit und Logistikaufwand,wird dies gerne zum Anlass genommen ,höhere Beträge einzuhalten.
 

tomas3000

Mitglied

Beiträge
39
Ist das "Zeolith " auch der Unterschied zwischen dem IKEA DIskad (799 €) und Profsig (650 €) ?
Sehen im Innenraum zum Verwechseln ähnlich, nur dass der Diskad im rechten unteren hinteren Eck eine kleine Box hat (ca. 15 cm Kantenlänge).

Verstehe ich das dann richtig, dass man, wenn man sowieso schon zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung hat, keinesfalls einen Miele mit automatischer Türöffnung, sondern besser einen "gewöhnlichen" GSP mit Eigenwärme und Kondensation oder noch besser Zeolith nimmt?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Bei der technischen Infos zu Profsig steht:
Energie sparender Geschirrspüler mit mineralischer Trocknung, d.h. spezielle Mineralien in der Maschine erzeugen Wärme und trocknen das Geschirr effizient.
Zeolith ist eine „spezielle Mineralie“, also könnte es schon sein.

Zur Miele-Technik muss ein Profi was sagen, ich kenne die Geräte nicht, ich glaube aber, dass die Geräte eine Vorrichtung haben, um die Dampfmengen bei Öffnung zu verringern.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Eck eine kleine Box hat (ca. 15 cm Kantenlänge).
Das dürfte die Zeolithtrocknung sein.Der Mineralbehälter nimmt Feuchtigkeit auf,die tockene Luft
wird mittels Gebläse durch das Gerät gepustet.
Die Autoopen Technik :
zum Ende des Programm öffnet sich die Front,die feuchte Luft entweicht nach draussen
eine spezielle Technik verhindert,daß der Wasserdampf kondensiert und Feuchtigkeitsschäden verursacht.Gibt es seit ca 6-7 Jahren.

Beide Systeme sind seit Jahren auf dem Markt-
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Verstehe ich das dann richtig, dass man, wenn man sowieso schon zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung hat, keinesfalls einen Miele mit automatischer Türöffnung, sondern besser einen "gewöhnlichen" GSP mit Eigenwärme und Kondensation oder noch besser Zeolith nimmt?
Bei uns läuft der Geschirrspüler meist nachts, ab und an auch tagsüber, wenn viel Geschirr anfällt. Man merkt das Auto-open des Mielespülers schon, wenn man in die Küche kommt, aber einmal kurz Fenster auf, während man die Maschine ausräumt und das Problem erledigt sich von selbst.
Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass man es bei den beiden Vorgängermodellen (AEG , 15 Jahre Laufzeit und Bosch , knapp 5 Jahre) auch gemerkt hat, wenn nachts die Maschine lief. Man musste immer morgens erst mal die Fenster öffnen, weil die Luft merklich feuchter war. Unsere Küche ist relativ klein und abgeschlossen, da merkt man so etwas recht schnell, in einem größeren Raum fällt das wahrscheinlich nicht so auf. Aber häufiger lüften schadet ja grundsätzlich nicht.

Obwohl die Küche 3 ungedämmte Außenwände hat und wir in der Küche eine undämmbare, nicht eliminierbare Kältebrücke haben, hat sich die Problematik mit dem Auto-open nicht verschärft. Ansonsten könnte man das auch abstellen.

Liebe Grüße Claudia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben