Ikea Method welcher Bosch Siemens Geschirrspüler passt problemlos?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Eben hast du ein Modell mit max. 776 mm Fronthöhe verlinkt. Bei 825 mm passt es.
 

chlapec10

Mitglied

Beiträge
14
Heute habe ich versucht unseren neuen GSP zu installieren (model Siemens XL SX65ZX49CE), nur leider bin ich gescheitert.
Metodkuche, Sockelhohe 10cm, Voxtorp Tur 60x80 (VOXTORP Tür, dunkelgrau, 60x80 cm - IKEA Österreich)

Problem liegt nicht bei der Sockelhohe, sondern das die untere Kante von Voxtop in GSP stosst und macht es unmoglich den GSP ganz zu offnen. Im manual steht, das die max fronthohe 77,5cm ist, aber Voxtopfront hat 79,7cm...

Was mache ich also falsch? Danke fur jede Hilfe
 

Anhänge

  • siem.jpg
    siem.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 185

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Du musst den GSP 2,5 cm tiefer stellen und die Front 2,5 cm höher setzen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ja, was nicht heißt, dass die Positionen für die Halterungen an Vaglig mit denen des GSP zwangsläufig übereinstimmen.
 

claaser81

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Foren-Mitglieder, :read:
erstmal Hut ab vor dem Wissen, das hier gesammelt ist.
Leider stehe ich trotzdem noch sehr ratlos vor der GSP-Entscheidung in eine METOD-Küche mit CAPITA-Füßen und schön langsam schwirrt mir der Kopf mit Begriffen wie Vario-Scharnier, Leisten und verschiedenen Stellfuß-Maßen.

Kurz die Ausgangssituation:
  • METOD-Korpusse mit 80er Höhe
    • CAPITA-Füße
    • Immerhin hatte ich intuitiv so viel Glück, dass ich mich gegen eine Aufhängung der Schränke mit der Schiene entschieden habe.
  • VEDDINGE-Fronten im Rest der Küche
  • Einbaubreite von 45cm
  • bevorzugt vollintegrierbar (teilintegriert wäre zähneknirrschend auch o.k.)

Wenn ich bei Siemens auf der Seite mir die aktuellen GSPs so anschaue, bleiben mit der 45er Breite ja eh schon gar nicht so viele übrig.

So wie ich das bisherige Forum verstanden habe, brauche ich immer einen XXL-GSP. Die gibts aber bei 45ern ja gar nicht.
Also brauche ich damit definitiv die Vario-Scharniere? ???
Dann würde ja nur noch ein einziger (?!) übrig bleiben? Bei Bosch finde ich gar nichts was in Richtung Vario-Scharnier geht.

Wenn das wirklich so der Fall sein sollte und die Wahl auf den Siemens SR93EX24LE fallen muss/fällt, dann ist im Datenblatt hier nur eine max. Frontenhöhe von 76,5cm angegeben. Was mache ich mit den übrigen 3,5cm?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir mit Eurer Expertise in diesem Punkt helfen könnt.
Wenn noch Punkte nach meiner Beschreibung offen sind oder sich Rückfragen ergeben, meldet Euch gerne.

Tausend Dank schonmal vorab!

Liebe Grüße
claaser81:2daumenhoch:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Kann dir deine Frage nicht beantworten, aber wieso diese Füße? Planst du keine Sockelleiste ? Denn der Geschirrspüler "schwebt" ja nicht, der steht mit seinem hässlichen Sockel auf dem Boden.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Welche Sockelhöhe hast du mit Capita?
Wenn der Sockel offen bleibt, ist ein Standgerät eine Überlegung wert.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Finde es persönlich leichter, alle 100cm einfach die regulären Beine dazwischenzuklemmen für die Sockelleisten (ohne die Steckplatte).
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Früher hatte Capita innen ein Metallgewinde, jetzt ist das auch nur noch aus Plastik. Ob das noch stabiler ist als die Metod Sockelfüße, müsste erst getestet werden.

Bei 9 cm könntest du jeden Bosch / Siemens / Neff Geschirrspüler nehmen und die Front 7,5 cm überstehen lassen. Bei 8 cm bleibt nur der SR93EX24LE mit 3,5 cm Frontüberstand.

Was der Vorteil sein soll, nicht die praktische Metod Aufhängeschiene zu verwenden, erschließt sich mir nicht.
 

claaser81

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Nachrichten.
Das mit den METOD-Füßen dazwischen ist auch eine gute Idee!
Habe mich jetzt für den SR93EX24LE entschieden... jetzt muss er nur noch ankommen
Danke euch!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben