Welcher Miele Geschirrspüler 2024 (oder was anderes)

svaeni

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Geschirrspüler nachdem unser Ikea Hygiensk langsam den geist aufgibt und (im wahrsten Sinne) stellenweise zerbröselt.

Nun würde ich gern etwas kaufen, was länger hält und wäre auch bereit dafür tiefer in die Tasche zu greifen. Ein hartes Budget-Limit gibt es nicht, wenn es über 2.500 € gehen soll, müsste ich aber schon sehr überzeugt sein.

Schon die Masse von Angeboten bei einem einzigen Hersteller überfordert mich etwas. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich?

Was ich suche:
  • vollintegriert
  • 60cm Nische in einer Ikea-Metod-Küche (die ist noch Top und soll daher bleiben), auf 11,5cm Sockel , d.h. XXL-Höhe sollte möglich sein
  • Ich mag sehr gern die Restlaufzeit-Anzeige, die auf den Boden projiziert wird
  • Ich mag sehr gern, dass sie die Tür automatisch öffnet (die Fronten haben nur Griffmulden und keine Griffe)
  • Ich finde die AutoDos-Idee von Miele sehr gut
  • Servo-Schließen und Knock-to-Open stelle ich mir cool vor, frage mich aber ob das auf Dauer nicht nervt – ist ja doch etwas langsamer. Wäre für mich jetzt erstmal ein sekundäres Kriterium

Welches Modell von Miele ist meins? Ich hätte den Eindruck, die 76xx-Reihe ist es.

Oder sollte ich besser zu einem anderen Hersteller greifen?

Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!
 

b.knott

Mitglied

Beiträge
7
Du hast ja schon sehr genaue Vorstellungen. die 76er Reihe wäre schon richtig. Der Vorteil von Miele wäre, dass das Gerät noch in Deutschland hergestellt wird.
Von den Tests her wäre auch Bosch eine gute Wahl, allerdings, ob Du da alle Deine speziellen Eigenschaftswünsche erfüllt bekommst?

Benno
 

b.knott

Mitglied

Beiträge
7
Guter Hinweis sicherlich. Wobei Bosch , Siemens und Neff -Geräte baugleich sind, lt. Auskunft mehrerer Verkäufer in mehreren Fachgeschäften.

noch einen schönen Abend allen,

Benno
 

svaeni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wenn Teile meiner Vorstellungen schlecht sind, bin ich da immer auch bereit nochmal drüber nachzudenken.

Kann mir jemand sagen, ob Miele die Restlaufzeit auf den Boden projiziert? dazu konnte ich leider nichts finden online.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Nein, das baut Miele (leider) immer noch nicht.
Die Geräte haben m.E. einige technische Vorteile (höhere Maximaltemperatur, reine Frischwasserspüler, auto open-Trocknung, etc.)
Aber Restlaufzeit am Boden ist für Miele doch zu modern...
K2O funktioniert sehr gut und zuverlässig (es ist ja als auto open-Technik ohnehin mechanisch integriert), aber die Öffnung dauert halt etwas.
Die auto-Dosierung verkaufe ich hingegen kaum, weil die Kunden mehrheitlich die Beschaffung des Reinigers ausschließlich über Miele vermeiden möchten.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Zur Restlaufzeit: eine Projektion auf den Boden wäre manchmal schon praktisch, man kann sie aber zumindest in der myMiele App sehen und muss dafür nichtmal in der Küche sein.

AutoDos ist schon praktisch, wenn man es hat. Die Ersatzkartuschen sind aber schon sehr teuer im Vergleich. Anscheinend kann man die leeren Kartuschen relativ einfach nachfüllen, auch wenn Miele das natürlich nicht gut findet.

Wir haben übrigens das folgende Modell:

G 27655-60 SCVi XXL AutoDos​

Deutlich günstiger als die Variante mit K2O. Mein Nachbar hat K2O, hat sich aber nach kurzer Zeit einen Griff montiert, weil ihm der Mechanismus zu langsam war.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, klar.
Aber wenn man auto-dos nicht nutzen möchte, macht der Kauf eines solchen Gerätes keinen Sinn.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Hat nicht jeder hochwertige Miele GSP automatisch AutoDOS dabe? Btw. ich liebe AutoDOS und für mich war es ein Kaufkriterium für meine Küche in einer neuen Wohnung (Kaum Unterschied in den Kosten, super bequem da kein Nachfüllen mehr, dosierung passend zum Füll/Schmutzgrad).
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Die Powerdisk dosiert ja die Menge - insofern dürfte das nicht 1:1 zu vergleichen sein. Aber sicher, es kostet bestimmt doppelt so viel - absolut gesehen aber nur sehr wenig Geld. Um ehrlich zu sein - ich würde für die Bequemlichkeit auch mehr ausgeben.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Vorallem sind zu Beginn 1+6 gratis vorhanden. Ich denke wir werden es danach weiter nutzen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi zusammen,

ich hänge mich noch kurz dran :-).

Nach 11 Jahren und 6700h Betriebsstunden hatte unsere alte .. Miele G 5676 SCVI .. .. den Geist aufgegeben und diese kam ... G 7765 SCVi XXL AutoDos ... "Miele - G 7765 SCVi XXL AutoDos – Geschirrspüler".

Also AutoDos ist super, ich schalte es aber auch manchmal aus und lege den DM ÖkoTab ein, kann man ja machen, wenn es nicht so schmutzig und viel ist.

Aber sie ist gefühlt lauter als die alte, trotz super silent und 41db habe ich das Gefühl sie ist lauter als die alte, man hört es richtig plätschern, hatte das schon jmd?

Danke und LG,
Muckelina
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich habe die gleiche - finde sie auch nicht besonders leise. Wir lassen sie daher immer über Nacht laufen, und sonst auch immer Quick Power Wash - dann ist es nicht so lange laut.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Ich habe die gleiche - finde sie auch nicht besonders leise. Wir lassen sie daher immer über Nacht laufen, und sonst auch immer Quick Power Wash - dann ist es nicht so lange laut.
Danke, mmh dann ist die neue wirklich lauter, ich zweifle langsam an den 41db, kann man da was reklamieren, die andere war 11 Jahre und wir denken alle die alte war leiser und die hat auch 1k€ weniger gekostet .. Wenn man nach 12 Jahren fast das doppelte zahlt würde man nicht denken ein lauteres Gerät zu bekommen.
LG
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Ich kann mir gut vorstellen das der Trend zu offenen Küchen bzw. Koch/Wohnbereichen dazu beiträgt das man den GSP auf einmal wahrnimmt.
Die Frage nach einer Reklamation finde ich absurd. Die Geräte sind ja nicht wirklich laut - nur halt hörbar.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Lautstärke lässt sich ja beeinflussen. Probiere doch einfach das Programm "extra leise". Die Laufzeit verlängert sich zwar, aber Drehzahl und Sprühdruck werden eben verringert. Quick Power Wash ist das lauteste Programm
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben