Welcher Miele Geschirrspüler 2024 (oder was anderes)

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt allerdings den Effekt, daß man bei einem leiseren Gerät Geräusche (z.B. abtropfendes Wasser) wahrnimmt, die vorher durch ein lauteres, aber gleichmäßiges Betriebsgeräusch durch die Umwälzpumpe überdeckt wurden.
Zwischen dem Schallpegel und der empfundenen Geräuschkulisse kann ein großer Unterschied liegen.
quick power wash erzeugt einen unnötig hohen Wasserverbrauch und sollte nicht als Standardprogramm genutzt werden.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Was heißt "sollte nicht"?
Ich nutze Quick Power Wash auch als Standardprogramm.

Bei meiner Miele macht der Unterschied zum Eco Programm gerade mal 1,8 Liter aus.
Der Unterschied beim Strom ist verhältnismäßig größer - 0,43 kWh

Auch noch überschaubar, wie ich finde, wenn man bedenkt, dass Eco 3 Std. länger(!) dauert.
 

naliainlove

Mitglied

Beiträge
3
Aber sie ist gefühlt lauter als die alte, trotz super silent und 41db habe ich das Gefühl sie ist lauter als die alte, man hört es richtig plätschern, hatte das schon jmd?
Wir haben jetzt auch einen Miele GSP gekauft - und ja, er ist recht laut, jedenfalls habe ich es so nicht erwartet, ist nicht leiser als unser alter Bosch GSP zum halben Preis der Miele.
Ich vermute, die Spülmaschinen werden insgesamt alle lauter als sie noch vor 10-15 Jahren waren (Interessant wie laut waren die vor 30-40 Jahren? als sie noch schwer und stabil waren?..) - es wird überall am Material gespart, und je dünner das Blech der Wände, desto lauter hört man die Wasserstrahlen drin. Nicht alles wird wohl mit der Zeit besser :unfair::(
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Gibt es noch weitere Erfahrungen zur Lautstärke aktueller Miele Spülmaschinen, insb. der 7xxx Serie?

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem geeigneten Geschirrspüler. Unter anderem habe ich die Miele G 7777 (Jubiläumsmodell) in der engeren Auswahl. Die ist vermutlich relativ ähnlich zur G 7765 SCVi XXL AutoDos und hat noch ein paar Zusatzfeatures.

Die Maschine sollte möglichst leise sein, da sie in einer offenen Küche betrieben werden soll.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Maschine hat ein "Extra Leise" Programm mit 37 DB. Die Laufzeit verlängert sich. Mehr kann man nicht tun.
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Die Maschine hat ein "Extra Leise" Programm mit 37 DB. Die Laufzeit verlängert sich. Mehr kann man nicht tun.
Danke für die Info. 37 dB sind wirklich sehr leise. Hast Du zufällig Erfahrung, ob die Miele Maschinen subjektiv lauter wahrgenommen werden, als Bosch Geräte bzw. gleich oder sogar umgekehrt? Messbar wird das wohl nicht sein, weil laut Datenblatt sind die Miele Geräte ja ungefähr gleich leise wie die Bosch-Geräte der oberen Klasse. Wasserplätschern kann z. B. als recht störend wahrgenommen werden, auch wenn es messbar sehr leise ist. Warum ich frage: Ich möchte im Idealfall keine Enttäuschung erleben, wenn ich ungefähr das doppelte im eine Miele investiere, im Vergleich zu einem Bosch GSP.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Der doppelte Preis rechtfertigt sich doch nicht darüber das die Miele ggf. leiser ist sondern durch eine deutlich hochwertigere Innenausstattung (bei entsprechender Serie) oder Dingen wie Power Disk.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Eben, dann mach den Spüler halt dann an, wenn es dich nicht stört. Lass ihn über Nacht laufen oder nutze die Zeitvorwahl. Die Einbausituation, Rückkopplung und Schallverstärkungen kann man nicht vorhersagen. Der höhere Preis kommt auch daher zu Stande, weil Miele eben auf 4000 bis 5000 Spülzyklen ausgelegt sind und eben nicht auf 2000 bis 2500.

Je nach deinem Nutzungsverhalten hält der eben vermutlich doppelt so lange.
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Naja, der doppelte Preis sollte sich schon auch in einer besonders niedrigen Lautstärke bemerkbar machen, z. B. durch hochwertigere Dämmmaterialien. leisere, weil hochwertigere Pumpen, etc.. Ansonsten habe ich mir die Bosch und Miele GSP angesehen: Ja, die Miele Geräte sind eine Klasse hochwertiger, z. B. deutlich sichtbar bei der Türe und den Körben. Das ist auch einer der Gründe, warum Miele überhaupt noch im Rennen ist.

Wenn die Geräte auf 4000 - 5000 Spülzyklen ausgelegt sind und damit doppelt so viel, wie andere Hersteller, frage ich mich, warum Miele nur 2 Jahre Garantie gibt. Gut, der G 7777 hat mit dem Jubiläumspaket nochmal 2.5 Jahre extra Garantie, also insg. 4.5 Jahre.
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Danke für den Link. Das kann man bei anderen Herstellern übrigens auch machen und liegt in ähnlichen Preisregionen.
 

Fedex

Mitglied

Beiträge
111
Lohnen sich denn die Jubiläumsgeräte? Das sind doch einfach die normalen Geräte mit ein oder zwei Extras? Ich schwanke zwischen dem 7255 XXL und diesem Jubiläumsgerät: Miele - G 7197 SCVi XXL AD 125 Ed. – Geschirrspüler

Da ist zwar die Garantieverlängerung nicht bei, aber der Unterkorb bietet mehr Möglichkeiten (vor allem für Flaschen).
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Naja, ich kann jetzt nur von der G 7777 sprechen. Die habe ich mir genauer angesehen und die konkurriert mit der G 7765, die zumindest laut Liste, das gleiche kostet wie die G 7777, nur dass bei letzterem Modell eben hauptsächlich noch die Garantieverlängerung dabei ist, plus 1 x Klarspüler, Salz und eine minimal bessere Korbaustattung, wenn ich das richtig gesehen habe.

Allerdings ist aktuell die Bosch SBD8TCX01E mein Favorit bei der Wahl meines neues Geschirrspülers. Das ist die von Bosch am besten ausgestattete Serie 8 Maschine in der XXL Version. Sie ist 900 € günstiger (aktuell für ca. 1000 € - 1200 € zu haben) und hat ein ähnliches "Feature-Set" wie die Miele G 7777. Nur kein AutoDos, auf das ich aber verzichten kann. Es gibt ja Tabs. :-) Dafür hat sie zusätzlich noch eine Restlaufzeitprojektion, die auf den Boden strahlt. Ansonsten hat sie das hochwertigste Bosch Korbsystem, dass es, meiner Meinung nach, durchaus mit den höherwertigen Miele Korbsystemen aufnehmen kann. Die Miele Weinglashalter sind noch etwas besser und die Körbe ein bisschen hochwertiger verarbeitet. Dafür hat Bosch wiederum eine zuschaltbare Intensivzone im Oberkorb. Leichgängige Rollensysteme für den Unterkorb haben beide. Bei Bosch gibt's einen sehr guten Weinglashalter, den man dazu kaufen kann.

Bliebe noch die Haltbarkeit. Schwierig. Vermutlich halten Miele Geräte noch etwas länger, weil robuster. Aber weiß' man's? Man muss darauf vertrauen. Meine alte AEG hat aber auch 14 Jahre bei fast täglicher Nutzung durchgehalten. Auch nicht so hochwertige Geschirrspüler können offensichtlich durchaus alt werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

dallas01

Mitglied

Beiträge
67
Wir werden den G 7771 SCVi nehmen, der soll laut Miele Showroom das idente Gerät wie der G 7760 SCVi sein, kostet gleich viele hat aber die Garantieverlängerung bzw. Powerdisks und Pflegeset dabei.

Anscheinend entspricht der Aktions-Unterkorb „125 Gala“ der MaxiComfort Korbgestaltung.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Dafür hat sie zusätzlich noch eine Restlaufzeitprojektion, die auf den Boden strahlt.
-> bringt aber nur was wenn auch die Küche passt. Kann also passieren das diese verdeckt im Sockel ist. Ansonsten finde ich die aber praktisch.

Ansonsten hat sie das hochwertigste Bosch Korbsystem, dass es, meiner Meinung nach, durchaus mit den höherwertigen Miele Korbsystemen aufnehmen kann.
-> nein, vielleicht auf Bildern - aber nicht in der Praxis.

Die Miele Weinglashalter sind noch etwas besser
-> nicht nur etwas sondern um Welten. Allerdings ist das auch nur für Weintrinker bzw. Menschen mit hochwertigen Gläsern relevant.

Leichgängige Rollensysteme für den Unterkorb haben beide.
-> wenn sich da in den letzen 3 Jahren nichts geändert hat dann stimmt das nicht ganz. Der Bosch hat wie die meisten GSP einfach so einen wackelig laufenden billo Unterkorb.

Bei Bosch gibt's einen sehr guten Weinglashalter, den man dazu kaufen kann.
-> meinst du den für die Mitte im Unterkorb? Wenn ja, dann halt ich den für Unsinn. Da gehen nur 3 oder 4 Gläser rein und er blockiert dann den gesamten Unterkorb. Außerdem muss er immer extra montiert werden.


Du kannst es noch 10x hin & her überlegen, aber Du bekommst was Du bezahlst.
 

samson77

Mitglied

Beiträge
15
Dafür hat sie zusätzlich noch eine Restlaufzeitprojektion, die auf den Boden strahlt.
-> bringt aber nur was wenn auch die Küche passt. Kann also passieren das diese verdeckt im Sockel ist. Ansonsten finde ich die aber praktisch.
Passt sie aber.
Ansonsten hat sie das hochwertigste Bosch Korbsystem, dass es, meiner Meinung nach, durchaus mit den höherwertigen Miele Korbsystemen aufnehmen kann.
-> nein, vielleicht auf Bildern - aber nicht in der Praxis.
Ich habe beide Geschirrspüler in einem Möbelhaus direkt in Augenschein genommen. Die Korbsysteme der neuen Serie 8 sind qualitativ nicht mehr so weit entfernt von Miele, würde ich sagen.
Die Miele Weinglashalter sind noch etwas besser
-> nicht nur etwas sondern um Welten. Allerdings ist das auch nur für Weintrinker bzw. Menschen mit hochwertigen Gläsern relevant.
Naja, um Welten würde ich jetzt auch nicht sagen. Beide Weinglashalter halten Weingläser und kaputt werden die Weingläser wohl auch in beiden nicht gehen.
Leichgängige Rollensysteme für den Unterkorb haben beide.
-> wenn sich da in den letzen 3 Jahren nichts geändert hat dann stimmt das nicht ganz. Der Bosch hat wie die meisten GSP einfach so einen wackelig laufenden billo Unterkorb.
Also, in den letzten drei Jahren kam die neue Serie 8 der Geschirrspüler raus. Ob sich bei der Leichtläufigkeit zur Vorgängerserie was geändert hat, k.A. Sie sind auf jeden Fall leichtgängig.
Bei Bosch gibt's einen sehr guten Weinglashalter, den man dazu kaufen kann.
-> meinst du den für die Mitte im Unterkorb? Wenn ja, dann halt ich den für Unsinn. Da gehen nur 3 oder 4 Gläser rein und er blockiert dann den gesamten Unterkorb. Außerdem muss er immer extra montiert werden.
Nein, er blockiert nur ein Viertel des Unterkorbs.
Du kannst es noch 10x hin & her überlegen, aber Du bekommst was Du bezahlst.
... wäre da nicht das Preis-/Leistungsverhältnis.

Aber wie gesagt, ich habe mich auch noch nicht final entschieden. Was mir bei Miele nämlich schon etwas besser gefällt, ist der qualitativ hochwertigere Gesamteindruck. Ob mir das jetzt 900 € wert sind, muss ich mir noch überlegen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Qualitativ sind die hochwertigen Korbsysteme vergleichbar, sie haben nur eine unterschiedliche "Einräumlogik".
Der Bosch Stielglaskorb hat Platz für 4 Weingläser und braucht mitnichten den ganzen Unterkorb. Man legt ein viertel um und er passt hin.
Die BSH hat ihr komplettes Gsp Programm erneuert und es sind in den höherwertigen Korbsystemen unten Leichlaufrollen verbaut.

Mit einem hochwertigen Bosch Spüler kaufst du auf jeden Fall ein gutes Gerät.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben