Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

TiTaTonio

Mitglied

Beiträge
46
Auch ich bin gerade auf der Suche und bin jetzt auf den Siemens SL73HX60CE iQ300 Vollintegrierter Geschirrspüler 60 cm XXL mit Varioscharnier gestoßen.
Dieser ist aktuell für rund 540€ zu bekommen und damit doch nochmal deutlich günstiger als die Alternativen von Bosch und Neff , obwohl ich keine nennenswerten Unterschiede gegenüber den günstigsten hier diskutierten Geräten festellen kann.

Ist der in irgendwelchen Belangen deutlich schlechter?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ging es aber nicht um irgendwelche Belange oder Preisdiskussionen ,sondern ob das Gerät in eine spezielle Einbausituation passt.
Durch das Varioscharnier ist er kompatibel für schwedische Küchenplanungen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Ich hätte jetzt mal eine Frage zu Geschirrspülern in Ikea :
Meiner Meinung nach müsste dieser hier passen mit überstehender Front:
SIEMENS - SR93EX28LE - Vollintegrierter Geschirrspüler
Sockel 5-22

Alternativ gäbe es noch FINPUTSAD Geschirrspüler integr., IKEA 700, 45 cm - IKEA Deutschland

Was ist unter dem Öffnungsmechanismus bei Siemens zu verstehen? Ich denke über Voxtorp Fronten nach, wäre der Siemens da vielleicht besser geeignet? Ansonsten erscheint mir der Ikea als wesentlich besseres Angebot (leiser und günstiger, Front passt). Wer stellt den Finpustad aktuell her?
 

Picknicker

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
nach knapp 5 Jahren und bis zu 3-maligen täglichem Gebrauch im 60 Grad Programm riecht unsere Zeolith Siemens SX758X06TE SpüMa aktuell leicht verschmort nach dem Öffnen. Zugegeben, der letzte Spülgang findet meist spät Abends statt und ausgeräumt wird in der Früh. Ein Fehler wird (noch) keiner angezeigt.
Beim Querlesen in der Forenwelt bin ich auf das ‚zickige‘ Zeolith mit den teuren Reparaturkosten gestoßen und gehe davon aus, es wird sich nicht lohnen erneut in diese Technik zu investieren.
Durch die 80cm hohen Küchenfront ist die Auswahl begrenzt.
Ins Auge gefasst habe ich die Siemens SE73HX60CE oder die Miele G 5265 SCVi XXL.
Lohnt sich der Aufpreis für die Miele bei unserer Laufleistung? Oder gibt es eine weitere/bessere Alternative.
Viele Grüße
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das ist hier zwar die falsche Stelle für deine Frage, aber ich würde Miele bevorzugen.

Das Stichwort Laufleistung ist der Knackpunkt. 2-3 x am Tag und 5 Jahre ist mehr als das doppelte der ausgelegten Lebensdauer von 2500 Spülzyklen. Deine Maschine hat also etwa 3650 bis 5475 Spülzyklen hinter sich.

"Normale" Geschirrspüler sind für 3 bis 5 x pro Woche ausgelegt und sollen dann 10 Jahre halten.

Was du brauchst ist eine Miele Professional Spülmaschine mit über 12.500 Spülzyklen z.B. Miele PFD 104 SCVi XXL Vollintegrierte Spülmaschine
Da hast du dann mehr als 10 Jahre Freude dran. Allerdings hat die Maschine 7 KW Anschlussleistung und du brauchst also einen Starkstromanschluss.

Eine einfache G52XXX wäre vermutlich auch nach 8.5 Jahren hinüber, sagt meine Kristallkugel.

Alternativ weniger Geschirr verschmutzen und Spülzyklen reduzieren. Das spart auch Strom und schadet Putin. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zeolithe sind Mineralien, was soll da zickig sein? Und warum sollen die wie “verschmort” riechen?
Ich nehme an, Ihr hab den Filter angeschaut, und es ist alles sauber?
Das einzige Problem bisher mit meinem 8,5 Jahre alten Siemens GSP mit Zeolith war, dass der Oberkorb angefangen hat zu rosten, gerade diese Woche gemerkt und ausgetauscht. Ich lasse den auch nachts laufen, spricht nichts dagegen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Man liest hin und wieder über Probleme mit Zeolithheizung oder Lüfter. Bei uns im Unternehmen gibt es auch nach 12 Jahren im Verkauf noch keine besonderen Kundendienstfälle. Wir geben sowieso 5 Jahre Garantie auf alle Geräte. Bei mir ist jedenfalls noch nichts auffälliges aufgetreten.
 

Picknicker

Mitglied

Beiträge
3
Danke für eure Rückmeldungen. Die Miele Gewerbespüler habe ich auch kurzzeitig im Auge gehabt. Gibt ja auch Geräte die zusätzlich mit 3,6kW zu betreiben sind. Preislich als Neugerät für mich jedoch uninteressant.
Werden die zu erwartenden Betriebsstunden irgendwo kommuniziert bzw. liegen die für alle Haushaltsmaschinen auf ähnlichem Niveau?
Meine alte Siemens Haushaltsmaschine wurde nach 13 Jahren ersetzt.
Vielleicht habe ich mit meinem aktuellen Zeolith Gerät Pech gehabt.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Würdet ihr das denn mitbekommen? Nach 5 Jahren könnten die Kunden ja auch einfach bei Saturn (bsp) ein neues Gerät bestellen. Und müsste es für die Betriebsdauer nicht eigentlich egal sein ob billig oder teuer innerhalb einer Marke? Deswegen kaufe ich doch Bosch und nicht irgendwas im Billigsegment.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Ich erwarte schon, dass auch der Up nach 5 Jahren nicht auseinander fällt. Da gibt es doch sicher eine Norm, wo gewerblich anfängt. "Gewerblicher Gebrauch" war bestimmt schon mal ein Thema vor Gericht. Ich weiß, dass es da bei Kaffeemaschinen mit Zählwerk schon so eine Art Richtlinie gibt. Da erlischt ja dann auch die Garantie .
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gewerblich beginnt beim Einsatz im Gewerbe ab Spülgang 1.
Und unabhäging davon ist eine Lebendauer von 5 Jahren, wie oben schon betont, eine unerfreuliche Ausnahme.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Wobei meine BSH Geschirrspüler auch regelmäßig nach maximal 4 Jahren verreckt sind. Und das bei 1-2 Spülgängen pro Tag.
Jetzt habe ich eine Miele und die scheint robuster zu sein. Mittlerweile im Jahr 6.

Zwei bis drei Spülgänge pro Tag klingt nach vielen Kindern. Da leidet automatisch auch die Pflege des Gerätes, was nachvollziehbar ist. Gewerbliche Nutzung ist das jedenfalls noch nicht.
 

Picknicker

Mitglied

Beiträge
3
Nein, mangelnde Pflege würde ich ausschließen. Verlangt der Spüler ja regelmäßig nach einem Reinigungsgang, den bekommt er auch mit inkludierter Siebreinigung. Hier gab es bisher keine Auffälligkeiten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Hm, ich wollte jetzt hier keine Lebensdauerdiskussion lostreten. Leider kann ich die Menge der theroetischen Spülzyklen auch nirgendwo schriftlich belegen. Wir hatten vor Jahren mal eine Geräteschulung BSH , wo das Thema hoch kam. Da wurde halt die Auslegung auf 2500 bis 3000 Zyklen genannt. Vielleicht hilft ein Vergleich anhand des Energielabels.

Energielabel alt für die Miele G5265
v1.jpg
Stromverbrauch 213 kwH pro Jahr ist da zu lesen.

Energielabel neu seit März 21

v2.jpg

Verbrauch 74 kwH pro 100 Zyklen.

Wenn ich jetzt nicht falsch rechne, kommen da also rund 288 Spülzyklen pro Jahr dabei heraus. Also 5,5 x Spülen pro Woche.

Bei 10 Jahren Lebensdauer wären das also 2880 Spülzyklen. Da Miele aber damit wirbt, daß die Geräte auf 20 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind und Ersatzteile vorgehalten werden, sollten also 5760 Zyklen problemlos möglich sein.

Um wieder auf das Beispiel von @Picknicker zurückzukommen. Er hat also die Anzahl der Spülzyklen bereits nach 5 Jahren erreicht. Egal ob Miele oder BSH, bei diesem Nutzungsverhalten hat jeder Geschirrspüler seine Grenzen.

Und der Autovergleich hat hier ausnahmsweise mal seine Berechtigung. Es macht eben einen deutlichen Unterschied ob du 5000 km/Jahr oder 50.000 km/Jahr fährst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben