Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe! Wir haben uns nun auch eine Metod Küche gekauft und wollten den Bosch Geschirrspüler SGH4HVX31E einbauen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das wohl nicht funktionieren(?)
Nein, geht nur mit Bastelei. Wenn die Nische hoch genug ist, sollte man immer einen hohen XXL Geschirrspüler nehmen. Für Metod am besten mit Varioscharnier .
 

Garnett

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
NRW
Guten Abend zusammen :-),

bin nach Tagen des Kopfschmerzes über dieses Forum gestoßen bei der Planung meiner neuen Ikea -Küche.
Habe eben erst durch Zufall erfahren dass es bei Ikea nicht so einfach ist jede Spülmaschine zu integrieren. Habe mir eigentlich diesen Typ ausgesucht:
Neff S257ZCX35E (müsste Baugleich zur Bosch SBV6ZCX49E sein.
Allerdings hat diese jetzt kein Varioscharnier was wohl zwingend erforderlich ist wie ich hier gelesen hab für einen entspannten Einbau. Allerdings haben alle Varioscharnier Modell von Neff keine Grifffunktion. Habe aber unter Neff-Zubehör folgendes gefunden:
Klappscharnier für Einbau von Geschirrspülern mit bis zu 92 cm Nischenhöhe

Ist dass das Varioscharnier welches ich als Zubehör an meine Wunschmaschine montieren kann? Weil unter dem Artikel ist eine Frage mit entsprechender Antwort von Neff die zumindest darauf hindeuten kann:
Alexej
· vor 3 Jahren
Hallo, ist diesen Klappscharnier passend für NEFF GV4603PVS? Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort

Neff Home DE
· vor 3 Jahren

Nein, da der Spüler GV4603PVS bereits mit VarioScharnieren ausgestattet ist.

Freue mich auf eure Antwort :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Garnett ... Zeichnung Neff
1652846914556.jpg


Grifffunktion???

Welche Sockelhöhe wird die Küche haben?
Und die Fragen von Tux ;-)
 

Garnett

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
NRW
Nabend zusammen,
Danke für die Zahlreichen Feedbacks :-)
@Tux und @KerstinJK
Ist wirklich Dumm ausgedrückt gewesen. Ich meine die SensorTüröffnung.
- Tür nur noch durch Sensor zu öffnen? Im Alltag etwas umständlich finde ich für "gerade mal was reinwerfen"
- Neff -Maschinen mit SensorTüröffnung haben keine Restlaufzeitanzeigenprojektion auf den Boden die wir gerne hätten

@Tux
Aktuell haben wir 8 cm. Überlegen aber auf 11cm zu gehen nur dann müssen wir unsere großen Oberschränke glaub ich überdenken.


@KerstinB
So wie ich das sehe hab ich bei den 11cm Sockelhöhe kein Problem und kann die Wunschmaschine nehmen aber bei 8 cm aber dann Oberschränke neu hab ich ein Problem. Weil dann ja die ganze Küche hochrutscht inkl. meiner großen 240cm Schränke :-(

Lösungsvorschläge :(:rolleyes:

*EDIT*
Sehe gerade die Sektionbeine für den 11cm Sockel kann man auf zwischen 9 und 14 cm einstellen. Ggf. dann nur Sockelleisten von 11 auf 9cm anpassen?! Dann müsste es doch gehen und glaub die Höhe noch passen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Dann nimm die 8cm Sockelleisten und bringe sie bodenbündig an. Den einen Zentimeter sieht man nur im Liegen. Die 8cm Beine sollten auch auf 9 rausdrehbar sein?
 

Garnett

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
NRW
Gerade geschaut die sind bis 10,5 cm anpassbar. Das wäre natürlich die wesentich einfachere Lösung und sollte warum auch immer 1 cm Lücke stören kann man immer noch eine Sockelleiste anpassen aber kann erst mal alles fertig machen.
Ist doch richtig, ab 90mm Sockelhöhe kann ich eine ganz normale Spülmaschine nehmen wenn ich die Zeichnung richtig lese?!

Wo wir gerade dabei sind. Ich gehe davon aus dass bei Backofen, Kochfeld (beides Neff ) und Kühlschrank (Miele bzw. Liebherr ) dürfte es keine Probleme geben? Ich weiß ist der Spülmaschinen Thread aber dann hab ich einmal alles durch :-). Da sind normal die Abmessungen genormt und passen hab ich soweit einegelesen nach meinem Schreck mit der Spülmaschine
 

BE279

Mitglied

Beiträge
3
Wie sieht es denn mit folgendem XXL Gerät von Bosch aus?

Screenshot 2022-05-21 220340.jpg

Es gibt ja auch welche für Fronten bis 81,5 cm und Sockelhöhe 5-22 cm. Dann braucht man bei der METHOD doch kein VarioScharnier oder?

Edit: Hat sich auch wieder erledigt.. Da ist ein VarioScharnier bei.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Maße beziehen sich auf 86,5er Geräte.Bei 82er steht die Front noch weiter nach oben über.
 

Martinio

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier schon einiges gelesen, aber habe immer noch offene Fragen :think:


Ich habe eine IKEA Metod Küche mit 11cm Sockelhöhe und 80cm Schrankhöhe.

Kann mir jemand erklären, warum ein "normaler" Geschirrspüler mit einer maximalen Nischenhöhe von 925mm ohne VarioScharnier nicht perfekt passt?

Zum Beispiel folgendes Modell: Bosch SHV4HCX48E
BOSCH - SHV4HCX48E - Vollintegrierter Geschirrspüler

Bosch Geschirrspüler.jpg




Vielen Dank,
Martin
 

Anhänge

  • Bosch Geschirrspüler.jpg
    Bosch Geschirrspüler.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 53

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Weil er falsch montiert ist.Das Gerät darf nicht komplett hochgeschraubt werden(maximal 2 cm)
Der Rest wird mit einer Blende über dem Gerät ausgeglichen.
Und die Möbelfront steht um den Differenzbetrag über.
 

Michael2

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe es passt, wenn ich mich hier dran hänge. Habe jetzt alle Stränge gelesen und verstehe so einiges nicht, gerade im Hinblick auf die Sockelhöhe von 11cm.

Bin momentan dabei eine Metod Küche mit Kungsbacka Fronten aufzubauen. Sockel habe ich die Sektion mit 11cm gewählt.

Ich dachte ursprünglich, ich könnte mittels BEHJÄLPLIG meinen alten Geschirrspüler (Bosch SMV69M80EU/74) integrieren. Mit dem war ich super zufrieden und mehr brauche ich eigentlich nicht.

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:
Es ist kein XXL Gerät, das heißt: Ich brauche ein 5cm Podest unten, muss die Front oben 2,5cm über stehen lassen und auf den GSA ein 2,5 cm hohes Füllstück montieren.
Dann würde es soweit erst mal passen und ich könnte auf BEHJÄLPLIG verzichten.
Soll ich die Sockelleisten dann von 11cm auf die 8cm umtauschen?

Oder ist es genereller Murks und ich sollte mir einen neuen GSA kaufen?
Ohne Varioscharnier habe ich zwangsläufig bei BSH Geräten immer den 2,5cm Überstand der Front oben, richtig?

Anhang anzeigen MCZ_006754_SMV50M00EU_def.webp



Ich danke schon mal für die Hilfe!

Grüße,

Michael
 

Michael2

Mitglied

Beiträge
2
Jetzt dämmert es glaube ich: Für 80cm Front müsste ich bei meinem Geschirrspüler nicht unten das Podest bauen, sondern oben die 5cm verbauen, sprich aus den 2,5 cm werden 7,5 cm... richtig?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben