Welcher Geschirrspüler in Ikea Metod 2021?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Es muss sein,damit die Front trotz niedriger Sockelhöhe aufklappen kann.
 

John Daly

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Schwerin
ok, danke, bei dem Modell NEFF N50 XXL bin etwas irritiert, da bei der Front eine max Höhe 725mm steht, siehe Maße. oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 10.45.34.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 10.45.34.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 107

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist kein XL Gerät und keins mit Varioscharnier ,also das gleiche Desaster wie bei deiner jetzigen Maschine.

ENTSCHEIDEND IST DIE MINDESTSOCKELHÖHE !!!!!!
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
@John Daly Ich bin zutiefst betrübt.
Entsprechende Geräte sind in den Bosch /Siemens /Neff Konfiguratoren doch einfach zu finden:
Bei Komfort-Funktionen „Varioscharnier“ auswählen, bei Gerätehöhe „XXL-Höhe 86 cm“ auswählen.
 

Kabbs

Mitglied

Beiträge
26
Hier noch eine Aussage von der Bosch -Hotline heute:
Mein favorisierter Bosch SBV6ZCX49E passt angeblich nicht, weil kein Varioscharnier.

Ich habe in der Metod-Küche 11 cm Sockel . Wenn ich es richtig verstehe, müsste es aber doch passen, nur eben mit 2,5 cm Überstand der Möbelfront oben.

Was ich mich auch noch Frage: Gibt es wegen des Ikeasockels evtl. Probleme mit der Projektion der Restzeitanzeige auf den Boden? Hat da jemand Erfahrungwerte? Ich habe eine Rezension gelesen, bei der der Sockel die Anzeige verdeckt hat. Allerdings war das keine Ikeaküche.

Die Hotline hat übrigens diese Alternativen vorgeschlagen:

Bosch:
SBH4HCX48E
SBH4HB800E
SBT6EB800E

Siemens :
SX73HX60CE
SX73H800BE
SX75ZX49CE

Da finde ich den Siemens SX75ZX49CE am attraktivsten. Allerdings hat der keine Restzeitanzeige auf dem Boden. Angeblich gerade deshalb, weil das mit hohen Sockeln nicht funktionieren würde.
/Edit: Ah, das hatte ich vielleicht falsch verstanden: Restzeitanzeige auf dem Boden funktioniert bei Hocheinbau natürlich nicht. Eventuell ist sie deshalb nicht drin? Schade, denn man kann den ja auch unter der Küchenzeile verbauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
1650898485993.jpg
Mit Frontüberstand nach oben und entsprechender Ausgleichblende dahinter passt das Gerät.
 

Kabbs

Mitglied

Beiträge
26
@bibbi Vielen Dank, also geht es doch. Wahrscheinlich hat die Bosch -Hotline nur die Info "XXL + Varioscharnier" für Ikea .

Hat jemand noch Infos zur Restzeitanzeige als Projektion auf den Boden? Klappt das mit dem 11 cm Sockel von Ikea?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
VarioScharnier Gsp haben kein TimeLight, weil es in diesem Fall keinen Sinn macht. Der eigentliche Einsatzzweck ist der Hocheinbau.
 

Kabbs

Mitglied

Beiträge
26
Noch ein Datenpunkt, der vielleicht interessant ist für einige hier:

Die Ikea -Monteure verbauen bei uns BSH XXL-Geräte ohne Varioscharnier nur in Zusammenhang mit dem BEHJÄLPLIG Gleitscharnier.
Die Variante "Front 2,5 cm überstehen lassen und ein Verblendstück dahinter setzen" ist für die Monteure keine Option. Dafür müsste ich den Geschirrspüler komplett selbst einbauen.

Findet ihr, dass die Variante mit BEHJÄLPLIG Gleitscharnier eine gute Option ist? Die Front bewegt sich dann beim Aufmachen immer vom Gerät weg, oder?
Außerdem die offene Frage, ob das TimeLight noch funktioniert, wenn die Front mit dem Gleitscharnier dann unten 2,5 cm übersteht anstatt oben.
 

Kabbs

Mitglied

Beiträge
26
@bibbi Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich davon Abstand nehmen.

Leider überzeugen mich die Vario-Modelle von BSH noch nicht vollständig. Vor allem die lange lange Programmlaufzeit von 4:55 im Eco-Modus und nur Energieklasse D.
Wenn ich bei BSH Energieklasse C mit Vario will, bin ich gleich bei (fast) 1000 Euro.

Etwas schneller mit unter 4 Stunden ist die Miele G 7255 SCVi XXL - die hat dann auch Energieklasse A. Allerdings mit 1250 Euro schon über meiner Schmerzgrenze. Und die Maschine scheint so neu zu sein, dass ich keine Tests oder Erfahrungen dazu finde.
Auch nichts dazu, ob sie in eine Metod-Küche mit 11 cm Sockel passt. Miele scheint keine Einbauzeichnung auf ihrer Produktseite verlinkt zu haben, oder ich stelle mich zu doof an.

Edit:
Ah, ich habs:
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3324/11720520-000-01_11720520-01.pdf
20000148096-000-00_20000148096.jpg


Wobei ich nicht verstehe, was die Fußnoten zur oberen Zeichnung bedeuten sollen:
1) Sockelhöhe 35-155 mm,
2) Sockelhöhe 100-220 mm,

Und was nicht klar wird: Kann ich die ganz normale Ikea -Sockelleiste (11 cm) unter dem Geräte installieren, oder muss die unterbrochen werden? Auf der Montagezeichnung ist ein eingekerbter Sockel unter dem Geschirrspüler zu sehen, deshalb vermute ich: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei Miele klappt es ohne Ausklinkung.
Egal,welcher Hersteller,genau die ECO
Programme würde ich ignorieren.
Die taugen nur für s Label
Besser ist immer mehr Wasser und höhere Temperatur, keine Tabs.lieber die klassischen Komponenten.
Dann halten die Geräte länger
 

Rhodan77

Mitglied

Beiträge
1
Hallo wie verhält es sich denn mit dem 45cm Gerät Siemens SR93EX28LE. Er hat das VarioScharnier und unterstützt
  • Fronten bis 76,5 cm
  • Sockel zw. 5 und 22 cm
Sockelhöhe meiner Küche wäre 8cm. Ich hab gelesen, dass das VarioScharnier die Front um 1,5cm verschiebt - fehlen mir damit rechnerich 2cm um die ich den Spüler nach unten versetzen muss oder wie muss ich vorgehen?

13277011_upload_M__Ott_de-DE.webp
 

Elliepirelli

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganze Mühe! Wir haben uns nun auch eine Metod Küche gekauft und wollten den Bosch Geschirrspüler SGH4HVX31E einbauen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das wohl nicht funktionieren(?)
 

Anhänge

  • 99D75F1D-2C02-47DD-AD60-D4B88BCC258A.jpeg
    99D75F1D-2C02-47DD-AD60-D4B88BCC258A.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 75

Tux

Mitglied

Beiträge
1.902
Hallo wie verhält es sich denn mit dem 45cm Gerät Siemens SR93EX28LE. Er hat das VarioScharnier und unterstützt
  • Fronten bis 76,5 cm
  • Sockel zw. 5 und 22 cm
Sockelhöhe meiner Küche wäre 8cm. Ich hab gelesen, dass das VarioScharnier die Front um 1,5cm verschiebt - fehlen mir damit rechnerich 2cm um die ich den Spüler nach unten versetzen muss oder wie muss ich vorgehen?

13277011_upload_M__Ott_de-DE.webp
Maschine mit 3,5 cm Abstand zur Arbeitsplatte und 3,5 cm Überstand der Front über die Gerätetür einbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben