Fertig mit Bildern Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht...

Ich bringe nochmals die am Anfang erwähnte Variante ins Spiel. HS alle an die planobere Wand, eine lange Arbeitszeile in Übertiefe (dahinter Platz um das Wasser entsprechend aufputz zu verlegen). Erscheint mir deutlich luftiger und moderner als alle Wände des Raumes voll zu stellen. Kannst ja mal überlegen, ob so eine Form generell auch in Frage käme @snowy18

Schick!! Vor allem die Wand oben :clap: Das wird heute mit Madame besprochen!

Kurze Rückfrage.. Wo wäre da jetzt die Spülmaschine? Nicht oben in der Wand, oder?
 
Ist es eine Mietwohnung oder Eigentum?
Habe ich es richtig gesehen, dass du für das Warmwasser einen UT Boiler bzw. Durchlauferhitzer benötigst?
 
Ganz unsauber da eben in der Pause geschustert (wenn U-Form). Aber den Vorschlag von Nilsblau find ich besser. :dance:

Beschreibung von planlinks unten:
  • Kühlschrank freistehend
  • 37er Schränke vorm Fenster, vorgezogen mit 50 tiefer APL: 60 + 80 (Drehtüren) + 40er MUPL
  • tote Ecke um Pfeiler herum
  • Spüle mit restlicher Mülltrennung (wenn mit Abtropfe, dann in tote Ecke; würde aber verzichten)
  • Geschirrspüler
  • tote Ecke
  • 80 Auszugschrank
  • 60 Auszugschrank mit Kochfeld
  • Blende, damit mehr APL zum Hochschrank
  • Hochschrank mit Backofen
Oberschränke z.B. planoben möglich. (Die verrutschte Raumlänge von 2800 auf 2842 hab ich erst nachträglich gesehen. Weird. Da müsste die Blende zwischen Kochfeldschrank und Hochschrank natürlich kürzer.)
 

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Hab jetzt auch einen U geplant, aber planoben nur mit tiefenreduzierten US mit 50 cm tiefen Arbeitsplatte , um dahinter das Wasser Stück auf Putz zu verlegen.

Planrechts unten beginnend
Wange
60er HS für BO, Mikro drüber hinter klappe
2x 80er US mit KF mittig darüber
tote Ecke
60er US in 40 Tiefe
40er US in 40 Tiefe als MUPL , oben Bio/Rest, unten gelber Sack
statt toter Ecke
128x60 Eck US mit Drehtür für Spüle und unten Platz für Boiler und Wasserleitungen seitlich
60er GS
40er US
Blende/Wange
60er KS

Ich mach noch eine Variante mit KS rechts etwas verkleidet, damit links nichts hohes steht und damit Licht vorm Fenster zur Geltung kommt.
 
@russini: Wie käme denn das Wasser zum GSP? Kann man Aufputz auch vor Fenster/durch Schränke verlegen? Oder nur via Schlauch?
 
So jetzt die zweite Variante mit schön großen Arbeitsfläche vorm Fenster.

Planrechts unten
Wange
60 KS, drüber Aufsatzschrank
60er HS mit BO, Mikro
20er Auszug für Öl Essig zb.
80er US mit KF
tote Ecke
60+40er US in 40 Tiefe
128x60 Spüleneckschrank
40er US für MUPL
60er GS
60er US
 
GS wird nur per zwei Schläuche angeschlossen, kann über Sockelbereich verzogen werden.
 
GSP wäre in #19 unterm BO angedacht, da er dort nicht stört, vom Wasser einfach anzuschließen wäre und ggf. sogar eine Erhöhung möglich wäre. Falls dir das zu weit weg von der Spüle ist, könnte man ihn aber auch noch unterhalb der Spüle planen (dazu würde die Zeile dann 20cm weiter in den Raum ragen).

Übrigens vergessen im Plan zu erwähnen, der 40er US oberhalb der Spüle soll der MUPL sein. Ideal wenn in den Spülenschrank noch ein Boiler muss
 
1474909579200.jpg
Ups, ich habe das Bild zu der zweiten Variante vergessen hinzuzufügen.

Bei dieser Planung könnte man in dem 40er US planoben zwei Schubladen einplanen, drunter Drehtür, die Rückwand ausgeschnitten, so dass Boiler dort am Korpus hängt, die Spüle mit überlangen Panzerschläuchen mit Warm und Kaltwasser angeschlossen wird, Abwasser mit 50er längeren Kunststoffrohr zur Spüle verlegen. Man muss nur den Korpus seitlich bei dem 40er Schrank und dem dann normalen 60er Spülenschrank in Raster 4-4 ebenfalls Korpus seitlich einschneiden.

Schläuche für GS dann normal von Spüle anschließen.
 
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:cool: ... wie russini habe ich die Hochschränke jetzt mal rechts hingepackt. Allerdings mit Normaltiefe planoben, etwas vorgezogen, um das Wasser um die Ecke bzw. in die Ecke zu bringen.

Zu bedenken ist, dass man Ikea mit Plantiefe 64 cm, tote Ecke mit min. 68x68 cm rechnen muss.

Einmal rundum:
  • Backofenhochschrank mit Klappfach für Standmikrowelle
  • Kühlschrank
  • 80er Auszugsunterschrank in Ikea-Rasterung 1-1-2-2-2, Kochfeld linksbündig, damit 20 cm Abstand zum Kühlschrank entstehen.
  • tote Ecke
  • 60er Auszugsunterschrank in Ikea-Rasterung 1-1-2-2-2
  • 40er MUPL in Ikea-Rasterung 4-4
  • tote Ecke
  • 80er Spülenschrank in Ikea-Rasterung 4-4
  • 80er Auszugsunterschrank in Ikea-Rasterung 1-1-2-2-2
  • 60er GSP .. die Schläuche werden vom Spülenschrank im Sockel rübergelegt.
  • Abschlußwange
So wirkt es an der Fensterfront wesentlich luftiger.
 

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GSP wäre in #19 unterm BO angedacht, da er dort nicht stört, vom Wasser einfach anzuschließen wäre und ggf. sogar eine Erhöhung möglich wäre. Falls dir das zu weit weg von der Spüle ist, könnte man ihn aber auch noch unterhalb der Spüle planen (dazu würde die Zeile dann 20cm weiter in den Raum ragen).

Übrigens vergessen im Plan zu erwähnen, der 40er US oberhalb der Spüle soll der MUPL sein. Ideal wenn in den Spülenschrank noch ein Boiler muss
Hm. Ich finde die Idee zwar weiterhin sehr schick, gerade die Nutzung der oberen Wand als für HS.
Allerdings gefällt die Arbeitsplatte in den Raum rein meiner Freundin nicht (und es wird relativ eng Richtung Sofa), und die hat was die Küche angeht ganz klar mehr zu sagen.

Hatte gerade überlegt, ob man den U-Vorschlag von @KerstinB und @russini mit @Nilsblau HS Seite kombinieren kann - das passt wohl aber von der Breite des Raums her nicht. Zwischen den zwei Zeilen sind in der Mitte ja weniger als 120cm Platz, sodass da kein KS und BO HS rein passen. Und den BO vor Kopf über die Arbeitsplatte ist wohl auch nichts. Hm. irgendwie schade.

Bleibt eigentlich nur das U - dann aber auf jeden fall den Vorschlägen von @KerstinB und @russini folgend: 2 HS planunten rechts, und der Rest dann US um das Licht des Fensters gut zu nutzen.

Wir sprechen das heute Abend mal durch, melde mich :-)

Achja, ich war heute nochmal zum Messen in der Wohnung - gibt es eine gute Software oder Webseite, mit der ich das Aufmaß inkl. Steckdosen und Anschlüssen machen kann? Oder doch per Hand?
 
Also Tote Ecken bei IKEA rechne ich immer mit 67cm, das reicht. Hängt auch davon ab, ob man hinten diese Aufhängeleiste benutzt oder nicht. Korpus 59cm bzw. mit Schiene 60cm, Front max. 2cm. Macht 66cm/67cm bei 5cm sichtbaren Blenden.
Wenn man über Eck jedoch nicht nur Auszüge, sondern auch ne Drehtüre einplanen möchte, muss man genau drauf achten, wie tief und wie lang die Griffe sind. Da die ja aus optischen Gründen auch an der Drehtüre oben quer (und am besten mittig) montiert werden, stoßen da Drehtürengriff und Auszuggriff gegenüber an der gleichen Stelle zusammen. Dann können auch mal mehr wie 67cm nötig sein.

Wie tief ist denn diese Fensterlaibung? Schätze mal 10cm?

Ich habe grade mal gerechnet: es blieben nur ca. 49cm bis zur Fensterbank bzw. vielleicht grob 58-59cm bis zum Fensterrahmen, wenn man zwei unabhänige Hochschränke an die planobere Wand stellt.
Aber man kann durchaus einen Kompaktofen auch oberhalb der AP einbauen, wenn dieser dann nur ein paar cm weit da reinragt. Daran sollte es nicht scheitern, wenn Euch das so gut gefällt.

Ansonsten ist natürlich eine reine Arbeitsfläche vor dem Fenster auch klasse, die hätte dann mit normalem U eine Tiefe von etwa 79cm. Also eine IKEA Personlig Arbeitsplatte .

Kannst Du ggf. mal bitte die Tiefe der Fensterlaibung nachmessen und die genaue Brüstungshöhe bis zur Unterkante Fensterflügel? Und mal gucken, ob die Fenster unabhängig voneinander zu öffnen sind. Wenn Balkon davor, ginge das Putzen ja von außen, sofern vor einem Fenster eine Spüle hinkommt?

Und hier mal ein Konstruktionsvorschlag für die Ecke mit Boiler:

U_Kueche.jpg

Damit man hinten an die Wand mit dem Boiler und an die Wasseranschlüsse kommt, würde ich einfach zwei 40er Korpusse nebeneinanderstellen. Rückwand beim Linken ganz raus und beim Rechten soweit nötig.
Die berührenden Seitenwände so groß ausschneiden, dass man noch gut in den linken Teil kommt und dass:
- unten und oben je eine Auszugschiene montiert werden kann
- unten und oben noch genug Platz bleibt, um ein Scharnier anzubringen

Die Korpusse sollten stabil genug werden, wenn man sie gut miteinander verschaubt und ggf. im Linken Teil noch mit Winkeln verstärkt, weil ja die stabilisierende Rückwand fehlt.

Dann kommt vor den rechten Teil eine Drehtüre und an die rechten 5cm des linken Teils montiert man mit den schön verstellbaren Scharnieren die Eckblende. Dafür werden die zwei Schenkel der Blende miteinander verbunden und man kann diese Blende dann gut in Neigung und Tiefe usw. einstellen und diese auch mal öffnen und wegmachen, falls nötig. Dafür einfach Fronten des nebenstehenden Schranks (Spüle) aufmachen.

Hab ich so bei einer toten (Hochschrank )Ecke gebaut. Wichtig ist einfach, dass man den Boiler jederzeit wechseln könnte, ohne die halbe Küche abzubauen.

Was kann man im 40er unterbringen? Wenn man oben eine 20cm Front nimmt und unten eine 60er, dann könnte unten ggf. ein großer Behälter für Gelben Sack reinpassen und das wäre so leicht, dass die hohe Front nicht allzusehr belastet wird. Gibt ja auch die ganz hohen Auszüge mit Reling.
 
Kannst Du ggf. mal bitte die Tiefe der Fensterlaibung nachmessen und die genaue Brüstungshöhe bis zur Unterkante Fensterflügel? Und mal gucken, ob die Fenster unabhängig voneinander zu öffnen sind. Wenn Balkon davor, ginge das Putzen ja von außen, sofern vor einem Fenster eine Spüle hinkommt?
Natürlich habe ich genau dieses eine Maß gestern vergessen, Leibungstiefe wird nachgereicht. Die Fensterbank steht vorne knapp 2cm über, wenn ich das auf den Bilder mit der Leibungstiefe vergleiche sollten 10cm hinkommen.

Brüstungshöhe des Fenster ist 93cm, Ikea hat eine Arbeitshöhe von 92cm, richtig?Passt also. Die Fenster lassen sich einzeln öffnen, wenn das rechte wegen des Wasserhahns nur noch auf Kipp aufgeht ist das in Ordnung

Ich habe grade mal gerechnet: es blieben nur ca. 49cm bis zur Fensterbank bzw. vielleicht grob 58-59cm bis zum Fensterrahmen, wenn man zwei unabhänige Hochschränke an die planobere Wand stellt.
Aber man kann durchaus einen Kompaktofen auch oberhalb der AP einbauen, wenn dieser dann nur ein paar cm weit da reinragt. Daran sollte es nicht scheitern, wenn Euch das so gut gefällt.
Das wird alles was eng glaube ich. Es gefällt mir zwar besser als der Herzensdame, aber die Entscheidung liegt im Endeffekt bei ihr. In der heutigen, kleinen Küche stört sie die wenige Arbeits- und Abstellfläche extrem, daher denke ich dass es ein U mit tiefer Arbeitsplatte vor dem Fenster werden wird.

Dann kommt vor den rechten Teil eine Drehtüre und an die rechten 5cm des linken Teils montiert man mit den schön verstellbaren Scharnieren die Eckblende. Dafür werden die zwei Schenkel der Blende miteinander verbunden und man kann diese Blende dann gut in Neigung und Tiefe usw. einstellen und diese auch mal öffnen und wegmachen, falls nötig. Dafür einfach Fronten des nebenstehenden Schranks (Spüle) aufmachen.
Das musste ich jetzt erst nochmal selbst aufzeichnen um es zu kapieren ;-) Ja, macht Sinn, dann ist es eine nicht ganz tote Ecke.
Auch nach rechts zum Wasseranschluss würde das ziemlich genau passen, wenn die zwei 40er direkt an den 60 kommen, und der wiederum an der Ecke rechts angeschlossen ist. Der Wasseranschluss ist nämlich 90cm (Mitte zwischen Anschluss und Abfluss) vom Schacht links entfernt. (32,5 von Wand links + 2x 40 US = Anschlüsse in der mitte des rechten US)

Ich schicke gleich mal meine neuste Planung :-)
 
So. Das ist jetzt eine Mischung der Vorschläge von @tantchen, @KerstinB und @russini... Habe zusätzlich noch den Kühlschrank "eingebaut", was haltet ihr davon? (Die Arbeitsplatte links in der Ecke nicht ganz in ALNO hinbekommen)

Bzgl. der Rasterung der Schränke: @KerstinB, du schlägst 1-1-2-2-2 vor - warum? Bekomme ich in eine 2er auch Salatschüsseln, Töpfe, etc? Wir hatten uns das bei Ikea angeschaut, und fanden 1er irgendwie nicht so "schön", und dachten wir machen 2-2-4, und ggf. in der obersten 2 noch eine Innenschublade.

Oder lassen wir uns da von unserem Auge auf eine falsche Fährte bringen, und 1-1-2-2-2 ist super praktisch, wir wissen es nur noch nicht?
 

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Die 40 hohen Auszüge von IKEA wirst du nicht für vieles brauchen, außer für Müll und Ölflaschen etc.. Die meisten Schüsseln passen auch in die 20er. Die 10er mag ich auch nicht, die sind sehr klein (Höhe 7,5 oder so), die würde ich nur für Besteck und Gewürze einsetzen. Innenschubladen sind schnell nervig und würde ich nur für Sachen verwenden, an die man nicht oft ran muss, wenn überhaupt.

Eigentlich sind die 20er von IKEA am praktischsten. DieMaße der Schubladen wurden auch schon ausgemessen hier gepostet. Jemand anderes hat sicher den Link dazu parat.
 
Wieso steht da eigentlich immer so ein Standalone Kühlschrank mittendrin? Ist der etwa schon vorhanden? Wenn nein, dann raus damit. Sowas macht man eigentlich nur "im Notfall". Oder wenn das Gerät schön in einer breiteren Hochschrankwand integriert werden kann. Ansonsten ist es m.M. nach eher unschön und unpraktisch. Immer irgendwo ein Spalt, wo seitlich was reinfallen kann.

Sollte es tatsächlich ein freistehender werden, dann würde ich den auch tatsächlich an die zuerst angedachte Position zwischen den Fenstern stellen oder an dieser Stelle vielleicht ein Backofen-Highboard und den Kühli ans Zeilenende gegenüber. Aber nicht Möbel-HS und Kühli nebeneinander.

Für Besteck und liegende Gewürze sind die 10er Schubkästen genau richtig. Unterm Kochfeld plant man einen 20er, dann passen da auch Schöpfkellen rein und man hat etwas mehr Luft zum Induktionsfeld obendrüber.
Ansonsten eher bei 40ern die hohen Auszüge, da passen dann die wenigen Dinge rein, die diese Höhe tatsächlich brauchen. Sind bei mir fast nur Cornflakespackungen oder Nudelgläser.

Wenn das Mittelstück vom U ganz an die Wand soll, dann passen da im unteren Bereich im 40er nur die 37er Auszüge rein, keine volltiefen. Mit da einem 40er kann man wenigstens das Wasser um die Ecke ziehen, ohne diesen Teil des U vorziehen zu müssen.

Ich habe übrigens grade mal nachgemessen: Die IKEA Blankett Griffe ragen ca. 18mm weit aus der Front raus. Zusammen mit den 16mm Veddinge Fronten würde somit auch eine Eckblende mit 4 x 4cm außen reichen. Also ein Planmaß mit 65 x 65cm. Sofern ringsrum Auszüge sind und die Schränke komplett an der Wand stehen.

Wenn man dann noch die Korpusse vor dem Fenster unten in Höhe des Fensterbretts ausklinkt (könnte sogar mit den Auszügen trotzdem gehen, die sind etwas kürzer, ansonsten da die 45er tiefen), dann KÖNNTE es vielleicht mit einer Gesamtraumbreite von 250cm bis zum Fenster so ausgehen, dass genau 120cm im kurzen U-Schenkel rausfallen. Also die Korpusse würden dann bis kurz vor die Fensterscheibe gehen. Der Wasseranschluss für die Spüle käme aus der Toten Ecke von der Seite.

Es wäre im Mittelstück also dann 80 + 40 oder 2 x 60 möglich und somit also auch gut ein Kochfeld da drin.

Das Milchglas würde ich dann einfach noch von innen mit einer blickdichten, weißen Folie bekleben. Dann sieht es von außen auch gut aus.
 
Es wäre im Mittelstück also dann 80 + 40 oder 2 x 60 möglich und somit also auch gut ein Kochfeld da drin.
Warum willst du das denn? Da sind doch dann Spüle/Kochfeld quasi nebeneinander?

In meiner Planung hatte ich versucht, das Ikea-Raster nachzubauen. Schubladen im direkten Zugriff finde ich insbesondere für Küchenhelfer, Besteck, Messer, Kochbesteck und Kleinkram immer viel praktischer.
Daher * Stauraumplanung *


Planrechte Seite:
- tote Ecke 67
- 80er auszugsunterschrank
- Kühlschrank mit Deckseiten wäre ca. 64 cm
- Hochschrank 60 cm plus eine Deckseite 1,6 cm Richtung Wohnbereich:
--------------------------
= 272,6 cm

Da paßt kein weiterer Unterschrank zwischen 80er und Kühlschrank, deshalb hatte ich das Kochfeld auf dem 80er linksbündig.
 
Wieso steht da eigentlich immer so ein Standalone Kühlschrank mittendrin? Ist der etwa schon vorhanden? Wenn nein, dann raus damit. Sowas macht man eigentlich nur "im Notfall". Oder wenn das Gerät schön in einer breiteren Hochschrankwand integriert werden kann. Ansonsten ist es m.M. nach eher unschön und unpraktisch. Immer irgendwo ein Spalt, wo seitlich was reinfallen kann.
Genau, der Kühlschrank ist schon vorhanden, ein Siemens KG25F241. Ist wenn ich drüber nachdenke aber auch "schon" so ca. 8 Jahre alt. Und war schon immer relativ laut wenn ich so drüber nachdenke. Vielleicht sollte ich da im Zuge der neuen Küche nach Ersatz schauen.

Wenn man dann noch die Korpusse vor dem Fenster unten in Höhe des Fensterbretts ausklinkt (könnte sogar mit den Auszügen trotzdem gehen, die sind etwas kürzer, ansonsten da die 45er tiefen), dann KÖNNTE es vielleicht mit einer Gesamtraumbreite von 250cm bis zum Fenster so ausgehen, dass genau 120cm im kurzen U-Schenkel rausfallen. Also die Korpusse würden dann bis kurz vor die Fensterscheibe gehen. Der Wasseranschluss für die Spüle käme aus der Toten Ecke von der Seite.
Wohl nur "KÖNNTE"... war heute nochmal vor Ort. Siehe da, Fliesen nicht berücksichtigt, Kopfseite hat demnach nur 19 Schacht + 217,5 Wand, wird also sehr eng, selbst wenn man die Fensterbank mit einplant.
 
Dann würde ich den vorhandenen KS für paar Euro verkaufen und neuen zum Einbauen wählen.

Wenn du Wand von 236,5 hast abzüglich 62 cm rechts, 61 links (keine Schiene möglich) bleibt als Durchgang 113,5 cm, das reicht doch.

Planoben 236,5-2x68 cm tote Ecke, bleiben 100 übrig für den 40 + 60 US. Ich habe planoben deshalb mindertiefe US vorgeschlagen, damit rechts vom Kochfeld etwas mehr Platz bleibt. Im 40er kann man Boiler unterbringen, so dass der 60er Spülenschrank mit 2 tiefenreduzierten Schubladen ausgestatten werden kann, links dann MUPL schön vor dem Fenster und großen Arbeitsfläche.
 

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