Fertig mit Bildern Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo snowy,

danke für den positiven Bericht und die Bilder!:kiss:

Deine Küche ist wirklich prima geworden, und Respekt vor der Aufbauleistung!! :clap:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Schöne Küche ist es geworden.
Nur so eine Frage.
"Warum ist denn das Kochfeld vor der Steckdose und nicht rechts daneben ?"
Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es sieht wirklich toll aus! :kiss: War denn so eng kalkuliert an den Wänden/Ecken, oder wieso war es haarscharf? *muss den thread mal wieder komplett durchlesen*
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Muss auch in Ruhe alles nochmal lesen, aber erstmal ein Dankeschön für die Bilder und die Beschreibung und ein großes Kompliment für die Leistung :clap:
Ich wünsche Euch viel Freude in und mit Eurer neuen Küche!!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wie ist das für euch mit den Auszügen so weit oben im Vorratsschrank? Kommt ihr da gut ran?
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Gefällt mir sehr gut. Gratulation zur tollen Küche. Wie kommt Ihr klar mit flächenbündigem Waschbecken in der Holzarbeitsplatte? Muss da sehr aufgepasst werden, wegen der Nässen?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Wow, die Küche ist richtig toll geworden! Und mit den vielen Auszügen habt ihr richtig viel Stauraum.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Gratulation, die Küche ist wirklich sehr schön geworden :2daumenhoch: und noch schöner dass sie so praktisch ist und ihr sie gerne benutzt.
Ich glaube gerne dass ihr dafür viel Lob bekommt.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Wow, also dann der Reihe nach:

Wow, die Küche ist richtig toll geworden! Und mit den vielen Auszügen habt ihr richtig viel Stauraum.
Definitiv. Wir haben jetzte mehr Stauraum auf weniger Küchen-Metern, der dabei auch noch einfacher zu erreichen ist. Und wie auf den Bilder vielleicht zu erkennen ist, es sind noch 2 große Schubladen frei und die Fächer oben am Hochschrank sind auch noch nicht voll.

Gefällt mir sehr gut. Gratulation zur tollen Küche. Wie kommt Ihr klar mit flächenbündigem Waschbecken in der Holzarbeitsplatte? Muss da sehr aufgepasst werden, wegen der Nässen?
Ich denke das wird sich zeigen. Die Spüle ist vom Werk aus eingebaut worden, fest mit der Arbeitsplatte verbunden und zusammen in einem Stück geliefert worden.
Uns wurde das so erklärt, dass die Innenseite des Ausschnitts erst versiegelt wird, und dann die Spüle wasserdicht verklebt wird. Augenscheinlich läuft da auch nichts zwischen.

Wie ist das für euch mit den Auszügen so weit oben im Vorratsschrank? Kommt ihr da gut ran?
Das kommt ganz drauf an ob du mich oder meine Freundin fragst ;-) Ne im Ernst, wir werden die Anordnung der Auszüge wahrscheinlich nochmal ein bisschen ändern und ggf. 1-2 Einlegeböden nachrüsten, unten z.B. sind sie zu nah aneinander dass keine Flaschen stehend reinpassen. Oben der letzte Auszug ist derzeit eigentlich zu hoch.

Schöne Küche ist es geworden.
Nur so eine Frage.
"Warum ist denn das Kochfeld vor der Steckdose und nicht rechts daneben ?"
Ich habe den Thread nicht komplett verfolgt.
Ich habe die Steckdose da nicht hingelegt ;-) Was sich der bei der ganzen Küche gedacht hat ist mir ein Rätsel. Das Kochfeld verschieben hätte auch funktioniert, aber ich wollte rechts davon noch genug "richtige" Arbeitsfläche haben, dass man da auch mal was schnibbeln kann. Jetzt sind es 60cm rechts, und 20cm links, das reicht dann auch um mal kurz was abzustellen.
Die Steckdosen hätte ich auf der anderen Seite der Küche gebraucht, da sind nämlich keine. Habe stattdessen ein Loch in die Arbeitsplatte gesägt und dort eine Steckdose eingelassen, eigentlich auch ganz schick geworden:
Steckdose offen.JPG Steckdose zu.JPG

Es sieht wirklich toll aus! :kiss: War denn so eng kalkuliert an den Wänden/Ecken, oder wieso war es haarscharf? *muss den thread mal wieder komplett durchlesen*
Naja, erstmal war die Archtiektenplanung schlecht, und das mussten wir dann mit der Küche hinbiegen. Laut Plan 240cm breit (=4x 60er Schränke). Da hat sich aber keiner Gedanken über krumme Wände oder den Fliesenspiegel gemacht. Also gehen wir mal von 236cm realistischer Breite aus. Von Links kommt die Zeile mit 63,5cm tiefe, plus Aufhängeschiene 1cm, Ecke der APL mit 5,5cm, Deckseite 1,5cm, 40cm Vorratsschrank, 60cm GSP und BO, 60cm KS und nochmal 1,5cm Deckseite. Bleiben von den 236 noch genau 2cm Spielraum übrig :clap: Und wir mussten erst die zwei HS rechts und links aufbauen, damit die GSP-BO-Konstruktion dazwischen geschraubt werden kann... Nicht zu vergessen dass der linke HS unten offen ist, da dort der Wasseranschluss ist.

Ähnlich wars auch bei der Zeile auf der linken Seite. Ikea Brüstungshöhe mit unserer APL ist 93cm, und das Fenster öffnet auf 93,5cm. Nur leider ists ja nie alles perfekt und gerade, so dass im Endeffekt vielleicht 2mm Platz unter dem Fenster ist. Um den linken Fensterflügel zu öffnen müssen wir erst den rechten Teil öffnen, wo dann der Wasserhahn fast im Weg ist, einen halben Zentimeter weiter zum Fenster hätte der auch nicht sein dürfen.

Das alles wusste ich zwar vorher, leichter gemacht hat es das aber nicht. Gepasst hats aber offensichtlich ;-) Ich muss diese Woche noch die Blende rechts neben den KS kleben, und dann wars das :2daumenhoch:


Als nächstes baue ich noch eine Deckplatte für die eins2vier Mülleiner der MUPL ein, da habe ich jetzt gerade zwei Deckel drauf (falls jemand Interesse an denen hat einfach melden). Und ich muss endlich mal die Schubladen ausrichten, die Schranktüren habe ich schon, aber dann hat mich die Motivation verlassen gehabt ;-) Achja, so ganz fertig werde ich glaube ich nie, aber dafür ist es halt mein eigenes kleines Küchenprojekt :nageln::drinks:
 
Zuletzt bearbeitet:

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Was haltet ihr eigentlich von der Idee auf die Dunstabzugshaube zu verzichten?? Irgendwie sehe ich da bei uns keinen Bedarf, ich kann ja einfach das Fenster aufmachen, wenn würde es eh nur eine Umlufthaube werden.

Und für einfach nur mehr Licht über dem Kochfeld finde ich sicher preiswertere Lösungen ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir werden unseren Ikea Vorratsschrank oben auch auf Auszüge umrüsten. Die ganz oben werden aber Gitterauszüge werden, die evtl. mit Plexiglasscheibe am Boden ausgelegt werden. So sieht von unten was wo liegt und kann gezielt entnommen werden. Ist halt nur bis 10 kg belastbar, aber überm Kopf will ich nichts schweres haben.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@snowy18 Danke für die Erläuterungen! :-) Ich glaube, wir planen die Auszüge oben wie @russini - wir sind eher so Hobbits. ;D Körbe mit Plexiglasboden oder mehreren Kästen voll Zeug ist da vermutlich sinnvoller.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
@snowy18 Danke für die Erläuterungen! :-) Ich glaube, wir planen die Auszüge oben wie @russini - wir sind eher so Hobbits. ;D Körbe mit Plexiglasboden oder mehreren Kästen voll Zeug ist da vermutlich sinnvoller.
Das ist mal eine gute Idee! Da würden bei uns ja auch noch 1-2 von oben reinpassen, top!

Ansonsten ist schön geworden :2daumenhoch:

Kannst du bitte auch ein Foto von dem Unterschrank mit dem Wasserboiler machen, wie ihr es gelöst habt?
Unten im HS sind Auszüge mit halber Tiefe, um an den Wasserwahn zu kommen. Vielleicht hätten sogar ganze gepasst, aber das ist nicht so tragisch.

Im US mit Boiler muss man aufpassen, und da danke ich meiner Ikea Beraterin:
Normalerweise sind die Auszüge Spülschränke ist schon beide tiefenreduziert, oben 1/2 wegen der Spüle und unten ca. 2/3. Jetzt könnte man ja meinen Ikea hat sich was dabei gedacht, und dass diese 2/3 Tiefe genau genug sind, ein Untertischgerät dahinter zu stellen.
Stimmt aber nicht, dieses Zwischenmaß existiert nur für die Ikea-eigenen Müllsammler, und stattdessen muss man wenn noch Untertischgerät in den US rein soll auch unten einen 1/2 Auszug nehmen.

Hier meine Konstruktion. Sieht ein bisschen wild aus, wurde aber von einem Installateur als "fast fachmännisch" akzeptiert ;-)

IMG_7355.JPG IMG_7356.JPG IMG_7357.JPG

Ich habe 2m Panzerschlauch durch die tote Ecke gelegt um Wasser an das Untertischgerät zu bekommen, und das Abflussrohr entsprechend auch um die Ecke verlängert. Jetzt ist halt schon die Blende davor, die kann man aber wenn man dran will mit 4 Schrauben relativ einfach lösen.
Die Spülmaschine habe ich dann auch an der Spüle angeschlossen um mir einen zweiten Siphon zu sparen (der Schlauch sieht auf dem Bild strammer aus als er ist).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Toll .. und die Bilder zeigen auch, wie der Raum gewinnt, dadurch, dass die Hochschränke hinten an der Wand stehen.

DAH ... ich habe bis vor 5 Jahren immer ohne DAH gekocht. Mit DAH ist effektiv besser (Fett, Dunstablagerungen verringert), aber, es sollte eine gute sein, sprich auch leise sein, damit man sie gerne nutzt. Und dafür muss man leider halt auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Also, erstmal abwarten und Tee trinken und dann irgendwann, wenn das Portemonnaie stimmt, evtl. mal zuschlagen.
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Absolut, die Hochschränke an der Wand waren eine super Idee!

Die Mieter unter uns habe ihre Küche ziemlich genauso wie wir es mal gaaanz am Anfang vorgehabt hatten, also mit freistehendem Kühlschrank rechts vorne und dann von da aus ein L mit Oberschränken... tut mir jedes Mal fast ein bisschen Leid wenn ich das sehe :-[
 

willi79

Mitglied

Beiträge
72
Sehr schöne Küche! Die Hochschränke passen ja perfekt in der Höhe. Und die flächenbündige Spüle in der Holz-APL gefällt mir sehr gut, dass muss ich mir mal bei IKEA anschauen, falls die das in der Ausstellung haben. Ist das der Norrsjön Durchschlag in der Spüle?

Außerdem fällt mir mal wieder auf, dass Küchen ohne Oberschränke optisch ganz klar im Vorteil sind.

Einzig den Kühlschrank hätte ich wohl die verfügbaren 15 cm hoch gesetzt (falls möglich).

Gruß w.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@snowy18 ...ups, das ist schwierig, wenn man da so über "Fehler" bei anderen Küchen stolpert. Die Leute sind ja über ihre Küche meist auch erfreut. Und, was nicht mehr änderbar ist, will man Leuten ja auch nicht gleich madig machen.

Ich kann nur hier am Ende des Threads darauf hinweisen, dass man, wenn irgend möglich (bei Mietwohnungen geht es ja in aller Regel nicht) sich früh genug mit der Küchenplanung beschäftigt. Wobei ich das eigentlich auf die Planung der gesamten Wohnung/des gesamten Hauses ausdehnen will. Nicht nur Puppenmöbelzeichnungen von Architekten berücksichtigen, sondern realistisch mit seinen Vorstelluingen von Möbeln, ihren Maßen etc. umgeht. Und immer wieder Stauraumplanung für die gesamte Wohneinheit: Klamotten, Vorräte, Putzutensilien, Koffer Taschen usw, Hobbybedarf, Küche, Waschmaschine .. ach so vieles ;-) ;-).
 

snowy18

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
111
Sehr schöne Küche! Die Hochschränke passen ja perfekt in der Höhe. Und die flächenbündige Spüle in der Holz-APL gefällt mir sehr gut, dass muss ich mir mal bei IKEA anschauen, falls die das in der Ausstellung haben. Ist das der Norrsjön Durchschlag in der Spüle?

Außerdem fällt mir mal wieder auf, dass Küchen ohne Oberschränke optisch ganz klar im Vorteil sind.

Einzig den Kühlschrank hätte ich wohl die verfügbaren 15 cm hoch gesetzt (falls möglich).

Gruß w.
Ja genau, ist der Norrsjön Durchschlag für 20 Euro. Wollte eigentlich den preiswerteren Grundvattnet nehmen, aber der sah dann leider auch dem Preis entsprechend aus.

Flächenbündige APL gab es zumindest bei Ikea Düsseldorf nicht in der Ausstellung, das haben wir ein bisschen auf gut Glück gekauft. Im Küchenprospekt sind aber ein paar Bilder. Die Preisaufschlag für den fabrikseitigen, flächenbündigen Einbau war übrigens niedriger als ich dachte: nur 100 Euro mehr als wenn man die Spüle separat kaufen und selbst einbauen würde. Kommt aber auf das APL Material und die Spüle an. Die genauen Preise gibts bei der Ikea Beratung, ein paar ausgewählte Kombinationen stehen im Prospekt.

Auch so ein Thema das man in der Gesamtplanung berücksichtigen sollte ist meiner Meinung nach die Wasserhärte, die hat sich nämlich bei uns verändert und das war mir vorher nicht klar. Jetzt sieht man ziemlich schnell Kalkflecken auf der Edelstahlspüle, hätte man vielleicht besser weiße Keramik oder Acryl genommen. Aber man kann ja nicht an alles denken ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
super Leistung, alle Achtung und die Küche sieht toll aus. Ganz herzlichen Glückwunsch. :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:

Was die Spüle betrifft, genau aus dem von dir angesprochenen Grund (Wassertropfen) wollte ich keine flächenbündige/Aufsatzspüle und habe deshalb eine Unterbauspüle gewählt.

Und wie du, habe ich auch einen Auszug der zu hoch eingebaut ist. Dort habe ich Sektgläser und ähnlich hohes drin, man kommt gerade so noch ran. Aber wie du auch sagst, ein Fachboden wäre praktischer. Aber ist nicht so schlimm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben