Warten Von Wohnküche zur Arbeitsküche

Froopie

Mitglied

Beiträge
19
Von Wohnküche zur Arbeitsküche

Hallo zusammen,

Nachdem ich 2010 bereits die entscheidenden Tipps und Hinweise für die damalige Küchenplanung erhielt und sich die im Forum geplante Küche bestens bewährt hat, steht jetzt ein Umzug an und damit auch eine komplett neue Küche.

Die Küche in der alten Wohnung ist „Faktum Ikea “, mit deren Anordnung, Qualität und Optik ich immer noch zufrieden bin und ich mir ohne Umzug keinen Gedanken über einen Austausch gemacht hätte.

Die neue Küche….
ist leider keine Wohnküche, sondern reine Arbeitsküche- da eine Küche in einem baugleichen Haus regelmäßig von uns benutzt wurde, kennen wir den Raum und werden uns damit arrangieren (müssen).

Der Eingang (rot markiert) geht - anders als im Gesamt-Grundriss - direkt vom angrenzenden Essbereich planunten ab. Die ursprüngliche Tür planlinks zum Flur (gelb markiert) wurde verschlossen. Siehe Bilder der bestehender Küche.

Vorstellungen:
6 -rastriger Korpus, Arbeitshöhe ca. 100 cm
Ausschließlich Auszüge
Keine Eckschränke, nur tote Ecke
Hochwertiger Umluft Dunstabzug (Berbel ?)
80er Induktionsfeld
Backofen Hocheinbau
Mikrowelle hinter Lifttür
XL- Spülmaschine
88er Einbau-Kühlschrank
Einbau Allesschneider in Auszug
Stein-Arbeitsplatte ( Preisabhängig)
Etagon Spüle

Optik
Es gefallen Fronten in schlichtem Holzdekor. Nach 20 Jahren Hochglanz weiß darf es jetzt etwas anderes werden. Dazu eine graue Arbeitsplatte und dunkle Griffe.

Baulicher Bestand:
- Bodenfliesen Küche bleiben
- Wandfliesen möglichst erhalten, Steckdosen müssen höher gesetzt werden, Ersatzfliesen sind vorhanden
- Fenster und Elektrik wird komplett erneuert

Zu meiner Planung:
Leider sind nicht alle Schränke im gewünschten Detail darstellbar- besonders bei der Anzahl und Höhe der Auszügen konnte ich nur grob visualisieren.
Die Glasbausteine sollen den offenen Zugang zum Essbereich/ Wohnzimmer andeuten.
Die Maße des gezeichneten Grundrisses stimmen- der Gesamtgrundriss ist zur Orientierung der Wohnung.

Negativ/Positiv-Liste meines Entwurfes, von Planlinks unten im Uhrzeigersinn:
Hochschrankwand (planlinks)
+ Kaffeenische: Maschine außerhalb der Arbeitszeile
+ Backofen Hocheinbau
+ Einfache Mikrowelle hinter Lifttür
+ Kühlschrank nah zu Esstisch
+ Ablagemöglichkeit in Nische direkt an Ofen und Kühlschrank
- Passt 201 cm für 60+80+60 Schränke??
- Zu erdrückend für die kleine Küche?

Kochstelle (planoben)
+ Links ein 15 cm Schrank mit Tür für Bleche- Nutzt Raum besser als nur Blende
- Tür öffnet sich nicht ganz im 90 Grad-Winkel. Push-to-open sinnvoll ?
+ 90er Kochstellenschrank, Armfreiheit und Fläche rechts und links.

Arbeitszeile (planrechts)
+ Tote Ecke, 80cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, schön hell
+ 80er Spülenschrank mit Etagon Spüle 60 cm, linksbündig, dann passt Standardarmatur knapp neben das Fenster vor die Wand?

Xl Spüler mit Seitenwange:
+ außerhalb des Arbeitsbereiches, nah zu Tisch
+ Blockiert keine Schränke
- Blockiert Eingang
- Geräuschentwicklung da näher zum Wohnzimmer?

Umgang Müll
bisher:
Resteschale auf Arbeitsplatte, kleiner Eimer auf Loggia, Gelber Müll in Sack auf Loggia
Wir bringen bisher täglich den Müll in den Container.
zukünftig:
- einhängbarer Behälter für Biomüll, Aufbewahrung in Spülschrank neben Spülbecken.
Kleiner Behälter für gelben Müll, MUPL möglich?


Ich freue mich sehr, wenn sich jemand mit meinem Entwurf beschäftigt, Kritik ist willkommen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183+ 190 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 112 cm
Fensterhöhe (in cm): 112
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung in Küche
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand, dürfen aber gerne so bleiben.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich/ Truhe steht im Keller
Dunstabzugshaube: Umluft (Abluftöffnung viel zu klein, kollidiert mit Rollokasten)
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle hinter Lifttür, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Ca. 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Kein Tisch in Küche , Esstisch direkt nebenan.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6 Personen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: viele Gewürze
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller , Abstellkammer (Altglas und -papier, Putzutensilien etc.)

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):

- häufig in großen Mengen zum Einfrieren
- wöchentliches Brotbacken

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: regelmäßig Besuch (4-6 Personen), dann auch anspruchsvollere Küche mit mehreren Gängen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche, Etagon
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll in kleinen Eimern, Biomüll zum Einhängen beim Kochen.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia gefiel durch Preis- Leistungsverhältnis und hohe Korpushöhe.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Spülmaschine Miele , Dunstabzug Berbel, Kochfeld+ Backofen evtl. Bosch ? KS+Mikro vorhanden
Küchenstil:
Klassisch- Holzfront, dunklere Platte, nicht grifflos.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kein Dunstabzug, Schränke ohne Auszüge.
Preisvorstellung (Budget): 15 000-20 000 ausreichend?

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3E66665B-75E7-4D56-B679-C5FDEEB1A512.jpeg
    3E66665B-75E7-4D56-B679-C5FDEEB1A512.jpeg
    74,3 KB · Aufrufe: 252
  • 7CC6B10C-0E47-4C7B-80BB-E53FAD350BE2.jpeg
    7CC6B10C-0E47-4C7B-80BB-E53FAD350BE2.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 246
  • AF1BD8D4-5B92-4F32-B971-EA3EAFE4B8D0.jpeg
    AF1BD8D4-5B92-4F32-B971-EA3EAFE4B8D0.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 233
  • 1722F7A7-C67B-49DD-BB0B-15FBF050B21C.jpeg
    1722F7A7-C67B-49DD-BB0B-15FBF050B21C.jpeg
    101,5 KB · Aufrufe: 224
  • 3EBB8848-966F-41D8-BB8F-4E58641139F9.jpeg
    3EBB8848-966F-41D8-BB8F-4E58641139F9.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 218
  • 66A044DF-C96E-4197-8D40-9657153E94B7.jpeg
    66A044DF-C96E-4197-8D40-9657153E94B7.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 206
  • 375894D5-5C44-4240-B773-EA6EF7D04F48.jpeg
    375894D5-5C44-4240-B773-EA6EF7D04F48.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 182
  • 7B0007C2-2FC9-45EA-B516-2FC55FE96A7B.jpeg
    7B0007C2-2FC9-45EA-B516-2FC55FE96A7B.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 181
  • 5F388DF4-87E4-49D3-8BD6-83CA778F2C77.jpeg
    5F388DF4-87E4-49D3-8BD6-83CA778F2C77.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Bilder Entwurf
 

Anhänge

  • kueche ansicht 1.JPG
    kueche ansicht 1.JPG
    96 KB · Aufrufe: 184
  • kueche ansicht 2.JPG
    kueche ansicht 2.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 160
  • kueche ansicht 3.JPG
    kueche ansicht 3.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 151
  • kueche ansicht 4.JPG
    kueche ansicht 4.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 171
  • Kueche Entwuf 1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 19
  • Kueche Entwuf 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 27
  • küche Planung.jpg
    küche Planung.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 166
  • 8DC8291B-3C41-41C2-A4CE-93F5DF0093AC.jpeg
    8DC8291B-3C41-41C2-A4CE-93F5DF0093AC.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 181

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

nach Wohnküche wird die neue sicher eine ziemliche Umstellung. Aber so eine kompakte Arbeitsküche hat ja auch ihre Vorteile - kurze Wege, alles übersichtlich und schnell erreichbar.

Deine Planung passt im Grunde gut, finde ich, und braucht nur etwas Detailkorrektur. Weil, die 80cm-Nische zwischen den Hochschränken wäre hübsch, geht sich aber nicht aus bei 201 cm. Aus dieser Not ließe sich aber eine Tugend machen, nämlich:
KS und BO nebeneinander, und die Nische an die Ecksäule, mit tiefenreduziertem Unterschrank . Das täte gleich mal der Gesundheit gut, weil du, am Kochfeld stehend, dir nicht den linken Ellbogen an fies vorstehender HS-Kante stößt. Und wenn nix vorsteht an der Ecke, kann der Kochfeldschrank breiter werden. (Das Backblechschränkchen könnte in die Nische umgesiedelt werden, wo es ja nun eine breite Blende gäbe, und ließe sich dort auch komplett öffnen.)

Auf der anderen Seite - die Spüle passt doch in einen 60er-Schrank? Dann sollte sie den auch kriegen, und Richtung Kochfeld bliebe Platz entweder für einen 100er oder 60 + 40 MUPL . Falls der Spülenschrank etwas nach planoben müsste, um den Wasseranschluss einzufangen (Wo genau ist der? Also von wo bis wo?) ginge immer noch 90 oder 60+30. Und wenn die Armatur unterm Fenster landet … die sollen doch erneuert werden, schreibst du. Da könntest du ein feststehendes Element unten machen, oder gleich das ganze Fenster als Festverglasung - zum Lüften gibts ja noch das zweite. Und im Zweifel und wenns gar nicht anders geht, lieber eine Vorfensterarmatur, als die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF zu reduzieren. (Btw, Stauraum ist ja auch nicht so üppig - ich würde den Müll hier eher unter die Spüle packen als in einen MUPL, glaub ich.)
 

Anhänge

  • froopie_eigenVar_ansicht1.jpeg
    froopie_eigenVar_ansicht1.jpeg
    37 KB · Aufrufe: 115
  • froopie_eigenVar_ds.jpeg
    froopie_eigenVar_ds.jpeg
    25,4 KB · Aufrufe: 119

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, finde die Planung auch ganz gut. Mein erster Gedanke war die Kochfeldseite also die Stirnseite zu vertiefen und auch wie Taylor geplant hat 2 Hochschränke planlinks. Dadurch würde aber leider die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld kleiner werden.
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

habt vielen Dank für Eure Beiträge !:-)

Das Kochfeld in einem größerem Schrank und geschonte Ellenbogen gefällt mir wirklich sehr gut - weniger gut gefällt mir der Verzicht auf einen 6rastrigen 80er US in voller Tiefe. :(
Ich habe mich etwas auf die Kaffeemaschinen-Nische mit entsprechend Stauraum eingestellt- gerade weil die Küche wirklich klein ist.
Daher würde ich auch die etwas engere Situation am Kochfeld als Kröte schlucken.

Ob es eine Möglichkeit gibt, die Nische für 200 cm Schrank zu vergrößern? Putz abschleifen? Oder gibt es Hersteller mit 70/75 cm breiten Korpussen für die Mitte? Welche Länge sollte die Nische mindestens haben für 200 cm Schränke?
In der bestehenden Küche hat mich immer die Lücke von 21 cm gestört, daher kam die Idee mit dem 80 cm Schrank.

Zur Fensterzeile:
Spüle im 80er Schrank hatte den Hintergrund, die Armatur linksbündig setzen zu können und somit keine Probleme am Fenster zu haben.
60er Spülschrank direkt links neben Geschirrspüler und zwischen toter Ecke ein 100er Schrank klingt gut- MUPL wäre schön, aber verzichtbar, da wir die Mülltonnen in einer Box vor Haustür haben und Müll innerhalb von 30 Sekunden entsorgen können. Da muss nicht unbedingt Stauraum für Müll verschwendet werden.

Wasserzu- und Ablauf liegen ca. 160 cm von der Wand planoben entfernt, direkt hinter dem aktuellen Spülschrank. Kann aber auch geändert werden.

Fenster:
Auf der ganzen Vorderfront des Hauses befinden sich sechs dieser kleinen Fenster- ich stelle es mir unruhig vor, wenn eines oder zwei eine Festverglasung unterhalb bekämen.
Die Fenster sind auch wirklich klein, sähe es proportional noch aus mit der Unterteilung?
Festverglasung ohne Unterlicht würde doch auch anders aussehen von der Dicke des Rahmens her? Kann ich mir momentan nicht vorstellen, damit muss ich mich noch weiter beschäftigen.
Alternative wäre vielleicht der Fensteranschlag beim Fenster planrechts links möglich- so würde die „Optik“ stimmen und man könnte immer noch ein Stück weit den Flügel öffnen, je nach Standort der Armatur.
Als Notlösung bliebe immer noch eine Vorfensterarmatur.

Aber es freut mich, dass mein Entwurf im Großen und Ganzen ok zu sein scheint- viele Möglichkeiten bietet der Raum eh nicht.

Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber eine Ecklösung ist auch in dieser kleinen Küche nicht sinnvoll?
:so-what:

Viele Grüße,
Froopie
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Du musst für die planlinke Seite bedenken, dass du dort ja auch genug Platz zum Öffnen der KS-Tür benötigst.
Je nach Modell und Innenleben musst du die über 90° öffnen können (um z.B. Einlegeböden und Auszüge überhaupt nutzen zu können) und brauchst zudem ja auch noch genug Abstand zur Wand für Griff & Co.

Da wird die selbst die geradeste Wand und auch ein paar mm ausgedünnter Putz wohl sehr wahrscheinlich nicht helfen.
Inwieweit ansonsten baulich noch etwas geändert werden kann, musst du ggf. heraufinden.
Diese Vorsprünge und Schächte sind ja sehr wahrscheinlich nicht aus Jux da.

Wenn du auf deinem Layout bestehst, geht da evtl. etwas über eine Sonderanfertigung.
Wenn das Budget das erlaubt ist ja bei entsprechenden Küchenherstellern da viel möglich.
Inwieweit ihr die Kosten auf euch nehmen wollt, könnt ihr nur selbst entscheiden.

Finde den Einwand von @taylor, dass ihr am Kochfeld auch etwas Ellbogenfreiheit gebrauchen könntet, aber durchaus sinnvoll.
Die Kaffeemaschine könnte dort ja dennoch stehen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Fenster - wenns gleich ein halbes Dutzend gibt, würde Einzellösung fürs Spülenfenster vermutlich doof aussehen, so von der Fassadenansicht her. Obwohl ich mir ein schmales feststehendes Element vertikal durchaus noch vorstellen könnte. Aber maximal links montierte Armatur plus anderer Fensteranschlag könnten mit etwas Glück eh reichen, dass es sich zum Putzen ausreichend weit öffnen lässt. Sonst tust du halt so, als wäre es festverglast und gehst zum Putzen nach draußen. :-[

Zu den nötigen Blenden auf der anderen Seite hat @Kartoffelkamikaze schon alles gesagt. Unabhängig davon, für welche US-Tiefe du dich dort entscheidest, würde ich das Teil aber auf jeden Fall an die planobere Wand setzen und nicht zwischen die Hochschränke, für ausreichend Arm- und Bewegungsfreiheit am Kochfeld.

Was den Stauraum bzw Stauraumverlust durch tiefenreduzierten Schrank angeht: Da kompensiert sich ja schon einiges dadurch, dass du planoben und planrechts statt 2x 80 wie in deinem Plan 2x 100 hättest. Und weil Sonderanfertigung schon angesprochen wurde: Du bist groß, der Nischen-US könnte vielleicht auch höher ausfallen, 1 oder gar 2 Raster, ohne dass die Kaffeemaschine unbequem zu bedienen wäre?
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,
heute habe ich die Stauraumplanung begonnen, ich weiß einfach noch nicht wie ich den Inhalte der jetzigen Küche+2 qm Speisekammer in die neue Küche+Keller umziehen soll. :think:

grobe Übersicht:
Kochfeldschrank 100 cm
Töpfe, Pfanne, Siebe, Rührschüsseln, Kochbesteck.

Unterschrank 100 cm
Besteck, Gewürze, Trockenvorrat, Ölflaschen.

Spülschrank:
Müll, Tabs, Reiniger, Tücher.

Hochschränke
E-Kleingeräte, Zubehör Küchenmaschine, Einbau-Allesschneider
Ess- und Frühstücksgeschirr, Kleinplastik, Küchenhelfer, Reiben, Mühlen.

tiefenreduzierter Schrank+OS
Bleche, Brotaufbewahrung, Brotkorb, Tee, Kaffee, Teekannen, Kaffee-/ Teegeschirr, Alltagsgläser, Wasserkrug.

Sicherlich wird noch einiges aussortiert, im Keller oder Wohnzimmer Platz finden- Fakt bleibt, dass die neue Küche deutlich kleiner ist. :-\

Im Moment bin ich etwas desillusioniert- dass es anders wird war klar- aber trotz guter Planung ist es wenig Stauraum, wenn man jahrelang eine große Küche gewohnt war.
Ich werde es planen lassen die nächsten Wochen, die Gegebenheiten sind so.


Zwei Fragen habe ich noch:
1) Budget….
….meint Ihr es ist passend zu meinen Vorstellungen ? Ich kann es überhaupt nicht einschätzen- die letzte Küche war aus Schweden und der Kauf schon eine Weile her.

2) Optik
Bodenfliesen anthrazit, Fliesenspiegel weiß. Front Holz ( Richtung Eiche), dunklen Griffen, Arbeitsplatte in Grautönen- so passend oder langweilig/ altbacken?

Vielen Dank nochmal an alle, die sich beteiligt haben!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber eine Ecklösung ist auch in dieser kleinen Küche nicht sinnvoll?
Trau dich ruhig, ich habe sogar einen Eckschrank und stehe dazu. Du meinst statt 100 US - Lemans und 60? Ich hatte die gleiche Situation, nur insgesamt noch viel weniger Stauraum (aber eine kleine Speisekammer für Vorräte) Überlege dir, was du wo unterbringst, ob er Sinn macht. Ich habe alle Töpfe, Pfannen und Deckel im Lemans. Aber er ist unhandlich. Das sollte dir halt bewusst sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Von der Optik her würde ich aufpassen, dass es insgesamt nicht zu dunkel wird. Steht der dunkelgraue Boden schon fest?

Das Budget kommt mir jetzt okay vor, je nachdem welche Sonderwünsche du hast.

Und zu guter Letzt, vielleicht kannst du die kleine Küche auch als Chance sehen. Ich habe alles Notwendige in Griffnähe und nichts Unnötiges in der Küche herum stehen. Ganz vieles wie Festtagsgeschirr kann auch ausgelagert werden; in der Küche ist dann nur, was du brauchst.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
die Gegebenheiten sind so.
Je nun - du hattest kleinere Umbauarbeiten aber nicht ausgeschlossen, richtig?
Nur so eine Idee: Es fehlen ja bloß mickrige 8 bis 10 cm nach hinten, um einen normaltiefen Schrank bündig zur Säule stellen zu können. Und da, wo der Schrank stehen soll, war doch der ursprüngliche Kücheneingang, der geschlossen wurde. Wenn dieser "Verschluss" nun geändert würde? Sodass der Schrank 10 cm in die ursprüngliche Türöffnung rutschen könnte? Auf dem Grundriss siehts so aus, als wäre das eine 15cm-Wand - vielleicht müsste nicht mal was vom Flur geopfert werden.
 

Anhänge

  • froopie_tuer_gr.jpeg
    froopie_tuer_gr.jpeg
    47,7 KB · Aufrufe: 79
  • froopie_tuer_ds.jpeg
    froopie_tuer_ds.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Optik:
die Bodenfliesen stehen fest- sind im Bild des Eingangsbereiches zu sehen, der Belag im Wohnzimmer wird noch erneuert.
Insgesamt ist die Wohnung sehr hell, so dass ich mit diesem Boden keine Bedenken habe. Die Fliesen wirken in natur auch heller als auf den Bildern. Tageslicht kommt im Wz/Küche aus drei Himmelsrichtungen.

Ecke
Das Konzept „tote Ecke- gute Ecke“ überzeugt mich natürlich. Beim Besuch im Küchenstudio gefielen mir sämtliche Ecklösungen nicht- es wirkte alles irgendwie klapprig. Da habe ich sie kategorisch ausgeschlossen.
Als vage Idee steht jetzt im Raum, den 100er Schrank planrechts durch einen 60er und eine wie auch immer geartete Ecklösung zu ersetzen. Gerade für große Töpfe und Pfanne wäre die Ecke genutzt….

In sehr kleinen Küchen soll es wohl ok sein, um überhaupt Stauraum zu schaffen habe ich im Forum gelesen? Da bin ich aber im Stadium „ Gedankenspiel“, ich denke eher nicht- es spricht mehr dagegen als dafür.:so-what:

alter Eingang
das muss ich mir in Natur ansehen, die Idee hat etwas! Das würde mir gut gefallen Und Stauraum schaffen.


Der Raum gibt vom Layout einfach nicht viel her- die grundsätzliche Anordnung ist gesetzt.
Der Umzug wird erst im Laufe des nächstes Jahr sein, also noch genug Zeit.
Jetzt kann ich mich weiter mit den baulichen Möglichkeiten und der Auswahl eines Studio/Hersteller/ Front beschäftigen.

Ich werde sicherlich nochmal um Rat fragen. Bis hierhin vielen Dank für Eure Mithilfe!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,
zwei Anmerkungen noch:

+ Einfache Mikrowelle hinter Lifttür
Wenn du die Mikrowelle nicht gerade regelmäßig in Betrieb hast, während gleichzeitig der BO läuft, könntest du über einen BO mit integrierter MW nachdenken - und schon hättet du ein schönes Stauraumfach mehr.

Wasserzu- und Ablauf liegen ca. 160 cm von der Wand planoben entfernt
Das hat mein hitzegeplagtes Hirn irgendwie nicht verarbeitet. :rolleyes: Da geht dann doch nur ein 90er zwischen Spüle und Kochfeld. Hat aber den Vorteil, dass die Armatur aus dem Fensterbereich rauskommt. Und dass du planunten noch ein schmales Schränkchen für Ölflaschen etc stellen kannst - immer positiv denken. ;-)
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Geräteplanung…

….bisher noch nicht ernsthaft mit beschäftigt, das steht jetzt langsam an.

Kühlschrank :
relativ neues Einbaugerät vorhanden, den würde ich mitnehmen.

Spülmaschine:
Wunsch ist eine XL Miele Maschine, vollintegriert.

Kochfeld:
80 cm Induktion mit TouchBedienung. Gute Hersteller? Keine Idee. Ich nutze jetzt ein altes 60er Ceranfeld- da wird alles eine Verbesserung werden.

Backofen:
Status jetzt siehe Kochfeld. Da gefiel Bosch . Pyrolyse sollte er auch haben. Mikrowellenfunktion klingt gut- wusste nicht dass es sowas gibt. Steht auf der Wunschliste. :danke:Taylor!
….das Fach ist schon gedanklich verplant als Stauraum!


Dunstabzug
da bin ich bereit mehr Geld auszugeben - Berbel -Technik überzeugt. Aktuell habe ich keinen und muß häufig die Küche entfetten. Das nervt!

Allesschneider
Ein “Ritter“ soll in einen Auszug.

@ Isabella: Danke für die Links. Einige kannte ich noch nicht. Gute Anregungen, besonders die Bilder der Auszüge.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Bilder der Auszüge zeigen eine DIY-Erweiterung einer Ikea -Küche um 1 Raster (10 cm bei Ikea). Ich finde das immer noch eine sehr coole Sache.
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo,

die Küche ist bestellt. :-[

Eine Schüller mit 84,5 cm Korpushöhe und Innenauszügen (6,5 Raster)

Alle Wünsche wurden berücksichtigt, nur Details angepasst.
Die stark gewünschte Nische für die Kaffeemaschine planlinks wird mit einem 75 cm Schrank realisiert.

An den Zeilenenden sind jeweils 15 cm Lückenfüller mit Tip-on, einmal für Bleche und einmal für Spülutensilien. Besser dieser Nutzen als nur Blenden.
Armatur passt auch so genau zwischen die Fenster.

Die Einteilung 1—1—2—2 gefiel in der Ansicht nicht, 1—2—3 wirkt klarer und die Innenauszüge für seltener genutzes stören nicht. Einige Türen mit Tip-on geben ein ruhigeres Bild.

Nach “Selbstbeobachtung im Alltag“ haben wir jetzt verzichtet: es gibt weder Mikrowelle noch Backofen mit Mikrowellenfunktion.

Optik
Die Korpusse sind schwarz, die Fronten zweigeteilt: die Unterschränke in hellem grau, die Hochschrankwand in Eichefurnier. Macht einen wertigen, natürlichen Eindruck, ganz anders als Nachbildungen.

Der Fliesenspiegel war nach Fenstereinbau zu lädiert, so dass wir die Nischenverkleidung gleich zur Front ausgesucht haben.
Am Kochfeld 60 cm hoch bis zur Berbel , neben den Hochschränken in Holzoptik deckenhoch und unter den Fenstern nur ein schmaler Streifen, bündig zur Unterkante der Fenster.

Arbeitsplatte ist Keramik in anthrazit, Etagon Unterbau und Armatur ebenfalls.
Griffe gefielen keine komplett schwarzen, so wurden es jetzt messingfarbene/ dunkel brüniert mit „Grip“

Besonders gespannt sind wir auf die Bewährung im Alltag der Berbel Smartline, der Keramikplatte und der Arbeitshöhe von knapp einem Meter.

An dieser Stelle schonmal ein herzliches “Dankeschön“ an alle Mitplaner
 

Anhänge

  • 6C5B1B37-9505-445E-982F-C1449DAD8CD9.jpeg
    6C5B1B37-9505-445E-982F-C1449DAD8CD9.jpeg
    272,9 KB · Aufrufe: 135
  • 8890C12D-F43C-413B-9F6B-D07583C2E9A4.jpg
    8890C12D-F43C-413B-9F6B-D07583C2E9A4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 134
  • 64C43E50-0ECA-442C-8310-1C46248996A1.jpeg
    64C43E50-0ECA-442C-8310-1C46248996A1.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 133
  • F0C0C396-5560-4AE4-AA31-FB437D5DBB0F.jpg
    F0C0C396-5560-4AE4-AA31-FB437D5DBB0F.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 135
  • 4EC20E6E-EB3B-4F7D-8B3C-6511CBC3F91C.jpg
    4EC20E6E-EB3B-4F7D-8B3C-6511CBC3F91C.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Ich bin schon gespannt auf die fertige Küche. Ich habe ja auch eine kleine Küche und eine Keramikarbeitsplatte. Was ich besonders schätze, ist, dass Heißes (beispielsweise ein Backblech) direkt auf der Arbeitsplatte abgestellt werden kann. Finde ich praktisch, wenn die Küche klein ist und das Kochfeld belegt ist.
 

Froopie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
... Eine Frage noch zur Beleuchtung:

es wird drei Lichtquellen geben
1) allgemeine Deckenbeleuchtung, LED-Panel
2) Berbel mit Beleuchtung über Kochfeld
3) Nischenlicht unter Wandboard

Meint Ihr es wäre noch eine weitere Beleuchtung über dem Spülenbereich/ Arbeitszeile nötig? Der Fensterbauer sprach von LED’s im Rolladenkasten, aber das haben nicht mehr weiter vertieft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben