Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Fast vergessen! Hier die Bilder. Es ist zwar der Name des Händlers zu erkennen, aber das muss ich jetzt mal in Kauf nehmen, da man ihm bei einem Wasserzeichen schlecht mitten im Bild entfernen kann, was ja auch nicht der Sinn der Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Die Planung ist jetzt aber nicht dein Ernst - oder? :w00t::w00t:

Spüle / Kochfeld weitmöglichst entfernt .. Entfernung gut, aber so?

Spüle / GSP auch gut entfernt

Kein Müll unter der APL

Arbeitsfläche rund um Spüle äußerst knapp und unterbrochen durch Jalousienschrank

Und alleine 4 verschiedene Oberkantenhöhen von Hängeschränken und Hochschränken:
126179d1384701425-unsere-erste-selbstausgesuchte-kueche-im-neuen-haus-ansicht_2_raum.jpg


Ich bin ein wenig fassungslos ... entschuldige bitte :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich kann mich Kerstin nur anschließen. :'(

Warum verschenkt ihr Arbeitsfläche vor dem Fenster? Auf zwei Seiten Hochschränke und das in unterschiedlicher Höhe sind nicht der Bringer.:knuppel:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Geschmack ist ja das eine, da kann man streiten oder auch nicht.
Die verschiedenen Höhen bringen sehr viel Unruhe in den Raum, und der ist noch nicht mal "dekoriert".
Über Ergonomie und sinnvolle Arbeitsabläufe lässt sich eigentlich nicht streiten. Und die sind hier stark verbesserungswürdig.
;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Hm, um es mal vorsichtig auszudrücken: Optisch finde ich diese ganzen Höhensprünge und Absätze der verschiedenen Schränke nicht wirklich gelungen. Das Ganze wirkt sehr unruhig. Ihr könnt doch bestimmt noch etwas daran ändern, oder? Mir ist schon klar, dass diese Kritik erst einmal deprimierend ist, aber so eine Küche ist ja doch eine größere Investition, von daher würde ich an deiner Stelle versuchen, die Planung doch noch einmal zu optimieren. Und dabei vor allem auch Kerstins Einwände berücksichtigen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Nimmst Du einen Dampfgarer hinzu ?

Wenn nein , dann möchte ich in dieser Küche keine Kartoffeln und Gemüse abgießen wollen.
Das wird wohl ein ziemliches Gerenne werden.

Ganz abgesehen davon ,wird es eine ziemlich große "Klecker-Zone" auf dem Fußboden geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Dampfgarer ist geplant, aber dennoch finde ich alle Arbeitsbereiche sehr zerrissen.

Dass die Zeile mittendrin vorm Fenster aufhört ist wohl der Abneigung die Fenster unzugänglich zu machen, zuzuschreiben. Das kann ich sogar sehr gut verstehen. Aber, dafür gab es ja andere Lösungen, z. B.:
124691d1382837585-unsere-erste-selbstausgesuchte-kueche-im-neuen-haus-kerstin1977_20131026_kuechebisher.jpg



Und das Wasser sollte sich da in einem geplanten Neubau noch problemlos auf die Insel planen lassen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Kerstins Planung ließe dem Raum auch mehr Großzügikeit, als mit der Studioplanung...
 

Tassadarh

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Köln
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich habe vor paar Wochen mal eine gute Sendung auf SAT.1 gesehen rund um das Thema Küchen planen und kaufen mehr.
Die Tipps waren sehr Umfangreich was man bei Ausstellungstücken alles beachten muss, oder wie man mehr Rabatt beim Fachländler um die Ecke bekommt.
Viellicht spart ihr so den einen oder andren Euro bei eurer neuen Küche.
 

Kerstin1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Vielen Dank für eure Anmerkungen, aber noch EINMAL zum mitschreiben ;-) : der Wasseranschluss wird an der Gäste-WC-Wand sein und ist NICHT mehr umzuplanen, denn neben der Küchenplanung läuft auch der Betrieb auf der Baustelle weiter.
von einer Insellösung haben wir inzwischen Abstand genommen, nachdem hier ja ein paar Gründe dagegen (zu geringe Arbeitsfläche etc) zu lesen waren und ich nach der ersten Ausarbeitung und zwei Nächten nachdenken große Zweifel bekommen habe. Auf der Basis haben wir uns nochmal Gedanken gemacht und sind wieder bei der Halbinsel gelandet. Und das jetzige Ergebnis ist der für uns beste Kompromiss und er gefällt uns sehr gut.
Die Hängeschränke werden im Haus noch eine andere Höhe bekommen, zumindest die auf der Geräteseite. Die auf der anderen Seite werden an Jalousienschrank und Kühlschrank angepasst (Unterkante an den Jalousienschrank und Oberkante an den Kühlschrank).
Und zu den Laufwegen: zwischen Kochfeld und Spüle haben wir ca 1,7-1,8 m. Da sehe ich kein Problem drin (außer dass es nicht hundertprozentig optimal ist), zumal ich einige Küchen mit diesen Abständen kenne und das sind 2-3 Schritte.
Der Jalousienschrank ist im Übrigen bewusst von uns dahin gesetzt worden, um ein paar Geräte verschwinden lassen zu können, wie z.B. die "normale" Kaffeemaschine (denn die Kanne Kaffee für die Arbeit mit ner Tassenmaschine zu kochen, dauert dann doch zu lange, bzw. geht arg ins Geld).
Die dadurch ziemlich klein werdende Arbeitsfläche im Spülenbereich nehmen wir in Kauf. Zumal das schmutzige Geschirr eher auf der Arbeitsfläche neben der Spülmaschine zu finden sein wird und Lebensmittel, die abgewaschen werden, auf der Abtropffläche vom Spülbecken. Und außerdem sind wir es gewohnt, neben der Spüle keinen Platz zu haben, ist jetzt nicht anders ;-)
Das die Küche nicht jedermanns Sache ist, ist klar, Geschmäcker sind verschieden, wäre auch schlimm wenn nicht, dann wären ja etliche Branchen überflüssig. Aber uns gefällt sie und wir sind der Ansicht, dass wir da gut zurechtkommen werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Hallo Kerstin,
sei bitte nicht böse, wir versuchen doch nur das Optimale zu planen. Wenn euch die Planung so gefällt und ihr zufrieden seid, dann ist alles gut. Denn es ist eure Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Deine Sätze sind leider voller Kompromisse. Und eure Küchenplanung eben auch. Und nur weil man etwas so gewohnt ist, macht man es doch nicht genauso kompromißbehaftet wieder. Ihr werdet recht viel Geld für so eine Küche ausgeben und baut euch das Teil so auf, dass du schon in den Erklärungssätzen dazu selber die Schwachstellen nennst. Das ist doch keine Entscheidungsbasis.

Wenn ihr also der Meinung seid, dass das Wasser nur an der WC-Wand sein kann, verstehe ich ja schon mal nicht, dass es unter dem Fenster gelandet ist. Aber egal, auch mit Wasser an der WC-Wand gibt es Lösungen.

Und hier noch meine Lösung mit Wasser an der Wand zum WC:

kerstin1977_20131118_Variante3.jpg

Die Wand planoben mit den Heißgeräten und tiefenreduzierten Unterschränken dazu entweder 3 Jalousienschränke oder nur einen oder wie auch immer. Auch tiefenreduzierte Unterschränke könnten mit Auszügen ausgeführt werden und man könnte eine ganze Gerätebatterie dort einstellen, die bei Bedarf mit einem Griff auf die APL gehoben ist. Und dann auf die Jalousienschränke verzichten und schöne Hängeschränke setzen.

Das ist jetzt nur auf die Schnelle, denn eigentlich, da muss ich auch mal ehrlich sein, bringt der Thread keinen besonderen Spaß, da wenig auf Vorschläge eingegangen wird, abgewogen wird, und man eben auch wenig merkt, wie ihr euch mit den Ideen beschäftigt und was euch zu Entschlüssen bringt.

__________________________Was ihr aber auf jeden Fall nochmal überdenken sollt, sind die vielen 3-rasterigen Auszüge in eurer Planung.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

@KerstinB - ich muss es nochmal wiederholen: ich bewundere dich für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Geduld, die dich selbst in Fällen von Beratungsresistenz noch weiter Vorschläge machen lässt. Ich kann nur jedem empfehlen, auf dich zu hören!

LG
Silke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Kerstin, das wäre eine wirklich schöne Planung! :kiss: :2daumenhoch:
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

@Weis
Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Ich habe hier schon längst die Segel gestrichen :-X
 

Kerstin1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Aha wir sind also beratungsresistent.... Okay, dass habe ich dann auch verstanden. Und dabei hatten wir eigentlich einiges von hier übernommen und ich fand die meisten Vorschläge auch sehr interessant, nur nicht unbedingt für mich persönlich.

Und wenn man mal in unsere ersten Postings schaut, dann kann man lesen, dass wir einen Backofen und einen Dampfgarer möchten plus Lifttür für eine Mikrowelle. Das der Wasseranschluss sich nicht mehr verlegen lässt, zumindest nicht ohne höhere Kosten und neuer Absprachen und Planungen auf einer laufenden Baustelle, haben wir auch mehrfach erwähnt. Mal ganz davon ab, was bringt uns eine Spüle auf einer Kücheninsel, wenn die nächste Küche eine ganz andere werden könnte? Dann steht man nämlich da mit seinem tollen Wasseranschluss mitten in der Küche. Ganz davon ab, dass es sich bei der Küchenbreite um ein Rohbaumaß handelt und uns unser Bauträger zum einen davon abgeraten hat, jetzt schon eine Küche zu kaufen und schon gar nicht eine, wo man im Endeffekt dann auf die Maße angewiesen ist. Dazu kommt noch, dass die Küche nicht oder nur knapp über die 3,25 m Linie rausrutschen soll, weil wir mit dem Wohnbereich auch noch ein paar Pläne haben (und da ist auch noch ein DA für den Esszimmertisch relativ nah an der Küche und DIESE sind DEFINITIV gesetzt und nicht mehr zu ändern und Affenschaukeln wollen wir nicht). Das ist aber in den Vorschlägen meistens der Fall gewesen.

Nochmal kurz zum letzten Vorschlag: die Geräte sollten aber eben nicht alle in den Auszügen verschwinden, weil sie teilweise ja täglich gebraucht werden. Dann fehlt mir da ein Vorratsschrank, denn Vorräte sollen nur in der Küche gelagert werden. Und der Dampfgarer fehlt auch.

Zu dem Thema 3-rasterige Auszüge: da habe ich lange hin und her überlegt, wie es werden soll, da man ja auch irgendwo, wenn man es schon nicht "obenrum" hat, dann zumindest untenrum, ein wenig Harmonik und Symmetrie haben sollte.
Jetzt haben wir sechs volle 3-rasterige Auszüge, die anderen beiden sind nicht komplett nutzbar. Und insgesamt elf 2-rasterige.
Meinst du, es hätte anders sein sollen? Da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft, wieviel in Auszüge reingeht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Sorry, das hier ist vergebliche Liebesmüh, da all diese Diskussionen ja jetzt nichts mehr bringen. Über eure weiteren Pläne der Raumgestaltung wolltet IHR euch nicht auslassen, Fragen danach wurden als Indiskretion unsererseits abgetan.

Für die Aufteilung und Nutzung von Auszügen und Schubladen gibt es wie immer unsere Empfehlung der Stauraumplanung ;-)

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit eurer Küche und hoffe, dass ihr die eingegangenen Kompromisse in den nächsten Jahren nicht zu sehr bereut.
 

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Wir haben vorgegeben, für welchen Raum wir eine Küche planen. Es kann nicht so schwer sein, zu verstehen, dass an den Räumen ansich nichts mehr verändert wird.

Wir hätten hier wahrscheinlich gefühlte 284 verschiedene Küchenpläne einstellen können und auch da wäre der aus Eurer Sicht richtige mit Sicherheit nicht dabei gewesen.

Es gab Planungen von Usern zu unserer Küche, die genau die jetztige Konstellation hatten (Spüle unterm Fenster, Kochfeld entgegengesetzt zu Wohnraum/Essbereich hin).
Es ist seltsam dass genau das jetzt plötzlich Mist ist!

Zum Schluss jetzt noch die Aufforderung, ALLE unsere Bilder, Zeichnungen etc. zu entfernen! Das gilt insbesondere für KerstinB, die UNGEFRAGT, einfach eines unserer "neuen" Küchenbilder in Ihrem Beitrag genutzt hat.

Ein schönes Küchenleben noch!
 

Kerstin1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

In meinen Augen kann von Kompromissen nicht die Rede sein, da auch der Jalousienschrank an der Stelle so gewollt ist und wäre er nicht da, könnte man die Arbeitsfläche auch nur als Stellfläche nutzen, da tote Ecke ;-)

Und eine Stauraumplanung ist im allgemeinen schwierig, wenn man derzeit über sechs flache Teller, sechs tiefe Teller, ein Kaffeeservice, zwei Handvoll Kaffeepötte und ein Dutzend Gläser verfügt plus vier Töpfe, zwei Pfannen, zwei Auflaufformen, einige Plastikdosen und ein paar Schüsseln. Und das meiste davon fliegt bald raus, also eine komplette Neueinrichtung der Küche.

Und zur Wohnraumplanung nur folgendes: wie, was, wo stehen wird, steht noch nicht fest, da wir das erst nach Einzug entscheiden werden, aber es sind halt die DA vorgegeben und es macht wenig Sinn, einen Esstisch in einen Bereich zu stellen, wo kein DA ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich habe nur verlinkt, was ihr veröffentlicht habt. Und es wird bestimmt nichts gelöscht.

Es gab Planungen von Usern zu unserer Küche, die genau die jetztige Konstellation hatten (Spüle unterm Fenster, Kochfeld entgegengesetzt zu Wohnraum/Essbereich hin).
Es ist seltsam dass genau das jetzt plötzlich Mist ist!
Welche Planung meint ihr damit? Einfach mal verlinken ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und in Zukunft mehr Reflektion über Themen, wo ihr euch an Fans und Spezialisten wendet.

Zu mir, die ich ja immer so penetrant auch andere Lösungen anbiete und doch tatsächlich im Internet Bilder verlinke ;-):cool:.... ich behaupte mal, dass ich so ziemlich jede der hier angefragten rund 3000 Küchenplanungen angesehen habe und auch jedes Mal versuche, ein Optimum zu finden. Und da es MEIN Hobby ist, erlaube ich mir bei veröffentlichten Plänen auch auf Alternativen aufmerksam zu machen. Denn zu oft gibt es Konstellationen wo aus Gewohnheit oder "weil man es so macht" andere Varianten noch nicht mal angedacht worden sind. Sobald sich ein TE dann auf die Diskussion einläßt, dann bringt es auch Spaß. Und ich behaupte in 95% der Fälle bringt es dem TE auch wirklich zusätzlich Erkenntnisse. Auch, wenn es dann manchmal auf der Ursprungsplanung landet, aber der Weg dorthin, die Diskussion, das Merken und Teilhaben an der Entscheidung ist das, was uns hier den Spaß macht. Und das habe ich hier sehr vermißt.

Wir müssen nämlich im Gegensatz zu dem KFB, der euch die Küche verkauft, nicht verkaufen, sondern können ganz frank und frei unsere Meinung zu einer Planung äußern. Sei sie nun wirklich richtig toll oder auch eben vermurkst. Diese Äußerungen werdet ihr von keinem VERKÄUFER bekommen. Einfach mal zum Nachdenken.

EDIT:
Zur Stauraumplanung und Schranknutzung haben wir hier unendlich viele Bilder, die man auch findet, wenn man das Wort Stauraumplanung anklickert.

EDIT2:
Kerstin um 21:57
Dazu kommt noch, dass die Küche nicht oder nur knapp über die 3,25 m Linie rausrutschen soll, weil wir mit dem Wohnbereich auch noch ein paar Pläne haben (und da ist auch noch ein DA für den Esszimmertisch relativ nah an der Küche und DIESE sind DEFINITIV gesetzt und nicht mehr zu ändern und Affenschaukeln wollen wir nicht). Das ist aber in den Vorschlägen meistens der Fall gewesen.
Warum fragen wir eigentlich soviel? Küchen in offenen Räumen sind nunmal ein GESAMT-KONZEPT.

Na ja .. das wars dann wohl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben