Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Kerstin1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Das Bauamt war nur der Meinung, dass unsere Hausplanung nicht passt ;-)
Nur hatten wir zu dem Zeitpunkt sämtliche Planungsgespräche hinter uns. Die ganzen Spiegelungen haben die Architekten dann ohne uns gemacht, aber unser Berater sagte uns auch mal, dass das Verlegen des Anschlusses im Endeffekt Handwerkersache ist und nicht die des Schreibtischtäters :-)
Ich steh inzwischen auf dem Standpunkt, dass es irgendwie schon funktionieren wird. Egal ob Küche oder der Rest.
Von daher planen wir jetzt einfach mit dem Wasseranschluss an der Gäste-WC Ecke
 

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich habe jetzt mal mit dem "Häcker -Planer" (die aktuelle Planung von heute kommt von Häcker), etwas rumgespielt. Leider bekomme ich das jetzt aber nicht so genau hin, wie es gedacht ist.

- Der Jalousienschrank auf der Hochschrankseite ist in Wirklichkeit nur so hoch, wie die Hochschränke.

- Die Kochinsel ist auch noch nicht so genau, wie sie mal wird. Da guckt der Berater noch, was am besten passt. Die Tiefe der Insel bleibt nicht bei 60cm, sondern wird ca. 80cm breit. Auf der Stirnseite zum Fenster wird es eine Sitzgelegenheit geben, in Form eines Überhangs der Arbeitsplatte und auf der Seite zum Wohn-/Essbereich wird noch ein Schrank mit Glastür und Beleuchtung quer vorgebaut, so dass dort dann auch die Arbeitsplatte noch verlängert wird.
Im Endeffekt wird zwischen den "Schrankwänden" und der Insel jeweils ca. 1m Abstand bleiben und zum Fenster hin 80cm bis 1m.

Die Hochschrankwand haben wir bei der Lösung jetzt mit der anderen Seite getauscht, so dass es jetzt weniger Aufwand ist, den Wasseranschluss und Abfluss zu verlegen, da sich nebenan das Gäste-WC befindet, in dessen Bereich ein Fallrohr und alles weitere vorgesehen ist. Wäre die Spüle etc. auf der anderen Seite, wie es bis jetzt immer geplant war, hätte man extra dafür dort ein weiteres Fallrohr etc. verlegen müssen, sowie die Wasserleitungen dorthin legen müssen (weiter Weg).
Das ist das, was Kerstin meinte. ;-)

Weiterhin muss ja bei der freien Insel nicht mehr darauf geachtet werden, auf welcher Seite der Küche der "Durchgang" ist. Es war bei der "Halbinselversion" ja so geplant, dass der näher an der Zimmertür ist.

Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen.

haecker_01.jpghaecker_02.jpghaecker_03.jpg
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Mmmh, bei dieser Lösung lauft Ihr immer um die Insel rum. In dem Rolladenschrank wird ja wahrscheinlich so Sachen wie Wasserkocher und Kaffeemaschine drin stehen. Wenn Ihr dafür Wasser braucht, müsst Ihr einmal um die Insel rum.

Holt Ihr was aus dem Kühlschrank: Wieder einmal um die Insel rum zum abwaschen.

Die Koch-Insel selber, selbst wenn sie 80 cm breit ist, birgt die Gefahr, dass Euer Boden mit Fett vollgespritzt ist. Dann kommt beim um die Insel flitzen auch noch dazu, dass man auf dem Fett auf dem Boden ausrutscht.

Habt Ihr Euch zusätzlich schon überlegt, auf welcher Seite Ihr kochen wollt? Wenn mit dem Rücken nach planunten, ist der Weg zum Kühlschrank recht weit. Creme Fraiche oder ähnliches vergessen, schon muss man um die ganze Insel laufen.

Kocht Ihr auf der anderen Seite und Euch spritzt was daneben, müsst Ihr um die Insel laufen um einen nassen Lappen von der Spüle zu holen.

Nichtsdestotrotz hatte ich eine ähnliche Lösung im Kopf, wenn das Wasser an der Seite planunten (Richtung Gäste-WC) wäre.

Allerdings dann nur eine lange Insel ohne die zweite Hochwand.

Das bedeutet aber auch weniger Stauraum :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Es sind natürlich Bedenken, die einerseits irgendwo berechtigt sind, aber wo wir und heute im Beisein des "Küchenplaners" auch schon Gedanken drüber gemacht haben.

Der Weg Kochfeld -> Kühlschrank ist ja schon bei dieser Lösung auf ein minimum reduziert, weil der Kühlschrank am Rand der Wand plaziert ist. Man muß ja nicht komplett einmal um die ganze Insel rennen.

Das Problem mit dem Fett hat man aus meiner Sicht doch auch bei einer "Halbinsel" mit verbreiterter Arbeitsplatte . Ich glaube nicht, dasss 5 oder 10cm mehr Arbeitsplattenbreite da viel ausmachen, damit das Fett nicht mehr auf den Fußboden gelangen kann.

Irgendwie hat jede Küche ihre Vor- und Nachteile.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich hab das mal im Alno nachgebaut und schließe mich Jaydee an: Diese Planung ist eher suboptimal.

kerstin1977_eigen_draufsicht.jpg kerstin1977_eigen_gesamt.jpg

Der Weg zwischen Spüle und Kühlschrank ist der denkbar weiteste, und in dem am besten mit Tageslicht versorgten Bereich des Raums, also der Insel, wird nur ein bisschen in Töpfen gerührt - denn nennenswert Arbeitsfläche gibts dort nicht. Am Hauptarbeitsbereich neben der Spüle nimmt man sich aber selbst das Tageslicht, das ja von schräg hinten kommt. Zudem ist die Spüle nur von einer Seite zugänglich, was beim Kochen zu zweit störend ist, schließlich muss man allenthalben ans Wasser.

Der Raum gibt eine Insellösung grundsätzlich schon her, finde ich, sie könnte sogar 90 tief werden - aber sinnvollerweise sollte das dann eine Spüleninsel sein, mit großzügig Arbeitsfläche Richtung Fenster.
 

Anhänge

  • kerstin1977_eigen_grundriss.JPG
    kerstin1977_eigen_grundriss.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 160
  • kerstin1977_eigen.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 133
  • kerstin1977_eigen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Hmm .. da fällt mir doch mehreres auf.

Wie verträgt sich eine Kühl-/TK-Kombi mit 3 TK-Schubladen in Hochschränken, die mit Sockel max. 180 cm hoch sein sollen? Das kann ja dann max. eine 158er Kombination sein. Gibt es da welche mit 3 TK-Schubladen und ist dann nicht das Kühlteil zu klein?

Beim Originalgrundriss
kerstin1977_20131026_Grundoriginal.jpg

fällt mir auf, dass der Wohnbereich in dem Raum eher ungünstig zu möblieren ist und das dort auch die einzige Terrassentür geplant ist. Wenn ich die Küche dort reinsetzen würde, würde ich planoben eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld zwischendrin sowie einer großen Spülen-/Arbeitsinsel setzen. Planunten dann tiefenreduzierte Schränke als Platz für KVA (warum soll der überhaupt hinter einen Jalousienschrank? Der Gag ist doch, dass man immer und jederzeit Kaffee haben kann).

Etwa so:
kerstin1977_20131026_Kuechebisher.jpg

Und hier sieht man ganz gut, wenn man den Raum mal etwas möbliert, was das für ein blöder Weg zur Terrasse wird. Zumindest sollte das Fenster planlinks noch eine Terrassentür werden.

__________________________Ich würde aber dazu tendieren, die Küche gleich Richtung Terrassenbereich zu legen.
kerstin1977_20131026_Grundidee.jpg

Und würde trotzdem planlinks oben auch noch eine weitere Terrassentür reinsetzen.

Gerade in diesem Sinne haben Rudi und Elke ihr Haus umgestaltet --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kuechentraum-wird-wirklichkeit.14421/



__________________________
Für gemeinsames Kochen würde ich auch noch mal die Kochinsel in Frage stellen. Am meisten bereitet man doch vor und da ist es doch schön, wenn man sich gemeinsam an der Insel gut bewegen kann.

Auch für die DAH ist es einfacher an der Wand gute Arbeit zu leisten, da dort in aller Regel weniger Querströmungen sind.

==> https://www.kuechen-forum.de/forum/...-arbeits-halb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich muss ja sagen das ich meine Kochinsel LIEBE!!! AAAABBBBEEEERRR und jetzt kommt das große Aber. Sie muss eine vernünftige Breite und Tiefe haben. Bei einer Breite würde ich bei einem 80cm Kochfeld sagen sollte sie nicht kleiner als 180cm sein und bei einem normaltiefen Kochfeld auch nicht weniger als 100cm haben. Ich habe 185x110cm und ich kann dir sagen wenn ich das Kochfeld benutzt habe wische ich jedesmal die gesamte Insel ab. Ich habe das Kochfeld soweit es geht zur einen Seite, damit ich auf der andern noch genügend Arbeitsfläche habe welche von 3 Seiten zugänglich ist.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

@Kerstin, der Kühlschrank ist laut Checkliste als Standalone geplant, da passt das mit der Höhe.

Beim Restraum hatte ich vermutet, Sofa etc soll nach planlinks oben und Esstisch an die Terrassentür - das ist dank der schrägen Wand ja dann von der Küche aus trotzdem kein weiter Weg. Aber Küche am Terrassenzugang wäre natürlich schöner.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Oh, den Stand-Alone hatte ich auf den Bildern nicht gleich erkannt und gedacht, dass der jetzt zum integrierten wird.

Aber ... da gefällt es mir überhaupt nicht, dass der dann da rangestellt ist und nie die exakte Höhe der anderen Hochschränke hat.

Dann sollte man wirklich eine Stand-Alone-Position finden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Und du denkst, Wohnen planoben links? Da sitzt man ja dann immer auf dem Präsentierteller .. hmm.

Ohne zu intim zu werden, Namensvetterin ;-) .. .sind denn Kinder geplant?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Oben links fiele man immerhin nicht von der Tür direkt aufs Sofa wie in der Variante Wohnen unten. Und ich dachte das Sofa mit dem Rücken zur Tür gestellt - also nix Präsentierteller. Wobei der Raum ja eh kein Bahnsteig ist, also es sieht einen doch keiner (und vor Kindern versteckt man sich eh besser anderswo als am Sofa ;-)). Kuschelhöhliger wär gewiss Wohnen planrechts - wenn man das mag. Ist ja eine Frage der persönlichen Vorlieben. Meine würde btw immer einer Küche mit Terrassen- bzw Gartenzugang gelten. Ich würd da schon prüfen, ob man das Wasser nicht dorthin kriegen könnte.
 

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Eigentlich wollten wir nur ein paar Meinungen und Ideen zu unserer Küchenplanung und keine Lebens- und Sexualberatung. Ich kann immer wieder nur sagen, dass einige Tipps Gold wert sind/waren, aber in den letzten Beiträgen geht es dann doch etwas zu weit, wenn ich mal so ehrlich sein darf.

Es steht auch nicht zur Diskussion, wo unsere Küche hinkommt, sondern lediglich das "wie". Die Planung des Hauses ist zudem abgeschlossen und eine Verlegung der Küche ist nicht mal eben so einfach, wie man sich das hier vorstellt. (Stichwort: Wasser-/Entwässerung). Wir haben nicht ohne Grund recht "offen" geplant und durch die Trennung mit der Zwischentür in Flur/Diele, einen "öffentlichen" und einen "privaten" Bereich geschaffen, um es mal so zu formulieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Sorry, du brauchst nicht giftig zu werden. Du willst Tipps von uns und da ist es ja wohl erlaubt, Fragen zu stellen. Die nach den Kindern habe ich ja schon relativiert, weil sie uns ja wirklich im Grunde nichts angeht. Allerdings beruht auch diese Frage auf Erfahrungswerten und noch ist das Haus nicht gebaut ;-) ...

Alle anderen Sachen sind hier einfach nur Hinweise auf Möglichkeiten und IHR habt betont, dass es eure erste selbstgeplante Küche ist, so dass man auch mal etwas weiter ausholt.
 

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Ich habe mal Euren Vorschlag meinem Mann gezeigt, der ja der Koch bei uns ist. Der meinte, dass das schick ist - aber unpraktisch.

Die Insel wird Euch irgendwann auf den Keks gehen, wenn Ihr immer drum rum laufen müsst.

Ihr wollt viel Geld ausgeben und da sollte eigentlich eine vernünftige Planung drin sein, die evtl. auch auf Gegebenheiten in 15 - 20 Jahren passt. Wenn 72 und 1977 Eure Geburtsjahre sind, seid Ihr ungefähr so neu wie ich und mit 60 Jahren hüpft man nicht immer um die Insel rum - gerade beim kochen.

Deshalb muss man jetzt nicht unbedingt eine barrierefreie Küche planen und es kann natürlich auch eine Insel sein, aber wenn ich koche, möchte ich in 1 - 2 Schritten an alles heran kommen (Wasser, Kühlschrank, Vorräte und Töpfe). Das geht bei Euch nicht.

Schade finde ich, dass Ihr das Fenster, welches ja schön mittig und groß ist, nicht als Arbeitsfläche nutzen wollt. Da kann man doch wirklich sehr schön davor arbeiten und hat Licht und Sonne.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Die Frage nach geplanten Kindern finde ich jetzt nicht ganz unberechtigt. Man plant doch Dinge die man hinterher mit mehreren benutzt anders als Dinge die man allein benutzt. Hausgröße und auch die Küche.

Ein kleiner Sportwagen ist ja schnell mal wieder verkauft wenn doch Nachwuchs kommt und man ne Familienkutsche braucht. Eine Küche reisst man nicht so schnell wieder raus und plant dann um.

LG
Sabine
 

Kerstin1977

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Interessante Gedanken macht ihr euch alle ;-)

Aber ihr könnt glauben, dass wir das alles schon sehr bewusst geplant haben, sprich bewusst OHNE Kinderzimmer ;-) (Kinder sind lieb und nett und wir beschäftigen uns sehr gerne mit ihnen, aber sind auch immer froh, wenn man sie wieder abgeben kann und wir unsere Ruhe haben).

Das die Wohnraumplanung in euren Augen nicht hundertprozentig superoptimal ist - tlw. Geschmackssache würde ich sagen. Ich persönlich bin es von früher her so gewohnt, dass die Küche "zur Straße" rausgeht und der Wohnbereich in den Garten führt. Natürlich hat eine Küche mit Gartenzugang diverse Vorteile, aber bislang hat es mich nie gestört, alles durch das Wohnzimmer zu schleppen (und in einem Haus, wo ich als Kind/Jugendliche gewohnt habe, hatten wir sechs Treppenstufen zw. Küche und Wohnzimmer).
Was mich aber wirklich stört (und da habe ich die Küche meiner Ma vor Augen), ist eine Arbeitsfläche unterm Fenster. Auch wenn es vom Licht her natürlich optimal ist (keine Frage), aber zum Putzen jedesmal auf die Arbeitsplatte klettern.... - ich konnte es noch nie und werde es daher auch nicht mehr lernen, also kommt es in unserer Küche nicht in Frage.

@KerstinB: Haben wir irgendwo geschrieben, dass der KVA hinter den Jalousienschrank soll? ;-)
Wir dachten da eher an so Geräte wie Kaffeemaschine (wg Kanne Kaffee für die Arbeit), Toaster (in die Auszüge dann alles fürs Frühstück und der KS ist auch nebendran) usw.

Und zum Schluß nochmal: Verlegen lässt sich raumtechnisch nichts mehr, da obendrüber auch noch ne Etage ist (hatten wir noch nicht erwähnt, also unser Fehler), wo gerade die "Wasserräume" (Küche, Bad) übereinander geplant wurden.
Außerdem wäre es doch eher supoptimal (falls überhaupt möglich), die entsprechenden Rohre durch die komplette Wohnung verlegen zu müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Kerstin .. ist ja gut ;-). Nur, wenn Häuser noch gebaut werden, dann sollten solche Diskussionen durchaus nochmal gedacht werden. Und wären Kinder geplant, gäbe es eben neben Bequemlichkeit noch ein Argument mehr für Küche bei Terrasse. "Kinder kommen gerne schnell vom Garten rein und wollen etwas trinken".

Aber .. abgehakt.

Und nur, um es hier nochmal zu erwähnen. Wir stellen die Frage nach evtl. geplanten Kindern etc. nicht, weil wir hier aushorchen wollen oder ähnliches, sondern einfach, weil Argumente dann anders gelagert sind, anders gewichtet sind usw.

--------------
Dann kommen wir doch mal zu optimierten Planungen (denn die Planung aus Beitrag 22 finde ich nicht optimal) ... vielleicht ist die Skizze untergegangen, aber in Beitrag 26 habe ich die Küche auch in den Wunschbereich gesetzt.

In Beitrag 4 hat übrigens Frankie etwas vom KVA hinter Jalousienschrank geschrieben ;-)

Wenn ich die Küche dort reinsetzen würde, würde ich planoben eine Zeile mit Hochschränken und Kochfeld zwischendrin sowie einer großen Spülen-/Arbeitsinsel setzen. Planunten dann tiefenreduzierte Schränke als Platz für KVA (warum soll der überhaupt hinter einen Jalousienschrank? Der Gag ist doch, dass man immer und jederzeit Kaffee haben kann).

Etwa so:

Das ist meine fensterfreie Variante (ich mag es nämlich auch nicht, wenn man die Fenster vollstellt, sofern es andere Lösungen gibt).

EDIT:
Und Wasser von der Wand bis Raummitte sollte kein Problem sein .. das hat mein Vermieter auch problemlos im Boden meiner sanierten Wohnung gebaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Noch eine Frage, warum soll es eigentlich unbedingt ein Stand-Alone-Kühlschrank werden? Wäre nicht z. B. ein 122er integrierter Kühlschrank und ein gesondert integriertes TK-Fach (88er oder so) auch eine gute Lösung? Denn der Stand-Alone .. da müßte man dann eine wirklich gute Stand-Alone-Position finden.

__________________________Beispiele Stand-Alone-Kühlschrank-Realisationen, die mir gefallen:
Aus der Küche von cumin zwischen 2 ruhigen Schrankfronten.
_img-2891-1338007009.JPG

Aus der Küche von Angelika
954_kueche02-1333210430.JPG

aus der Küche von mailuj
_dsc-4102-1327245573.JPG

aus meiner Küche
982_dscn3595-1336247909.jpg

Aus der Küche von starlet (eigentlich gefällt mir Stand-Alone neben Heißgeräteschrank nicht, hier ist es aber eine eher sehr versteckte Lösung ;-) )
_22102011242-1319288175.jpg

SbS ohne hohe Geräte daneben und "richtige" Öffnungsrichtung aus Darlas Küche
_04_1305316900.JPG

Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut. Hier ist durch Heißgeräte rechts und links aber wirklich eine Art Technikzentrum entstanden und da gefällt es mir):
504_IMG7363Large_1304973606.JPG

Echte Stand-Alone-Lösung in der Küche von keks
_forum004_1301255224.jpg



(und noch eine Randbemerkung zum Grundriss :kiss: .. gefahrlaufend, dass ich mir wieder eine spitze Bemerkung einfange ... wo ist eigentlich eure Garderobe? ... Ich hatte nämlich gerade geguckt, ob irgendwo ein HWR in Küchennähe ist, wo man ein Stand-Alone-TK-Gerät unterbringen könnte).
 

Frankie72

Mitglied

Beiträge
11
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Wir haben unsere Küche heute bestellt!

Was soll ich sagen? Es wir KEINE Insel-Lösung, sondern "nur" eine Halbinsel, wie wir es zuerst angedacht hatten. Trotzdem weicht die Küche von unserer ersten Idee deutlich ab.

Der Grund, dass wir uns nun doch gegen eine Insel entschieden haben, ist nicht der, dass uns die Wege irgendwo zu lang waren, sondern, dass wir Bedenken hatten, im Endeffekt zu wenig Platz zwischen der Insel und den "Schrankwänden" zu haben. Es waren in der Planung ja schon "nur" 90cm und das mit Rohbaumaßen. Rechnet man den Putz noch drauf, sind es nur noch ca. 80cm. Bewegungsfreiheit ist anders.;D

Nun haben wir aber die Lösung! Die Spüle/Spülmaschine ist nun immer noch auf der Seite zum Gäste-WC, so dass das Thema Wasser- und Abwasserleitungen legen möglichst unkompliziert bleibt. Kerstin bekommt immernoch ihre "hohe" Spülmaschine, ohne dass wir uns andere Elemente damit verbauen usw.

Ich könnte einige Ansichten online stellen, aber die sind leider mit einem Wasserzeichen des Händlers versehen, so dass ich nicht weiß, ob das erwünscht ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Unsere erste selbstausgesuchte Küche im neuen Haus

Stell halt mal ein, du solltest nur darauf achten, dass Namen etc. abgedeckt sind. Mich würde die Endplanung schon interessieren.

Naja, die Inselvarianten sind ja mangels Diskussion nicht ausgefeilt worden. So hätte eine Insel auch statt 120 cm Tiefe auf 100 cm gekürzt werden können. Dann wären für 2 Gänge 193 bis 195 cm übrig geblieben, denn Putz dürfte max. ca. 6 bis 8 cm in der Gesamtraumtiefe von 401 cm auftragen. Und betrachte mal normale Türdurchgänge, die haben in aller Regel um die 80 cm lichtes Maß, so dass z. B. 95/105 und 80/90 durchaus mögliche Gangbreiten gewesen wären.

Und nochmal allgemein zum Wasser/Abwasser einer Küche. Die Wasserzuleitungen passen problemlos in jeden Fußbodenaufbau. Abwasser ist dann etwas kritischer, aber da hätte sich bei eurem Bauvorhaben auch eine Lösung gefunden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben