Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Weiß / Braun ist eine gute Kombi **find ich**
Deswegen habe ich das auch so gemacht.

  • ;D
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:-) Ja, wie gesagt. Wir müssen uns die Fronten morgen noch mal zur APL anschauen. Vielleicht sieht es Bombe aus, vielleicht auch nicht. Das warten wir mal ab. Weiß ist ja leider auch nicht gleich Weiß.

Mal sehen. Wir werden uns übermorgen noch mal ein Angebot für einen Vinylboden einholen. Meine Mutter hat das in ihrer neuen Wohnung und mein Mann ist total begeistert. Dann wird es wohl so etwas.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wir haben uns jetzt gerade noch einmal die Frontfarben von Häcker angeschaut und haben gesehen, dass es Schichtstoff hochglänzend nur in zwei Farben gibt: Weiß und Magnolie. Lack hochglänzend gibt es jedoch in sehr vielen Farben. Auch in unterschiedlichen Weißtönen. Würdet ihr in unserem Fall (Kleinkind und zwei Schoßhündchen) eher zu einer Schichtstoff- oder eher zu einer Lackfront raten?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn Du entspannt durchs Leben willst: nimm Schichtstoff ... ich habe an meiner Lackfront schon mehrere Macken - die Küche ist noch kein Jahr in Benutzung, die Hunde sind an keiner der Macken 'schuld'; sondern, da ist mal die Oelflasche an ne Kante gerumpelt bzw. eine Leiter oder Staubsauger an ne Front :rolleyes:...
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wir haben Lack Hochglanz und bis jetzt *Toitoitoi* noch keine Macken, obwohl unsere kleine schon mit dem Bobby Car und mit dem Holzpuppenwagen einige Male die Kurve um die Kochinsel nicht bekommen hat und davor ge"donnert" ist im warsten Sinne des Wortes ;-) aber ... bis jetzt noch keine Macken.

Nachtrag: Die Küche ist seit Anfang/Mitte Dezember da.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke ihr beiden! Ich hatte schon befürchtet, dass Lack recht empfindlich ist. Einer unserer beiden Hund streckt sich gerne mal am Küchenschrank, sprich: Er stützt sich mit den Vorderpfoten ab und fährt dann mit den Krallen von oben nach unten. :rolleyes: Autsch! Es gibt zwar Ärger, wenn ich es sehe, aber bei der neuen Küche habe ich dann doch Bauchschmerzen deswegen.

Wie sieht es denn mit Glas aus? Ich meine: Noch haben wir budgettechnisch ein bißchen Luft. Es ist nur noch nicht ganz klar, in was wir das Geld investieren. Wünsche sind wohl genug da...
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Die Glasfronten werden allgemein gelobt; sie sollen inzwischen sowohl robust als auch schön sein.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Toll! Das hört sich gut an! Aber eine Frage dazu hab' ich noch. Wenn man Glasfronten hat: Wie sind dann die Wangen gestaltet? Die sind dann ja sicher nicht aus Glas, oder?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Das kommt wohl auf den Hersteller drauf an
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich hab' gerade mit dem Küchenstudio telefoniert und dort muss man sich wegen der Glasfronten erst erkundigen. Bin mal gespannt. Es hängt wohl daran, ob Häcker die Glasfront auch für Sondermaße anfertigt. Denn bei unserem Schrank für die Geräte musste wohl wegen der drei Geräte (Geschirrwärmer, BO und DGC) ein abweichendes Nischenmaß gewählt werden. Hat jemand damit Erfahrung, ob Häcker das trotzdem anbietet? Ich bin gerade irgendwie auf dem Glastripp und hoffe, dass die Fronten jetzt nicht daran scheitern... :(
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Huhu,
ich hab jetzt mal die letzten paar Seiten nachgelesen.

@Müll unter APL:
Gerade für Bio in meinen Augen unverzichtbar. Habe ich in einem 2-Raster-Auszug und mit einer Ikea -Spülschüssel bestückt.
Restmüll, Grüner Punkt und Altpapier sind in einem 4-Raster-Auszug unter der Spüle.

@Fronten:
Schichtstoff würde ich immer wieder nehmen. Wir haben 1 Kleinkind (und bald noch ein Baby) und da fährt schon mal das ein oder andere Auto über die Fronten, auch wenn ich immer schimpfe, aber Trotzphase halt, er macht es immer wieder.

@Farben:
Ich wollte auch erst schwarz/weiß bzw. grau/weiß. Bis ich mich in eine braune APL verliebt habe. Jetzt habe ich braun/weiß und liebe es.

@Boden:
Wir haben Kork liegen. Sehr fußfreundlich, warm und dank Versiegelung auch küchengeeignet.

@Grifflos:
Ich habe ja auch grifflos (Schreinerküche). Und ich bekomem den GSA super auf, KS und TK braucht etwas Kraft, ist aber auch gut machbar. Vorteil: Kind bekomme den KS und TK alleine nicht auf.
Nachteile bei Grifflos: Kostet Stauraum, wenn mit Greifprofilen gemacht.

Bilder hänge ich dir mal an, einmal vom Biomüll unter der APL und dann mal ein paar Bilder von der weiß/braunen Küche und dem Fußboden.
 

Anhänge

  • stauraum_biomuell.jpg
    stauraum_biomuell.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 123
  • gesamt01.jpg
    gesamt01.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 124
  • gesamt02.jpg
    gesamt02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 122
  • hochschraenke02.jpg
    hochschraenke02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 118
  • fensterseite.jpg
    fensterseite.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 118
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Tini!
Vielen Dank für deine nette und ausführliche Antwort! Deine Küche ist ein Traum! :kiss: Da passen ja sogar die Tupperschüsseln zu der Wandfarbe.

Wir haben nun den Mülleimer unter der APL geplant und bekommen diesen auch. :top: Für Papier- und Plastikmüll haben wir zwei große Tonnen in der Speisekammer. Ebenso haben wir zwei Körbe für Altglas. Daher wäre es für uns überflüssig, wenn wir ein weiteres Müllsystem unter der Spüle unterbringen würden.

Wir haben uns nun auch für Schichtstoff entschieden. Der Preisunterschied zwischen einer Glas- und einer Schichstofffront hätte bei 1.300€ gelegen. Das war uns zu happig.

Nachdem wir heute noch einmal die Farbmuster angeschaut haben, haben wir uns für Magnolie entschieden. Das war einfach eindeutig unser Farbton und es passt am besten zur braunen APL. Die braune APL von Lechner war Liebe auf den ersten Blick! :kiss: Ich hab' sie gesehen und war sofort hin und weg. Es ist so ein warmer Farbton und fühlt sich auch richtig warm an, weil das Keramik sich gut an die Raumtemperatur anpasst. Ich hätte es bestimmt bereut, wenn wir die APL in Schwarz gekauft hätten. So bin ich jetzt sehr zufrieden. Im Übrigen wird es grifflos!

Wir bekommen nun auch einen Vinylboden. Die Schreinerei, in der wir die Küche kaufen, bietet dies an. Wir haben uns sofort in ein Holzdekor verliebt. Kork hatte mein Elternhaus. Das war, in Kombination mit Fußbodenheizung, eine sehr schöne und warme Sache. Wir konnten immer ohne Teppich auf dem Boden spielen.

Dir noch alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!

Wir haben heute noch keinen Kaufvertrag unterschrieben, aber am Mittwoch dann. Die beiden KFB kommen am Mittwochabend und messen die Küche endgültig aus. Mitte / Ende April soll die Küche dann kommen. Ich freue mich wie verrückt! :dance:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Na und wir erst, Marie ... auf schöne Bilder :kiss::rose: Herzlichen Glückwunsch und die Keramikarbeitsplatte :kiss:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke! Ich freue mich so! Und Bilder gibt's natürlich sofort, sobald die neue Küche da ist. Am Mittwoch kann ich schon mal die genaue Aufstellung hier posten. Die habe ich noch nicht. Aber eins ist klar: Die Küche wird toll! :kiss:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:cool: da bin ich inzwischen auch sicher :foehn:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Super! Klingt echt toll und ich bin schon gespannt auf die Bilder.

Was ich bei meiner Antwort noch vergessen hatte: Wegen Messer-/Gewürzeinsatz.
Gewürzeinsatz hab ich ja nicht, aber einen Messereinsatz wollte ich haben. Da mir aber die "professionellen" mit über 50 Euro/Stück dann doch zu teuer waren, hab ich auch hier bei Ikea zugeschlagen (15 Euro). Und ich finde ihn super. So lagern meine teuren Messer jetzt standesgemäß. Von den Maßen her hat es bei mir super gepasst, wie auch die Mülleimer. Hab schon scherzhaft gesagt, dass Samy meine Küche nach Ikea-Maßen gebaut hat :tounge:

Wäre also eine Alternative, allerdings müsstest du da von den Maßen her schauen, ob das in die Standardauszüge reinpasst. Hier mal der Link: RATIONELL Messerfach - IKEA
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

In die üblichen Küchenhersteller passen die Ikea -Einsätze ohne Sägen/Schnitzen ja leider nicht: sie sind etwas zu lang, da Ikeaschränke volle 60cm tief und die AP 62cm tief sind. Alle anderen Hersteller haben circa 56cm tiefe Schränke und eine 60cm AP.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Deswegen sag ich ja sollte man das vorher ggf. mal ausmessen. Evtl. passt so ein Einsatz auch quer in einen Auszug rein. Oder wenn man ein paar übertiefe Unterschränke hat, sollte es ja auch passen.
Und ganz zur Not könnte man selber etwas basteln und etwas absägen
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wir haben jetzt erst einmal zwei Besteckeinsätze von BergHOFF mitbestellt. Die sind zwar nicht billig, aber im Normalfall kauft man die nur einmal. Nur der Einsatz für Gewürze und Messer war mir im Küchenstudio dann doch etwas zu teuer. Dort sollte er fast 600€ kosten, im Netz bekommt man ihn für 400€. Deshalb haben wir nur die Besteckeinsätze genommen. Ist nur die Frage, falls ich das Teil dann bestellen sollte: Welche Beschläge verbaut Häcker denn?

Und noch eine Frage, die mir jetzt noch einfiel (noch ist es ja nicht zu spät): Würdet ihr eher ein aufgesetztes oder ein flächenbündiges Kochfeld wählen? Warum?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Moeriee,

ich wollte nur mitteilen, daß die Rationell Holzeinsätze von Ikea in die Häcker Systemat u. auch Classic Schubladen reinpassen. Sie müssen nur ganz geringfügig in der Länge gekürzt werden.
Geht mit entsprechendem Werkzeug recht einfach.In eine 80 cm Schublade paßt in die Mitte der Grundeinsatz u.rechts u.links entweder 2 x das Zusatzteil oder 1 x das Zusatzteil (ohne Einteilung ) u.1 x der Messerblock.In eine 60 cm Schublade paßt ein Grundeinsatz + ein Zusatzteil oder Messerblock genau hinein (an den Zusatzeilen fehlt dann die hintere Rückwand,sieht man aber nicht). Sieht sehr gut aus u.paßt vom Preis. Ich fand die Holzeinsätze im Küchenstudio sehr schön, aber der Preis war mir doch für alle Schubladen zu hoch.Zusätzlich die Rutschmatten von Ikea u. kein Teller rutscht mehr in den Auszügen.Habe ich jetzt seit 5 Monaten u.bin sehr zufrieden damit.

Gruß
camu

  • :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben