Fertig ohne Bilder Unsere erste eigene richtige Küche

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Rauhe Flächen lassen sich auch gut reinigen...

Am besten verwendest du einen Allzweck-Reiniger mit möglichst geringem Seifenanteil. Der "schmiert" die rauhe Fläche nicht so zu...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Und, ich behaupte mal, die reine APL-Fläche hat Reinigung öfter und intensiver nötig, als die Nischenrückwand. Also müßtet ihr bei euren Bedenken zunächst mal die APL an sich in Zweifel ziehen ;-). Wenn ihr die Fläche da akzeptieren könnt, dann geht das auch als Nischenrückwand.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Auf schwarz und glatt sieht man halt jede Schliere und jeden Fingerabdruck. Dann doch lieber erwas gemustert oder mamoriert.

Rau gegen glatt ist halt eher das Thema. Glatt ist einfacher zu reinigen, dafür sieht man halt jeden Kratzer. Und bei rau ist es umgekehrt.

Ausser wir probieren das mit dem Allzweckreiniger mal. Dann wäre die Entscheidung rau.

Warum sind die kleinen Details immer das schwerste?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Schwarz und glatt für die AP? :w00t::w00t::w00t:

Eher nicht empfehlenswert. Jedes noch so kleine Oberflächenkratzerchen (durch den unglasierten Rand einer Müslischale usw) ist speziell im Gegenlicht gut sichtbar.

"Rauh" heißt ja nicht so rauh, dass man Fetzen aus dem Putzlappen reißt. Die AP wird ja auch zB zum Teig ausrollen geeignet sein, ohne dass man Berg- und Tal-Plätzchen bekommt.
Schwammtuch und Allzweckreiniger, oder auch mal Viss, und die "rauhe" Platte ist in Nullkommanix sauber.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Überzeugt. :cool:

Es wird eine Granit Nachbildung. Die Nischenrückwand wird im selben Muster sein. Ich versuche das nachher oder morgen mal im Alno Planer nachzubauen. Meiner holder war ja nicht dabei sondern beim Sohn in der Klinik.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Achso, wir wollen ja Pyrolyse zum Reinigen des BO. Nun hat der Kfb uns einen Kombidampfgarer ohne Pyrolyse angeboten.

Er meinte, Dampfreinigung wäre auch toll und ein Dampfgarer wäre schon ein Profigerät. Die Profis würden auch nur Gekochtes im Dampfgarer wird aufwärmen. :confused:

Unabhängig davon fragen wir uns, wie sich Pyrolyse und Reinigung mit Dampf vergleichen. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich finde einen Dampfgarer wirklich toll. Es gibt sehr aromatisches Essen. Schon bei Kochevents und meiner Nachbarin erlebt.

Ich finde aber auch, das beste Reinigungsverfahren für Backöfen ist Pyrolyse , es sei denn, man ist gewissenhaft und schafft es, den Backofen jedes Mal nach der ersten Abkühlung im noch warmen Zustand zu reinigen.

Wenn ihr nicht ständig große Gänse / Puter etc. macht, würde ich empfehlen:

- Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
- reiner Dampfgarer

Da gibt es bei Neff , Siemens auf jeden Fall das Kompaktgerät sehr funktional und die Dampfgarer von Neff, Siemens sind auch nicht zu verachten (wg. Optik eben aus einem Haus). Ansonsten wird bei Dampfgarern ja viel von Miele geschwärmt, aber eben auch in Preisliga ganz oben :cool:
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Im Moment steht dieser AEG Kombidampfgarbackofen BS7304001M zur Diskussion.

Wir sind halt beide keine Putzteufel. Deswegen wäre ja Pyrolyse eben schön.

Oder mal den Hochschrank tauschen und für einen Dampfgarer vorbereiten. In das Fach wandert dann halt erstmal die Mikrowelle.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Korrektur... in den Jubiläumsets ist der BS8304001M verbaut...

Den Flyer mit beiden Sets ist hier. Ich finde nur die Kochfelder nicht so toll. Wir sind halt echt auf das mit 5 Kochstellen aus.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Gestern war ich wieder mal im Küchenstudio und durfte 3 KFBs bei der Blockverrechnungsoptimierung beiwohnen. Ohne die würde ich 800-1000 € im Möbelblock ausgegeben, für die ich nichts bekäme. Quasi als Geschenk an nobilia .

Und die Maxi-Korpusse seien ja eh so teuer. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass hier jemand meinte, dass die Maxi-Korpusse nichts extra kosten. Oder irre ich mich da?

Jedensfalls sind wir bei dieser Planung rausgekommen:

9-herdzeile.jpg9-fensterzeile.jpg9-spülenzeile.jpg

Wesentliche Änderungen bei den Möbeln sind:

  • der Hochschrank hat eine Klapptür unten. Kam bei der Blockverrechnungssuche raus. Schade. Aber 500€ im Endpreis mehr zahlen. Ärgerlich. :(
  • der GSP ist teilintegriert. Mir wäre mittlerweile ein vollintegrierter mit Time Beam / time light lieber, aber dann sehen wir das Licht mit der Restlaufanzeige wegen dem Maxikorpus nicht mehr.
  • Neben dem GSP steht ein 72er Korpus mit Abfall oben. Auf dem Korpus ist eine 14,4er Schublade. Müll direkt unter der APL gibt es bei Nobilia im Maxi-Programm nicht... :stocksauer:
  • Nischenrückwand ist nun rundherum dabei. Dafür bleiben die Wände weiß. Die Farbe dabei ist Granit Terrano Anthrazit Nachbildung mit Struktur. (Zu bewundern hier: APL115). Dazu eine Edelstahl Wandabschlußleiste.
  • 3 LED Leuchten auf der Spülenseite (weil DAH auch LED hat). Naber Lumica Intorno. (Naber hat leider nur einen Flashkatalog online).
  • eine Dreiersteckdose in der Ecke rechts aufgesetzt symbolisiert durch die Uhren. (Naber Mira Eck. Dummerweise gibt es die 5er Steckdose nicht mit variabler Blende). Strom wird mit Dreier-Stecker vom Kühlschrank abgenommen, mit einem langen Verlängerungskabel unter den Schränken auf die andere Seite geführt, dann wieder mit Dreierstecker getrennt für Licht und Steckdose auf der APL. (Grundriss mit Anschlüssen ist angehängt).
  • Oberschränke auf der Spülenseite 80-80-90 statt 60-100-90.
  • Unterschränke auf der Herdseite KS-60-50-100 statt KS-60-50-90.
  • Arbeitshöhe 100cm statt 97cm wegen Sockel .
  • Nische zwischen APL und Oberschränke 56,1 cm.
  • Oberschränke 71,8cm hoch.
  • DAH 70cm über APL (mit kurzer Diskussion ob der Länge des Kamins zwischen den KFBs mit unbekanntem Ausgang) ist die DAH zu hoch angebracht?

Habt Ihr vielleicht Ideen für den GSP mit Time Beam und den Abfall direkt unter der APL?

Die Klapptür unter dem Backofen verkrafte ich gerade noch, aber die anderen beiden Sachen nerven doch etwas.

Ist vom Stauraum bei dem Oberschränken 80-80-90 oder 60-100-90 besser? Mir fehlt da so ein wenig die Vorstellungskraft.

Die Geräte:


Angeblich gibt es ab dem Kauf von drei AEG Geräten 125,00 € Jubiläumsrabatt. In dem Flyer steht aber nur, wenn man ein Backofen/Herdset kauft. Da müssen wir doch nochmal nachhaken... :w00t:

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst9.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • grundriss_kueche_anschluesse.jpg
    grundriss_kueche_anschluesse.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 151

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Coolness-Faktor

Nach einigen Gesprächen mit meiner Frau haben sich zwei Faktoren als störend erwiesen:


  • Tür unter dem Backofen. Einfach zu beheben und mit KFB diskutieren.


  • Timelight beim GSP. Das hat es uns (gerade mir) doch sehr angetan. Ein vollintegrierter GSP sieht einfach besser aus. Und so ein Timelight ist schon cool. :dance:
    Ich verstehe das Problem mit dem Sockel nur nicht. Wenn der GSP auf dem Boden stelle, geht es. Wenn er auf dem Sockel steht, nicht. Wieso? Sei es nun AEG , NEFF oder Siemens , hatte ich angenommen, dass das Projektionselement in der Tür vom GSP integriert ist und der Sockel damit keine Rolle spielen kann.

Wir würden uns freuen, wenn uns das nochmal jemand erklären könnte! :-[

Vielen Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich könnte mir das mit dem Licht des GSP so vorstellen: bei einem Maxikorpus braucht ja der GSP nicht nur einen extra Sockel /Podest, auf dem er stehen muss, sondern bekommt auch die extra hohe Front. Diese reicht dann vorne unten so weit, dass der Lichtstrahl nicht auf den Boden geht, sondern auf die Rückseite der Front.

Der Versuch einer erklärenden Zeichnung:

GSP Maxikorpus.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Reinigung mit Dampf ist nicht mit Pyrolyse zu vergleichen. Alles, was nur ein bißchen eingebrannt ist geht nicht ab, sondern erfordert Handarbeit. Ich habe im Moment so ein Teil von Neff . Nie wieder!!!
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

@menorca: Das würde Sinn machen. Erklären konnte es mir bisher aber noch nicht wirklich ein KFB.

Wir haben das jetzt gelöst, indem der GSP auf den Boden kommt und eine Schublade draufgesetzt wird. Bringt auch noch etwas Stauraum und erhält den Coolness-Faktor für den Mann. :top:

@Meinkei: Das haben wir auch befürchtet.

Wir haben zwar kurz über einen Kompaktofen mit Mikrowellenfunktion und Pyrolyse und einem separaten Dampfgarer nachgedacht. Aber den Sinn haben wir dann bei dem enormen Mehrpreis nicht gesehen. Wenn wir mal Dampf brauchen, wird es auch warmes Wasser in einer Schale tun.

Danke für die Info! :clap:
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Endspurt

Das wird hoffentlich das letzte Post im Planungsmodus. Wenn keine groben Schnitzer drin sind, wird morgen bestellt. :-)

Die Geräteauswahl:

Kochfeld: NEFF TT4497N
Backofen: Siemens HB73GB550
GSP: AEG FAV50KIM0P
DAH: Siemens LC91BA550

Das Design:
  • Küchenzeile und Spülenzeile bleiben wie besprochen.
  • Der KFB hat uns von einem vollintegrierten GSP abgeraten, da er 25 cm tiefer steht. Als erhält die Fensterzeile einen teilintegrierten GSP links.
  • Die Abfallschublade mit Einzelschublade oben rechts vom GSP.
  • Front Magnolie softmatt.
  • Nischenrückwand auch Magnolie softmatt
  • APL in Schiefer
  • Dazu kommen noch 3 LED Leuchten auf der Spülenzeile und eine 3er Steckdose.

Zwei Fragen haben wir noch:


  1. Der GSP wird von AEG mit XXL Innenraum beworben. Ist das mit dem XXL Innenraum eines 86cm hohen GSP wie dem Siemens SX56M557EU vergleichbar?
  2. Da wir mit dem aufgerufenen Preis von 9400 € inkl. Lieferung und Montage deutlich das Budget überziehen, wäre es toll, wenn Ihr uns kurz sagen könntet, ob der Preis okay oder ob er total überzogen ist. Wir wollen keine Vergleichszahlen von Euch. Einfach nur okay oder überteuert. Gerne auch per PM.
    Mittlerer Gerätepreis im Netz mit Aufschlag 100€/Geräte Montage 5130 €. Aufgegliedert:
    Kochfeld: 1400
    Backofen: 800
    GSP: 700
    DAH: 930
    Licht & Strom: 300
    Spüle & Brause: 300
    Montage: 700

    Macht für Holz, Lieferung und Montage: 4270.

Vielen Dank schonmal! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Heißt aktueller Planungsstand lt. Beitrag 70?
80896d1338106636-unsere-erste-eigene-richtige-kueche-9-herdzeile.jpg


80894d1338106636-unsere-erste-eigene-richtige-kueche-9-fensterzeile.jpg


__________________________

Und ich verstehe nicht, was das heißen soll, dass der GSP 25 cm tiefer steht.

Ansonsten, welcher Hersteller? Welches Frontmaterial? Welche Korpushöhe=Rastermöglichkeiten?
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Sorry, da war ich schon zu sehr in meinen Gedanken gefangen... :-[

Ja, Planungsstand wie in Beitrag 70.

Einzige Änderung ist die Nischenrückwand in Frontfarbe (erdrückt nicht so sehr) und die Tür unter der Spüle geht in die andere Richtung auf.

Die Küche ist der Maxi-Korpus von Nobila (6er Raster). Front ist Schichtstoff Mangolie softmatt. Nischenrückwand ebenso Schichtoff Magnolie softmatt. APL auch Schichtstoff Dekor Schiefer.

Zu GSP 25 cm tiefer: Statt des teilintegrierten GSP hatten wir über einen vollintegrierten GSP mit Time Beam nachgedacht. Der Time Beam funktioniert aber mit Maxi-Korpus nicht. Eine mögliche Lösung wäre hier, den GSP auf den Boden zu stellen (ohne Sockel ) und eine Schublade oben draufzumachen.

Unseren favorisierten KFB habe ich so verstanden, dass der GSP auf einem 25er Sockel steht. Macht aber keinen Sinn, denn

100 cm Arbeitshöhe - 4 cm APL - 81 cm GSP = 15 cm Sockel. Passt ja dann auch mit der 14,4er Schublade.

Da habe ich mich wohl verhört. :'(

Ich würde das nur gerne zum Abschluss bringen. Unser kleiner Mann braucht uns nun mehr. Er wäre ja eigentlich immer noch nicht da.

Hier die angepassten Bilder:

]10-herdzeile.jpg10-fensterzeile.jpg10-spülenzeile.jpg
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst10.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 145
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst10.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hast du keine Zeichnung vom Küchenstudio ?

Ich sage mal, der Preis erscheint mir sehr angemessen.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Zeichnung nicht, aber grad mal die Bilder aus dem Alno -Planer in den Beitrag eingearbeitet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich dachte an eine Zeichnung vom Küchenstudio , damit man mal sehen kann, wie das mit der GSP gelöst ist ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben