Fertig ohne Bilder Unsere erste eigene richtige Küche

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Das war ein Möbelhaus.

Bei dem Studio, dass das Angebot zu Beitrag 70 gemacht hat, war der KFB selbst Monteur und hat uns einige Sachen erklärt und einige Dinge als nicht wirklich gut haltbare Versprechen enttarnt (wie z.B. die Schublade unter dem Schrank mit dem Abfallauszug).

Wie ist den das mit den Innenräumen der GSPs? Hast Du da eine Idee?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich weiß nicht was du meinst? Innenaufteilung der GSP? Ich kenne die AEG -Geräte nicht. Hat das STudio kein Gerät in der Ausstellung, dass du mal ansehen kannst.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Mir ging es nur um die reine Größe. Bei Siemens sollen ja 13 Maßgedecke reingehen, beim AEG 12. Ich hatte mich nur gewundert, wie AEG es bei einem 81cm hohen Gerät schafft, fast genausoviele Maßgedecke unterzubringen, wie Siemens bei einem 86cm hohen Gerät.

Ansonsten ist die Entscheidung klar:

Toller finde ich beim AEG die Softspikes (die man bestimmt irgendwo günstig erwerben könnte) und den dritten Spülarm.

Beim Siemens finde ich die vielen umklappbaren Geschirrhalter toll. Die Backblechreinigungsdüse werden wir nicht brauchen.

Wasser- und Energieverbrauch sind bei beiden in etwa gleich. 70°C können beide. Ob man nun eine Öko-Plus-Option oder eine Hygiene-Funktion braucht... ist uns nicht wirklich wichtig.

Von Siemens hört man immer wieder wage negative Erlebnisse (von schlechtem Spülergebnis bis zur Haltbarkeit) ohne dass etwas Konkretes dabei ist. Auch Händler haben wohl nicht die besten Erfahrungen.

Unser Bosch GSP hat die Neigung, am Türrahmen recht unansehnlich Dreck zu sammeln, der dann mühsam aus einer Kante wieder rausgefummelt werden will. Zum Trocknen müssen wir die Tür eine gute Stunde ankippen. Aber das ist ja ein Energiesparproblem.

Hat da jemand mit der Trocknung bei AEG ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es spricht also Einiges für den AEG-Versuch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Na ja, die höheren Maschinen haben ja nicht mehr Grundfläche und von daher passen halt 12 große Teller rein, egal ob die Maschine nun 81 oder 86 cm hoch ist ;-)

Ich hatte bis 2006 eine Bosch (aus 1990) und seitdem eine Siemens . Ich war und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Jetzt bei der neueren Siemens nutze ich die umklappbaren Stachel und Reihen sehr häufig.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Dann haben die 86cm hohen Maschinen doch einen Vorteil gegenüber der AEG , die dann wohl nur über die Korbverstellung die großen Teller unten unterbringt. Aber da nutzt ja nichts, wenn dann nicht auch die großen Pötte oben reinpassen. Egal, ob da nun ein dritter Spülarm ist oder nicht.

Muß morgen wohl nochmal schauen...
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Und wieso zeigen die Hersteller denn keine Bilder von dem Innenleben Ihrer GSPs? Das würde die Entscheidung vereinfachen.:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ja, das habe ich leider auch schon oft gedacht ;-)

Ich glaube, bei AEG /Juno ist es nicht nur die Korbverstellung. Das würde ja nicht zur Behauptung "Innen XXL-Größe" passen. Da könnte es sein, dass quasi das Gehäuse etwas anders aufgebaut ist und damit auf jeden Fall eine höhere Innenhöhe als bei den üblichen 81er GSPs erreicht wird.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Ich nehm nachher mal einen Zollstock mit. Das muß mal wissenschaftlich geklärt werden. ;-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,
bei Juno /AEG ist der Aufbau der GS anders. Die technischen Komponenten sind niedriger als bei herkömmlichen GS der selben Bauhöhe.

Somit erreicht man, das der Innenraum ca. 4 cm mehr an Höhe bietet.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Zollstock habe ich natürlich vergessen. :rolleyes: Aber Wolfgang hat ja schon die Antwort gegeben. ;-)

Die Küche ist am Samstag bestellt mit Planungsstand in Beitrag 77

Beim GSP haben wir uns für den von Siemens entschieden, allerdings mit Besteckschublade. Die Innenaufteilung hat uns einfach mehr zugesagt als beim AEG.

Die anderen Geräte sind geblieben:

Kochfeld: NEFF TT4497N
Backofen: Siemens HB73GB550
DAH: Siemens LC91BA550
GSP: Siemens SX56M597EU

Aufmaß am Mittwoch, geliefert werden soll in KW34, natürlich wenn bei mir im Job die heiße Phase beginnt. :(

Wir werden die ersten Wochen mit den Resten unserer aktuellen Baumarktküche bestreiten und freuen uns sehr auf die neue Küche.

Wenn sie fertig ist, mache ich ein paar Fotos und stelle die Küche bei den fertiggestellten Küchen ein.

Vielen Dank an alle für Eure tolle Unterstützung! Macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen! :2daumenhoch::clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Kevin, danke und es wird bestimmt toll.

Ich setze deinen Thread dann mal auf Warten, damit wir wissen, dass wir noch Fotos bekommen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Kevin, Gratulation! Alle Entscheidungen sind gut überlegt und ihr werdet sicher eine Menge Freude an der Küche haben!

Du wartest ab jetzt auf deine Küche und wir auf deine Fotos, am besten als Beitrag bei den fertiggestellten Küchen.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,

es ist soweit: am 21.08. wird die Küche geliefert und am 22.08./23.08. aufgebaut. Wir freuen uns sehr und sind extrem gespannt. :-)

Gibt es etwas, worauf wir bei der Lieferung bzw. beim Aufbau und der Abnahme besonders achten sollen?

Komplette Lieferung, richtige Teile ist klar. Aber sonst so?

Vielen Dank und viele Grüße
Kevin
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo Kevin,
wie geht es eurem Sohn? und wo bleiben die Bilder der neuen Küche? ???

Die weißt, dass die Bilder unser "Bezahlung" sind. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben