Fertig ohne Bilder Unsere erste eigene richtige Küche

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Wir stecken im Moment irgendwie fest und haben uns gedacht, dass eine andere Herangehensweise vielleicht hilft. Also haben wir mal mit der Stauraumplanung angefangen. Herausgekommen ist... der Contest.

Die Wettbewerber

In der roten Ecke: die U-Form, mit dem favorisierten Arbeitsplatzt unter dem Fenster, vorgeschlagen von der unglaublichen KeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerstiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinB.

In der blauen Ecke: der Zweizeiler, vielfach modifiziert und sehr beliebt, vorgeschlagen von der großartigen meeeenoooooorrrrrcaaaaa.

Der Platzhirsch: eine eigentlich nie tolle Studentenküche aus zusammengewürfelten Bauhaus-Schränken von neugoooooooooofuuuuuuuuur.

;-)

Runde I: Die Schrankmeter

Für alle gemeinsam:
Hängeschränke SpülenzeileSeitenschrank mit HerdGesamt
100-100-6060320

U-Form:
US HerdzeileUS Fensterzeile US SpülenzeileGesamt
60-9040 (Abfall)60 (Spüle)-1002*60 + 1*90, 1*100+ 320 (gemeinsam) = 630

Zweizeiler 30-90-90:
US HerdzeileUS SpülenzeileGesamt
30-90-9060 (Spüle)-60 (Abfall) -50 (verkürzt auf 33 Tiefe)1*30 + 2*90 + 1*60 + 320 (gemeinsam) = 590 (mit 50er: 640)

Zweizeiler 60-80-60:
US HerdzeileUS SpülenzeileGesamt
60-80-6060 (Spüle)-60 (Abfall) -50 (verkürzt auf 33 Tiefe)3*60 + 1*80 + 320 (gemeinsam) = 580 (mit 50er: 630)

Der Platzhirsch:
UnterschränkeSeitenschränkeOberschränkeGesamt
100-100-5050100-100-50550


Zwischenergebnis Schrankmeter:
Die U-Form ist nicht so weit vorne, wie wir das erwartet hätten. Und was soll in dem verkürzten Schrank der Zweizeiler seinen Platz finden? Reinigungsmittel wären prädestiniert, aber die Sorge um den Nachwuchs scheint das nicht die beste Lösung zu sein.Der Platzhirsch ist schon hier weit abgeschlagen.


Runde II: Das Volumen


Annahmen



Zweizeiler 30-90-90Zweizeiler 60-80-60U-FormDer Platzhirsch
1103 l1076 l1234 l (nobilia )1197 l (nolte )1227 l

Hier sie die Volumina detailliert aufgelistet: Anhang anzeigen Volumen.pdf

Zwischenergebnis Volumina
Der Platzhirsch verliert deutlich. Die U-Form liegt etwas deutlicher vorne als bei den Metern und baut die Gesamtführung aus. Unter den Zweizeilern steht es weiterhin unentschieden. Die Küchenbauer waren versucht, den Vergleich hier abzubrechen und sich zu freuen.

Runde III: Die Fantasie der Küchenbewohner

U-Form
kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5-spülenzeile.jpgkf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5-herdzeile.jpgkf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5-grundriss.jpgkf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5-fensterzeile.jpg

Zweizeiler 30-90-90
kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2-grundriss.jpgkf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2-zwei-herdzeile.jpgkf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst2-zwei-spülenzeile.jpg

Zwischenergebnis: Belegungsplan
Hmmm… Irgendwie schwer zu bewerten, was denn nun besser ist.


Runde IV: Die Laufwege

U-Form
Hier kann nur einer alleine arbeiten. Dafür mit viel Arbeitsfläche.

Beide Zweizeiler
Hier können wir beinahe zu zweit arbeiten. Da wir aber nie zusammen gekocht haben (und die wenigen Male bisher nicht so gut waren), spielt das keine so große Rolle. Für einen Koch ist der Raum jedoch offener und luftiger.

Zwischenergebnis Laufwege

Schwierig. Hier haben wohl die Zweizeiler die Nase vorn. Gerade bei ausgezogenen Schüben.


Runde V: Die Arbeitsfläche

Zweizeiler 30-90-90Zweizeiler 60-80-60U-FormDer Platzhirsch
29400 cm²29400 cm²36000 cm²5000 cm² (ein Tisch. Die Unterschränke sind nicht hoch genug)

Zwischenergebnis Arbeitsfläche
Klarer Rundensieger: die U-Form.


Das Ergebnis

Eigentlich spricht alles für die U-Form. Es sei denn, wir könnten im Zweizeiler übertiefe Unterschränke einbauen. Leider habe ich keinen Hersteller gefunden, der die anbietet. Gibt es das überhaupt in bezahlbar?

Alles nicht so einfach.

Hohe Unterschränke müssen schon sein. Und 18 cm Sockel geht gar nicht.

Was meint Ihr denn?
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst5.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

:clap::2daumenhoch:

Das hast du super aufgelistet!
Und bestätigst das, was wir auch immer sagen: das U bietet nicht mehr Stauraum, aber mehr Arbeitsfläche, dafür ist es enger, auch weil man die Schränke in drei Richtungen öffnet.

Die Entscheidung liegt also bei euch und euren/deinen Vorlieben.
Wie schön ist denn die Aussicht aus dem Fenster? Falls wirklich schön, dann wäre es doch nett, diese beim Arbeiten auch genießen zu können.

Könntest du von deiner neuesten menorca-angepasst-Planung auch Bilder einstellen, bitte?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Normalerweise bin ich ja echt kein U-Form-Liebhaber. Aber, hier spricht tatsächlich die Breite des Raumes und die Tatsache, dass auf der einen Seite ein 60er Schrank nicht in voller Tiefe gewählt werden kann, für das U.

Auch die mögliche Verteilung eurer Staugegenstände spricht für das U, weil du nämlich auf der Spülenseite den 100er Schrank hast mit Tellern/Besteck etc. D. h., Person 2 kann in der Endphase des Kochens bequem den Tischdecken, auch wenn Person 1 dann viel zwischen Kochfeld und Spüle hin- und hermacht.

Selbst, wenn man mal zu zweit kocht, ist ja die Hauptarbeit das Vorbereiten. Es gibt trotzdem noch 2 gute Vorbereitungsplätze, einmal am Fenster und einmal auf der Spülenseite. Jeder kommt noch ganz gut mal schnell an die Spüle ran.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

:rofl: Die Boxrunde war ehrenvoll und der Sieger hat seinen Lorbeerkranz verdient :2daumenhoch:
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Vielen Dank für Euer Feedback! :-)

Nachdem der Boxkampf ehrenvoll entschieden ist, haben wir wieder über die Geräte gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass meiner Frau eine Trockenbau-Konstruktion nicht gefällt.

Also haben wir die Herdzeile nochmal geplant. Dies ist dabei rausgekommen:

8-grundris.jpg8-herdzeile.jpg

Die Uhren sollen die Steckdosen und das blaue Bild der Anschluss für den Abluftkanal.

Bei dieser Lösung würden der Kanal auf dem rechten Schrank liegen. Beim Einlesen habe ich gelernt, dass die Lautstärke der DAH im Wesentlichen vom Abluftkanal verursacht wird. Wie laut ist denn eine offene Lösung im Vergleich zu der im Trockenbau?

Den Einbaukühlschrank haben wir gegen ein Standgerät wegen des größeren Volumens getauscht.

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_altgofur_20120318_MenorcaV1angepasst8.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Der Kühlschrank ist optisch ein Rückschritt. Zu 2 1/2 sollte ein 178cm-Gerät doch eigentlich reichen.

Steckdosen nicht direkt hinters Kochfeld setzen, sondern recht und links daneben, damit das Kabel nicht übers Kochfeld hängt.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Wir überlegen uns das nochmal mit dem Kühlschrank. Heute hat unser Kühlfach 180 Liter und ist schon sehr voll. Daher dachten wir an ein größeres Volumen, insbesondere mit dem Baby. Das Standgerät hat nur ein Gefrierfach von 20-30 Liter und das ist schon arg wenig.

An den Steckdosen können wir nicht viel ändern. Die sind leider fix. Zum Schutz vor Fett wollen wir die Standarddosen gegen Dosen mit Klappen tauschen.

Die einzige Alternative wäre, den Hochschrank wegzulassen, das Kochfeld nach links zu verschieben und den Backofen unter das Kochfeld zu bauen. Hinter dem Hochschrank sind nochmal Steckdosen wie über dem Kochfeld.

Eigentlich sollte das aber so reichen, denn unsere Hauptarbeitsflächen werden unter dem Fenster und neben der Spüle sein. Am Fenster haben wir Steckdosen links und an der Spülenzeilen bauen wir entweder drei Steckdosen in den Schacht mit den Elektroleitungen ein oder lassen eine Steckdosenleiste von Thebo einbausen, wie KerstinB vorgeschlagen hat. Die kann dann auch gleich die Beleuchtung versorgen.

Nochmal zur DAH: Wisst Ihr, wie das mit der Schalldämmung in dem Trockenbaukkasten funktioniert? Nicht, dass der als Hohlkörper den Lärm verstärkt. Wie ist das bei dem Kanal auf den Oberschränken? Würdet Ihr das dann trotzdem verkleiden? Dann hätten wir ja den gleichen Effekt wieder?

Irgendwie bin ich da ganz unsicher. :(
 

Geli123

Mitglied

Beiträge
1
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo zusammen,
wir haben uns auch vor kurzem erst eine neue Küche gekauft. Es war ein ziemlicher Stress die neuen Küchenmöbel zu entsorgen und zu warten bis die neuen Sachen geliefert werden. Es war alles ein ziemliches Drama! Wir haben alle neuen Küchenmöbel usw. schon raus getan und dann kam ein Anruf von wegen ja die Möbel usw. kommen erst morgen. Am nächsten Tag dann kam die Lieferung mit neuem Kühlschrank und allem drum und dran. Dann wiederum hat was mit den Anschlüssen nicht gepasst. Keine Ahnung was (ich kenn mich da nicht aus)! Letztendlich war die Küche dann nach 5 Tagen fertig und der Aufwand hat sich echt gelohnt. Es macht so viel Spaß in der neuen Küche zu kochen.
LG Geli
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo,

im letzten Monat hat unser Sohn es dann doch etwas eiliger gehabt und ist am Ostersonntag 10 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.

Ihm geht es gut und er entwickelt sich prächtig. Mama geht es auch immer besser, auch wenn es noch etwas dauern wird, bis sie wieder voll auf dem Damm ist. :-)

Da wir nun jede Menge Milch zum Einfrieren haben und das 20 Liter Fach unserer bisherigen Kombi an die Kapazitätsgrenzen gerät, habe ich schweren Herzens eine neue Kombi bestellt (Siemens KG39EAI40). Damit also kein Einbaukühlschrank mehr.

Die Zeit drängt nun langsam (Lieferzeit 8-6 Wochen und wir brauchen die Küche Anfang Juli) und der Hinweis von einem Kollegen, mal mit einem Schreiner zu sprechen, ob der die Küche nicht günstiger oder für einen ähnlichen Preis in besserer Qualität bauen kann, können wir nicht mehr mit lokalen Schreinern besprechen. Habt Ihr da eine Idee, ob sich das lohnen würde?

Ansonsten wird das Budget aufgestockt und beim Hobby eingespart.

Das beste Angebot scheint im Moment eine Küche von nobilia zu sein. Die angebotenen Geräte sind:

Kochfeld: AEG HK854320X-B (Ist die Kombiinduktion hier das selbe wie die Flexinduktionszonen von BSH oder sind das runde Spulen? Ursprünglich wollten wir ein Induktionskochfeld mit Flexinduktion (NEFFT 44T97N0 oder NEFF T83I83N0MC) oder eins mit 5 Kochfeldern (AEG
Backofen: AEG EP3003011M (unser Wunsch nach Oberhitze separat läßt sich in Deutschland wohl nicht erfüllen. Dafür hat er wohl Pyrolyse )

teilintegrierter GSP: AEG F 34030 IM0
(fällt weg: Einbaukühlschrank: AEG SCS 51800S0)

DAH: Gutmann Entrada 14 (muß es die Gutmann sein oder gibt es eine vergleichbare günstigere DAH, so dass wir das Geld in andere Geräte stecken könnnen?)

Dazu eine Edelstahlspüle von Blanco und ein Brausenkopf.

Was meint Ihr zu den Geräten?

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hi Kevin,
erst mal happybirthday1.gif für den neuen Erdenbürger und deiner Frau gute Besserung.

Das Nobilia -Angebot ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn es Maxikorpusse sind, also Korpushöhe 86 cm. Ist es das? Und, welches Frontmaterial?

Zum Kochfeld, mit beiden wirst du nichts falsch machen, mir persönlich gefällt das Twistpad sehr gut.

Die GSP solltet ihr dringend überdenken. Sie ist mit 53 dB sehr laut und mit 15 l Wasserverbrauch auch sehr extrem. Ich bin kein Fan von den 6,5 l Maschinen, aber ein Wert von 10 l sollte man schon erreichen und Lautstärke sollte so max. 46 dB sein.

Zur DAH ... zu welchem Preis ist sie euch denn angeboten worden?
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo Kerstin,

vielen Dank. :-)

Es sind Maxikorpusse mit 86cm. Arbeitshöhe soll 97cm sein und wir wollen keinen Sockel mit um die 20cm. Dafür ist die Küche zu klein. Andere Hersteller scheinen ja keine Maxikorpusse anzubieten. :stocksauer:

Frontmaterial ist Schichtstoff . Magnilienweißß. Matt.

Welche beiden Kochfelder meinst Du?

GSP wird nochmal überarbeitet. Die Maschinen mit 6,5l Verbrauch kommen mir nach dem Stöbern im Forum eh nicht ins Haus.

DAH: Liste 1600, verrechnet 1100. Wobei seine Blöcke komisch waren. Die Geräte sollten ohne DAH 1100 sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Oh Gott ... habe nur die beiden letzten gesehen.

Am besten finde ich Neff - TT 4497 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern ... in der Mitte bis Bodendurchmesser 32 cm und halt die Twistpad-Bedienung. Dürfte wahrscheinlich das teuerste sein ;-)

Wg. DAH ... da bin ich ja nicht so die Fachfrau. Als ich mich für DAH interessiert habe, war ich schon von der Novy Decken-DAH begeistert (in 2 Kochevents erlebt) und habe mich daher nicht weiter schlau gemacht.

Wovon man hier aber immer wieder liest, ist Best oder Oranier . Vielleicht gehst du auch nochmal durch die fertiggestellten Küchen und guckst, was dort jeweils verbaut wurde. Die User könnte man ja per PN nach ihren Erfahrungen schreiben, oftmals ist auch bei der Küchenbeschreibung schon einer erster Bericht enthalten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Zumindest Wellmann bietet wohl auch Maxikorpus an.

Gratulation zum gesunden Sohn :kiss:- ich hoffe, ihr habt bald eure neue Küche :-)
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo algofur,

bist Du sicher, daß Du mit dem 86-cm-Maxikorpus auf eine Arbeitshöhe von 97 cm kommst? Bei 4 cm Arbeitsplatte bleiben da gerade noch 7 cm für den Sockel . Normalerweise werden Sockel unter 10 cm strikt abgelehnt, so daß es bei Dir nur mit einer superdünnen Arbeitsplatte passen könnte.

Viele Grüße

Uwe
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo Uwe,

das hat der :kfb: so gerechnet und meinte, es wäre zwar etwas wenig, aber machbar.

Wieso werden Sockel unter 10cm abgelehnt?
 

UweM

Mitglied

Beiträge
49
Wohnort
Pforzheim
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hallo neugofur,

unter dem Korpus eines Schrankes befinden sich die höhenverstellbaren Füße. Um die Schränke auszurichten, muß der Monteur unter die Schränke fassen, um die einzelnen Füße herauf- oder herunter zu drehen. Bei weniger als 10 cm Sockel ist das schon recht unangenehm. Ich habe hier im Forum schon von Küchen gelesen, bei denen der Sockel 8 cm hoch war, wobei der ausführende Schreiner dann böse geflucht haben soll.

Wenn Dein KFB meint, daß 7 cm kein Problem sind, dann bin ich auf Deinen Bericht vom Küchenaufbau gespannt.

Viele Grüße

Uwe
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Hallo Uwe,

Nobilia bietet im Katalog 7 cm als Sockelhöhe an. Die haben wohl nicht wirklich an die Monteure gedacht. :eek:

Wir können auch mit 100 cm Arbeitshöhe leben. Hat ein anderer Kfb auch vorgeschlagen. Der war mal Monteur hat er gesagt.

Vielen Dank für den Hinweis

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Hallo,

die DAH macht uns noch am meisten Gedanken. Ich habe mal in dem Spezialforum einen Thread dazu aufgemacht.
DAH-Verwirrung

Wir würden uns freuen wenn die DAH Experten uns helfen können.

Vielen Dank schon mal! :-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
AW: Unsere erste eigene richtige Küche

Hi,

ein KFB hat uns eine Nischenrückwand rundherum in demselben Material/Design wie die APL für 400 € angeboten. Wir waren eh auf der Suche nach einer Lösung zum Spritzschutz bei der Spüle.

Rundherum würde natürlich auch die Fliesen verdecken und die Wand zwischen den Fliesen und den Oberschränken verschwinden lassen.

Wir dachten eine angeraute Oberfläche bei der APL mit mehr oder minder marmoriertem Muster. So sieht man nicht gleich jeden Kratzer.

Ich habe etwas Sorge wegen der Reinigung einer angerauten Fläche. Glatt stelle ich mir einfacher zu reinigen vor.

Optional hatten wir mit dem Gedanken gespielt, auf der Rückseite bemaltes satiniertes Glas zu nehmen. (Hier gibt es einen Thread, der die verschiedene Glasrückwände vergleicht. Ich muss nachher mal schauen, ob ich den wiederfinde.)

Den Gedanken konnten wir jedoch noch nicht weiter verfolgen und auch noch keine Preise einholen.

Die Rückwand vom KFB ist natürlich die einfachere Lösung.

Spricht aus Eurer Erfahrung etwas stark gegen eine der beiden Lösungen? Wenn ja, was?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben