Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Die Antirutschmatten von Ikea haben wir hier auch und ich bin sehr zufrieden.
Teller rutschen zwar auch so nicht in den Schiebern, aber gerade für Essig/Ölflaschen und anderen Kleinkram sind die Teile super.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Endlich ist der Vertrag unterzeichnet und mir liegt die AB vor. Gekauft haben wir:

Das alles zu einem Preis von 19.873€ abzgl. 3% Skonto für den Betrag, der angezahlt wird. 2% Skonto gibt es auf die Restzahlung. Bilder folgen morgen!

Ja, ich weiß, ich weiß! Der böse Eckschrank! Aber mein Mann wollte ihn sooo gerne. Wenn das alles ist, dann kann ich damit ganz gut leben.

Die Höhe der Anzahlung können wir selber wählen. Wie viel würdet ihr maximal überweisen?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Das hört sich nach einem guten Paket an ... und, als Paar muss man auch kompromißbereit sein ;-)

Anzahlung, ich mußte damals keine Anzahlung leisten. Wann soll denn Lieferung genau sein?

Ich würde wohl freiwillig 10 bis max. 20% anzahlen, aber eigentlich nur gegen Bankbürgschaft. Ich habe dann aber sofort am Tag der Montage abends die Rechnung überwiesen, und zwar komplett, obwohl noch ein kleiner Fehler war und 2 Teile fehlten. Da hatte ich dann Vertrauen.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja, das stimmt! Ohne Kompromisse geht's manchmal nicht. Wir sind uns meist einig, aber eben auch nicht immer. Wäre ja auch irgendwie unnormal... :cool:

Eine Anzahlung leisten müssen wir auch nicht. Aber wir können, wenn wir wollen.

Die Lieferung der Küchenmöbel wäre theoretisch in vier bis sechs Wochen möglich. Allerdings ist die APL mit einer längeren Lieferzeit angegeben, sodass es wohl Mitte / Ende April wird. Hm... Noch so lange! :( *schmacht*

Ach ja! Ich habe die Bilder nun doch schon. Hier sind sie:

Endgültige Fassung - Bild 2.jpg Endgültige Fassung - Bild 1.jpg

Endgültige Fassung - Bild 3.jpg

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die Wangen weiß sind. Das sieht natürlich nix aus. Ist das normal? Eigentlich ja nicht. Vorher hatten wir die Küche in Weiß geplant. Evtl. muss das noch geändert werden!? Sonst sieht es ja doch komisch aus, oder?​
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

Glückwunsch zur neuen Küche. :-)

Kleine Anmerkung meinerseits:

Die Wangen sollten schon in Magnolie und somit passend zur Front ausgeführt werden.

Die Rückwand rechtsseitig zum Fenster würde ich allerdings passend zur linken Seite auch hochziehen, oder ab Wandecke durchgehend bis zur Unterkante der Fensterbank ausführen.

Ansonsten, manchmal ist so ein Eckschrank gar nicht so unpassend, rein bezogen auf den Küchenraum.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke Cooki! :-)

Ja, das mit den Wangen sieht echt nichts aus. Aber das sollte nur eine kleine Änderung sein. Wie gesagt: Die Küche war vorher in Weiß geplant. Vielleicht ist das bei der Änderung übersehen worden. Morgen rufe ich im Küchenstudio an.

Und du hast Recht! Die Rückwand sollte auch rechts vom Fenster hochgezogen werden. Der Streifen Keramik sollte nicht die Welt kosten. Zumal die Spüle direkt davor ist. Ist mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Merci! :rose:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

@ nice...off topic....übrigens grüße von Dumbo:girldance:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Tja, aber irgendwo muss ich den ganzen Kram unterbringen! :rolleyes: Und dann muss man sich eben entscheiden: Entweder mehr Stauraum oder bessere Optik! Euch muss es ja nicht gefallen! ;-)

PS: Da wir äußerst tierlieb sind, haben wir auch nix gegen den Elefanten in unserer Küche. Ich hoffe nur, dass unsere Hunde nicht eifersüchtig werden...
smiley_emoticons_el.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:foehn: Dumbo wäre somit geklärt ;-)

Der Eckschrank ist ein Rondell? 80cm oder 90cm? Ein 90cm Rondell ist für manche Teile ganz ok (Sperrige leichte Teile) - allerdings ein 80cm Rondell ist pure Platzverschwendung. Einerseits nutzt es die Ecke tatsächlich so schlecht, dass Du mit jeder anderen Lösung mehr Stauraum hast, andererseits, ist die Oeffnung so schmal, dass man sperrige Teile nicht reinbekommt und wenn hinten was runtergefallen ist, oder man mal putzen möchte, muss man ein Kleinkind reinschicken - ein grosszügig geformter Erwachsener bleibt stecken.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

hmm, wir haben zur Zeit noch ein 80er Eckrondell. Soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Runtergefallen ist mir noch nix...kann auch nicht, da stehen alle Töpfe und Pfannen drin:tounge:. Kleinteile sollte man da natürlich nicht reinstellen...habs mal fotografiert...bis auf die Pfannen stehen die Töpfe einzeln. Zwei 80er Schubladen brauch ich auch für die...
 

Anhänge

  • Töpfe 80er Rondell.JPG
    Töpfe 80er Rondell.JPG
    29 KB · Aufrufe: 106
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Tara,

das ist richtig, das sind 2 x 80er Schubladen, ohne dass man Töpfe aufeinander stellen muss. Bei einem Auszugsschrank hättest Du noch eine Schublade extra dazu und sie sind leichter zu bedienen.

Andererseits geht der Plan so sehr gut auf, dass auf jeder Schenkel-Seite etwas Platz für das Rondell genommen wird und Du optisch eine glatte Front hast, die die Linienführung nicht stört. Außerdem will der "Herr des Hauses" sein Rondell.

Dann ist es doch o.k.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Da die Türen des Eckschrankes so breit sind wie der 30er Unterschrank daneben, ... tippe ich mal auf 90er Eckschrank. :kfb:

Beim 80er passen auch noch 26er Töpfe und Schalen rein. Also so klein ist er wirklich nicht. Breitere Pfannen dann halt diagonal reinstellen. ;-)
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Es ist alles geklärt! Die Wangen und auch der Sockel sind natürlich magnoliefarben. Es ist genau so gewesen, wie ich es angenommen hatte. Bei der Umstellung der Farbe wurde das übersehen. Die KFB hat es allerdings gestern Abend schon von alleine gemerkt, als sie den Auftrag übermittelt hat.

Außerdem haben wir die Wandverkleidung rechts neben dem Fenster noch nachgeordert. Sah so ein wenig seltsam aus. Wir hatten vorher darüber gesprochen, wir haben gesagt, wir wollen es nicht, weil wir keinen Sinn darin gesehen haben. Aber dann haben wir noch den 30er Unterschrank mit dem Spülenunterschrank vertauscht (wegen dem Mülleimer) und dann ist es so geblieben. Gesehen hatten wir es vorher nicht und auf den Bildern sah es wirklich seltsam aus. Die überarbeiteten Bilder kann ich heute Abend noch einmal posten.

Ansonsten sind die Unterschränke auf der Seite des Kochfeldes 90 cm breit. Das Rondell ist ein 90er. Habe ich extra noch mal nachgefragt, aber die KFB sagte mir, sie würde nur in Ausnahmefällen 80er verkaufen, weil es einfach sehr eng sei, wenn man mal größere Töpfe hineinstellen oder herausnehmen will.

Wie gesagt. Die überarbeiteten Bilder hänge ich heute Abend noch mal hier an.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:2daumenhoch: ihr scheint wirklich einen guten :kfb: erwischt zu haben :dance:.

Die Küche kann nur noch gut werden :kiss:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Sehr schön geworden Marie und großzügig in der Mitte des Raumes!
:kiss:
Das einzige was mich ein klein wenig stören würde, ich würde wohl die Schränke bis zum Fenster (das wo der Tisch drunter soll) ziehen, oder zumindest die Wandverkleidung, da es sonst in meinen Augen aussieht als wäre die Küche zu kurz gekauft worden ;-) aber da ist meckern auf hohem Level.

AUßER ihr habt euch für dort etwas spezielles mit eurem Schreiner-Schwager überlegt weswegen das so ist? Dann vergiss was ich gesagt habe ;-)
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke meine Liebe! :-)

Bisher ist noch nichts geplant. Allerdings... Diese Wand ist bis zum Fenster 294,5 cm breit. Wir haben 3 x 90 cm nebeneinander: Das Rondell und zwei Unterschränke mit je 90 cm. Es blieben also noch 24,5 cm. Allerdings ist unter diesem Fenster eine Heinzung und das Thermostat ragt auch noch mal 15 cm in den Raum. Es blieben also noch 9,5 cm. Keine Ahnung, wie man das noch mehr "ausfüllen" könnte. Die Welt ist es ja nicht. Und bei 9,5 cm ist ja auch mit der Breite der Unter- und Hängeschränke nicht mehr so viel machbar. Oder? Man könnte evtl. die Arbeitsplatte auf der Seite der Spüle 5 cm länger bestellen. Dadurch würde das Ganze noch mal 5 cm vorrücken. Allerdings würden wir dadurch dann Probleme beim Öffnen des GSP bekommen. Würde das überhaupt so funktionieren? ???

Hier sind jetzt auch die überarbeiteten Bilder:

Endgültige Fassung korrigiert - Bild 2.jpg Endgültige Fassung korrigiert - Bild 1.jpg
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wie wäre es, wenn Du unter dem Fenster gleich eine Arbeitsplatte aus dem Küchenstudio verbauen lässt (Schichtstoff z.B. in Magnolie wie die Fronten) da kannst Du dann drunter ein paar Hocker und ein Kinderstühlchen schieben und hast doch schonmal einen Sitzplatz.

Ein späterer Tisch kann dann ja auch einfach unter die Tischplatte geschoben werden und wenn man ihn grösser benötigt zieht man ihn einfach vor.

Diesen Tisch könntest Du natürlich auch gleich vom Küchenstudio anbieten lassen ...

(Tisch auf vier Beinen evt. Rollen drunter)
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hm, wegen des Tisches sind wir uns absolut noch nicht schlüssig. Wir wollen wirklich erst einmal abwarten, was schlussendlich noch an Platz bleibt und dann werden wir weitersehen. Wir haben unter dem Fenster auch noch die Heizung. Da weiß ich auch nicht, wie es bedientechnisch aussieht, wenn man da eine Arbeitsplatte drüber hat, zumal die Keramik-APL auch nicht 60, sondern 65 cm tief ist. Da braucht man ganz schön lange Arme, um an das Thermostat zu kommen. Wir hatten zwar an einer Fußbodenheizung überlegt, aber das übersteigt unser Budget doch bei Weitem, weil alles nachträglich gemacht werden müsste. Und noch einmal knapp 3.000€ mehr sind momentan einfach nicht drin. Zumal ich das momentan so gar nicht vermisse. Zumindest nicht in der Küche. Im Wohnzimmer schon eher.

Noch einmal was Anderes. Bei Häcker sind die Glasseiten bei den Auszügen leider nicht Standard. Man könnte diese aber gegen Aufpreis bestellen. Wir hatten uns aus Kostengründen zunächst dagegen entschieden. Es waren 300€. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Was haltet ihr von diesen Glasseiten? Must Have oder eher nicht? Würdet ihr sie (für diesen Preis) noch bestellen?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo,

für 300,-- Euro Aufpreis würde ich die Seitenteile schon in Glas nehmen.
Ich finde die einfach chick. :kiss:

Ein Nachrüsten denke ich mal ist später technisch nicht möglich und dann ärgerst Du dich vielleicht, wenn das in Zukunft (einigen Jahren) Standard werrden würde (wovon ich ausgehe).
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich denke die Glasseiten sind verzichtbar - Du siehst sie ja nur, wenn der Aufzug offen ist; ok - dann ist er natürlich wunderschön - aber davon hast Du noch nicht gegessen ;-)

marie39.JPGmarie38.jpg

die APL vor dem Fenster habe ich hier nur mit 50cm angesetzt, der Tisch ist 75x140cm und kann auch weiter in den Raum gezogen werden, wenn mehr Personen dran sitzen sollen.

Wobei so ein Tisch (hier jetzt 80x140) auch mit Bänkchen oder Stühlen ohne die APL vor dem Fenster möglich ist.
marie36.jpgmarie37.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben