Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke Vanessa! Mein Schwager wird demnächst mal einen Abend hier vorbeikommen. Irgendwann nächste Woche. Wir werden deinen Vorschlag mal mit ihm durchsprechen. Vielleicht hat er auch noch Ideen.

Ich hab' jetzt aber ein ganz anderes Problem! HELP!!! Ich hab' heute voll den Panikflash bekommen, dass unsere Küche evtl. nicht gut wird. Seit wir die Küche bestellt haben, habe ich mir immer wieder die Bilder von fertigen Küchen hier aus dem Forum angeschaut, verschiedenste Themen gelesen und irgendwie zu dem Schluss gekommen: Die Küchen schauen alle sooo toll aus. So wird unsere sicher nicht. Ich weiß, das ist der total Schwachsinn, aber ich hab' gerade echt Schiss, dass die Küche uns nicht gefällt, wenn sie da ist. Dass sie nicht schön wird. Ist das normal? Hat das schon mal jemand gehabt? Vor allen Dingen hab' ich jetzt die ganze Zeit das Hersteller-Ranking im Kopf und denke mir: Wir hätten doch lieber zu Leicht greifen sollen. Aber die beiden KFB, die Leicht und Häcker anbieten (die, bei der wir jetzt gekauft haben mit eingeschlossen), meinten dass Häcker auch OK wäre. Aber jetzt zweifele ich daran, ob die Entscheidung für Häcker richtig war. :-\ So ein Mist! :(
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

keine Panik!!!
Du machst gerade das durch, was alle Frauen hier durchgemacht haben, die die Küche bestellt haben. Du bist da nicht die einzige.
Irgendwo in einem Thread wurde beschrieben, was jeder für Erfahrungen diesbezüglich, (Ängste, Bedenken, Unsicherheit) gemacht hat.

  • :kiss:

DAS IST GANZ NORMAL

  • :-[
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,
keine Panik. Häcker ist auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung .. und unser Herstellerranking ist immer nur ein Anhaltspunkt.

Ganz wichtig .. du bist sicher, dass dir die Keramik-APL gefällt, du bist sicher, dass deine Stauraumplanung grünes Licht gegeben hat, du bist sicher, dass du die hochgebauten Geräte von BO bis GSP willst. Also, was soll bitte an der Küche nicht so werden? :cool:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie, :-)

mit Häcker machst Du nix verkehrt. Das ist ein sehr gutes Produkt.

Verkehrt machst Du nur was, wenn der Auszug unter dem Geschirrspüler nicht die gleiche Höhe hat, wie der Auszug vom Spülenschrank.

Sorry, aber ich gucke anders. :-[ :rose:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Da hat der Cooki Recht ;-)

72919d1330701357-unsere-erste-eigene-kueche-planungshilfe-gesucht-endgueltige-fassung-korrigiert-bild-1.jpg


Also am besten ein Raster höher. So, wie es jetzt ist, bleibt eh nur Platz in Höhe von ca. 1 Schublade, weil die Front des 2-rasterigen Auszuges ja auch den Sockel der GSP verkleidet.
hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036


Und, wenn man gerade nochmal einen genaueren Blick wirft, die Wangen rechts und links der hochgebauten GSP sollten vorne unten ausgeklinkt sein, damit der Sockel durchgeht und keine unnötigen Schmutzkanten entstehen.

Siehe meine hochgebaute GSP:
full


full

Ich glaube, man kann erkennen, dass da rechts und links der GSP nichts bis zum Boden geht (außer der Sockelverkleidung ;-) ).
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

..... und den Griff über dem GSP bitte waagerecht bestellen, solange es der Öffnungswinkel es zulässt. Ansonsten würde ich Tipp-on ( ohne Griff ) bestellen. :kiss:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

So, ich glaube jetzt haben wir es ;-)
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Team-work halt. ;-) :top:
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich weiß auch nicht, was vorhin in mich gefahren ist. Das ist bei mir bei jeder größeren Anschaffung so. Erst wird sorgfältig geplant, dann bestellt, dann kurz nach der Bestellung Panik geschoben, kurz vor der Auslieferung Panik geschoben und dann ist doch alles perfekt. Bei meinem ersten Neuwagen hab' ich kurz vor knapp noch die Farbe umbestellt und musste dann bis zur Abholung warten, bis ich wusste, ob mein Auto blau oder schwarz ist (GsD war es schwarz :rolleyes: ). Und lauter solchen Quatsch. Mein Mann hasst mich 100%ig dafür! :knuppel: Aber na ja! Damit muss er halt leben. Er kennt mich ja nicht erst seit gestern und wenn er nach elf Jahren noch nicht weggerannt ist, dann wird's wohl nicht so schlimm sein. Hoffe ich... :-[

Ui, was ihr alles seht... :2daumenhoch: Das mit dem Griff hat unsere KFB schon bemerkt. Sie will es nach ihrem Urlaub dann ändern. Der soll also in der Tat waagerecht angebracht werden und das funktioniert auch, denke ich. Sonst hätte sie sicher nicht gefragt, ob wir das so haben möchten. Auch wegen der Wangen hat sie schon gefragt, ob das so bleiben soll. Das ändern wir dann auch noch ab. Und sollen da wirklich beide Wangen, also recht und links vom GSP, gekürzt werden oder nur (wenn man davor steht) links davon?

Nur den Patzer mit dem Auszug unter dem GSP haben weder wir, noch das Küchenstudio bemerkt. :rolleyes: Aber dafür hab' ich ja euch! :kiss: Tausend Dank! Sobald die KFB aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück ist, werde ich sie kontaktieren.

Ist euch sonst noch irgendwas aufgefallen, was ganz dringend geändert werden sollte?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Noch eine Frage! Wir haben ja im Bereich der Nischenverkleidung insg. drei Doppelsteckdosen. Müssen wir da auf irgendetwas achten, wenn wir neue Steckdosen kaufen? Oder werden da die ganz normalen Steckdosen verwendet?
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Die Dicke der Nischenwand solltet ihr vielleicht wissen, damit die Rahmen nachher auch gut passen.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke! Die ist, laut AB, 7 mm dick.
 
Moerrie, falls die Klammern der Steckdosen keinen Halt mehr finden, gibt es für die schwarzen Innendosen in der Wand Aufbauringe. Alternativ kann man auch mit orangefarbenen Hohlraumdosen arbeiten.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

... und dan gibt es bei den namhaften Herstellern auch verlängerte Spreizkrallen.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Dankeschön! Mein Mann hat gerade gesagt, dass er dann mit Hohlwanddosen arbeiten möchte. :-)
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Würde ich an seiner Stelle auch, habe mich diese Woche sehr über die schwarzen Dosen geärgert und habe es tatsächlich geschafft, eine Steckdose abrauchen zu lassen :-[, die Spreizkralle hat für einen *Kurzen* gesorgt, war alles furchtbar eng (hätten besser die tiefen genommen, aber egal, nu is´alles drin :rolleyes:).
Die beiden Hohlwanddosen waren dagegen ein *Traum* :cool:.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Bei Hohlraumdosen dann die Krallen abnehmen. Die Steckdosen werden dann geschraubt.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Heute ist unsere KFB wieder da und ich wollte sie wegen der Änderungen kontaktieren, die wir hier noch besprochen hatten. Nun hab' ich gestern durch Zufall gesehen, dass der Schrank, in dem der GSP untergebracht ist, genauso hoch ist (1618 cm), wie der Schrank mit den Heißgeräten und dem Kühlschrank. Und nun? Sieht das nicht blöd aus, wenn wir nur den Schrank mit dem GSP 13 cm höher nehmen? Sollten wir den anderen Schrank dann auch mit anpassen? Denn der Auszug unter der Wärmeschublade ist genauso hoch, wie der unter dem GSP. Wäre wohl wegen der Linienführung besser... Dann besteht nur das Problem mit dem Kühlschrank, weil der ja nun 1,40 m hoch ist.
help.png


Und lohnt sich der Umstieg vom G 5196 SCVi XXL EcoLine auf den G 5676 SCVi XXL Edition 3D Eco bzw. G 5685 SCVi XXL Edition 3D Eco? Am liebsten würde ich auch auf einen Liebherr -Kühlschrank umsteigen, aber der ist ja sicher noch mal 600€ teurer. Und die Glasseiten... Ach Mensch! Ich bin total schlimm! :-[
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Die Korbgestaltung bei den teuren Miele -Modellen ist SEHR gut und flexibel; was man von den 'einfachen' Modellen nicht behaupten kann; das Salzgefäss in der Türe halte ich bei einem hochgebautem GSP hingegen für verzichtbar.

Ich würde schon alle Seitenschränke gleich hoch wählen - alles andere schaut nicht so gekonnt aus.
 
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke Vanessa! :rose:

Ich habe gerade eine E-Mail meiner KFB bekommen. Sie wird morgen mit dem Außendienst von Häcker sprechen und abklären, ob und wie die Änderungswünsche realisierbar sind. Sie gab allerdings schon folgende Punkte zu bedenken:


  • Der GSP rückt dann noch mal 13 cm nach oben. Wie sieht es dann ergonomisch aus? Kommt man dann noch bequem an die Besteckschublade?
  • Unter dem Kühlschrank entstehen wieder 13 cm mehr Luft, also müsste dort dann ja auch noch etwas hin, was dann die Linienführung evtl. wieder durcheinander wirft.
  • Und zu guter Letzt würde die Küche noch mal ein ganzes Stück teurer.

Also: Was tun? Haben die Experten unter euch einen Vorschlag? Wir haben jetzt folgende Varianten:


  • Es bleibt alles so wie es ist.
  • Wir setzen nur den GSP noch 13 cm höher.
  • Wir planen beide Elemente höher, aber nur, wenn sich dafür eine gescheite Lösung findet.

Was meint ihr dazu? Nur als Erinnerung noch mal das Bild:

Endgültige Fassung korrigiert - Bild 2.jpg

Den Griff von der Tür über dem GSP haben wir jetzt waagerecht geordert und die Wangen rechts und links vom GSP unten "gekürzt".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben