Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

das Problem des "Umschippern" um zum KS zu kommen

bleibt.!!

  • :(
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Stell dir mal in die jetzige Küche Kartons hin, die die beiden Hochschränke da am Fenster simulieren.

Und dann überlege noch mal die Punkte:
Da ich derzeit Hausfrau bin und mich leidenschaftlich gerne in der Küche austobe ....

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine, manchmal mit Partner.

Auf der Arbeitsfläche muss derzeit eine ganze Reihe Sachen untergebracht werden:

  • Zwei Wasserkocher
  • Messerblock
  • Tassimo TAS6515
  • KitchenAid Artisan
  • AVENT Dampfsterilisator
  • BEABA BIB'Expresso
  • BEABA Flaschenständer

Möglichst Schubladen und keine normalen Schränke mit Türen

Wo soll das alles stehen? Wird die Speisekammer überarbeitet, um einen Teil aufzunehmen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

.. ich würde ja nachwievor lieber die Wand zur Speise zustellen, als Schränke vor das Fenster und in die Einflugschneise - aber bitte: Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;-)

Und die Hänger neben der DAH find ich immer noch einen schrecklichen Anblick - schaut aus wie Dumbo

Da ihr an dem Grundriss nichts ändern wollt werdet ihr wohl so einige Kröten schlucken müssen... - allerdings finde ich es sehr wenig Küche für den eigentlich grossen Raum
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Na ja, es war so gedacht, dass die Mikrowelle evtl. in den Schrank über der Spülmaschine wandert. Dafür wurde eine extra Lifttür eingeplant. Mal schauen, ob das so bleibt. Daher würde auch wieder etwas mehr Platz in der Speisekammer entstehen. Zu den anderen Punkten:

Auf der Arbeitsfläche muss derzeit eine ganze Reihe Sachen untergebracht werden:
  • Zwei Wasserkocher -> Fallen bei Induktionsherd sowieso weg
  • Messerblock
  • Tassimo TAS6515
  • KitchenAid Artisan
  • AVENT Dampfsterilisator -> Unser Sohn ist jetzt 14 Monate neu und ich denke, man kann sich das Sterilisieren langsam sparen
  • BEABA BIB'Expresso -> Fällt über kurz oder lang auch weg; er trink derzeit noch eine Flasche Kunstmilch am Tag
  • BEABA Flaschenständer -> Fällt über kurz oder lang ja auch weg, wenn er keine Flasche mehr trinkt

Es blieben also noch der Messerblock, die Tassimo und die KitchenAid.

Hm, es ist für mich auch eine Geschmacksfrage. Sicher ist das ganz praktisch, wenn man eine Wand mit allen Gerätschaften vollstellt. Aber meint ihr, dass das optisch gut wirkt? Ich habe Angst, dass einen das dann so "erschlägt", wenn man davor steht... :-\

Wir haben am Mittwoch bei einem weiteren KFB einen Termin. Mal sehen, was er für Ideen bringt und was er von den bisherigen Plänen hält.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn Du erstmal in der Küche drin stehst, tust Du was und die Schränke in Deinem Rücken sind Dir wurscht ;-)

wenn Du die Küche betritts läufst Du bei Deiner Planung direkt auf die Schränke zu, welche vor dem Fenster stehen - tja was meinst Du stört mehr ;-)
 

Chris17

Mitglied

Beiträge
58
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Da sich meine Küchenplanung derzeit verzögert, habe ich wieder Zeit mich durch das Forum zu lesen und wollte hier mal ganz unbedarft und ohne zu wissen ob das vorher schon mal angesprochen wurde in den Raum werfen ob man denn

a) die Wand zur Speisekammer (sprich die Speisekammer) nicht einfach ganz weg machen könnte? Die Dinge, die dort untergebracht sind kann man ja vielleicht auch in einer dann ganz wunderbar zu möblierenden Küche unterbringen?!? Oder

B) die Tür nach planoben versetzen?

Denn ohne den Raum an sich zu verändern müssen schon viele Kompromisse eingegangen werden, so scheint mir...
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

A) Wird nicht funktionieren, denn an sich könnte man die Wand zur Speisekammer abreißen, denn es ist keine tragende Wand. Aber es bleibt der Kamin, der sich direkt hinter der Tür zur Speisekammer befindet.

B) Das würde sicher funktionieren, sagt mein Mann. Nach planunten geht nicht, denn sonst geht die Tür zur Speisekammer nicht mehr zu öffnen, wegen des Kamins. Nach planoben sollte es kein Problem darstellen. Aber wie genau funktioniert so was in der Praxis? Ich denke ja, dass mein Schwager als Schreiner so etwas hinbekommt!?

PS: Wie weit sollte die Tür denn versetzt werden? Mein Mann wirft nämlich gerade ein, dass in der Wand auch einige Stromkabel verlegt sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn man die Türe nach Planoben schieben könnte (65cm von der Aussenwand weg) - könnte man so möblieren - und hätte sowohl am Eingang viel Platz als auch eine schöne grosse L-Küche.

Der Essplatz kann fix( evt. mit Bank) oder verschiebbar eingeplant werden.

Genügend Bewebungsraum, breite Unterschränke
moerie30.JPGmoerie33.jpg

freier Blick vom Eingang auf den gemütlichen Sitzplatz am Fenster

moerie31.jpg
offener grosszüger Eindruck vom Sitzplatz geseehen moerie32.jpg

lockerer Seitenschrankwand - die Schränke könnten in dieser Anordnung sogar höher geplant werden, ohne dass sie einen erschlagen.
moerie34.jpg
 

Anhänge

  • kf_moerie_nn_v3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 115
  • kf_moerie_nn_v3.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 97

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Das würde mir wirklich besser gefallen, als die Pläne vorher. Ich muss heute mal telefonieren, was mein Schwager machen kann. Sollte doch möglich sein, die Tür ein bißchen zu versetzen. *hoff* Und wieder ein Grund mehr, zu tapezieren...
hlg.gif


Noch mal eine andere Frage! Würdet ihr die Mikrowelle auch einbauen lassen oder würdet ihr die vorhandene weiter nutzen und sie mit Hilfe so einer Lifttür in einem Schrank verschwinden lassen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Microwelle: entweder zusammen mit einem Kompakt-BO als Einbaugerät ODER einfach Micro hinter einer Schwenktüre .. bei ner Einbaumicro stimmt einfach Preis/Leistung nicht..

Die Microwelle hab ich Dir quasi oberhalb vom GSP eingplant - der sitzt zugegebener Massen dafür aber was zu hoch, da passt nur eine 2-Rastrige oder bestenfalls eine 3-Rastrige Schublade drunter, wenn die Micro drüber soll - kommt natürlich auch auf die Schränke an, welche Dein Küchenlieferant im Programm hat.


Für mich, wäre DAS die beste Lösung für die Küche - aber eben - dazu muss die dämlich Speisekammertüre versetzt werden (oder am besten gleich in eine Schiebetüre verwandelt .. *hust* .. jaja ich weiss, das liebe Geld)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn das ginge mit dem Tür nach oben verschieben (das hatte ich übrigens ganz weit oben auch schon mal gefragt), dann wäre das wirklich förderlich. :top:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Kerstin - wir sehen bei unserer Uebung inzwischen recht schnell, wie ein Grundriss optimiert werden sollte, damit man eine gute Küche darin unterbringt - aber wer das zum ersten Mal macht, muss erst durch das 'Jammertal' von missratenen Versuchen ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:stocksauer: Ihr Bösen ihr! Habt ja Recht... Ich bin da eher noch offen für neue Vorschläge. Aber mein Mann... Na ja, der mag halt keine größeren Veränderungen. Prinzipiell wäre die Idee mit der Schiebetür einfach klasse. Wir müssen heute Abend mal mit meinem Schwager telefonieren, dass er die nächsten Tage mal vorbeischaut und sich die Sache beguckt. Der Plan ist schon an zwei KFB rausgegangen. Ich bin mal gespannt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Dein Mann mag keine Veränderungen :rofl: oh weh - dann waren Kinder aber ein Fehlentscheid :kiss: - die verändern sich und ihre Umwelt ununterbrochen :cool:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Schwieriges Thema! Aber ja: Es hat bei ihm sehr lange gedauert, bis er begriffen hat, dass das Leben mit Kind nicht einfach so weitergeht, wie vorher. War eine schwierige erste Zeit, aber er hat sich zu einem richtig guten Papa gemausert. :kiss:
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Das Küchenstudio , in das wir heute Abend fahren, hat euch übrigens gerade Recht gegeben. Ich bekam einen Anruf, ob das mein Ernst sei, mit dem Entwurf der U-Küche. Das wäre nämlich, mit Verlaub gesagt, sehr unpraktisch und eng. Bleibt die Hoffnung, dass wir heute Abend DEN ultimativen Vorschlag bekommen, ohne die Tür versetzen zu müssen. ;-) Mein Mann ziert sich immer noch ein bißchen. Aber zur Not biege ich das auch noch hin.

Mit welchen Kosten muss man denn in etwa rechnen, wenn man eine Tür versetzt? Hat das schon mal jmd. hier gemacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Was das Türversetzten kostet ist von hier aus schlecht abzuschätzen, denn es hängt ab von Wandaufbau, Eigenleistung, Elektriker, Schreiner,

Den Elektriker werdet ihr ja wohl eh brauchen für die neuen Leitungen - von daher fällt dann das Türe versetzten auch nicht mehr so ins Gewicht ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Kein Problem. Zwei meiner Schwager sind Schreiner und mein Mann hat Elektrotechnik studiert und vorher eine entsprechende Ausbildung gemacht, bis er vor vier Jahren auf Gebäudetechnik umgestiegen ist. Zudem hat mein Onkel einen Elektrofachhandel, auch wenn er sich jetzt auf Solaranlagen spezialisiert hat. Es fallen bei uns also nur Materialkosten an. Ich frage mich eben, wie hoch die in etwa sein werden... Aber ist wohl schwer abzuschätzen, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn es nur um die Materialkosten geht - die werdet ihr aus der Portokasse zahlen können ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben