Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hm, ich hatte die beiden Bilder eigentlich als .jpg-Datei angehängt, aber ich sehe, dass es nicht funktioniert hat. Ich kann die Bilder allerdings öffnen, deshalb habe ich es erst einmal so gelassen. Ich hänge sie einfach noch mal an:

Küche Bild 2.jpg

Küche Bild 1.jpg

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich würde auch lieber den DGC nehmen, aber wir sind da etwas in einer Zwickmühle. All diese Geräte sind Ausstellungsstücke und wir könnten sie nur zu dem Preis bekommen, wenn wir alle auf einen Schlag nehmen. D.h. ich habe keine Wahlmöglichkeit mehr. Mir wäre z.B. auch das kabellose Bratenthermometer lieber gewesen. Und wir müssen uns auch zügig entscheiden, denn es sind wohl noch mehr Interessenten vorhanden, die die Geräte haben wollen. Schwer, schwer, ...

Wir warten jetzt noch auf ein Angebot. Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Ich hege ja die leise Hoffnung, dass das noch eher was wird. Dort hat meine Mutter ihre Küche auch gekauft und die Miele -Geräte waren sensationell günstig. Ach Mensch! Ich hasse es, wenn ich unter Druck gesetzt werde. Am liebsten hätte ich das Angebot jetzt schon, sodass ich zu- oder absagen kann. Aber so hängt man total in der Luft.

Im Übrigen möchte ich die Küche doch in U-Form. Ich habe meine Mutter noch mal drüber schauen lassen und sie meinte, wir hätten dann einen riesigen, leeren Raum und im Vergleich zur jetzigen Küche keinen großen Gewinn an Arbeitsfläche. Und das war ja unser Wunsch.

Aufbau der neuen Küche ist mit drin, ebenso das Verlegen der Leitungen, versetzen von Steckdosen, usw. Die "neue" Küche wird wohl verkauft werden. Sie ist jetzt fünf Jahre alt, die Geräte funktionieren noch tadellos. Die ersten Interessensbekundungen aus dem Bekanntenkreis sind schon eingetrudelt. Für einen Partykeller o.ä. ist die Küche noch dreimal gut. Abbau sollte mit ein bißchen Menpower kein Ding sein. Mein Mann hat ursprünglich Industrieelektroniker gelernt, ist jetzt in der Klima- und Lüftungsbranche tätig. Zwei seiner Brüder sind Schreiner. Ich sehe da kein Problem.

Ob wir streichen, Tapezieren, ... Keine Ahnung! Das muss ich mir noch überlegen. Aber grundsätzlich hängen wir schon an der Tapete. Furchtbar, ich weiß...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo Marie,

sehe ich da etwa einen Lemans ? Wenn ja, warum denn ?
Ebenso 2 diese schmalen Schränke ?

Und logo,...... ich vermisse meinen "Müll direkt unter der APL"
Hast Du das mal im Küchenstudio ausprobiert?
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja, den Le Mans will mein Mann unbedingt. Ich habe ihm hier das Thema gezeigt, aber er ist nicht davon abzubringen. OK, ich will ihm auch nicht alles mies machen, denn das Meiste entscheide sowieso schon ich. :-[

Diese schmalen Schränke sind laut Berater "heißbegehrt". Ich finde sie unpraktisch und das habe ich vorhin am Telefon auch gesagt. Die sind für Gewürze, Ölflaschen, Balsamico, etc. gedacht.

Ansonsten: Ja, der Müll sitzt unter der Spüle. Er will's nicht anders einbauen. :rolleyes: Der Verkäufer ist nett, aber in manchen Dingen recht eigen. Auch die Blende über dem Dampfgarer sagt mit nicht zu. Das ist doch verschwendeter Platz. Bin mal gespannt, wann er sich meldet.

Ich habe die Konkurrenz eben auch noch mal aktiviert und eine Mail mit den Daten hingeschickt, damit wir zügig ein Vergleichsangebot bekommen. Ich bin gespannt, ob der Preis auch mit neuen Geräten zu bekommen ist.

Ich habe auch dazu geschrieben, dass wir bei den Geräten lieber den Miele H 5581 BP hätten und bei dem Dampfgarer den Miele DGC 5061. Dafür verzichte ich gern auf die Kaffeemaschine und die Spülmaschine muss auch nicht in XXL-Version sein.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Gerade kam der Anruf! Wenn wir die Küche doch in U-Form wollen, dann aber nur mit Inselhaube. Alles andere mag er gestalterisch nicht machen. Die Herdplatte wäre dann dort, wo die Sitzmöglichkeiten angegeben sind. Ich nehme mal kurz Elkes Plan, denn er entspricht genau dem, was wir uns jetzt vorgestellt hatten:

Wenzel Plan 2.jpg

Allerdings will der Küchenplaner von gestern unbedingt den Herd dorthin haben, wo die große Arbeitsfläche entstehen würde, also auf der gegenüberliegenden Seite der Stühle. Ach man! Irgendwie stellt mich das nicht zufrieden. :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Marie,

wer will den Müll nicht anders machen????? Der Verkäufer oder der GöGa??

Guck mal wie unpraktisch das ist, wenn du Speisereste vom Teller in den Müllbehälter unter die Spüle abkratzt. Das ist also so was von unkonfortabel im Vergleich zu einem 2-geteilten Auszugsschrank, wo oben der Müll ist.
Gut, bei dem 2-geteilten Spülenunterschrank ist es schon mal besser als bei einer hohen Front, das Bücken bleibt aber. Außerdem kommt es so oft vor, das einer zum Müll rennt, und ein anderer steht (bei uns jedenfalls) vor der Spüle.

Den Spülenunterschrank kannst Du ja trotzdem gut nutzen für Putzmittel etc.

Es ist ja nur ein Auszugsschrank, in dem die Müllbehälter entweder
a) mit der selben Vorrichtung wie in einem Spülenunterschrank hängen oder noch einfacher
b) die Müllbehälter im Auzug oben stehen.

Aufwendiger ist das auch nicht, ich verstehe den KFB (oder Deinen Mann ?) nicht.
Probiers aus, erst dann ist einem der Unterschied auch wirklich bewußt.

PS: Das Kochfeld muss doch nicht auf die Halbinsel. Schlag mal mit der Faust bei dem KFB auf den Tisch.

PPS: Ich kann nachvollziehen, dass es oft diplomatischer ist, dem GöGa nachzugeben, wenn er unbedingt was entscheiden will. (Obwohl alles gegen den Lemans spricht) Meiner durfte den Wasserhahn aussuchen, denn kann man auch mal ganz einfach austauschen, die MÖbel aber nicht.

  • :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Nein, der KFB will den Müll nicht unter die Arbeitsplatte packen. :-\

Ja, irgendwie müssen wir uns da noch einigen! Ich meine, solange er mit dem Preis unter 20.000€ bleibt (und das hat er mir eben am Telefon so zugesagt), ist alles chic. Dann wird es auch preislich hinhauen, wenn wir keine Inselhaube nehmen. Ist dann reine Verhandlungssache. Der KFB sagt eben, dass es vieeel zu eng sei, wenn man den Herd dorthin packt, wo er auf Elkes Plan sitzt. Das ginge überhaupt nicht. Diese starre Meinung war auch der Grund, warum meine Mutter woanders gekauft hat. Sie hatte sich vor ca. einem viertel Jahr auch ein Angebot unterbreiten lassen. Ich hab' eben schon zu meiner Mutter gesagt: "Nett ist er ja! Aber irgendwie hab' ich das Gefühl, er versteht nicht, was ich meine, oder er will es nicht verstehen." Hm... Ich hoffe noch auf das andere Küchenstudio , in dem meine Mutter gekauft hat.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo,
tja,....wenn Du das mit dem Müll mal probiert hast, dann lässt Du Dir das auch nicht ausreden. Was gibt er denn für eine Begründung an der nette, aber starrköpfige KFB?
Würde mich schon mal interessieren, Männer gehen doch gerne mit Argumente umher und nicht mit Gefühl. "Kriegst Du nicht" wird er wohl kaum gesagt haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

oh je, da sind aber noch einige unnötigen Kompromisse in der Planung.

Grundsätzlich ist gegen eine L-Küche nix zu sagen - aber dann sollten BEIDE Schenkel vom L oder zumindest der Koch-Schenkel in Uebertiefe ausgeführt sein. Auch die Unterschränke in übertiefe und bitte konsequent im 1-1-2-2-Raster (Kochfeldseite). Die zwei 'heissbegehrten' 15cm zusammenlegen zu einem 30cm Auszugsschrank :cool: - die 15er Dingelchens sind für die Katz.

Links und rechts von der DAH (grade bei den schrägen Kopffreuhauben wichtig) sollte 5 - 10cm Platz sein, sonst kannst Du die Haube ja garnicht putzen.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ja, es sind zu viele Kompromisse! Aus meiner Sicht war es gut, dass wir auf jeden Fall noch mal eine Nacht darüber geschlafen haben, denn so rosarot wie gestern Abend hab' ich den Plan heute Morgen nicht mehr gesehen. :rolleyes: Das andere Küchenstudio ist gerade dabei, den Plan mit der U-Küche zu erstellen. Sollte das wirklich überhaupt nicht funktionieren (was ich noch stark bezweifle), dann werden wir die Schränke tiefer ordern. Auch das mit dem Raster ist mir vorher nicht aufgefallen, aber du hast natürlich Recht, Vanessa.

Die 15er-Schränke sind auch nicht so meins. Aber es sollte kein Problem sein, die noch rauszuschmeißen.

Zumindest bin ich schon mal froh, dass das andere Küchenstudio mir gerade mitgeteilt hat, dass es uns auch ein paar der gewünschten Miele -Geräte und auch die gewünschte DAH aus Glas als Vorführgeräte verkaufen könnte, um so evtl. an den Preis des Mitbewerbers heranzukommen. Dort werden aber keine Küchen von Häcker verkauft, sondern von Schüller . Sind die Küchen von diesen Herstellern in etwa gleichwertig?

Tja, so richtige Argumente hat er nicht gegen den Mülleimer unter der Arbeitsplatte gebracht. Es war irgendwie komisch. Erst wollte er uns so einen Eckmülleimer schmackhaft machen. Dann habe ich aber noch mal betont, dass ich das eigentlich so nicht wollte, sondern einen Mülleimer direkt unter der Arbeitsplatte. Jetzt hat er es wieder anders geplant. Er würde das immer so verkaufen. In der Endphase der Planung hätte ich wohl aber noch was dazu gesagt. Das Gespräch gestern dauerte auch nur 45 Minuten, inkl. Vorführung aller Geräte. Er meinte, die Details könnte man noch besprechen, wenn wir uns für sein Angebot entschieden hätten.

Ich hoffe immer noch, dass das bisher fehlende Angebot DAS Angebot ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Schüller & Häcker sind wohl gleichwertig; beide gibt es mit 72cm Korpus- 5er Raster und 78cm-Korpus 6er-Raster ! immer Aufpassen, was Dir eingeplant wird ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke für den Tipp! :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hmmm...... KFB: "Habe das immer so gemacht...........", **kopfschüttel****
Andererseits auch witzig

  • ;D
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Habe gerade eine E-Mail bekommen, dass das andere Küchenstudio preislich mithält. Allerdings wird die Kaffeemaschine weggelassen, dafür bekommen wir den Miele H 5581 BP hätten und den Miele DGC 5061. :clap: So ist's brav! Details müssen wir dann noch besprechen. Das war nun erst einmal das Angebot für die L-Küche. Das Angebot für die U-Küche kommt morgen bzw. übermorgen! So langsam wird's doch! :dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Klingt gut :2daumenhoch: bin auf die genauen Pläne gespannt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich habe gerade nochmal im Gerätethread gesehen, dass wohl aktuell diese Variante
69995d1328221304-tipps-zu-kuechengeraeten-gesucht-wenzel-plan-2.jpg



in der Hauptdiskussion ist.

Ich finde die sehr unpraktisch. Steht einer am Kochfeld, kann eine zweite Person nicht gescheit planlinks der Spüle arbeiten und muss im Grund an den Kopf der Halbinsel ausweichen, denn auch im Innneren des Küchenbereiches ist dann die Halbinsel zur Hälfte blockiert.

3 Stühle sind definitiv zu viel. Hier passen sinnvoll auch nur max. 2 Stühle.
Sitzt jemand zur Unterhaltung des Kochs, dann muss er entweder ganz nach planlinks, damit Kühlschrank/Backofen noch zugänglich sind oder wenn er planrechts sitzt, weil es der erste Stuhl ist, muss derjenige immer ausweichen, wenn der Koch an den Kühlschrank will.

Ok, der Durchgang zwischen Speisekammerwand und Halbinsel ist großzügig.

Ein 80er Kochfeld würde hier auch gehen, weil der Schnippelplatz planlinks der Spüle sowieso eigentlich nur sinnvoll sein kann, wenn dort keine Abtropffläche ist. (EDIT: habe gesehen, dass Spüle schon so ausgewählt ist).

Ich würde es daher nachwievor bevorzugen, die Hochschränke alle an die Speisekammerwand zu stellen. Jetzt mal weniger hoch als in meiner ersten Variante und mit Anbindung an die Spülenzeile.

Dann kann man das U größer fassen, an dem kritischen Fenster steht dann halt die APL über der Fensterbank und es wird entsprechend weiter hinten die Verblendung eingefügt. Ich habe da ja dann noch einen 40cm breiten und 60 cm tiefen Drehtürschrank. Der kann auch ganz entfallen und die Ecke wird nur unterhalb der APL ab Ende der Fensterbank verblendet.
kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtFensterecke.jpg

Sonst weiterhin der Übertiefe Unterschrank an der Halbinsel, jetzt mit 50 cm tiefem abgerundetem APL-Überstand. Die Abrundung kann auch flacher als bei mir dargestellt erfolgen. Hier sollte man zu zweit gut sitzen können. Und kann sich dabei sogar noch ins Gesicht gucken. Vor allem sitzt man hier in Ruhe und behelligt den Koch nicht.

An der Kochfeldzeile kann gekocht und geschnippelt werden, die Halbinsel kann für größere Arbeiten genutzt werden.

Den Einbau-KVA habe ich jetzt immer noch über der GSP ... ist zwar relativ teuer, wäre aber eben auch praktisch, weil er dann von der APL weg ist.
 

Anhänge

  • kf_moerie_20120203_kb_var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 119
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtHochschraenke.jpg
    kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtHochschraenke.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 155
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtKochfeld.jpg
    kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtKochfeld.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 156
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtSpuele.jpg
    kf_moerie_20120203_kb_var1b_AnsichtSpuele.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 154
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b_Aufsicht.jpg
    kf_moerie_20120203_kb_var1b_Aufsicht.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 156
  • kf_moerie_20120203_kb_var1b_Grundriss.jpg
    kf_moerie_20120203_kb_var1b_Grundriss.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich habe Kerstins Vorschlag doch nochmal in eine L-Küche mit übertiefer Kochseite umgewandelt.

Diese enge G-Küche überzeugt mich einfach nicht wirklich. In meinem Grundriss ist sogar noch etwas mehr Stauraum, man hat einen schöneren Sitzplatz und wenn man die Küche betritt hat man mehr Bewegungsfreiheit.

Der Sitzplatz könnte auch gut verschiebbar konstruiert sein, dann könnte man ihn auch mal ganz an die Wand schieben, oder für ein Buffet ganz zum Herd hin - so dass man von beiden Seiten schön hinkommt.

Moerie20.JPGMoerie22.jpgMoerie21.jpg
 

Anhänge

  • kf_moerie_nn_v2.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 128
  • kf_moerie_nn_v2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 125

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke Kerstin! Ich werde den Vorschlag auch noch mal weiterleiten! Bei diesem Vorschlag würden dann ja auch noch mal Hängeschränke wegfallen, was evtl. andere entstehende Kosten decken könnte.

Der KFB, der mit dem Preis nun gleichziehen möchte, ist ein ziemlich Genauer. Er hat gestern mehrfach angerufen und immer wieder Dinge gefragt, um das Angebot auch wirklich gleich zu halten. Damit, wie er sagt, nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das fand ich schon gut. Klar, Details müssen dann noch besprochen werden, aber er meinte, es würde sich preislich nicht viel geben, wenn man hier und da mal einen Auszug von der Größe verändert. Ich bin mal gespannt!
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Danke auch dir Vanessa! Stimmt! Eine G-Küche, so wie Kerstin sie geplant hat, wäre recht eng. Dein Vorschlag gefiele mir auch.

Wir müssen das in einem persönlichen Gespräch mit dem KFB noch mal besprechen, denke ich.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

So, das Angebot des anderen KFB liegt nun komplett vor. Ich bin total begeistert und habe zum ersten Mal das Gefühl, dass es in die richtige Richtung geht. So hab' ich mir die Küche vorgestellt. Hier die Fakten:

Hier mal der Entwurf:

U-Küche Bild 1.jpg

U-Küche Bild 2.jpg

Das alles zu einem Preis von 19.100€.

Ich weiß, der Mülleimer sitzt immer noch nicht optimal. Aber auch dieser Berater fand, dass es keinen optimalen Platz unter der Arbeitsplatte gäbe. Man könnte evtl. noch eine Öffnung in die Arbeitsplatte machen, damit man den Müll direkt nach unten befördern kann.

Wenn man am Kochfeld steht, hat man ca. 1,10 m Platz zwischen den beiden Unterschränken. Zwischen der Arbeitsplatte und dem Schrank mit Kühlschrank und BO / DGC ist 1 m Platz.

Was meint ihr zu dem Konzept?​
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Der Entwurf ist soweit gut - aber bitte nicht diese Schränkchen rechts und links von der Kopffreihaube - das schaut wirklich :-X aus.

Meine 'letztjährige' Küche war sehr ähnlich zu diesem Entwurf - deshalb weiss ich es - es ist angenehm zum alleine Kochen - aber zu zweit wird es sehr eng und ungemütlich.

Auch die Eingangssituation zur Küche empfinde ich als 'zugebaut'
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben