Fertig mit Bildern Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo,

ist das rechts um die Ecke vom Kochfeld ein Lemans oder ein Eckschrank mit Einlegeböden. Ich würde dort einen normalen Auszugsschrank nehmen. Der ist m.M. nach besser zu bedienen, hat eine Ebene mehr. Durch Lemans einen wirklichen Stauraum mehr zu erwirtschaften ist leider ein Trugschluß.
PS: Sehe gerade, ist anscheinend ein Eckschrank??????
Die Hänger empfinde ich als nicht schön, um es vorsichtig auszudrücken.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wegen des Platzes zum Kochen: Wir hatten heute die Möglichkeit, es in dem Küchenstudio zu testen. Dort hatten wir sogar nur 90 cm Platz und das war OK. Nicht herausragend, aber OK. Und wir hätten immerhin noch 20 cm mehr Platz. Unsere Küche ist nicht ganz einfach und ich glaube, man muss, wenn man sich viel Arbeitsfläche wünscht, einfach Abstriche machen. Perfekt wird es sicher nicht werden, aber wir können so doch das Beste daraus machen. Es ist wirklich so, dass wir entweder eine fast leere Küche haben oder eine, die zu voll aussieht. Wir denken und hoffen, dass das ein guter Kompromiss ist. Das Schrankelement mit Kühlschrank und BO ist nicht so fürchterlich hoch (ca. 1,75 m), aber wir haben auch noch die Option, diesen nur 1,62 m (schlagt mich nicht, aber ich weiß es nicht 100%ig, aber so um den Dreh wäre es wohl) hoch zu machen. Wie würdet ihr die Küche denn gestalten? Auch wegen der großen Arbeitsfläche?

Warum denkt ihr, dass die Hängeschränke neben der DAH nichts aussehen? Habt ihr andere Vorschläge oder würdet ihr sie schlicht weglassen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

ganz klar: weglassen
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

OK, Danke für eure Meinung! Aufgrund des gerade heiß diskutierten Themas in einer anderen Kategorie und weil mir der Gedanke ebenso gut gefällt: Wo würdet ihr denn bei unserem derzeitigen Plan den Müll unterbringen? Die Frage geht vielleicht wirklich ganz konkret an Magnolia. Ich möchte das schon gerne so haben, weiß aber nicht, wo man ihn unterbringen könnte. Denn man bräuchte ja schon einen dreirastrigen Auszug, wenn ich das richtig sehe. Wie würdet ihr das lösen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Hallo,

von welchem Plan reden wir konkret. Ist es der vorgestellte Plan in Beitrag Nr. 59?
Diese Schüller Pienza ist das eine C2 mit 78er Korpus? (6er-Raster?)

PS: Sieht ja nach 6er Raster aus.

Ich nehme weiter an, dass Du 1-1-2-2 halten willst an Kochzeile und Thekenzeile beibehalten möchtest.

Also würde ich an dem Plan Nr. 59 die Kochfeldzeile aufteilen:

- Auszugsschrank 2-2-2 (so breit wie möglich)
- Spülenschrank (so breit wie nötig)
- 30er Müllschrank 2-2-2 ,wobei hier sichergestellt werden muss, dass man Behälter findet, die in das 2er Raster passt.

- hochgesteller GSP

So bist Du vom Arbeitsablauf auf der Spülen-Seite gut bedient.

Ideal finde ich den Plan noch nicht. (Da habe ich den Raum wohl anfangs unterschätzt)

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt die Türe von der Speisekammer zu verlegen und auf der Seite dann eine Hochschrankwand zu machen.


Ich denke aber mit der Bandscheibenvorgeschichte ist der hochgestellte GSP, der Müllschrank und ein Sitzplatz tatsächlich wichtig für Dich.

Unten zwei Links. Die Behälter haben z.B. auch "feste Deckel", die im Korpus befestigt werden. Diese benötigen zum Behälter einie Millimeter Platz und benötigen auch Platz von Deckel nach oben zum Korpus. Dies muss man auch einrechnen. Ebenso eine Bodenplatte. 22 cm Behälter sind wahrscheinlich schon zu hoch.
Aber ich weiß nicht, wie hoch bei Schüller das 2er Raster ist.
Miss das nochmal genau aus.


Ninka: Abfallsammler Set, KB 300 mm - NL 500 mm im LIGNO Shop kaufen
Wesco: http://www.wesco-einbau.de/pdf/05_Pullboy_Seite_1-56.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Bei uns gibts Bio-Kompost-Eimerchen in der Migros, für kleines Geld - die passen auch in ein 2er-Raster; ich hab einen für ein 3er-Raster.

Das nächste Mal wenn ich bei der Migros bin, schaue ich, von welchem Hersteller die Teile kommen - das bekommst Du bestimmt auch in D - und wenn ich es Dir mit der Post schicke (da ist das Porto teurer als das Teilchen)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich habe ja Haushaltsmüll und den Biomüll auch in einem 2 Raster, ich habe dort diese hier stehen

Haushaltsmüll: Abfallbehälter 12 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen

Biomüll: Abfallbehälter 5,5 Liter, H 220 mm im LIGNO Shop kaufen

wobei in meinen 45 er schrank 2x der kleine + 1x der große Passen würde, so habe ich daneben Mülltüten liegen.

Dazu habe ich bei dem Hersteller meiner Küche (Nobilia ) nachgefragt wie hoch das tatsächlich nutzbare Innenmaß des OBEREN 2 Raster ist, und dann in dem Shop gesucht, die haben mehrere und in allen möglichen Größen/Breiten.

Man könnte dann entweder wie wir es haben den gelben Müll, Glas und Altpapier unter der Spüle machen in einem Mülltrennsystem, und auf der Platte darüber haben wir die Pfansflaschen stehen, oder aber die beiden unteren 2 Raster im Müllschrank für eben diese Dinge verwenden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn es diese U Küche sein soll, dann würde ich sie wie folgt aufteilen:

Blende
60cm hochgebaute GSP (anders als auf den Bild hier drüber die Microwelle)
60cm Auszug 1-1-1-3, da kriegt man dann unten Öl oder Cornflakespackungen rein
60cm Spülenunterschrank 3-3 oben Putzreling unten Auszug
45cm Müllschrank 3-3, dann kannst dua uswählen zwischen hängenden und stehendem Müll
Tote Ecke
100cm Auszug 1-1-2-2
Tote Ecke die von hinten mit einem 60er Schrank evtl in Übertiefe genutzt wurd
100cm Auszug 1-1-2-2

Rückseite:
60cm 1-1-2-2 in Toter Ecke evtl in Übertiefe
überstehende APL

Highboards:

60cm Kühli
60cm BO/DG ich würde das dritte Heißgerät nicht auch noch in diesen Schrank packen, ansonsten steht es ja quasi auf dem Boden und ist nicht mehr hochgebaut.

Außerdem würde ich noch überlegen den Platz zwischen Highboards und Theke auf 90cm zu begrenzen und diese 10cm dafür dem Innenraum zuzusprechen. 120cm Abstand macht es sicherlich einfach dort zu zweit zu arbeiten.
 

Anhänge

  • kf_moerie_LQ_vMüll.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_moerie_LQ_vMüll.POS
    11 KB · Aufrufe: 113
  • Müll1.JPG
    Müll1.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 154
  • Müll2.jpg
    Müll2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 137
  • Müll3.jpg
    Müll3.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 153
  • Müll4.jpg
    Müll4.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 150
  • Müll5.jpg
    Müll5.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 168
  • Müll6.jpg
    Müll6.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 153

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Moerie20.JPG

Ich finde ja nachwievor, das mein Vorschlag mehr Platz und eine schönere Raumwirkung bietet - grad die verschiebbare Theke macht gibt Dir einen flexible Nutzung. Du kannst auch mal zu dritt dort sitzen oder alleine Schnibbeln - oder mit dem Kind, ein Buffet an der Wand aufbauen, oder mitten im Raum.

Und der Eingangsbereich ist nicht so zugestellt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Wenn es das G mit den Hochschränken beim Fenster sein soll, dann auf jeden Fall nach Queenies Aufteilung :top:

Mir wäre allerdings eine Lösung ohne Hochschränke da beim Fenster wichtiger. Und ich würde daher eher meine oder Vanessas Aufteilung bevorzugen.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Vanessa, deinen Plan haben wir auch noch mal ausprobiert, aber ich vermute, es wird schon an dem Schrank, in dem auch der Kühlschrank untergebracht ist, scheitern. Ich hatte ja geschrieben, dass in meinem Grundriss noch eine falsche Info vorliegt. Ich hatte vergessen, die Türzargen mit einzuzeichnen bzw. zu berechnen. D.h. neben der Tür zur Speisekammer haben wir nur 59,5 cm und 162,5 cm Platz. :( Das reicht nicht, oder? Unsere Küche ist echt zum Weglaufen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Mach doch mal ein Foto von der Speisekammertüre :trost: - und wie ist die Innenbreite der Türe?

Weisst Du, ihr wollt 20' in eine neue Küche investieren - da lohnt es sich schon zu versuchen, den Raum auch optimal zu möblieren - auch wenn das evt. nochmal etwas kostet - aber ihr lebt dann 20-30 Jahre mit der Küche. Die sollte dann schon passen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Da sollte man die Zarge prüfen und sehen, ob man da nicht die 1 bis 2 cm rausholen kann, um den einen Hochschrank da vorne stellen zu können.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ihr habt absolut Recht! Eine Küche für 20.000€ muss weitestgehend optimal sein, angepasst an die räumlichen Gegebenheiten. Ich hab' noch mal nachgemessen: Das Innenmaß der Speisekammertür beträgt 70 cm. Die Zarge auf jeder Seite 7,5 cm. Hier mal zwei Bilder:
Tür zur Speisekammer 1.jpg

Tür zur Speisekammer 2.jpg

Mein Mann sagt gerade, es wäre kein Problem, die Zarge um 1 bis 2 cm zu kürzen. Sein Bruder ist Schreiner und sehr gewissenhaft mit solchen Dingen. Der würde das sicher gut hinbekommen. Aber wie sieht das aus? Wenn die Einbaunische 60 cm breit ist, wie breit ist so ein Schrank dann insg.? Gibt es da ein Standardmaß oder müsste ich das beim KFB erfragen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Die Türe, Wand & angepasste Zarge sollten alles in der gleichen Farbe gestrichen werden - dann fällt die angepasste Zarge garnicht auf ;-) (ich weiss die Tapete .. aber mal ehrlich, die sähe man hinter den Seitenschränken doch eh kaum mehr- dafür auf den anderen Wänden um so besser ;-)

Der Schrank ist 60cm breit - die Einbaunische und die Geräte sind entsprechend schmaler ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

:knuppel: Sag bloß, du hast ein Problem mit meiner Tapete! :knuppel:











Mein GöGa war zwar nicht leicht zu überzeugen, aber mit ein bißchen Geschick hab' ich ihn jetzt soweit, dass wir neu tapezieren. ;-)

Achso, na ja wenn das so ist. Wir waren davon ausgegangen, dass die Nische dann 60 cm breit ist, denn auf der Seite von Miele wird z.B. immer nach der Nischenbreite gefragt, wenn man ein Gerät sucht und diese Breite lag z.B. beim Backofen und beim Dampfgarer immer bei 60 oder 90 cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

;-) ne - das passt schon - ich hab nix gegen Deine Tapete nur an der Wand - wenn ihr denn da die Seitenschränke hinstellen würdet und die Türzarge anpasst - damit das dann nicht zu gestückelt ausschaut ;-)
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Meint ihr, ich soll dem KFB den Plan von Vanessa noch mal vorlegen? Mal sehen, was er dazu meint? Ich komme mir ja schon ein bißchen komisch vor, weil ich ständig mit anderen Wünschen ankomme...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Marie, du willst bis zu 20000 Euro ausgeben. Das macht man doch nicht mit einem Fingerschnippen. Lege alles vor, was du dir vorstellen kannst. Und ganz wichtig, mach die Stauraumplanungen für alle Varianten (und zwar nach den Plänen der Studios wg. Schrankeinteilungen usw). Dabei beschäftigst du dich automatisch auch gedanklich mit möglichen Abläufen und erkennst Stärken und Schwächen der Varianten.

Wenn du jetzt überstürzt eine Küche kaufst, wirst du dich die nächsten 20 Jahre evtl. ärgern. Und, aktuell hast du doch eine Küche, da kommt es doch auf ein oder zwei Monate nicht an.
 

Moeriee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
206
AW: Unsere erste eigene Küche - Planungshilfe gesucht!

Ich habe heute morgen mit dem KFB Rücksprache gehalten und Vanessas Plan vorgelegt. Er war davon nicht so begeistert, weil doch eine Wand sehr vollgestellt ist. Aufgrund unseres Gesprächs hat er sich jedoch noch einmal Gedanken gemacht und hat folgenden Plan entworfen:

Küche Plan 4.png Küche Plan 4 - Bild 1.jpg


Küche Plan 4 - Bild 3.jpg Küche Plan 4 - Bild 2.jpg


Hierzu noch eine Alternative, denn oben genannter Plan übersteigt unser Budget:

Küche Plan 4 - Alternative.jpg


Was meint ihr dazu?​
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben