Fertig mit Bildern Unsere bulthaup b3

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Erste Bilder, Teil 1

So, heute hat also tatsächlich der Küchenaufbau begonnen. Ich habe den Eindruck, das könnte vielleicht doch etwas länger als zwei Tage dauern...

Anbei ein paar Bilder, die Eindrücke geben sollen

(a) vom erreichten Status am (späten) Abend (die Monteure waren um 20 Uhr noch da!);
(b) von ein paar technischen Details, die vielleicht für die ExpertInnen hier im Forum von Interesse sind...

Weitere Beschreibungen folgen später; momentan fehlt mir dafür die Luft, weil ich gleich den morgigen Arbeitstag noch vorbereiten muß. Unnötig zu sagen, daß diverse andere Dinge weniger rund laufen, aber das wäre schon wieder eine andere Geschichte...

Viele Grüße
Hans

PS. Drei Lkw's vor dem Haus, einer wegen Vorbereitung des Balkonbaus / Erdarbeiten, einer wegen Möbelanlieferung, einer der Küchenmonteure samt Gerätschaften... Wenn das nicht ein Indiz dafür ist, daß es vorwärts geht? Oder: Echternacher Springprozession, heute 5 vor, 3 zurück, 5 vor...
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541334774875.png 1541334816140.png 1541334837158.png 1541334858811.png 1541334882861.png 1541334907135.png 1541334931245.png 1541334951359.png
 

Anhänge

  • K-bulthaup-Alu-Kantenverarbeitung-100503-P5030135.pdf
    212 KB · Aufrufe: 352
  • K-Kuehlgefrierschrank-geparkt-100510-P5030117.pdf
    269,9 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Erste Bilder, Teil 2

Hier ein paar technische Details für die Spezialisten.

Nochmals Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541335018859.png 1541335050507.png 1541335074076.png 1541335095393.png 1541335116685.png 1541335138752.png 1541335159708.png 1541335180875.png 1541335212886.png
 

Anhänge

  • K-Westzeile-Wandanschluss-3-100503-P5030129.pdf
    213,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere bulthaup b3

Moin Hans,
das sieht ja noch nach einiger Arbeit aus und hört sich bisher nicht nach irgendwelchen Pannen an.

War jetzt eigentlich im Endstand auch das Ausziehbrett in der Hochwand realisiert?
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Unsere bulthaup b3

Na das sieht doch alles schonmal gut aus. Auch eure Nachbarshäuser sind super :top:

Aber mal ne Frage ... was ist denn dieser Funktionskasten ? :-[
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Kerstin,

klar doch, die (Beinahe-)Pannen folgen bereits auf dem Fuße...

Ich war also heute gegen 20:00 Uhr vor Ort. Die Monteure auch noch.

Doch was sehe ich?

1. Statt mit einer flächenbündig einzubauenden Spüle hantieren sie mit einer Unterbauspüle. Sofort gestoppt - viel Aufwand betrieben, um z.B. auch das Gasfeld flächenbündig zu bekommen, und jetzt das? Ne, ne...

2. Die Leuchten auf/über den drei Funktionsboxen sollen laut allen Installationsplänen von der Tür aus geschaltet werden. Angeschlossen wurden sie anders - der Elektriker konnte keine geschaltete Leitung finden und hat die Leuchten dann ganz einfach zusammen mit den integrierten Steckdosen angeschlossen. Ohne jede Rückmeldung, versteht sich. Na dann: zurück auf Los. Denn man müßte sonst drei einzelne winzige und nicht ganz leicht zu findende Schalter betätigen, bis das Licht vollständig an ist... (das würde ich bei einer IKEA -Küche nicht akzeptieren!)

3. Und dann der Mini-GAU: Hinter dem Kühlschrank ("Ostwand" ganz rechts) kurzerhand verschwunden sind die Lichtschalter für die Außenbeleuchtung (Balkon, zur Zeit im Bau, ebenfalls mti Schwierigkeiten). Also auch hier noch einmal zurück auf Los... (Bei [3.] habe ich auch nicht rechtzeitig aufgepaßt, da bin ich nicht ganz unbeteiligt daran, daß das überhaupt passieren konnte. Denn irgendeiner hat die ganze Elektroschaltung zugespachtelt und zutapeziert, ohne daß ich es früher bemerkt hätte!)

O.k., davon abgesehen, es wird wohl recht schön.

@Kerstin, das ausziehbare Brett als Reservefläche auf (Dein Drängen hin!) ist drin, siehe Bilder. Leider nicht besonders schön und handwerklich ausgeführt weitab vom bulthaup-Niveau, aber praktisch. Und es bleibt ja hinter einer (noch nicht drangesetzten) Blende in der Versenkung, solange keine Kochorgien es absolut erforderlich machen. Dann können wir es immer noch mit einer kleinen weißen Tischdecke abdecken, und alles ist gut. Bin jedenfalls unter Praktikabilitätsgesichtspunkten froh, daß wir es haben.

@gabi: Schau mal hier: http://www.bulthaup.de/bulthaup/internet/de/home.nsf/contentview/396E4C08014C9D96C125741A003B13B3, da sind die Funktionsboxen beschrieben. Tolle Teile (handwerklich bestechend ausgeführt), finde ich - sie waren einer der Gründe für die Entscheidung pro bulthaup.

Ach ja, die Bilder anbei inkl. ihrer Namen sollten selbsterklärend sein. Sie zeigen den Status heute am Abend und geben (zusammen mit dem Plan) einen ersten Eindruck, wie es werden könnte.

Viele Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541335282660.png 1541335312173.png 1541335337478.png 1541335360710.png 1541335384889.png 1541335404512.png
 

Anhänge

  • K-Ostwand-mit-Ausziehbrett-unfertig-100504.pdf
    300,5 KB · Aufrufe: 335
  • K-Blick-nach-S-100504.pdf
    295,7 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
es wird und so etwas wie der Lichtschalter an der Balkontür ist nun mal bei einem Projekt dieses Umfangs nicht zu vermeiden.

Das Licht allerdings an der APL .. da fragt man sich wirklich, warum keiner einen Mucks läßt.

Den Kühlschrank in dieser Machart würde ich ja gerne viel öfter empfehlen .. (wenn er nicht so teuer wäre) so paßt er aber gut in die Hochschrankwand.

Das Ausziehbrett, da meinst du die Holzschienenführung, na ja, wenn ihr das Brett zum Arbeiten rauszieht, dann wird das keinen stören, aber eben nützlich sein.

In der Funktionswand sind Halter für Gewürzdosen etc. integriert .. oder?
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
1. es wird und so etwas wie der Lichtschalter an der Balkontür ist nun mal bei einem Projekt dieses Umfangs nicht zu vermeiden.

2. Das Licht allerdings an der APL .. da fragt man sich wirklich, warum keiner einen Mucks läßt.

3. Den Kühlschrank in dieser Machart würde ich ja gerne viel öfter empfehlen .. (wenn er nicht so teuer wäre) so paßt er aber gut in die Hochschrankwand.

4. Das Ausziehbrett, da meinst du die Holzschienenführung, na ja, wenn ihr das Brett zum Arbeiten rauszieht, dann wird das keinen stören, aber eben nützlich sein.

5. In der Funktionswand sind Halter für Gewürzdosen etc. integriert .. oder?

Liebe Kerstin,
der Reihe nach:
1. Ist wohl so. Ärgert mich heute schon wieder weniger als gestern - immerhin war die gesamte Verkabelung für den Abschluß der Elektrorohinstallation durchzuprüfen. Wurde wohl gemacht anhand der sichtbaren (!) Kabel etc., nicht anhand des Plans. Wofür habe ich dann eigentlich tagelang über der Planung gebrütet, frage ich mich... Ich lerne, daß Handwerker (offensichtlich ausnahmslos?) überhaupt nicht gerne lesen.
2. Ohne Worte (ganz wörtlich); wir werden einen Weg finden, das zu beheben. Gerade eben noch rechtzeitig.
3. Der Gaggenau -Kühlschrank RY491 ist ein Traum und hat m.W. zwischenzeitlich Designpreise gewonnen. Wenn man auf ein paar nette Details wie Edelstahl innen verzichtet, gibt es sonst beinahe identische Modelle von der BSH -Gruppe unter den Marken Siemens und Neff - für deutlich weniger Geld. Auch Liebherr hat nachgezogen, wie ich deren Werbung entnehme. So etwas sollte also auch weniger teuer hinzukriegen sein.
4. Die Holzführung ist schon ganz schön hakelig... aber egal; hier geht es um eine (wie Du mir klar gemacht hast) wichtige Funktion, die nicht jeden Tag benötigt wird. Sonst sieht man nur die Frontblende und die sieht aus als ob es eine normale Schublade wäre...
5. Genau. Das gehört für uns zu den spezifischen bulthaup-Highlights...

Nun ja, die Spüle wird jetzt als flächenbündiges Modell geliefert - somit passend zum angestrebten Design / Gesamtbild und zum Gasfeld (wird das große Gaggenau-Teil CG492 mit Einbaurahmen ["freu"]).

Freitag geht es weiter - jetzt sind zwei Tage Unterbrechung angesagt.

Grüße
Hans

Nachtrag am 08. Mai 2010:

Mein Sohn, der ein (von wem wohl?) geschultes Auge für solche Dinge hat, machte mich aufmerksam auf ein kleines Schild am Gaggenau-Kühlschrank RY491: "Made in Turkey"!

Jetzt ist es zu spät, und schön ist er trotzdem. Türkei liegt exakt am äußersten Ende des (imho) noch akzeptablen - [natürlich nur] wenn und solange es eben noch gute heimische Alternativen gibt. Ich wußte ja, daß Gaggenau-Geräte auch in Frankreich (Elsaß? - und wohl teilweise auch in Spanien) produziert werden, und habe das auch geschluckt. Miele hatte ich sehr ernsthaft wegen des Arguments "Made in Germany" (das Design halte ich eher für eine Geschmackssache; ist mir Miele fast etwas zu "glatt"!) abgewogen,

aber: der Gaggenau-Kühlschrank ist imho eine Wucht, das große Gasfeld von Gaggenau findet (nicht nur) bei Miele nicht seinesgleichen (ganz besonders, nachdem es eine [leider - das muß selbst ich sagen, der ich bereit war, sehr viel in die dafür hoffentlich letzte Küche zu investieren: unverschämt teure] flächenbündig einzubauende Variante gibt), und der (innen nicht ganz so, ich weiß) breite 90cm-Backofen EB-388 ist halt ein Klassiker, fast schon eine Ikone - da kommt auch der technisch vermutlich bessere neue Miele-90-cm-Ofen für mich nicht ganz ran. So hätte ich, wahrscheinlich jedenfalls, auch mit der Info meinses Sohnes doch letztendlich die gleiche Entscheidung getroffen...

Nur beim (freilich unsichtbaren) Geschirrspüler bin ich aus der Reihe getanzt und habe einen Miele genommen; das allerdings primär wegen der von bauflo geschilderten Problematik der beim XXL-Modell sonst unschön geteilten Front
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Die "Echternacher Springprozession" hat wieder begonnen, wenn auch im Kleinen.

Der Küchenbau geht erst am Montag weiter. Unterdessen sind die unerwarteten Elektrikprobleme gelöst worden. War einfacher als gedacht - warum geht das nicht gleich, ohne Intervention?

In der Zwischenzeit ein oder zwei (...) Bilder; zunächst aus der Küche (vielleicht interessant für die Spezialisten hier?):

a) bulthaup 120cm Vollauszug, von außen und von unten
b) von bulthaup verbaute Scharniere (Schranktüren)
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541335472362.png

1541335496830.png 1541335521534.png 1541335542993.png
 

Anhänge

  • K-O.Scharnier-100507-P5070031.pdf
    259,8 KB · Aufrufe: 242
  • K-W-120cm-Vollauszug-100507-P5070024.pdf
    285,7 KB · Aufrufe: 322
  • K-W-120cm-Vollauszug-von-unten-1-100507-P5070026.pdf
    223,3 KB · Aufrufe: 228
  • K-W-120cm-Vollauszug-von-unten-2-100507-P5070028.pdf
    192,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Dann ein paar Bilder vom ganz allmählichen Fortschritt aus den Bädern, die schon etwas (ein bißchen) Schönes andeuten:

aus M, dem Hauptbad:
Wanne (steht nur probeweise) mit Armatur und Leuchten (tatsächlich gestern angeschlossen, nachdem fehlerhaft gelieferte Bauteile getauscht werden mußten)
WC & Bidet, installiert

aus GD, der Gästedusche:
WC steht immerhin; Waschbecken folgt...
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541335629902.png 1541335653315.png 1541335678393.png 1541335703248.png 1541335724662.png 1541335745013.png
 

Anhänge

  • GD-WC-Status-100507-P5070019.pdf
    231,5 KB · Aufrufe: 255
  • GD-Waschbeckenanschluesse-Status-100507-P5070020.pdf
    200,2 KB · Aufrufe: 246
  • M-WC-Bidet-100507-P5070005.pdf
    251 KB · Aufrufe: 246
  • GD-Waschbecken-Status-100507-P5070011.pdf
    275,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Und zum Schluß für heute Bilder der jetzt auch eingebauten Bodenschwellen:

1. die einzige erhaltene Originalschwelle, die als Vorlage diente
2. Beispiele der Nachbauten, Kassettenschwellen aus Eiche geölt

Das macht dann wieder Mut...

Schönes Wochenende,
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541335814491.png 1541335843368.png 1541335867541.png 1541335891530.png 1541335917695.png 1541335940380.png 1541335968375.png
 

Anhänge

  • Schweller-D-GWC-100507-P5070016.pdf
    327,8 KB · Aufrufe: 209
  • Schweller-Originial-A-S-100507-P5070022.pdf
    304,2 KB · Aufrufe: 241
  • Schweller-D-G-100507-P5070015.pdf
    277,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ich finde deine Bilder wunderschön anzuschauen und finde auch, dass du da wirklich ein Gesamtkunstwerkt erschaffst, ein großes Lob dafür. Bei den Bädern merke ich allerdings, dass ich da sehr pragmatisch bin und bei den wunderschönen Armaturen gleich überlegt habe, wie viele Ecken man da beim Putzen polieren muss und dass ich auf meine an der Wand hängenden WCs auch nicht mehr verzichten möchte, unter denen ich einfach mit dem Schrubber entlang wischen kann ;-). Aber anschauen tue ich mir deine Bilder trotzdem gern und fürs Auge sind sie sicher wohlgefälliger als unser modernes Bad.

LG
emilie
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Ja, "Gesamtkunstwerk" - das paßt schon irgendiwe zur Ambition wie auch zur (folgerichtigen?) Wahl von einigen Möbeln (hier: Regalen aus der Serie "Moderne") der [Neuen] Wiener Werkstätte. bulthaup und Gaggenau gehören auch irgendwie dazu.

Aber ehrlich, Emilie: man lebt leichter und vermutlich besser ohne diesen Perfektionismus, von dem ja dann schlußendlich doch Abstriche gemacht werden müssen. Manche der Abstriche sind schlicht unvermeidbar (keine Börse ist unendlich tief...), andere aber wären vermeidbar (sie werden von ignoranten Leuten produziert und/oder provoziert) und sind dann einfach nur ärgerlich. Die werden ja alle ordentlich bezahlt... und sollten ihr jeweiliges Handwerk eigentlich verstehen.

Unverdrossene Grüße
Hans
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Unsere bulthaup b3

Wie ist denn das mit den anderen Wohnung in eurem Haus und auch den anderen tollen Häusern in eurer Straße ... wurde die auch alle so aufwändig und toll saniert/restauriert? Ich bin immer wieder beeindruckt wie ihr versucht das so original wie möglich hinzubekommen. Echt super !
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Aber ehrlich, Emilie: man lebt leichter und vermutlich besser ohne diesen Perfektionismus...

Ja, Hans, dafür bist du der Traum jedes Denkmalschützerbeamten! ;-) Oder soll ich sagen: du verdirbst die Sitten? ;D
Jeder, der nach dir beim Herrn Denkmal antritt, wird an deinem Perfektionismus gemessen (beim Herrn Hans ging's doch auch?!). Wo er doch vielleicht gerade extra ein formenreduziertes minimalistisches Neubad in sein neues Gemäuer stellen möchte. Oder einfach nicht die Mittel hat.
Nichtsdestotrotz: auch ich bewundere deine Leistung und das extrem authentische Endergebnis! Gratulation mal wieder!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere bulthaup b3

...... die Bilder als jpeg eingestellt wären jedoch wesentlich angenehmer und auch schneller anzuschauen. ;-)
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

...... die Bilder als jpeg eingestellt wären jedoch wesentlich angenehmer und auch schneller anzuschauen. ;-)
@Cooki: Würde ich ja gerne machen, wenn ich sie denn nur in eine akzeptable Größe bekäme ohne z.T. verheerende Qualitätsverluste... Im "Original" sind die Dateien um die 3MB groß...
Grüße, Hans
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ich denke, wir sehen auch genug, wenn die Bilder nicht sooo riesig sind.
Jedenfalls hatte ich bisher selten den Eindruck, bei Postings-Bildern zu schlechte Qualität zu haben. Verkleiner die Bilder doch einfach auf ein Viertel oder so. Das reicht auch noch.

Du kannst ja auch irgendwo im Netz auf so einer Bilder-Plattform ein schönes, großes, zusammenhängendes Album einstellen und in Deiner Signatur dorthin verlinken. Für den, der unbedingt die 3MB Bilder mit allen Details genau sehen möchte... ;-)

Grüßle
Andrea
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Gut, ich werde versuchen, nach Abschluß der Arbeiten eine neue Datei anzulegen mit besser zugänglichen Bildern, mit einem Fokus auf der Küche und auf Vorher-Nachher-Vergleichen.

Vorläufig bitte ich um Verständnis dafür, daß mir schlicht die Zeit für Upload-Experimente fehlt. Auch wenn es kaum glaubhaft erscheinen mag - ich habe so ganz nebenbei noch einen ziemlich fordernden Beruf...

Heute zwei Bilderreihen (leider noch nichts wirklich Neues von der Küche dabei).

Hier die erste: Fortschritte in den Bädern...

1. Gäste-WC Stand heute (Installationen von Devon & Devon [Serie Westminster] und Wandfliesen von Ceramiche Grazia)
2. WC in der Gäste-Dusche; im Stil minimal anders (viktorianisch); Deckel aus Eiche (Hersteller Sanitan, England)
3. und 4. ebenfalls in der Gäste-Dusche: Waschbecken installiert, darunter der beheizbare Handtuchhalter (!); Hersteller ebenfalls Sanitan, England; Keramik dahinter wiederum Ceramiche Grazia;
5. Waschbecken und Handtuchheizkörper im Hauptbad (beides von Devon & Devon, Serie Westminster); Wandkeramik wiederum von Ceramiche Grazia.

Teil 2 folgt.
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541336043937.png 1541336068943.png 1541336092306.png 1541336115036.png 1541336138241.png
 

Anhänge

  • G-WC-Status-100510-P5100065.pdf
    272,9 KB · Aufrufe: 295
  • G-D-WC-100510a-P5100063.pdf
    190,4 KB · Aufrufe: 247
  • G-D-Waschbecken-100510b-P5100059.pdf
    197,6 KB · Aufrufe: 259
  • G-D-Waschbecken-100510a-P5100062.pdf
    193,6 KB · Aufrufe: 229
  • M-Waschbecken-100510a-P5100043.pdf
    264,4 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Unsere bulthaup b3

Hans,
das ist immer wieder der Wahnsinn.

Und, am Ende brauchst du kein Extra Album oder so .. am besten wäre :kiss::rose::rose:, du entschließt dich, deine Küche und nebenher die paar Nebenräume bei den fertigen Küchen zu präsentieren. Dafür kannst du ja dann ausgewählte Fotos mal auf Bildschirmqualität verkleinern und wirklich als JPG-Dateien hochladen. Nachdem dort dann auch der Link hierher gesetzt werden kann, kann man dann auch die ganze "Werde-Geschichte" sehr schön sehen.
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hier dann noch Teil 2 für heute:

Wandhängende Regale in der Diele, mit eingebauter LED-Beleuchtung im mittleren offenen Segment (dort mocca-braun lackiert; sonst / außen weiß); Hersteller wiederum Neue Wiener Werkstätte.

a) Blick vom Eingang nach hinten (schlechte Auflösung, leider); Länge der Diele insegsamt >12 Meter, Breite >2 Meter; wandhängende Installation, damit die Breite optisch nicht zu sehr reduziert wird;

b) Blick in die offenen Segmente (braun; zweite Reihe von unten ausgebildet als schräge Fläche, um dort zum Beispiel Zeitschriften oder die aktuelle Tageszeitung zu deponieren; im Regalbrett darüber integriert ist die LED-Lichtleiste; hinten im Bild Blick ins Arbeitszimmer (mit dem den aufmerksamen LeserInnen schon bekannten Bücherregal);

c) vorderes Wandelement mit integrierten Schubladen zur Aufbewahrung von Utensilien wie Schlüsseln u.ä.;

d) Detail Schubladenelement (blitzsaubere Verarbeitung!);

e) nochmal Detail Schubladenelement;

f) vorderes Regalelement mit geöffneten Türen;

g) Detailansicht der schrägen Böden mit integrierter LED-Lichtleiste...

So. Das war's für heute. Im Laufe der Woche (Freitag?) sollten auch wieder neue Bilder der Küche verfügbar sein.

Viele Grüße
Hans
(heute wieder optimistisch)

PS. Ach ja, es gibt so etwas wie eine große Linie:
Sanitär- und Heizungsinstallation im Stil der Wiesbadener Gründerzeit (Historismus mit einigen neobarocken und Belle-Epoque-Elementen und nur sehr sparsam ["echtem"] Jugendstil [wie zum Beispiel in Darmstadt oder Bad Nauheim]);
Mobiliar (bis auf ein paar Erbstücke, die der Aufarbeitung harren und später noch integriert werden in die Einrichtung) sowie Elektrotechnik, Küche etc. modern im Sinne von minimalistisch, allenfalls Bauhaus-Erbe. Jedenfalls - so hoffe ich - nicht in Konkurrenz tretend zum Erbe.


Ich hoffe, auf diese Weise wird es insgesamt eine schlüssige Sache, um das etwas übertriebene Wort vom "Gesamtkunstwerk" zu vermeiden. Daß wir (quasi "nebenbei") die erhaltene oder restaurierbare Substanz zu retten versuchten, versteht sich dabei von selbst (vgl. Stuckdecken!). Bin selbst gespannt darauf, wie das werden wird.
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)

1541337129576.png 1541337157120.png 1541337180592.png 1541337201021.png 1541337221688.png 1541337242530.png 1541337263032.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Antworten
170
Aufrufe
111K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben