Fertig mit Bildern Unsere bulthaup b3

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
ist das das Schuhregal? Nee, mal ernsthaft ... was ist dort geplant?

Ich würde ja gerne mal die Stauraumplanung für eure ganzen Schränke, Regale, Hängeregale etc. sehen ;-):cool: ... so à la dieser Empfehlung:


NEEEIIINNN .. nicht ganz ernst gemeint. Ich lasse einfach das Kopfkino losspielen :dance::dance:
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Liebe Kerstin,

unsere Stauraumplanung ist nicht wirklich perfekt, sondern basiert auf "Pi-Mal-Daumen"-Rechnungen. Daraus ergab sich zum Beispiel die "Hochwand" in der Küche... Für meine Akten und Bücher wird der Platz wahrscheinlich gar nicht reichen; ich hoffe, mir mit Bücherstufen* (also in zwei Reihen erhöht hintereinander aufgestellten Büchern) behelfen zu können. Wenig gebrauchte Akten müssen ausgelagert werden. Da vertraue ich schlicht darauf, daß sich dafür schon irgendeine brauchbare Lösung finden wird...

Bzg. Raum für Schuhe: ja, das ist so angedacht betreffend die untere Regneuürreihe...
Grüße
Hans

*Diese Idee löste massiven Widerstand seitens der Planerin von der Wiener Werkstätte aus. Ich werde es trotzdem früher oder später machen.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Unsere bulthaup b3

Ich hoffe, auf diese Weise wird es insgesamt eine schlüssige Sache, um das etwas übertriebene Wort vom "Gesamtkunstwerk" zu vermeiden. Daß wir (quasi "nebenbei") die erhaltene oder restaurierbare Substanz zu retten versuchten, versteht sich dabei von selbst (vgl. Stuckdecken!). Bin selbst gespannt darauf, wie das werden wird.

Bei der Arbeit und den vielen Gedanken, die du in eure Wohnung investiert hast (vom Finanziellen ganz zu schweigen), darf man meiner Meinung nach das Wort "Gesamtkunstwerk" ruhig benutzen, ohne zu übertreiben. Sich etwas leisten zu können, ist eine Sache. Das, was man sich leistet, aber mit so viel Liebe und Engagement zum Detail umzusetzen, ist etwas, was in dieser Form sicher nicht so oft findet. Und dafür bekommst du meinen größten Respekt (auch wenn für dich vieles, was du machst, sicher selbstverständlich ist).

LG
emilie
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Unsere bulthaup b3

Wow ... die Toiletten/Waschbecken sind ja genial ! Immer wieder super wie stilecht du versuchst alles hinzubekommen !

Wobei ich gestehen muß, dass es für mich eher wie ein Museum wirkt als ein gemütliches Bad ... aber das empfindet sicherlich jeder anders.:-[
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

... dass es für mich eher wie ein Museum wirkt als ein gemütliches Bad ... :-[
Ist ja noch nicht fertig. Da und dort noch ein Spiegel, eine Lampe, ein Vorhang; Handtücher auf den demnächst endlich lackierten Regalbrettern... das bleibt nicht steril und kalt. Nur schwülstig soll es nicht werden... (da muß man bei dem ganzen neuen Kram etwas aufpassen)

Ich habe keine Angst davor, daß es am Ende wie ein Museum wirken könnte. Wenn ich darin erst einmal meine Unordnung ausgebreitet haben werde...

Grüße
Hans
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Es geht (langsam) weiter.
Hier zunächst (leider immer noch als pdf's) ein paar Bilder aus der Küche:

1) flächenbündig integriertes Spülbecken
2) Kantenbearbeitung der Arbeitsplatte (Nero assoluto, 2cm dick, Optik angepaßt an das schlanke bulthaup-Kantendesign. Ausführung nur näherungsweise so wie ich es wollte, soll aber meinetwegen o.k. sein
3) noch einmal die Westzeile der Küche (niedrig; jetzt im Bau: der bulthaup-Lamellendunstabzug (wieder so ein Designteil... aber flüsterleise im testbetrieb auch auf der höchsten Stufe!); auf dem Bild auch erkennbar die vom Schreiner angepaßte Sockelleiste (abnehmbar), hinter der sich die Steuerung der Fußbodenheizung befindet
4) erstes Bild der Ostwand (hoch) mit den drei nebeneinander eingebauten Edelstahlgeräten
5) B&W-Lautsprecher, in die abgehängte Decke eingebaut.

Aber: noch immer ist die Küche nicht fertig aufgebaut. Ich schätze, das wird mindestens noch einen weiteren vollen Arbeitstag in Anspruch nehmen. Dann gibt es weitere Bilder.

Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541337333880.png 1541337362682.png 1541337382332.png 1541337402605.png 1541337423903.png
 

Anhänge

  • K-Arbeitsplatte-Spuelbecken-100511-P5110019.pdf
    294,1 KB · Aufrufe: 347
  • K-Arbeitsplatte-Kante-100511-P5110017.pdf
    300,2 KB · Aufrufe: 286
  • K-W-Zeile-Dunstabzug-100512-P5120024.pdf
    258,1 KB · Aufrufe: 315
  • K-Hochwand-O-mit-Geraeten-051012-P5120025.pdf
    314,8 KB · Aufrufe: 311
  • K-Lautsprecher-in-Decke-100512-P5120027.pdf
    181,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Und hier noch ein paar nette Details - der Schreibtisch steht jetzt auch (im Arbeitszimmer):

a) Gesamtbild Schreibtisch
b) "Innereien" links (vom Sitzplatz aus gesehen); unten Vorbereitung für Hängeregistratur zur Unterbringung von unsortiertem Material
c) "Innereien" rechts (ausziehbares Fach für Computer; wie alles von NWW blitzsauber ausgeführt bis hin zu den Entlüftungsschlitzen...)

Nochmals Grüße an Alle
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541337486389.png 1541337506340.png 1541337528247.png 1541337550629.png 1541337571489.png 1541337592462.png
 

Anhänge

  • A-Schreibtisch-Auszug-li-100511-P5110004.pdf
    285,6 KB · Aufrufe: 210
  • A-Schreibtisch-li-Rueckseite-offen-051011-P5110006.pdf
    254,3 KB · Aufrufe: 206
  • A-Schreibtisch-rechts-offen-100511-P5110012.pdf
    270 KB · Aufrufe: 207
  • A-Schreibtisch-links-geschlossen-100511-P5110005.pdf
    269,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

ich glaube, ich hätte kein Edelstahlspülbecken genommen. Spontan würde ich bei der Wohnung Keramik bevorzugen. Aber die Geräte sind auch Edelstahl. Mal sehen, wie das wirkt, wenn die ganze Küche fertig ist.

Dein Arbeitszimmerregal passt irgendwie auch nicht. Ich maile Dir mal eine Adresse, wo Du es zur Entsorung hin schicken kannst... Das gefällt mir wirklich so gut, dass ich es haben will. Es wird wohl ein Wunsch bleiben.

Gruß, Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere bulthaup b3

:w00t: ja, Susanne hat da mein Grundgefühl gut getroffen :-\ .. wenn Du mal mit den NWW-Möbeln nicht mehr zufrieden bist .. ich kümmere mich auch gerne um die Entsorgung :w00t:


:cool:

... wann ist eigendlich House-Warming-Party ??? Muss ich mir gleich mal im Kalender blockieren :foehn: .. ich bring auch Schnittchen, damit die Küche sauber bleibt :-)
 

Heise

AW: Unsere bulthaup b3

Ein Traum. Ein absolutes Schmuckstück. Liebevoll und mit Geschmack bis ins Detail. Glückwunsch und - viel Vergnügen beim Bewohnen.;-)
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Ein Traum. Ein absolutes Schmuckstück. Liebevoll und mit Geschmack bis ins Detail. Glückwunsch und - viel Vergnügen beim Bewohnen.;-)
Danke.
Ist noch ein paar Tage hin mit dem Bewohnen... obgleich es jetzt doch mit Riesenschritten der Fertigstellung (Balkonbau ausgenommen!) entgegengeht. Ebenso rasant sinkt der Pegelstand des Bankkontos. (ui ui ui*)

Eigentlich müßte heute (!) die Küche fertig geworden sein. Nächste Woche (Montag) dann Abnahme. Gleichzeitig Endinstallation Bäder und allerletzte Elektroarbeiten, inkl. Leuchten. Dazu noch ein bißchen Nacharbeit an Fußböden und Schwellern und verschiedene Maler- und Lackiererarbeiten, dann sollten wir aus dem Gröbsten raus sein.

Feinarbeiten gibt es dann immer noch genug...

Grüße
Hans

*Habe gelernt während des Baus:
ein Handwerker kommt, sieht die Wohnung, schaut sich sein Gewerk an, und murmelt ui ui ui ui ...das wird kompliziert. Als sehr verläßlich
erwiesen hat sich die Faustregel, jedes "ui" entspricht 1.000€ extra
:w00t:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

vielen Dank für den überaus beeindruckenden thread.

Bin naturgemäß geradeaus.... wieviel hats gekostet...bulthaup kannst Du weglassen...weiß ich so ungefähr;D;-)
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,

vielen Dank für den überaus beeindruckenden thread.

Bin naturgemäß geradeaus.... wieviel hats gekostet...bulthaup kannst Du weglassen...weiß ich so ungefähr;D;-)
Hallo Stefan ("shopfitter"):
1. Antwort:
a) insgesamt deutlich teurer als gedacht - die ursprünglich mal eingeplanten Puffer haben nicht annähernd ausgereicht;
b) es gilt "historic costs are sunk costs" - das Geld ist weg. Es macht keinen Sinn, Tränen zu vergießen; nach vorne blicken, heißt die Devise. (Schöner wäre es natürlich, es wäre weniger teuer geraten!)
2. Erklärung / Ursachen => drei Faktoren:
a) Überraschungen in der Umbauphase und Denkmalschutz;
b) eigene Ambition, die immer wieder zum Ausschöpfen oder eben auch "knappen" Überschreiten der Planzahlen geführt hat (Küche ist eines der Beispiele dafür!)- dabei bin ich oftmals davon ausgegangen, daß es falsch ist, am Material zu sparen (denn das bleibt); und gute Handwerksleistung kostet so oder so, also (nicht immer => Beispiel Zement- und Terrazzofliesen!) unabhängig vom Material;
c) eine wirklich unglaubliche Geschichte mit dem im Nachhinein schlecht ausgewählten Baukoordinator (die ich hier nur oberflächlich andeuten kann, die aber wohl juristisch aufgearbeitet werden muß, sobald ich nur einmal mit dem Bau fertig geworden sein werde).

Bitte verstehe, daß ich hier keine Zahlen nennen werde. Vielleicht sehen wir uns beim Forentreffen, da könnten wir ja mal einen Schwatz halten - mündlich (aber nur mündlich) ggf. auch über Größenordnungen.

Grüße
Hans
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

So, heute die ersten Bücher eingeräumt. Wenn das kein Zeichen für Fortschritt ist...

Nebenbei ist die Küche fertig aufgebaut.

Darüber hier nun noch ein paar Bilder (mehr Neuigkeiten gibt es nicht, da die meisten Geräte (noch) nicht funktionieren (/aktiviert sind, nehme ich an). Übergabe / Abnahme ist auf Montag terminiert, dann werde ich klarer sehen.

Die erste Bilderserie zeigt einige Aufnahmen des Westzeile. Ich denke, die sind selbsterklärend. Was ich vergessen habe, sind ein, zwei Bilder der tollen Funktionsbox mit Messerhalter und Schneidbrett (ganz links), beides aus gedämpften Ahornholz in exzellenter Qualität...

Bis gleich zur Fortsetzung,
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541337654465.png 1541337677402.png 1541337697300.png 1541337718486.png 1541337739289.png 1541337760900.png 1541337780736.png
 

Anhänge

  • K-W-Zeile-fertig-5-Wasserstelle-100514-P5140006.pdf
    306,7 KB · Aufrufe: 325
  • K-W-Zeile-Wasserstelle-100514-P5140004.pdf
    193,1 KB · Aufrufe: 290
  • K-W-Zeile-fertig-6-Gasfeld-100514-P5140007.pdf
    253,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Fortsetzung.

Hier drei, vier Bilder der fertigen "Ostwand" ("Wand," weil 282cm hoch, genau wie die Wandpaneele auf der Gegenseite); eines davon als Reverenz an Kerstin mit ausgezogenem Schubladenelement unter dem Kaffeeautomaten.

:-)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Hans

PS. Und dazu noch ein Blick auf die künftige Balkontür - die man zur Zeit besser nicht öffnet, weil sich da statt eines Balkons ein Abgrund auftut...
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541337835159.png 1541337854129.png 1541337873943.png 1541337893934.png 1541337914816.png
 

Anhänge

  • K-Ostwand-fertig-100514-P5140010.pdf
    283,1 KB · Aufrufe: 380
  • K-Ostwand-fertig_m_Auszug-100514-P5140011.pdf
    309,2 KB · Aufrufe: 316
  • K-Ostwand-1-100514-P5140009.pdf
    281,3 KB · Aufrufe: 308
  • K-Ostwand-fertig-100514-P5140012.pdf
    292,4 KB · Aufrufe: 301
  • K-Balkontuer-100514-P5140016.pdf
    293,1 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
da sieht man mal schön die Wirkung übertiefer Arbeitsplatten :top:

Welche Korpushöhe ist das jetzt eigentlich geworden? Sieht nach mind. 80 cm aus.
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

@Kerstin:

Ja, die Korpushöhe ist exakt 80cm.
(Das ist m.W. so der Standard beim b3-System, solange man nicht wandhängend baut - was aber mit der übertiefen Arbeitsplatte nicht kompatibel gewesen wäre und schon deshalb ausschied.)

Dazu kommen, wenn mich die Erinnerung nicht völlig täuscht [...], unten 10cm Sockel (Edelstahl, auf einigen Bildern schön zu sehen), und oben 2cm Arbeitsplatte (mit dem nicht zu 100% gelungenen Versuch, die 2cm dicke Steinplatte an den Kanten auf die bulthaup-typische 1cm-Optik herunterzufräsen).

Arbeitshöhe folglich 92cm.

Grüße
Hans

PS1. Ganz links in der "Westzeile" der vollintegrierte Miele -Geschirrspüler. "Bauflo" sei Dank, ohne seinen Thread "Unsere bulthaup b1" wäre mir der gleiche Fehler mit einem (Siemens /) Gaggenau -Gerät unterlaufen - und ich hätte jetzt eine unten geteilte Front.
PS2. Rechts davon dann Auszug mit Abfallsammler (stelle vielleicht doch noch ein oder zwei Bilder davongelegentlich ein, denn auch das ist ein sehr gelungenes Teil...)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans, herzlichen Glückwunsch auch von mir, ich freue mich für Dich, dass sich die lange Planungs- und Bauzeit dem Ende neigt! Welch Wohnungs- und Küchentraum :rose:!

Du hast auf Shopfitter's Frage nach dem Preis der Küche geantwortet:

a) insgesamt deutlich teurer als gedacht - die ursprünglich mal eingeplanten Puffer haben nicht annähernd ausgereicht;
b) es gilt "historic costs are sunk costs" - das Geld ist weg. Es macht keinen Sinn, Tränen zu vergießen; nach vorne blicken, heißt die Devise. (Schöner wäre es natürlich, es wäre weniger teuer geraten!)

Ich zitiere zum Thema "Preis" manchmal gerne einen Spruch meines Mannes:

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

Stammt nicht von ihm und auch nicht von einem Küchen-Verkäufer, sondern von Benjamin Franklin, geboren 1706, amerikanischer Verleger, Staatsmann und Gründerväter der Vereinigten Staaten.

Viel Freude mit der schönen Küche und viel Kraft beim Aufräumen und Abwickeln aller Angelegenheiten!
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
170
Aufrufe
111K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben