Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

bauflo

Mitglied

Beiträge
250
Nachdem ich hier im Forum viel Hilfe und Tipps bekommen habe und immer noch bekomme, will ich Euch nun wie versprochen auch an den Ergebnissen v.a. in Form von Bildern teilhaben lassen!

Morgen nun geht es endlich los mit dem Aufbau unserer B1. Heute wurden bereits alle Möbel und Geräte angeliefert. (Leider fehlt das Wandbord, welches bei Bulthaup im Rückstand ist und nächste Woche nachgeliefert wird. Dies teilte mir mein Händler bereits gestern mit Bedauern mit.)

Alle Bilder habe und werde ich in einem Bilderalbum zusammenstellen:

Bilderalbum Bulthaup B1 Aufbau


Viel Spaß und nochmal vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben!!!
 

Anhänge

  • bauflo_b1.jpg
    bauflo_b1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.868

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

klasse von Dir. Obwohl ich mich wirklich auf ein Album hier im Forum gefreut hätte. Ich sage noch mal "bitte". :kiss:

Du wirst jetzt bei der Montage der B1 einige Beobachtungen machen können, die dich durchaus dazu in die Lage versetzen würden, unser Ranking um Bulthaup zu ergänzen.
Wenn ich dir die Fragen mal poste, würdest du sie uns so gut es geht beantworten?
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

klasse von Dir. Obwohl ich mich wirklich auf ein Album hier im Forum gefreut hätte. Ich sage noch mal "bitte". :kiss:

ich finde meine galerie auch ganz toll.
liegt vielleicht daran, dass ich sie mal als teil einer master-arbeit vor einer weile selbst programmiert habe. :rolleyes:

da ich sie auch für meine geplante art der dokumentation praktisch, und übersichtlich finde und die bilder einfach alle auf einmal per ftp hochladen kann, würde ich das so beibehalten wollen.

schlimm?! :rolleyes:

(falls ich sie "en block" auch in die forengalerie laden kann, mache ich das von mir aus auch noch. aber jedes einzeln ist mir zu aufwändig... ich stell als kompromiss dann auf jeden fall am ende eine auswahl der bilder in mein album!)


Du wirst jetzt bei der Montage der B1 einige Beobachtungen machen können, die dich durchaus dazu in die Lage versetzen würden, unser Ranking um Bulthaup zu ergänzen.
Wenn ich dir die Fragen mal poste, würdest du sie uns so gut es geht beantworten?

ich kann und werde es gerne versuchen. wobei ich sagen muss, dass ich mich lange noch nicht als experte oder küchenfachmann sehe... aber was ich weiss oder in erfahrung bringen kann, werde ich gerne beisteuern!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere Bulthaup B1

Was ich dir aber schon vorab nach Betrachtung der Bilder zusagen kann:
Die Monteure, die Angeliefert haben, sind Profis.


  • Fussboden gegen Beschädigungen geschützt
  • Wand bei gegengelehnten Teilen mit Styrofolie geschützt
Allerdings haben sie die Inselesse mit den blossen Händen angefasst. Das macht man nicht. :knuppel:
Oder warst du das... ?;D

Was mir hier unangenehm auffällt, ist die Konstruktion der Unter- und Hochschränke mit so weit ausgelassener Rückwand, dass da nicht mal ein Schuko-Stecker hinter die Schränke passen dürfte.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

das mit dem fussbodenschutz war meine erste frage! vorsorglich hatte ich selbst schon was besorgt gehabt und bereit gelegt. aber die antowort war nur: "selbstverständlich machen wir das. wir haben etwas dabei und legen das immer zuerst aus!"

auch auf den schutz der wand haben sie selbst geachtet (und andernfalls hätte ich auch sofort mein veto eingelegt... aber nicht nötig).

die fingeraufdrücke auf der haube haben mich auch schon gestört, aber da wollte ich mal nicht überpingelig sein. die sollen sie abwischen, wenn das ding hängt! aber ich hab nicht drauf "rumgedappt"!

ich war auf jeden fall froh, dass sie sauber und vorsichtig arbeiten und du bestätigst das ja auch! denn ich hatte schon bammel, ob das alles perfekt klappt. ich hab auch immer noch bammel, aber zumindest begann der anfang vielversprechend!
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Was mir hier unangenehm auffällt, ist die Konstruktion der Unter- und Hochschränke mit so weit ausgelassener Rückwand, dass da nicht mal ein Schuko-Stecker hinter die Schränke passen dürfte.


versteh ich nicht? wo ist da der nachteil, wenn der kühlschrank bzw. ofen und dampfgarer erstmal drinnen sind???
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere Bulthaup B1

In der Regel wird die Steckdose für den Kühlschrank oberhalb des Hochschrankes oder unten im Sockel gesetzt. Wenn man dann den Kühlschrank einbaut und den Stecker einstecken möchte.... :-[

...muss man wohl den gerade ausgerichteten und fixierten Schrank wieder von der Wand abziehen.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

In der Regel wird die Steckdose für den Kühlschrank oberhalb des Hochschrankes oder unten im Sockel gesetzt. Wenn man dann den Kühlschrank einbaut und den Stecker einstecken möchte.... :-[

...muss man wohl den gerade ausgerichteten und fixierten Schrank wieder von der Wand abziehen.

ah ok! wobei das ja eher ein problem für die monteure als für mich ist :rolleyes:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere Bulthaup B1

wobei das ja eher ein problem für die monteure als für mich ist

Ja, ist klar. Mein Problem. ;D
Mir stellt sich dann immer die Frage danach, warum so ein Schrank von einem Ing. konstruiert wird, wo es der Monteur eigentlich viel besser, und billiger, könnte. :idee2:
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

der monteur ist gerade zugange und hat das rätsel mit der rückwand im hochschrank auch schon aufgelöst! diese rückwand war nur zu transportzwecken verbaut, damit der schrank stabil ist. dieses ding wurde aber nun komplett und ersatzlos entfernt!
also doch kein fehler der bulthaup ing's ;-)
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

So, es ging heute gut voran. Der Monteur hat alleine aber flott und sauber gearbeitet!

Dazu habe ich noch ein paar Detailaufnahmen während der montage gemacht.

Bilder siehe Link im ersten Posting!


Die Küche wird eine Wucht!!! :2daumenhoch:
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Sehr schön. Ja, das wird ganz offensichtlich eine Super-Küche.

[Hoffentlich kann der Rest des Hauses mithalten! :rolleyes:]

Glückwunsch!

H.A.

---

PS. Was ist das für ein Lichtschalterprogramm? Jung LS990?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,
sieht wirklich klasse aus. Auch, was man von den umgebenden Räumlichkeiten sehen kann. Bin wirklich gespannt, wie die Fertigstellung wird.

VG
Kerstin
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

bingo, genau das ist es!

:top:

Und dann wohl auch in "alpinweiß"??

*crazy*

(NB. Wir sind ja gerade am Altbau-Renovieren. Wir mußten mühsam unsere Bauleiter und Elektriker vom LS990 in alpinweiß "überzeugen" - die uns unbedingt was von Gira aufschwatzen wollten. Das System von JUNG ist der Klassiker!)

:2daumenhoch:

Weiter gutes Gelingen, toi, toi, toi nach Heidelberg!
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

ja, es ist die alpinweisse variante und auch bei uns war vom bauträger gira vorgesehen. ich finde die ls990 auch ungleich schöner. (und preislich glaube ich ist es eh kaum ein unterschied!)
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

So, die Basis steht nun und alle Geräte funktionieren.
Lediglich die Esse wurde noch nicht angeschlossen, da ja zunächst die Trockenbaudecke um den Schacht gebaut werden muss.

Sicherheitshalber wurde daher auch die Barplatte (auf einem Bild zu sehen) wieder abgenommen, damit die beim Deckenbau nicht im Weg ist!

Nun fehlt noch die Rückwand und das Wandregal, welche nächste Woche noch nachgeliefert werden.

Einziger Wehrmutstropfen bisher: Wegen des XXL-Geschrirrspülers musste die Front davor zweigeteilt werden. Das gefällt mir gar nicht und war mir so nicht klar. Hätte ich es gewusst, hätte ich den kleineren Geschirrspüler genommen. Aber gut, damit kann und muss ich jetzt halt leben...

Ansonsten: EIN TRAUM!!! :kiss:

IMG_4392.JPG



Weitere Bilder hier
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

ist ein Traum, keine Frage.
Kannst du mal die Type des GSA und die Korpushöhe der Unterschränke posten. Ich kann dann mal schauen, ob es mit einer durchgehenden Front gepasst hätte.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Michael,

der GSA ist der Gaggenau 261-160.
Wie kann ich die Korpushöhe ermitteln? Von wo bis wo muss ich da messen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben