Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: XXL-Geschirrspüler von Gaggenau in bulthaup b3

Hallo!

Gerade habe das Feedback von bulthaup zu unserer Planung bekommen. Und? Tatsächlich paßt - entgegen aller früheren Aussagen der Planer - der Gaggenau XXL GSA nicht ohne geteilte Blende hinein, auch in die b3!

Jetzt überlege ich: normal großen Gaggenau oder XXL-Miele (das geht, so sagt man mir).

Immerhin rechtzeitig bemerkt...

Viele Grüße
H.A.
Hans, ich habe ja die XXL-Miele mit einteiliger Blende. Du, die spült auch. ;-)

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass auch die b3 bei Gaggenau XXL-Spülern aufgeben muss. Zumal die Verbindung bulthaup-Gaggenau in den bulthaup-Studios fast als Dogma gilt.

Ich habe die Mehrzahl der Geräte von der Firma Miele gewählt, weil die mir mit ihrer Unabhängigkeit und ihrem kompromisslosen Qualitätsanspruch symphatischer ist. Das gab einige Diskussionen im Küchenstudio .

Dass Miele sich aber de facto auch besser in bulthaup-Küchen einpasst, ist ein neuer Fakt.
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: XXL-Geschirrspüler von Gaggenau in bulthaup b3

Hans, ich habe ja die XXL-Miele mit einteiliger Blende. Du, die spült auch. ;-)
...
Dass Miele sich aber de facto auch besser in bulthaup-Küchen einpasst, ist ein neuer Fakt.

Es kommt noch besser. Aber der Reihe nach:

Der Geschirrspüler wird jetzt auch bei uns von Miele kommen, XXL-groß und passend.

Völlig unerwartet kommt die Nachricht, daß der (relativ neue) Kühlgefrierschrank RY491 von Gaggenau nicht in das bulthaup-Höhenraster paßt. Die obere Kante der Gefrierschublade des "Bottom-Freezer"-Teiles schließt nicht passend ab mit den Schubladenfronten (links davon in unserer Küche). Und eine aus gewissen optischen Gründen dazwischen vorgesehene 1cm-Wange (mit Alublende vorne) könne, so sagt man uns, beim Öffnen der Türen des RY491 Schwierigkeiten machen. Davon werde abgeraten, ausdrücklich nur in Verbindung mit den großen Gaggenau-Kühlschränken...

Nach langer Diskussion mit dem Küchenstudio und nochmaliger Rückfrage beim bulthaup-Werk werden wir es darauf ankommen lassen, also diesbezüglich die Probe auf's Exempel machen.

Ich hatte schon an anderer Stelle mal den Verdacht geäußert, daß Siemens die Marke "Gaggenau" schon noch kleinkriegen wird. Beispielsweise mit viel zu vielen baugleichen Geräten innerhalb der BSH -Familie, darunter neuerdings auch einige so gar nicht Gaggenau-adäquate Gaskochfelder, denen man auf den ersten Blick ansieht, wo sie [nicht] herkommen.

Viele Grüße
Hans
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

interessante infos!!!
ich denke/glaube/fürchte auch, dass miele in sachen qualität und features gegenüber gaggenau die nase vorne hat. ich bereue die entscheidung pro-gaggenau zwar nur beim GSA, weil mir die optik einfach auch sehr wichtig ist und gaggenau ja nun qualitativ sicher nicht schlecht ist... aber das design muss einem den teuren preis wirklich wert sein. sonst fährt man wohl generell mit miele besser.

und das gaggenau keinen GSA mit ausreichend großem rücksprung zustande bekommt, ist eigentlich peinlich und jeder bulthaup händler sollte darauf sensibilisiert sein... zumal, wenn es nicht nur die b1 sondern auch die b3 betrifft!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

@ H. Amstein,.... würde ich es nicht unbedingt probieren.:-\

Spekuliert bitte nicht zuviel.

Einige neue Gerätemaße wurden definitiv erst bei Montagen bekannt.*crazy*

An Lösungen wird mit Hochdruck gearbeitet.

Nochmal @ H. Amstein, bitte Detailinfos bezüglich Planung und eingesetzten Geräten,....dann Tipps.

Gruß Stefan
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

@ H. Amstein,.... würde ich es nicht unbedingt probieren.:-\

Spekuliert bitte nicht zuviel.

Einige neue Gerätemaße wurden definitiv erst bei Montagen bekannt.*crazy*

An Lösungen wird mit Hochdruck gearbeitet.

Nochmal @ H. Amstein, bitte Detailinfos bezüglich Planung und eingesetzten Geräten,....dann Tipps.

Gruß Stefan

@ Stefan

Planung? Bitte sehr, hier ist eine grobe Übersicht:
Küchenplanung (1) Fotoalbum | Kameralos (keine Fotos) bei CHEFKOCH.DE
(in der unteren Bilderzeile die vier Darstellungen rechts)
Bauhöhe der Küche 282cm; Raumhöhe ca. 355cm (nach Abhängen der Decke); Boden: historische Zementfliesen; Ausgang auf einen Südbalkon wird es geben (Bauantrag ist gestellt; Denkmalamt spielt wohl mit, WEG-Beschluss liegt vor).

Geräte: Westzeile, Kühl-/Gefrierschrank Gaggenau RY491, links davon Combidampfgarbackofen ED220 (?), dann 90cm-Backofen EB388, dann Kaffeemaschine CM200 (alles in Edelstahl; Schränke drumrum in "graphit" [anthrazit], ansonsten "kaolin" [ein leicht abgetöntes Weiß]), links zwei Vorratsschränke mit reduzierter Tiefe wegen Eingangstür.

Die Gegenseite macht weniger Kummer, von rechts nach links Geräte: flächenbündiges Gaskochfeld CG492 (?), darüber bulthaup-Lamellendunstabzug 120cm, links davon Spüle und dann eben der GSA (nunmehr von Miele ). Fronten graphit; Rückwand Glas (unten, passend zu den drei von mir so geliebten bulthaup-Funktionsboxen im übertiefen Bereich links), darüber Aluminium.

System bulthaup b3, Edelstahlsockel, Stangengriffe in Edelstahl, Arbeitsplatte auf besonderen Wunsch einer speziellen Dame in Granit Nero assoluto geflammt und gebürstet, 2cm, optisch reduziert auf 1cm-Kantenoptik passend zur b3.

Es ist der RY491 von Gaggenau, der die überraschenden Probleme macht. Hätte ich nicht für möglich gehalten und fällt überhaupt erst nach der Rückmeldung vom bulthaup-Werk auf...

Grüße
H.A.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

Anschlagseite Kühlschrank? Frontkollision mit Dampfgarergriff möglich, deswegen vermutlich die zusätzliche Seite......

Gruß Stefan
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

Sehr interessante Infos, die es wohl so noch nicht im Netz gibt. Das dürfte zukünftigen bulthaup Interessenten eine große Hilfe sein. Ich persönlich bedaure mit Hans die Eingliederung von Gaggenau , weil die Geräte früher nach gleichem Perfektionsanspruch wie Miele , aber mit "cleanerem" Design gefertigt worden sind. Das Design ist auch jetzt noch top.

Aber auch Miele ist nicht ohne Fleck auf der Weste: Ich denke mit Bedauern an den Niedergang von imperial. Das Kochfeld in meinem anderen Wohnsitz ist noch von imperial. Das war wirklich Premium!
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Alles Geschmackssache,.....

Auch bei bulthaup kann niemand zaubern und letztendlich hängt das Ergebnis vom Planer und der Bestellung ab.

Entschieden verneinen muß ich den Irrglauben, daß irgendein Hersteller explizit für einen anderen produziert; dann wäre die Problematik absurd.

Stefan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

Anschlagseite Kühlschrank? Frontkollision mit Dampfgarergriff möglich,

Der Anschlag des Kühlgerätes ist bei 90° arretierbar. Die Wange wird wohl nur erforderlich sein, wenn explizit ein grösserer Öffnungswinkel gewünscht ist.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

War nur ne Vermutung Michael,

Die Arretierung ist für mich bei dem Kühler mit Türeinrichtung absurd und muß den Kunden wundern. Zudem werden die 90 überhaupt erreicht bis "bums" ?

Vielleicht bringt H. Amstein hier noch ne ordentliche Planung zum drübergucken.

Farben und Kante spielen keine Rolle;-)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Unsere Bulthaup B1

Das Gaggenau Gerät habe ich noch nicht montiert. Bei einigen Liebherr Geräten habe ich von dieser Arretierungsmethode bereits Gebrauch gemacht und halte sie u.U. auch für sinnvoll, da eine Platzierung in Wandnähe andererseits ein unschönes und breites Passstück erforderlich machen würde.
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

War nur ne Vermutung Michael,

Die Arretierung ist für mich bei dem Kühler mit Türeinrichtung absurd und muß den Kunden wundern.

Vielleicht bringt H. Amstein hier noch ne ordentliche Planung zum drübergucken.

Farben und Kante spielen keine Rolle;-)

Gruß Stefan

Die Planung ist ordentlich. Daran maßgeblich beteiligt war ein Innenarchitekt mit bulthaup-Erfahrung, in Ergänzung zum Möbelhaus / Küchenstudio . Es gab zwei Angebote zum Vergleich, beide variierten minimal (außer beim Preis, da war die Differenz in der Gegend von 8%-Punkten).

Ansonsten gilt wie immer: De gustibus non est disputandum. Ich hatte auch nicht die Absicht, Geschmacksfragen zur Diskussion zu stellen. Mir ging es primär um die (für andere Interessenten vielleicht relevante) Information, daß es bei der sauberen Integration gewisser Gaggenau-Geräte (und zwar nicht nur der GSA, wie ja auch b1-Käufer lernen mußten) in eine bulthaup-Küche Probleme gegen kann. Ich fand und finde das durchaus überraschend.

Das bulthaup-Werk spielt hier übrigens bis jetzt eine außerordentlich konstruktive Rolle. Ich habe den Eindruck, daß man dort über die Modellpolitik von Siemens /Gaggenau nicht sehr erfreut ist.
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Mir ging es primär um die (für andere Interessenten vielleicht relevante) Information, daß es bei der sauberen Integration gewisser Gaggenau-Geräte (und zwar nicht nur der GSA, wie ja auch b1-Käufer lernen mußten) in eine bulthaup-Küche Probleme gegen kann.

und das finde ich auch wichtig und gut, dass wir das hier so im detail erörtern. mir hätten diese infos vorab ärger bzw. unzufriedenheit erspart.
jetzt versuche ich zumindest anderen mit den infos zu helfen.. und auch deine infos finde ich in dem zusammenhang sehr interessant, selbst wenn sie für mich nicht relevant sind und waren!

dadurch wird zumindest auch klar, dass für gaggenau im vgl. zu miele eigentlich nur das design spricht. nun ist im einzelfall abzuwägen, ob man für design und einheitliche gerätewahl bestimmte einschränkungen oder probleme hinnehmen will oder dazu nicht bereit ist!
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Flo,

explizit im Sinne von "ausschliesslich". ;-)

schon klar, das wäre ja auch unternehmerischer selbstmord (oder der eine spekuliert auf eine baldige übernahme durch den anderen :cool: ).

im übrigen ist im b1 buch selten (oder gar kein?) gaggenau zu sehen... müsste ich mal nochmal durchblättern, aber meisst sind es glaub ich miele geräte wo das logo rausretouchiert wurde (wenn ich es noch richtig im kopf habe).
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo,

sind heute von der aktuellen Schulung zurückgekommen.

Problematik ist voll im Fokus, Fazit: machbar ist alles (na ja fast), den Rest "löst" der Monteur.:-X

bulthaup ist definitv on Top, kann ich erfahrungsgemäß locker dahinstellen:2daumenhoch:.

An der b1 wird einiges geändert:-X... das Reh springt hoch, das Reh springt weit.

Gut Nacht, Stefan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben