AW: Unsere Bulthaup B1
so, mal ein kleines after-sales update:
das geschirrspüler-klappleisten-problem (leiste unten hat versatz nach rechts und ist im geschlossenen zustand nicht vollständig eingeklappt), wurde von einem bulthaup-serviceteam (kamen direkt aus aich) in handarbeit (mit einer feile die plastik-einstecklaschen passend gefeilt und wieder eingeschraubt), nachdem ja drei neue klappen alle nicht gepasst hatten und der bulthaup monteur auch meinte, er könne das jetzt wieder als mangel notieren und eine neue schicken lassen aber die passt dann auch nicht besser. spricht nach wie vor nicht für qualität in der fertigung, aber zumindest wurde das problem vom hersteller dann pragmatisch aus der welt geschafft.
die auszüge des müllbehälters wurden dann noch getauscht, weil dieser auch nicht sauber bündig schloss. die neuen haben jetzt auch wieder ein paar tage nur gehalten und die blende steht schon wieder über. da gibt es ebenfalls ein allgemeines qualitätsproblem, denn da bin ich auch nicht der einzige kunde.
ebenso ist der klappschrank über dem dampfgarer mit einem neuen scharnier ausgestattet worden, das aber auch wieder genauso schlecht wie das neue ist. auch hier stimmt imho generell die qualität nicht.
ausser diesen (nervigen) kleinigkeiten sind wir aber nach wie vor zufrieden, v.a. mit der optik! qualitativ war und bin ich ja schon lange skeptisch bzw. leicht enttäuscht.
positiv ist dafür der service. mein händler kümmert sich nach wie vor engagiert, alle mängel zu beseitigen und bulthaup zeigt sich ja zumindest großzügig was den austausch diverser teile angeht (obwohl das leider eben meisst nichts bringt).
ansonsten waren wir vor einer weile noch bei
gaggenau in gaggenau in der genussakademie in den räumen der neuen fertigung, als der hersteller noch autark war.
das war sehr interessant und gut gemacht. das ganze war weniger ein kochkurs als eine aufschlussreiche vorstellung v.a. des dampfbackofens mit abwechlungsreichem und sehr leckerem showkochen hochwertiger gerichte. meine frau und ich haben die teilnahme ja damals vom händler geschenkt bekommen. eine nette dreingabe die ich nur jedem empfehlen kann, selbst wenn man die teilnahmegebühr selbst zahlen müsste.
allerdings ist die frage, ob und wie lange es die genussakademie in der form noch geben wird. gaggenau bzw.
BSH will wohl auch hier den rotstift ansetzen und damit eine interessante möglichkeit der kundenbindung verschenken.
vor ort habe ich die gaggenau verantwortlichen noch auf die XXL-GSA problematik mit der nötigen geteilten front wegen mangelndem rücksprung angesprochen. das problem wurde eingestanden und es soll wohl demnächst (oder gibts den schon?) einen neuen geben, der einen größeren rücksprung hat. naja, hilft mir nichts mehr aber das problem ist zumindest bekannt.
ansonsten sind wir mit den gaggenau geräten aber sehr zufrieden (nur der GSA kommt uns zu allem überfluss auch qualitativ nicht besonders gut vor, gläser werden oft nicht sauber)
soviel mal zum aktuellen stand.
schöne grüße und ein gutes neues jahr allen forenusern,
bauflo