Fertiggestellte Küche Unsere Bulthaup B1

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
;DJa, aber heute keine Lust mehr,sorry.

Außerdem wird dieser thread langsam unübersichtlich:stocksauer:.

Der Versuch b1 mit b3 zu vergleichen, ist sinnlos; zusätzliche Verflechtungen mit Geräten, klappt nicht.

Jedes Konzept muß für sich stehen,... perfekt geplant...top.

griaßle Stafen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Unsere Bulthaup B1

Aber ernsthaft:

Wir wären wirklich daran interessiert, die B3 mal in unser Ranking zu bekommen. Falls du mal Lust und Zeit hast wäre das eine super Geschichte.
 

Hans Amstein

Mitglied

Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere Bulthaup B1

Aber ernsthaft:

Wir wären wirklich daran interessiert, die B3 mal in unser Ranking zu bekommen. Falls du mal Lust und Zeit hast wäre das eine super Geschichte.

@ Michael

Wenn meine b3 erst einmal da sein wird, werde ich detailliert berichten. Vielleicht hilft das ja dann der/dem einen oder anderen, die/der sich überlegt, auch so unvernünftig viel Geld für eine hoffentlich schöne (ja, ja: Schönheit liegt im Auge des Betrachters...) Küche auszugeben.

Aber nur unter der Bedingung, daß bauflo's Standard nicht zum Benchmark für meine Dokumentation erklärt wird...

;-)
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Unsere Bulthaup B1

...auch die b1 Beurteilung ist noch nicht nachgepflegt. Infos hatte ich schon einige geliefert. Habe auch das Montagehandbuch, so dass viele Punkte beantwortet werden könnten.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unsere Bulthaup B1

Hi Michael,

habe mich ausgiebig mit dem ranking auseinandergesetzt.

Als Monteur müßte man da vieles auseinanderpflücken....:rolleyes:

Die b3 paßt da kaum rein, allein die eingesetzten Materialstärken und diesbezüglich erforderlichen Lösungen und features....

ich bleib dran...

jetzt:sleep::sleep::sleep:

Stefan
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

... und trotzdem wurde dieser planungsfehler bei mir gemacht! :stocksauer:
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

und, nur aus neugierde, wie siehts denn nun mit der vorausgesagten preiserhöhung aus? wann und wieviel?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Hans,

Aber nur unter der Bedingung, daß bauflo's Standard nicht zum Benchmark für meine Dokumentation erklärt wird...

Dem kann ich jetzt nicht folgen. Welcher Standard und welcher Benchmark? (Ist mir wohl schon zu spät)

Dass die B3 im Ranking eine besondere Rolle spielen wird, sollte jedem klar sein und das werden wir auch so darstellen müssen.
Trotz allem halte ich eine Auswertung der bisherigen Kriterien für durchaus nützlich.
Die Materialstärke bewerten wir ja nur am Korpus und der Rückwand. Beim Korpus insbesondere die Horizontalen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo,

da meine Küchenplanung mittlerweile auch - wie bei Dir - keinerlei Hänge-/Oberschränke über der Wandzeile vorsieht, meine Frage an Dich: Was hast Du dort als Lichtquelle geplant? Dazu habe ich bei mir nämlich noch keine Ideen.

Viele Grüße, Ulla
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

hallo ulla,

wir haben über der wandzeile das typische b1 hängeregal mit der schiebetür! das war nur auf den ersten bildern der küche noch nicht zu sehen, da das erst später nachgeliefert wurde.
dieses regal ist durchgängig mit einer lichtleiste versehen!

IMG_5553.JPG


sorry dass ich dir da nicht weiterhelfen kann.

wir hätten das problem über der insel gehabt, aber da wir durch den versetzten abzug eh eine abgehängte decke benötigten, hat sich das auch quasi von selbst erledigt.

schöne grüße,
florian
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Bulthaup B1

hallo florian, vielen dank für deine antwort. sieht schön aus, deine küche! gruß, ulla
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Bulthaup B1

Hallo Bauflo, ich möchte herausfinden, wie die Sockelhöhe und die Korpushöhe der B1 standardmäßig ist.

Wenn ich diesen Thread durchforste, dann lese ich:
- Sockel 10 cm
- Korpushöhe 78 cm. Richtig?

Wie dick ist die Arbeitsplatte und hoch ist die Arbeitsplattenhöhe?

Danke! Ulla
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

aus dem kopf heraus: ja, richtig!
AP-stärke: 6cm

=> 94cm Arbeitsplattenhöhe

(ohne gewähr... zahlen aus dem kopf!)
 

Yvn81

AW: Unsere Bulthaup B1

Lieber Bauflo,

Eure Bilder von der Küche sind super - wir planen auch mit einer Bulthaup B1 oder einem ähnlichen Modell von Leicht.

Was mir neben der Küche noch ganz gut gefällt ist der Fußboden - könnte ich da ggf. einen Herstellername/Typenbezeichnung bekommen?

Vielen Dank schon einmal.

Yvn

Bilderalbum Bulthaup B1 Aufbau


Viel Spaß und nochmal vielen Dank an alle, die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben!!!
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

hallo yvn,

der boden ist ein sog. "stäbchenparkett" in eiche und hochkant gesteckt. gibt es in versch. farben, schattierungen, breiten...

schöne grüße,
bauflo
 

bauflo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Unsere Bulthaup B1

so, mal ein kleines after-sales update:

das geschirrspüler-klappleisten-problem (leiste unten hat versatz nach rechts und ist im geschlossenen zustand nicht vollständig eingeklappt), wurde von einem bulthaup-serviceteam (kamen direkt aus aich) in handarbeit (mit einer feile die plastik-einstecklaschen passend gefeilt und wieder eingeschraubt), nachdem ja drei neue klappen alle nicht gepasst hatten und der bulthaup monteur auch meinte, er könne das jetzt wieder als mangel notieren und eine neue schicken lassen aber die passt dann auch nicht besser. spricht nach wie vor nicht für qualität in der fertigung, aber zumindest wurde das problem vom hersteller dann pragmatisch aus der welt geschafft.

die auszüge des müllbehälters wurden dann noch getauscht, weil dieser auch nicht sauber bündig schloss. die neuen haben jetzt auch wieder ein paar tage nur gehalten und die blende steht schon wieder über. da gibt es ebenfalls ein allgemeines qualitätsproblem, denn da bin ich auch nicht der einzige kunde.
ebenso ist der klappschrank über dem dampfgarer mit einem neuen scharnier ausgestattet worden, das aber auch wieder genauso schlecht wie das neue ist. auch hier stimmt imho generell die qualität nicht.

ausser diesen (nervigen) kleinigkeiten sind wir aber nach wie vor zufrieden, v.a. mit der optik! qualitativ war und bin ich ja schon lange skeptisch bzw. leicht enttäuscht.

positiv ist dafür der service. mein händler kümmert sich nach wie vor engagiert, alle mängel zu beseitigen und bulthaup zeigt sich ja zumindest großzügig was den austausch diverser teile angeht (obwohl das leider eben meisst nichts bringt).


ansonsten waren wir vor einer weile noch bei gaggenau in gaggenau in der genussakademie in den räumen der neuen fertigung, als der hersteller noch autark war.
das war sehr interessant und gut gemacht. das ganze war weniger ein kochkurs als eine aufschlussreiche vorstellung v.a. des dampfbackofens mit abwechlungsreichem und sehr leckerem showkochen hochwertiger gerichte. meine frau und ich haben die teilnahme ja damals vom händler geschenkt bekommen. eine nette dreingabe die ich nur jedem empfehlen kann, selbst wenn man die teilnahmegebühr selbst zahlen müsste.

allerdings ist die frage, ob und wie lange es die genussakademie in der form noch geben wird. gaggenau bzw. BSH will wohl auch hier den rotstift ansetzen und damit eine interessante möglichkeit der kundenbindung verschenken.

vor ort habe ich die gaggenau verantwortlichen noch auf die XXL-GSA problematik mit der nötigen geteilten front wegen mangelndem rücksprung angesprochen. das problem wurde eingestanden und es soll wohl demnächst (oder gibts den schon?) einen neuen geben, der einen größeren rücksprung hat. naja, hilft mir nichts mehr aber das problem ist zumindest bekannt.

ansonsten sind wir mit den gaggenau geräten aber sehr zufrieden (nur der GSA kommt uns zu allem überfluss auch qualitativ nicht besonders gut vor, gläser werden oft nicht sauber)

soviel mal zum aktuellen stand.

schöne grüße und ein gutes neues jahr allen forenusern,
bauflo
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben