Fertig mit Bildern Unsere bulthaup b3

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere bulthaup b3

Ich stimme emilie zu: es macht wirklich Freude, Euren Perfektionismus (im positiven Sinne) mit zu erleben. Jetzt fehlen nur noch passende Beschläge für die Türen. Bei frehe.de findest Du z.B. so etwas in vielen Stilrichtungen, nicht original aber als sehr gute Neufertigungen.
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Ich stimme emilie zu: es macht wirklich Freude, Euren Perfektionismus (im positiven Sinne) mit zu erleben. Jetzt fehlen nur noch passende Beschläge für die Türen. Bei frehe.de findest Du z.B. so etwas in vielen Stilrichtungen, nicht original aber als sehr gute Neufertigungen.

Wo denkst Du hin, Martin! ;-)
Beschläge haben wir längst bereitliegen... :-)
[genau wie eine nicht aufgebaute Küche, das sagt viel über die Qualität unserer Planung resp. unsere anfängliche Naivität aus]

Es fand sich noch genau ein (!) Originneuürbeschlag, von dem haben wir Reproduktionen machen lassen (erforderte die Anfertigung spezieller Gußformen usw. ..., hat sich aber absolut gelohnt [Bilder folgen demnächst, vermutlich, wenn alles fertig und eingebaut sein wird]); bei den Fensteroliven war es nicht viel besser. Da gab es noch acht Originale, von denen haben wir die fehlenden ebenfalls originalgetreu reproduzieren lassen.

Habe dazu gerade nicht viele oder gute Bilder zur Hand. Anbei immerhin drei auf die Schnelle:

1. typischer Befund an den Türen bei Kauf (Dateiname "neu" deshalb, weil von einem Vorbesitzer "erneuert"; alle irgendwie vorstellbaren Varianten gab es, aber eben nur - oder glücklicherweise immerhin - ein Original)
2. eine Original-Olive von einem der Fenster (Ursprungszustand)
3. ein Bild einer reproduzierten Olive, welche zu meinem Entsetzen von Handwerkern "vor der Zeit" zweckentfremdet wurde (habe ich sofort wieder einkassiert!)

:rolleyes:

Werde gelegentlich, wenn sich die Dinge etwas weiter konsolidiert haben werden, vielleicht noch ein paar Bilder nachliefern. Jetzt muß im April erst mal ein Ende mit Maler- und Bodenarbeiten und hoffentlich dann auch der Endinstallation Elektro/Sanitär errreicht werden. Da liegt der Teufel sowieso noch in den Details.

Nochmals Grüße
Hans

Nachtrag: Man glaubt übrigens kaum, was es bei solchen Oliven/Beschlägen so alles zu beachten gilt. Bei den Türbeschlägen ist zum Beispiel der Unterschied (bzgl. der Haptik) zwischen den verfügbaren Holzarten für die Griffe gewneuig. Und bei den Fensteroliven hatten wir Glück, da ist es nach anfänglichen Schwierigkeiten dieserhalb gelungen, Griffe aus echtem Horn zu bekommen.
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541333361272.png 1541333379333.png 1541333401086.png
 

Anhänge

  • Beschlagbeispiel-neu-090130-2..pdf
    128,4 KB · Aufrufe: 219
  • Fenster-W-zu-V-Detail-2008-1.pdf
    230,5 KB · Aufrufe: 207
  • PB290087-Fensterolive-Feb10.pdf
    281,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Nachtrag:

Anbei Fensteroliven bzw. -beschläge wie seinerzeit (im Jahr 2008) vorgefunden; Blick schräg nach vorne zum Verandavorbau vor Erneuerung der Verglasung.

Grüße
H.A:
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541333458000.png
 

Anhänge

  • P9060052-B-V-Fenster-2008.pdf
    218,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere bulthaup b3

Hans, grandiose Arbeit und wie Du ins Detail arbeitest, unglaublich.

Ehrfürchtige Grüße

von cooki
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Cooki,
danke für die "Blumen" - es artet allerdings zu einem gewneuigen, so ganz und gar nicht erwarteten Kraftakt aus. Alleine über die gemachten Erfahrungen mit Bauleitern und Handwerkern (guten wie schlechten) könnte ich längst ein ganzes Buch schreiben. Irgendwie ist es ja schon komisch: wenn man sich für die Materie interessiert, durchläuft man eine ziemlich steile Lernkurve, Zahlung von Lehrgeld inklusive. Und dann ist man irgendwann (hoffentlich) fertig und alle Erkenntnisse gehen verloren. Der Nächste beginnt gerade wieder von vorne. Möglicherweise sind im Baubereich auch deshalb so groteske Mißstände möglich?
Viele Grüße
H.A.

---
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben... aber da habe ich bei dem Möbelhaus, in dem wir schon vor 25 Jahren einmal eine ganze Einrichtung kauften und gute Erfahrungen machten, ein weitaus besseres Gefühl.
 

Kayleigh

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
im Schwabenländle (LKR Tuttlingen)
AW: Unsere bulthaup b3

Mensch. Unglaublich viel Arbeit, ich kanns nachfühlen. Besonders das "Türentlacken" ist hier auch noch nicht so lange her, als dass man sich nicht mit Grausen daran erinnern könnte ;-)
Auch die Türrahmen etc. haben wir genau so auch gemacht, allen neuen Lack runter, alles frisch machen. Hut ab vor eurer Mühe :top:
Das Parkett ist WUNDERSCHÖN - da kommt man richtig ins Schwärmen :kiss::kiss:
Bin schon äußerst gespannt auf eure Küche.
Weiterhin guten Mut und viel Freude an der Arbeit.
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

So, heute dann aber doch noch ein wenig Konkretes zur Küchenplanung selbst.

1. Als Übersicht zunächst anbei ein Grundriss, der (mit Ausnahme der ziemlich aufwendigen, verdeckt eingebauten und mittlerweile installierten Sicherheitstechnik - immerhin das hat bis jetzt gut funktioniert!) einige Hinweise auf die Einbausituation bietet.

K = Küche (ehedem "Arzneilager"), rechts davon ("ABST") die Abstellkammer, welche (es war mal Gegenstand intensiver Überlegungen, sie zu "killen") belassen wird und mittels einer zur Wand hin versetzten Schiebetür von der Küche abgetrennt wird.

Rot: => Balkonbauprojekt (eine ganze Geschichte für sich...), mit neuen Zugängen von den Räumen K und G; da wird ein wunderbarer, nach Südwesten orientierter Sitzbereich entstehen, der dadurch, daß in den oberen Geschossen hier ebenfalls Balkone gebaut werden, sogar eine gewisse Überdachung aufweisen wird. Der Altbalkon (vor Raum "M" - das wird das "große" Masterbad, deshalb M, weil der Buchstabe "B" bereits für "Bibliothek" verbraucht ist) wird in diesem Zuge erneuert und erweitert (nicht eingezeichnet).

Wir hatten ganz zu Anfang übrigens einen ("richtigen") Architekten hinzugezogen, der seinen Schwerpunkt auf Bauen im Bestand hat. Der war der Meinung, wir sollten Wände öffnen und eine offene Küche planen... Haben wir natürlich verworfen, weil uns ja gerade am größtmöglichen Erhalt der Originalsubstanz gelegen war und ist (und das ganz unabhängig von den denkmalrechtlichen Fragen).

Essplätze wird es geben in den Räumen "E" und "V" (das ist der Verandavorbau, dort ein kleiner Tisch für's schnelle Frühstück u.ä.). In der Küche selbst reicht der Platz nicht für einen Essplatz. Sollte dennoch funktionieren...

Da die Planungsunterlagen alle im Format A3 sind, kann ich die nicht ohne Weiteres einscannen. Folglich anbei meine Handskizzen, auf deren Basis die Planung umgesetzt worden ist:

=> 2. links ("Osten") eine Hochwand, ca. 280cm, ziemlich genau den hohen Türrahmen in den anderen Räumen entsprechend. Farbe Kaolin (abgetöntes weiß) bzw. Graphit (anthrazit) im mittleren Bereich (siehe auch Anhang => 3.). Fronten aus Laminat (drei Gründe: 1. erwartete Robustheit, 2. Kosten, 3. die Laminatvariante von bulthaup gefiel uns). Eingebaut von links nach rechts: zwei Hochschränke (reduzierte Tiefe wegen Eingangstür), Dampfgarer ED220 (links, nicht wie ursprünglich geplant und in der Skizze angegeben rechts! - Weil ich die "neuen" Gaggenau -Edelstahlgeräte wollte, die mir besser als das neue Design gefallen, von denen aber nur noch ein Gerät mit links angeschlagener Tür zu bekommen war), 90cm-Backofen EB388, dann Kaffeeautomat CM200. Unter dem Kaffeeautomaten ein ausziehbares Ablageelement. Keine Wärmeschubladen. Rechts davon der große Kühlschrank RY491.

=> 4. Rechts ("Westen") alle Fronten in Farbe "Graphit"; überhaupt keine Hoch- oder Hängeschränke, um die Küche hoffentlich nicht wie einen Schlauch wirken zu lassen. Von rechts nach links 5-flammiges Einbaugasfeld (mit 120cm Lamellendunstabzug darüber), dann der Wandrücksprung - teilweise ausgeglichen durch drei Funktionsboxen, mittlere davon als "Wasserstelle", rechts mit Gewürzaufbewahrungsfächern, links mit Schneidbrett und Messerfach. Mitte links Spülbecken, ganz links Geschirrspüler (in letzter Minute Wechsel auf ein Miele -Gerät, um eine geteilte Front zu vermeiden; vgl. dazu den informativen Thread von bauflo!)

Dahinter bis auf Bauhöhe 280cm (Symmetrie zur linken Küchenseite!) Aluminiumpaneele aus dem b3-System, ausgenommen rechts: dort Glas in der unteren "Ebene" wegen dem Wunsch, eine mit den Funktionsboxen weiter links einheitliche Gestaltung zu erzielen. Arbeitsplatte aus Granit Nero assoluto geflammt und gebürstet, 2cm dick, vordere Kanten aber abgefräst (sagt man so?), um die 1cm-bulthaup-Optik zu bekommen.

So weit also der Plan. Eigentlich sollte bauseits alles richtig vorbereitet sein, selbst wenn es auch hier allerhand Geburtswehen gab.

Ach ja, Heizung: wir haben eine Fußbodenheizung (bzgl. Boden [graue Zementfliesen im Stil der Gründerzeit] gibt es weiter oben schon ein paar Bilder!) in der Küche und meinen, auf einen zusätzlichen Heizkörper verzichten zu können. Schlußendlich Raumhöhe: Decke wurde abgehängt, so daß in der Küche ca. 340cm verbleiben werden. Dazu gab's auch schon Bilder...

So, und jetzt hoffe ich ganz arg, daß ich in vier bis sechs Wochen von heute Bilder und Berichte vom Aufbau einstellen kann. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, auch wenn durch die vielen Herausforderungen das früher einmal mehr im Vordergrund stehende Thema Küche doch ein wenig verdrängt worden ist...

Viele Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541333512606.png

1541333527247.png

1541333540948.png
1541333555840.png
 

Anhänge

  • Grundriss-generic.pdf
    87,4 KB · Aufrufe: 262
  • WI-Kuechenplanung-Handskizze-West.pdf
    213 KB · Aufrufe: 237
  • WI-Kuechenplanung-Handskizze-GR.pdf
    155,8 KB · Aufrufe: 261
  • WI-Kuechenplanung-Handskizze-Ost.pdf
    175,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Unsere bulthaup b3

Hallo Hans,
von mir auch noch "Hut ab" :top:. Das wird wirklich richtig schön. Und, dass uns nicht nur Küchen interessieren, merkst du ja. Von daher bist du hier völlig richtig, auch wenn der Schwerpunkt nicht mehr die Küche ist.

Und jetzt wartet alles auf den Mai ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Liebe Kerstin,
von Deinen Ratschlägen habe ich bei der Küchenplanung sehr profitiert - auch wenn ich am Ende nicht alle übernommen habe. Auch die zusätzliche, bei Bedarf ausziehbare Ablagefläche unter bzw. vor dem Kaffeeautomaten gäbe es nicht ohne Dein Drängen...
Viele Grüße
Hans
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Update

Morgen Endabnahme der Arbeiten am Holzwerk und der anderen Malerarbeiten. Nach allerhand Problemen zwischenzeitlich bin ich sehr gespannt...

Am Montag werden die ersten Möbel geliefert und aufgebaut. "Hinterer Teil" der Etage (Räume A und B). Parallel wird an Böden und an Sanitär-, Heizungs- und Elektro-Endinstallation gearbeitet werden. Auch da steckt wieder mal der Teufel im Detail... (Wenn ich es schaffe, werde ich demnächst mal was "Off-Topic" zur Haussprechanlage schreiben und illustrieren - einfach unglaublich, wie schwierig es sein kann, etwas dem Stil der Wohnung leidlich Adäquates hinzubekommen!)

Und unterdessen haben sogar die ersten Vorarbeiten (Ausgraben im Hinterhof für die Fundamente) für den Balkonbau (im Plan: "T") begonnen.

Zwei Wochen später (also in drei Wochen: Anfang Mai) soll der Küchenaufbau (in "K") stattfinden. Ich kann ja kaum glauben, daß der überhaupt noch erfolgen wird (nachdem meine statistische Lebenserwartung parallel zu den Verzögerungen im Sinken begriffen ist).

Als Fußnote sei angemerkt, daß ich gerade mal wieder alle Budgetplanungen sprenge, wie ich beim Nachrechnen heute feststellen mußte. Mir wird schwindlig... weshalb ich jetzt lieber aufhöre. Ich werde nächste Woche berichten, mit hoffentlich den ersten schönen Bildern.

Liebe Grüße
Hans
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Abnahme ist erfolgt. Ging besser als gedacht, auch wenn die Liste der nötigen Nachbesserungen mehrere Seiten umfaßt. Mit Ausnahme von zwei (reparablen) Beschädigungen des Fußbodens durch Farbe (war nicht richtig abgedeckt) keine Meinungsverschiedenheiten.

Heute wurde außerdem der Fußboden im Bad geölt und poliert (Gaudi-Fliesen von VIA). Wird superb.

Bin mithin guter Dinge. Bilder folgen nächste Woche.

Küchenaufbau in der ersten Maihälfte sollte gelingen; diesmal scheint der Plan zu halten. Dann kommen endlich wieder Infos zu unserem gemeinsamen Thema...

Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Schönes Wochenende
Hans

PS. Ist es hier erlaubt, gute Erfahrungen mit Handwerkern usw. mit Namensnennung zu berichten? (Bei negativen Erfahrungen bin ich vorsichtiger, weil ich niemandem ohne Not schaden will.)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Wow... das ist wie Staffel-Lauf... durchhalten, Hans! :2daumenhoch:
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Wow... das ist wie Staffel-Lauf... durchhalten, Hans! :2daumenhoch:
Staffel-Lauf? Ulla, das fühlt sich eher an wie irgendwas zwischen Marathon und Iron-Man - und zwar ohne vorheriges Training...
Durchhalten, ja, das ist das richtige Wort!
Liebe Grüße
Hans
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Unsere bulthaup b3

Gibt es nicht so etwas (total Absurdes!) wie Triple-Ironman? Beim Lesen deines Umbaus kommt mir eher der Gedanke an so etwas!

Aber jetzt bist du schon beim Endspurt! Nur noch 100km Laufen...

Ich drücke die Daumen! Die amuse-geule Bilder sind ja alle schon sehr vielversprechend gewesen!

Gute Handwerker sind zwar meistens eh ausgebucht, aber da hat wahrscheinlich niemand etwas dagegen, wenn Namen genannt werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere bulthaup b3

Bestimmt nicht menorca, die haben sich ja auch ne goldene Nase verdient. :cool:
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3

Bestimmt nicht menorca, die haben sich ja auch ne goldene Nase verdient. :cool:
Ne, ne, das sehe ich nicht ganz so.

Es gab ohne jeden Zweifel welche, die das versucht haben.

Manche Handwerker hatten schon Dollarzeichen in den Augen, als sie das Objekt besichtigten. Einer (ein Heizungs- und Sanitärbetrieb aus dem hinteren Rodgau, aber diese Branche erscheint mir mittlerweile ohnehin als eine ganz besonders problematische, zumindest in Deutschland) rief bei seinem Großhändler* an, um einen Termin für mich auszumachen zwecks Objektauswahl - und sagte doch tatsächlich in meiner Gegenwart: "Nehmen Sie sich Zeit für den Mann, der ist Professor - das ist kein sozialer Wohnungsbau!" Der gleiche Betrieb erhöhte sein Angebot quasi in letzter Sekunde, vor geplantem Arbeitsbeginn, um satte 8000€ (rund), angeblich wegen Änderungen. Der bekam den Auftrag folgerichtig nicht. Dabei hatte er ursprünglich einmal eine gute Ausgangsposition, weil er ein "bewährter" (hm???) Partner jenes seinerzeitigen Bauleiters war, den ich später unsanft rauswerfen mußte. Grundsätzlich haben sich diese Leute schon in der Angebotsphase dekouvriert, so daß sie in der Regel erst gar nicht zum Zuge kamen.

Ein paar haben dann noch dreiste Nummern mit Nachträgen versucht, aber da habe ich aufgepaßt und zumindest die schlimmsten Auswüchse verhindern können. Vollständig verhindern kann man so was aber nicht, glaube ich - es sei denn, es gäbe die perfekte Planung und Ausschreibung von Anfang an. Das hätte bei uns - im Rückblick betrachtet - sicher besser laufen können.

Diejenigen Handwerker, die im Spiel blieben, haben sicher einen Anspruch auf eine faire Bezahlung ihrer Arbeit. Von "goldenen Nasen" würde ich da in Anbetracht der erbrachten Leistungen nicht sprechen wollen, jedenfalls ganz sicher nicht in dieser Verallgemeinerung.

Grüße
Hans

*Wir haben unsere gesamten Sanitärobjekte von Spezialisten bezogen, weil der hierzulande etablierte Großhandel mit unseren Vorstellungen überhaupt nicht umgehen konnte. (Wir wollten den spezifisch Wiesbadener Gründerzeitstil mit Belle Epoque-Anklängen in diesem Bereich wiederaufleben lassen. Die Sanitärobjekte stammen deshalb von Devon&Devon, Victoria & Albert, Rubinetteria Stella und ein, zwei weitgehend unbekannten Nischenherstellern aus Italien bzw. England. Bilder werden folgen und hoffentlich zeigen, warum...)
 

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3 - Fortschritte (1)

Es gibt Fortschritte zu vermelden.

(Von den unvermeidlichen Rückschlägen schreibe ich heute lieber nicht!)

Fortschritte 1 (für die AltbauliebhaberInnen im Forum):

Ein schönes Detail ist der wiederhergestellte Beschlag im Bad (Raum "M"). Bilder anbei. Originalzustand war verheerend, vor lauter Lack war der Beschlag kaum noch auffindbar! Habe aber leider auf die Schnelle kein Bild davon gefunden...

Dann noch einmal Bad ("M"): Einbau der Regale hat begonnen; dazu zum Vergleich der Zustand der gleichen Wand vor zwei Jahren (Bilder mit der Bezeichnung M-Bad-NW).

:-)

Grüße an Alle
Hans

(wieder optimistisch, aber etwas in Sorge wegen der vielen Rechnungen, da da so ins Haus flattern...)
*crazy*

Ach ja - die verflixten Dateinamen betreffend:
wenn da eine sechsstellige Ziffer auftaucht, etwa 091030, dann heißt das, das Bild stammt vom 30. Oktober 2009, usw. usf.
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)

1541333636846.png 1541333658954.png 1541333681712.png 1541333702409.png 1541333721853.png 1541333740200.png
 

Anhänge

  • M-Fensterbeschlag-100421-P4210109.pdf
    200 KB · Aufrufe: 173
  • M-Bad-NW-2008-IMG_0081.pdf
    165,2 KB · Aufrufe: 210
  • M-Fenstertuer-orig-2008-P9060202.pdf
    285,1 KB · Aufrufe: 195
  • M-Bad-NW-Regalbau-100421-P4210104.pdf
    175,9 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3 - Fortschritte (2)

Und es gibt noch mehr Fortschritte...

... der Regaleinbau in der Etage hat begonnen (Räume A = Arbeiten und B = Bibliothek). Der Hersteller hat eigens einen Spezialisten aus der Steiermark hierher geschickt, damit alles funktioniert - und es scheint zu klappen. Für einmal was wirklich Positives!

(Aber man soll natürlich den Tag nicht vor dem Abend loben...)

Viele Grüße
Hans
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)
1541333802877.png 1541333825526.png 1541333846555.png 1541333871878.png 1541333892414.png 1541333926071.png 1541333959117.png
 

Anhänge

  • B-Regaleinbau-100421-P4210097.pdf
    231,4 KB · Aufrufe: 179
  • B-Regaleinbau-NWW-100421-P4210099.pdf
    234,2 KB · Aufrufe: 192
  • B-Regaleinbau-2-100421.pdf
    251,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Amstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
169
Wohnort
in Vorbereitung: Wiesbaden
AW: Unsere bulthaup b3 - Fortschritte (3)

und noch ein netter Vergleich Früher - Später:

Das Werden einer Fensterzarge (mit Sockel ) und Heizkörperverkleidung.

Originalzustand Oktober 2008
mit Blick in Raum "M" (ebenfalls Originalzustand...)

Der gleiche Bereich nach Entfernung des Heizkörpers, Status im Juni 2009

Verschlimmbesserung, der Ex-"Bauleiter" (der Herr G aus HG, gegen den ich meinen Anwalt jetzt straf- und zivilrechtlich vorgehen lassen werde; da gab es Dinge, über die ich gar nicht schreiben kann) war da noch tätig... August 2009

Entfernen des Sockels der Zarge; probeweise Montage der neuen Heizkörperverkleidung noch unlackiert)

Dann ein paar Bilder des erzielten Zustandes heute...

Mithin, es geht wirklich vorwärts, und allmählich kommen wir zu den schönen Dingen.

Nochmals viele Grüße und einen schönen Abend
Hans

Noch zwölf Tage bis zum Beginn der Küchenmontage...
(Mod 2018 - PDF in JPG umgesetzt)

1541334025714.png 1541334047409.png 1541334069044.png 1541334087479.png 1541334106085.png 1541334124014.png
 

Anhänge

  • S-Fensterbank-1004-P4010034.pdf
    149,5 KB · Aufrufe: 198
  • S-Fensterrahmen-August-2009.pdf
    206,2 KB · Aufrufe: 198
  • S-Fensterrahmen-1004-P4010033.pdf
    160,4 KB · Aufrufe: 198
  • S-Fensterrahmen-Oktober-31-2009.pdf
    223,9 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Antworten
170
Aufrufe
111K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben