ungewöhnliche Kochstelle

madys

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zu folgender Kochstellenlösung.
3 Kochfelder a 30 cm in schmalen Unterschränken verbaut.
Um es nicht "zu breit" zu machen, hätte ich das mittlere Kochfeld in einen 40cm Schrank und die zwei äußeren in einen 30 cm Schrank gebaut.

Hintergrund ist, dass wir eigentlich ein breites Kochfeld mit 5 Kochstellen möchten.
Jedoch die 3 Kochfelder Lösung das tägliche Kochen angenehmer gestaltet, denke ich.
Denn beim Kochen mit 3 Töpfen kann jeder Topf vorne stehen, das "nach hinten greifen" entfällt.
Zudem kommt man mit großen Töpfen und Pfannen leichter zurecht.
Die Induktionskochfelder können jeweils zwei normale Töpfe oder einen großen Bräter bedienen.

Wie gesagt, mich interessieren eure Meinungen dazu und welche Vor- oder Nachteile Ihr in so einer Lösung seht.

Schöne Grüße
madys
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Klare Antwort: reine Gewohnheitssache - ich habe von Kind auf gelernt, die aktiven Platten lieber hinten zu haben. Genau deshalb, dass ich als Kind nicht an die Platten / Töpfe greife. Meine Mama, stets frisch kochend, 2x am Tag, hat es mit 8 Geschwistern so mitgegeben bekommen. Also meine Gegengfrage: warum ist vorne Kochen so viel vorteilhafter? Lass nur mal Tomatensoße aufkochen… das geht von total ruhig auf plötzlich Blubbern und spritzt in nullkommanix. Bei mir auf die vorderen Platten. Wäre der Topf vorne, auf mich oder den Boden.
was bedeutet nach hinten greifen? wenn ich das für eine Pfanne auf einer vorderen Platte mache, gehe ich einen Schritt zurück. Der Abstand zur Pfanne bleibt bei mir gleich, es kommt doch auf den Winkel im Arm an.
Der einzige Aspekt für mich wäre, das „über einen anderen heißen Topf nach hinten greifen“. Dann will ich aber alles nebeneinander. Wenn ich 3 Felder nebeneinander hätte, würde ich alles hinten kochen. Das meine ich damit. Dafür ist aber auch meine Berbel Moveline perfekt für mich.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke für deine ausführliche Antwort, in der du meine Beschreibung weiter detaillierter ausgeführt hast.
Du hast natürlich recht, es geht nicht um vorne zu kochen, sondern mit einer Pfanne / Topf pro Platte und dann mit 3 Töpfen nebeneinander. Mir ging es eben genau darum um nicht über einen kochenden Topf in der ersten Reihe nach hinten greifen zu müssen. So wie du es beschreibst.

Bisher haben wir ein 60cm Kochfeld und es ist echt nervig wenn man 1 bis 2 mal am Tag beim kochen mit dem Platz Probleme hat.
Daher kommt die Idee mit den 3 schmalen Kochfeldern.
Bei meiner Vorstellung wäre die Kochstelle insgesamt 100 cm breit. Kommt man da mit einer 90cm Dunstabzugshaube zurecht? Da habe ich Bedenken, wie man das anständig lösen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
An welche Kochfeld in 30 cm Breite hast du denn da gedacht? Verlinke doch mal zum Hersteller. Viele können nicht einfach nahtlos nebeneinander gebaut werden, da sie Auflage bei der APL brauchen. Und 30-40-30 dafür in den Unterschränken zu planen, das empfinde ich auch als etwas crazy. Auf 100 cm Unterschrank rund 25 cm für Seitenwände und Auszugsmechaniken zu verschwenden.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Drei einzelne nebeneinander in schmalen Schränken sieht das nicht merkwürdig aus? Dazwischen wäre dann ja arbeitsplatte und das ist ja vielleicht auch putztechnisch nicht sooo praktisch? Es gibt doch Panorama - kochfelder wo die kochfelder in einer Reihe angeordnet sind
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
ich hatte sehr viele Gedanken bzgl meiner Dunstabzugshaube. Abgesehen vom Preis, gab es 2015, als ich bestellte, wenig Berichte. Aber 2022 fast epgenauso wenig. Es wird viel aus der Theorie und subjektiven Beobachtungen gesprochen.
es gibt doch auch DAH mit 120er Breite, oder? Dann… ist alles, was man kocht, so DAH relevant… ich brauche eher selten mehr als 2 Töpfe (2er Haushalt). Ich muss mir mit meiner Moveline auch Gedanken machen, dass ich das „Abzugsrelevante“ hinten koche. Oft genug koche ich aber auch für Gäste oder auch fuer uns hwei 3 plus Töpfe und hab dort nie ein Manko gesehen. Es zieht immer noch mehr ab als ohne DAH. Selbst wenn auf den vorderen Platten nicht alles abgezogen wird…. Bei einer DAH in höherer Höhe wird auch nicht einfach alles Pegelförmig abgesogen, es geht drumherum vorbei und schwere Partikel landen eh wieder unten.., ich persönlich glaube, der “Verlust“ ist ähnlich. Ich hab einige Freunde und Bekannte,, die mit Downdraft glücklich sind. Und nein, in deren Haus ist es weder essen-stinkig noch schimmelig…. Vermutlich bekomme ich jetzt Gegenwind (meine Moveline schafft den aber, die hier auch eher skeptisch gesehen wird).
ja, die module hatte ich auch mal angedacht. Ich brauch zu wenig 3 Module gleichzeitig. Daher hab ich das nicht weiter verfolgt. Schaut zu, dass es zu Euch passt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm, wie löst du das mit den vielen Stromamschlüssen? Es gibt auch Panorama-Kochfelder, da stehen immer alle Töpfe vorne.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Die Schrankwahl ist ein anderes Thema.. es gehen auch mehrere Module in einen breiteren Schrank…
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach so und wenn du von einem 60er kochfeld kommst, dann wird dir ein normales 80er kochfeld und erst recht ein 90er schon alle wünsche nach mehr Platz erfüllen! Ich koche für fünf Leute auf einem 80er und es ist echt kein Vergleich zu vorher!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Domino-Kochfelder gibt es, meistens werden sie dafür angeschafft, um unterschiedlichen Funktionsweisen (Induktion , Teppan, Wok-Brenner) zu kombinieren. Wenn man mag, kann man auch 3 gleiche Domino-Felder nebeneinander stellen. Die echte Schnapsidee ist, drei US dazu zu wollen. Ein 120er US ist zwar sperrig aber in der Konstellation sinniger. Ich habe einen 90er Induktionskochfeld und keine Platzprobleme.
 

madys

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Antworten! Ich probiere auf sie einzugehen und hoffe auf weiteres Feedback.
@KerstinB Ich dachte an so eines, oder ein ähnliches Kochfeld, muss aber dazusagen dass ich das bei einer kurzen Suche entdeckt habe und noch nicht weiß was es alles an Auswahl gibt.
Siemens -EX375FXB1E-Kochfeld-Glaskeramik-Funktion

Entdeckt habe ich jetzt (durch den Tipp von @Catinka - vielen Dank) ein Panorama Kochfeld, auch von Siemens, das auf den ersten Blick sehr interessant aussieht.
Siemens-EX275FXB1E-Kochfeld-Glaskeramik-Kochzonen
Das finde ich sehr interessant, weil es etwas mehr Platz vor dem Kochfeld auf der Arbeitsplatte bietet und das "über den Topf nach hinten greifen" entfällt. Jedoch hat es nur 4 Kochstellen auf fast der selben Länge wie 3 x 30 cm Kochfelder.

Von @isabella und ein paar weiteren wurden die 3 schmalen US in Frage gestellt. Ich persönlich störe mich nicht an der Optik, das sollte also kein "Ausschlusskriterium" sein. Ich sehe zwei wesentliche Vorteile bei den schmäleren US, und zwar folgende:
  • die Stabilität bei übergroßen (> 60 cm) leidet unter häufigem Auf-Zu der Schublade
  • bei schmalen Schubladen zieht man nicht über die gesamte Breite eine Schublade auf, was beim Kochen mit 2 Personen doch etwas entspannter ist
Wie gesagt, danke für eure Meinungen und Tipps.
Ich sehe neben der 3 x 30 Lösung die Panorama Lösung als Favorit an. Der Nachteil der "Spalten" zwischen den einzelnen Kochfeldern verstehe ich, denke aber dass es nicht so ins Gewicht fällt. Dafür habe ich 6 Kochstellen, das sehe ich als Nachteil bei der Panorama-Lösung.

Vielleicht möchte von euch noch jemand was zum Thema sagen? Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
  • die Stabilität bei übergroßen (> 60 cm) leidet unter häufigem Auf-Zu der Schublade
Meine 8+ Jährige Küche hat 30er und 90er US und momentan leidet noch nichts. So lange die Beschläge qualitativ gut sind, ist es kein Problem
  • bei schmalen Schubladen zieht man nicht über die gesamte Breite eine Schublade auf, was beim Kochen mit 2 Personen doch etwas entspannter ist
Da gebe ich Dir absolut Recht, dann würde ich vielleicht 2x60 nehmen.

Zum Thema “Optik”: Mir geht es nicht um die Optik, sondern um den sehr hohen Stauraumverlust.

Panorama hat den Nachteil, dass es ein Sonderformat und dadurch weniger Auswahl und evtl. Schwierigkeiten beim Ersatz in x Jahren. Ansonsten, wenn Platz da ist, warum nicht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann den Vorteil des Panorama-Feldes gegenüber einem gängigen 90er nicht erkennen.
Wenn Du überwiegend mit max. 3 Töpfen kochst, dann IST ein 90er mit 3 nebeneinander liegenden Bereichen ein Panorama-Feld. Es kann aber mehr.
Das Panorama-Feld hat 4 deutlich kleinere Zonen. Schon bei einer 28er-Pfanne mußt Du 2 Zonen zusammenschalten. Mit 2 großen Teilen auf dem Kochfeld wird es dann ein 2Zonen-Feld. Ich würde an diesem layout 2x die Woche verzweifeln.

Die größeren Auszüge unter dem Kochfeld haben nicht nur mehr Platz, sie sind auch flexibler zu nutzen. Was bei einem 30er-Schrank gerade eben nicht passt, läßt sich hier durch leichtes Verschieben gut unterbringen.
Die Mechanik der Auszüge ist wirklich kein Thema mehr.

Leider noch etwas, was gegen das Panorama spricht-es hat den Facettenrand vorne, der zwar schick aussieht, aber gerne mal ausbricht und Dreck darunter ansammelt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei meiner Vorstellung wäre die Kochstelle insgesamt 100 cm breit. Kommt man da mit einer 90cm Dunstabzugshaube zurecht? Da habe ich Bedenken, wie man das anständig lösen kann.
Nein ,die muss mindestens 100 cm breit sein.Da gibt es wenig Modelle,erst bei 120cm ist die Auswahl wieder grösser.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich habe seit 12/2016 sogar eine 120er Schublade plus Auszüge unter dem Kochfeld. Aktiv mit 2 Personen steh ich aber selten am KF, höchstens Mal, wenn der Mann umrühen soll. Selbst das kann er, wenn ich die Schublade mit den Kochutensilien öffnen will, dann stellt er sich halt kurz schräg hin.
Außerdem gibt es keinerlei Probleme mit Auszügen, auch wenn dort relativ schwere Sachen drin stehen und die sehr häufig benutzt werden.
In der alten Küche, Ballerina von 2004, hatte ich auch große Auszüge (ich glaube es waren 100er). Dort merkte ich nach ein paar Jahren, dass die Scharniere "tropften", irgendeine Schmierflüssigkeit (sorry, bin Laie) lief aus. Danach ging noch alles reibungslos auf und zu, aber die Einzugsdämpfung funktionierte nicht mehr. Das waren Vorratsschubladen mit Mehl, Konserven etc.. also durchaus auch schwerer und voll, aber nicht schwerer als jetzt. Es liegt also auch an den Scharnieren, und auch dort bin ich mir sicher, dass die sich in 12 Jahren weiterentwickelt haben und das auch tun.
Ich hatte in der neuen Küche auch erst an ein Panorama KF gedacht (wg. Tischlufthaube) - aber aus allen oben beschriebenen Gründen schnell verworfen. Es funktioniert aber alles extrem gut, auch der Abzug, selbst von den vorderen Platten
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nebenbei bemerkt gibt es ja ein Panorama Kochfeld von Novy mit 5 Kochzonen für einen 120er Unterschrank und die Lüftung ist auch schon dabei. ;-)
Ein leicht gekürzter Schubkasten unten drunter ist auch noch möglich.

v1.jpg1666884751346.png

Das ist allerdings nichts für den schmale Portemonnaies.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben