Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Achso was ich noch fragen wollte. Wo soll bei deinem letzten Vorschlag
das Geschirr verstaut werden? Bin mir nicht sicher, ob man auf die Seite
vom Geschirrspühler noch Hängeschränke hinmachen sollte. Das offene
gefällt mir schon gut, aber dann müsste das Geschirr auf die andere
Seite, oder nicht?
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ein neuer Vorschlag von uns, Raum mit neuen Maßen:
 

Anhänge

  • 2013-04-04_232912.jpg
    2013-04-04_232912.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 228
  • 2013-04-04_232819.jpg
    2013-04-04_232819.jpg
    57 KB · Aufrufe: 206
  • 2013-04-04_232939.jpg
    2013-04-04_232939.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 180
  • baba-jenny_4.4.13.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • baba-jenny_4.4.13.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 140

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Basti, die Eckspüle finde ich dort absolut unpraktisch! :rose: Zum einen klaut sie euch Stauraum, ohne könntet ihr in der Zeile, zwei breite Unterschränke unterbringen, zum anderen birgt sie noch weitere Nachteile...
-man kann nie zu zweit davor arbeiten
-das Leckbrett läuft quasi frei im Raum, d.h. man kann nichts an eine Wand anlehen, z.B.Brotbrettchen, die normalerweise nicht in die Spülmaschine kommen
-das zweite Becken ist auf Grund der Dreiecksform kaum sinnvoll nutzbar (ebenso wie das Leckbrett)
- Spülenschrank kollidiert mit dem GSP wenn er offen steht.

Ich habe noch einmal umgeplant. Mit den neuen Maßen, passen 2 x 90er Unterschränke in die Zeile. Das Kochfeld rechtsbündig aufgesetzt und die Schränke übertief! ;D :kiss:

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Küche und ein Vergleich von normal zu übertief. Das sind wahre Stauraumwunder, die man damit erlebt! :cool:


Der Nachteil allerdings, ist das du für den Dunstabzug eine Vorwand brauchst, weil die Wrasen sonst an ihm vorbeiziehen. Die brauchst du aber nur bis Unterkannte Dunstabzug bauen, damit dir der Vorteil, der Übertiefen APL nicht verloren geht. Damit die Blende nicht so groß wird, habe ich auch die Spülenzeile etwas vorgezogen.

Ich hoffe das passt irgendwie in das Budget. :rose: Du solltest mal mit Bauformat rechnen lassen, dieser Hersteller ist recht günstig und hat auch übertiefe Unterschränke im Programm. Schüller wäre auch noch eine Option, dort sind die übertiefen Unterschränke aber 5cm weniger tief.
 

Anhänge

  • baba.jpg
    baba.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 182
  • baba-grundriss.JPG
    baba-grundriss.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 147
  • baba-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • baba-conny1.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 134

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Mich hat euer Grundriss auch inspiriert einmal zu schieben. Ich finde es praktisch, wenn alles, was zum Kochen benötigt wird, relativ dicht zusammen steht.

Nachteil bei meiner Planung ist, dass die SpüMa im Laufweg steht.

Deswegen habe ich die HS planlinks, direkt neben die Küchentür gesetzt. Ich hoffe, dass dies mit dem Lichtschalter konform geht. Solltest du auf die Übertiefe an der planunteren Seite verzichten, wären zwischen Tür und HS 15 cm mehr Spielraum.

Nun zur Planung, planlinks beginnend:
Wange
Kühlschrank
BO
tote Ecke - mit Oberschrank mit Oberschrank 60 cm Tiefe, untendrunter Gerätepark

planunten, ab toter Ecke - in Übertiefe 75 cm:
60er Spüle 3-3
SpüMa
30er Auszug 3-3 - kann auch mit SpüMa getauscht werden für Müll unter der AP
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig
Blende

Planunten, rechts beginnend :
Blende
100er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2
Blende
Obendrüber OS

Die Nische würde ich nicht zubauen, sondern mit beleuchteten Regalen als Highlight inszenieren.
 

Anhänge

  • baba_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • baba_Mela.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 166
  • baba_Mela_Draufsicht.jpg
    baba_Mela_Draufsicht.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 169
  • baba_Mela_Grundriss.JPG
    baba_Mela_Grundriss.JPG
    30 KB · Aufrufe: 160
  • baba_Mela_Nische.jpg
    baba_Mela_Nische.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 160
  • baba_Mela_Vorrat.jpg
    baba_Mela_Vorrat.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 160

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung , ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo zusammen,

@Mela: Genau deine Planung war unsere erste Überlegung, da wir auch gern alles möglichst nah beieinander haben. Ich weiß aber nicht, ob das ganze zu wuchtig wirkt. Das mit dem offenen Vorratsschrank sieht schön aus, wird aber (glaube ich) auf Dauer sicherleich ein ganz schöner Staubfänger. Da wir keine Vorrtaskammer haben, müsste da auch alles mögliche untergebracht werden, was nicht so schön aussieht.

@Conny: Okay du hast uns mit der Spühle überzeugt :-) Das mit der Übertiefe hört
sich gut an, wir müssen halt schauen, ob das ins Budget passt. Ansonsten muss es wohl die normale Tiefe werden. Bei der Wand 3 sind wir uns noch nicht ganz einig, ob wir deinen Vorschlag mit komplett "zugebauter" Wand (2. große Schränke für Stauraum) oder unseren Vorschlag mit etwas Arbeitsplatte besser finden. Beides hat Vor- und Nachteile. Wir wissen noch nicht so richtig, wo wir Staubsauger und Putzutensilien unterbringen. Auf Anhieb fällt mir da ansonsten nur Windfang und Garage ein, oder halt eben die Küche. Bei dem L (Wand 1,7) müssen wir halt schauen, ob die Übertiefe preislich vertretbar ist, ansonsten muss es wohl die normale Tiefe werden. Ich habe noch gesehen, dass du alles in 94cm Höhe gebaut hast, wir haben jetzt 91cm Höhe der APL und wollten das eig. so belassen. Hat das irgendeinen besonderen Grund? Wo würdest du dann den Mülleimer unterbringen? Außerdem ist bei dir an der Wand 7 ein Schrank 87,5cm wenn ich das richtig sehe, gibt es solche Schränke überhaupt?

Leider müssen wir uns schon bald entscheiden, wie die Küche endgültig werden soll, damit Wasser und Strom verlegt werden kann. An Wand 3 gäbe es übrigens sowieso Wasser, aber dort die Spühlmaschine hinzumachen ist evt. nicht so sinnvoll? Vorteil wäre, dass man das Geschirr direkt in die Oberschränke einräumen könnte, dafür ist der Geschirrspühler aber nicht an der Spühle.

Ist eine 90er Tür von Küche zum Esszimmer ausreichend, damit man auch anständig Sachen rüber tragen kann oder sollte es lieber ein Standardmaß werden (96cm)?

Es sind mal wieder viele Fragen geworden. Vielen Dank, für die ganze Mühe. :danke:

Gruß Basti

//EDIT: Achso was ich noch vergessen habe: Sollte man bei der Übertiefe den Kühlschrank dann nicht auch vorziehen? Ich habe leider keine Ahnung, was optisch besser aussieht. Vielleicht wird es aber dann auch zu eng zum Fenster?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Basti,

die Arbeitshöhe habe ich nur nach gutdünken auf diese Höhe gesetzt. Ich hatte keine Zeit mehr nachzuschauen, welche Arbeitshöhe für euch richtig ist. Aber das ist für die Planung an sich ja nicht relevant.
Die Übertiefe in der Spülenzeile musst du natürlich nicht machen. Ich hatte diese Zentimeter über und wollte die Blende nicht so breit machen. Die Übertiefe ist zwar toll, aber das ist aber auch immer eine Kostenfrage. Du kannst auch die Blende zwischen toter Ecke und 90er Unterschrank breiter machen lassen, dann hast du dort etwas mehr Platz auf der APL und es wird nicht so teuer.

Die Hochschränke hatte ich geplant, weil ihr insgesammt nicht so viel Stauraum in der Küche habt.
Deine Lösung finde ich aber auch nicht schlecht, weil du dann einen Platz hast, um das heiße Blech oder den Bräter abzustellen. Man könnte auch den Braten, dirkt dort aufschneiden und blockiert den 2. Koch nicht bei der Arbeit. Falls ihr gemeinsam kochen solltet. Das muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.

Welchen Schrank meinst du mit 87,5cm? :w00t: Diese Breite gibt es natürlich nicht. Ich hatte dir eigentlich von der Tür aus gesehen,
-Stützwange (hatte ich vergessen:-[)
- 60cm GSP
- 60cm Spülenschrank, den Müll würde ich unter die Spüle nehmen, das funktioniert auch gut. Auch wenn er unter der APL toll ist, eure Küche gibt es nicht her, ohne das ihr den ohnehin schon knappen Stauraum, noch knapper macht. ;-)
- tote Ecke
- 2 x 90er Unterschrank mit Auszügen in 1-1-2-2 oder 1-2-3 (Budget) wenn möglich übertief
- Kühlschrank
- Blende

Das Budget von 5k ist zwar nicht üppig, aber ich denke es sollte reichen, so viele Schränke habt ihr ja nicht. Lasst euch die Küche von Bauformat und von Schüller rechnen. Nehmt Fronten aus Melamin, die sind günstig und haltbar. Vielleicht anstelle der Stangengriffe normale Griffe nehmen. Stangengriffe gibt es meist nur mit Aufpreis. ;-)

Notfalls nehmt einfach nur das L vom Küchenstudio und baut die BO-Zeile, mit einer Kontrastfront, als Hochschrankwand mit Ikea . Die Griffe würde ich dann vom Küchenstudio kaufen, damit es einheitlich und gewollt wirkt. Irgendwie muss es hinhauen...;-) :cool:

...auch Edit :cool: : Nein, den Kühlschrank brauchst du nicht vorziehen, dass macht die Küche wieder teurer, weil die Korpusseiten dann übertief sein müssen. Mein Kühlschrank springt auch zurück, das stört überhaupt nicht und sieht optisch gut aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Ach so noch vergessen, die meisten unserer Türen, auch die zur Küche und ins Wohn/Esszimmer, haben das Standartmaß von 84cm Breite. Meine Schwiemu konnte dort damals ohne Probleme, mit ihrem Rollator durchgehen. Mit einem Rollstuhl wird es allerdings schwierig.

Mit dem GSP in die BO Zeile zu gehen hatte ich auch überlegt, aber dann brauchst du dort, eine weitere Spüle...
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Conny,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die Spühle ist 87,5cm ich hab das irgendwie verpeilt,
der Schrank ist natürlich nur 60 cm. Das Standardmaß
für Türen ist anscheinend heute 96cm, da Rollstuhlgerecht,
aber ich denke 90cm sollte uns dann für die Küche locker
reichen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Wie würdest du die APL beleuchten? An Wand 3 kann
man ja einfach unter die Oberschränke rechts und links
eine LED oder Halogenlampe setzen. Aber wie mache ich
das am besten beim L (Wand 1,7)? In die Decke sollen LED Spots
kommen. 10x 3W verteilt auf die Decke.

2) Was meinst du genau mit 1-1-2-2 oder 1-2-3? Meinst du die
Anzahl der Raster? 25cm Höhe für eine Schublade würden uns
reichen, da passen bei meinen Eltern auch große Töpfe rein.
Sind das zwei oder drei Raster?

3) Weche Rasteranzahl sollten wir überhaupt bei 91er APL nehmen?
Fünf oder sechs? Falls wir keine Übertiefe nehmen (siehe unten "Zur Übertiefe"),
würden wir vllt. Nobilia bevorzugen, da wir da sehr günstige Händler haben,
wo die Stangengriffe z.B. nur 90€ Aufpreis für die komplette Küche kosten würden.
Ein Angebot wollen wir uns auch noch von einem Schreiner einholen, welcher
angeboten hat einfach mal eine Kalkulation zu erstellen. Er meint, dass dies
nicht unbedingt teurer sein muss. Hast du sonst noch Vorschläge?

4) Wie mache ich das am besten mit dem Schutz der Rückwand,
damit es auch noch schön aussieht? Glas oder Arbeitsplatte hoch ziehen?
Überall oder nur vorm Kochfeld?

5) Kann ich jetzt einfach mit meinem Alnoplan zu den Händlern gehen
und mir ein Angebot einholen? Muss ich noch irgendwas beachten?
Ich erstelle gleich nochmal einen Beitrag mit beiden Vorschlägen (mit
und ohne Übertiefe). Für Wand 3 haben wir uns jetzt für unseren Vorschlag
entschieden, da dort eine Arbeitsplatte auch zum Einräumen des Vorratschranks
sinnvoll ist.

6) Wie kann ich beim Alnoplaner die Türgriffe auf die andere Seite setzen?
Das passt an Wand 3 noch nicht so richtig, da dort die Griffe bei den Unterschränken
jeweils in die Mitte sollen, bzw. sollte es bestenfalls ein großer Schrank sein.
Auch soll die Öffnungsrichtung des Vorratsschranks in die andere Richtung gehen,
damit man den Einkauf von der Arbeitsplatte einräumen kann.

Zur Übertiefe:
Die Küchenstudios hier bei uns führen leider weder Bauformat
noch Schüller und sie waren auch alle nicht so begeistert von
der Qualität der beiden Hersteller. Ob das nun stimmt,
sei mal dahingestellt.
Meine Freundin kann ich auch irgendwie nicht so richtig von der Übertiefe
begeistern, sie ist der Meinung, dass uns so der Platz so ausreicht bei 2x90cm.
Ihr gefällt das mit der Dunstabzugshaube vorziehen nicht, wegen dem
Regal daneben. Wenn würde sie den Vorsprung der Wand über die
ganze Wand ziehen. Ich finde das mit der Übertiefe ganz praktisch.
Naja, da müssen wir dann auch mal schauen, was der Preis sagt.

Wie immer viele Fragen... :danke:

Gruß Basti

//EDIT:
7) Das Induktionskochefeld würdest du bei 60cm belassen? Rechtsbündig
wenn ich das richtig verstanden habe? Kann man die Schublade da drunter
dann trotzdem normal nutzen? Und soll die Dunsabzugshaube dann trotzdem
mittig unter über den 90er Unterschrank ?
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

So ich habe jetzt nochmal beide Pläne genau auf unsere Vorschläge angepasst. Einmal mit Übertiefe der beiden 90er Schränke, der Rest normale Tiefe und einmal nur normale Tiefe. Nur die richtige Seite der Griffe konnte ich nicht hinbekommen.

Nochmal als Überblick:

Allgemeines:
- APL 91cm
- Melamin matt weiß (oder Lack weiß hochglanz)
- Stangengriff/Relingriff (z.B. Nobilia Girff 900) (oder in klein)
- Fußboden Granit 30x60cm (schon vorhanden)
- Beleuchtung Decke 10x3W LED Deckenspots
- Beleuchtung APL noch unklar
- Schutz der Rückwand noch unklar

Aufbau L (Wand 1,7) von Tür beginnend:
- Stützwange
- 60x60cm GSP
- 60x60cm Spülenschrank mit Mülleimer unter Spüle
- 65x65cm tote Ecke (bei Übertiefe 15cm vorgezogen)
- 90x60cm Unterschrank mit Auszügen in 1-1-2-2 oder 1-2-3 (bei Übertiefe 90x75cm)
- 90x60cm Unterschrank mit Auszügen in 1-1-2-2 oder 1-2-3 (bei Übertiefe 90x75cm)
- 60x60cm Kühlschrank
- Blende
* Steckdosen 2x rechts und 2x links 10cm über Arbeitsplatte

Aufbau BO-Wand (Wand 3) von Nische beginnend:
- Nische 60cm Tür mit 140cm Höhe, Innenausbau in Eigenleistung (oder fertiger Korpus)
- Blende
- 120x60cm Unterschrank oben zwei 60er Auszüge unten 2 Türen mit Öffnungsrichtung nach außen
- über den 120cm Schrank ein 120x37cm Oberschrank mit 2 Türen Öffnungsrichtung nach außen
- 60x60cm Seitenschrank für BO und Micro, 2 Auszüge, 1 offene Nische (BO), 1 Lifttür (Micro), 1 Klappe, Höhe insgesammt 225cm
- Blende
* Steckdosen 3x rechts in tote Ecke an Wand vom Kochefeld (Wand 1)
oder 2x mittig 90er Schrank neben Kochfeld (Wand 1) und 2x tote Ecke and
Wand 7

Alles was türkis ist, ist optional, je nach Budget.


a) Gibt es noch eine Alternative zu Melamin, bzw. weiß jemand, wie die Front in Melamin bei Nobilia heißt?

b) Ich habe beide Vorschläge nochmal genau angepasst für Arbeitshöhe etc., könntest du da nochmal drüber schauen @Conny?


c) Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Stützwange und Blende?

d) Passt das mit den Steckdosen so halbwegs, gibts Verbesserungsvorschläge?

Schon wieder jede Menge fragen *duck*, das waren dann aber auch die letzten.

Vielen Dank!

Gruß Basti
 

Anhänge

  • baba-conny_keine_Uebertiefe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • baba-conny_keine_Uebertiefe.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 123
  • baba-conny_Uebertiefe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • baba-conny_Uebertiefe.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Basti,
Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Wäre also nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Und, bitte jede Planung in einem extra Beitrag hier im Thread.

Im übrigen ist es vielleicht sinnvoller, den KFB eine Feinplanung machen zu lassen, da dieser weiß, was sein angebotenes Möbelprogramm leisten kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Basti, dann hat sich das mit dem 87er Schrank ja aufgeklärt...;D ;-)

Zu 1, hab ich dir mal eine Ansicht mit Beleuchtug gebastelt. Die Beleuchtung der Kochzeile ist ja weiter kein Problem, die kann man Problemlos in dem Trockenbau unterbringen. Falls ihr euch für übertief entscheiden solltet und die Vorwand durchziehen würdet, dann würde ich unter der Vorwand Unterbau-Lampen nehmen, die auch unter Hängeschränken verbaut werden. In dem oberen Trockenbau würde ich dann Ambientebeleuchtung unterbringen. Über der Spüle vielleicht eine Wandlampe, irgendein Hingucker. Oder ein Lichtbord?
Bei einer Deckenesse könnte man auch auf die Vorwand verzichten, leider wird die nicht in euer Budget passen...:-\

Zu 2, mit Raster meinte ich die Aufteilung der Schubladen und Auszüge. 1-1-2-2 heißt, Schublade - Schublade - Auszug - Auszug

Hier noch einmal bildlich dargestellt...

Arbeitshöhe & Rastermasse

full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm



Zu 3. Bei 91cm Arbeitshöhe würde ich das 6er Raster wählen, weil ihr damit mehr Stauraum bekommt. Nobilia hat nur ein 5er Raster und leider auch keine übertiefen Unterschränke.
Typische Hersteller für ein 6er Raster wären Bauformat , Schüller , Häcker , Pronorm , Beckermann , Brinkmeier , EWE, RWK, Rotpunkt , Alno usw.
Schüller und Bauformat wären halt die günstigeren Hersteller. Bauformat soll wohl heikel aufzubauen sein, Küchentante hier aus dem Forum handelt mit Bauformat. Sie würde es wohl nicht tun, wenn die so schlecht wären. Schüller ist wohl hochwertiger als Bauformat. Ich selber hatte mir Schüller angeschaut, mir ist nichts negatives aufgefallen und hatte Schüller auch in Erwägung gezogen. Bei Schüller wären die übertiefen Unterschränke auch nicht ganz so tief, was dann positive Auswirkungen auf die Vorwand hätte. ;-)
Du kannst bei Schüller anfragen, dann nennen sie dir Händler in deiner Nähe.
Schreiner wäre natürlich auch gut. :top:

Zu 4. Das ist wirklich Geschmacksache. Ich habe hinter meinem Kochfeld Glas und hinter der Spülenzeile nur Tapete mit Elefantenhaut.
In eurer Planung könnte ich mir in der Kochzeile gut eine Nischenrückwand aus APL-Material vorstellen und die Spülenzeile dann Elefantenhaut und ein Wandabschlussprofil oder eine 10cm hohe Nischenrückwand.

Zu 5. Klar kannst du dir Planungsfotos von der Alnoplanung ausdrucken und damit zum Händler geben. So kannst du ihm gleich bildlich zeigen, wie du dir deine Küche vorstellst. Hab ich auch teilweise gemacht...:cool: ...allerdings kannte ich meine Planung auch auswendig, nebst der wichtigen Wandmaße. :rofl:
Die Entscheidung für die APL beim BO-Hochschrank , ist eine gute Entscheidung. :top:

Zu 6. In der 3D Ansicht das Kästchen unten, links neben Frontfarbe 1 und Frontfarbe 2, kannst du die Griffseite wechseln.

Zu den Händlern hatte ich bei Punkt 3 schon was geschrieben. Übertiefe ist einfach nur genial. Ich habe in einem 2 rastigen 80cm breiten Auszug meine sämtlichen Trockenvorräte untergebracht und ich habe wirklich viele, weil ich mein Brot selber backen. Die kleinen Backzutaten wie Backpulver, Nüsse, Puddingpulver usw., mussten aber doch in einem anderen Auszug unterkommen...:cool:
Auch zum Arbeiten ist so eine übertiefe APL genial, weil man in 2 Reihen arbeiten kann. Hinten abstellen, vorne schnibbeln. So üppig ist eure Arbeitsfläche ja nicht. ;-)

Das Kochfeld habe ich euch mit 70cm Breite eingeplant. Das gab es von Juno . Nun ist Juno, Elektrolux geworden. Das Kochfeld gibt es wohl immer noch. Ich finde es von der Einteilung auch sehr gelungen. Meine Freundin hat es. Ob es ins Budget passt, müsst ihr sehen. Vielleich hat euer KFB ja noch Alternativvorschläge. Bei einem 80cm Kochfeld wird es eng zum Kühlschrank hin. :-\ Die DAH habe ich mittig über das Kochfeld gehängt.

Ja, die Schublade kann man bei einer 4cm starken APL normalerweise nutzen! Es gibt aber immer noch KFB, die behaupten, dass es nicht geht. :-\ Diese Planer waren bei mir, gleich untendurch. :cool:

Edit, ich bin etwas spät dran...:cool:
 

Anhänge

  • baba.jpg
    baba.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 159
  • baba-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • baba-conny1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 131

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hallo Kerstin,

ja ich hatte überlegt, auch Bilder mit einzustellen, da sich aber optisch eigentlich nichts verändert habe zur letzten Planung von Conny, habe ich gedacht, das ich drauf verzichten kann. Soll ich lieber nochmal von jedem Vorschlag Bilder einstellen?

Mh das ist blöd wenn Nobilia kein 6-Raster anbietet, da geht ja dann einiges
an Platz verloren, sollte man dann lieber auf einen anderen Hersteller wechseln?
Kannst du was empfehlen?

Gruß Basti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Hat Conny, die gute Seele, schon gemacht ... etwas empfohlen.

Du merkst ja selber, dass es hier wahnsinnig viele Threads gibt. Wenigstens Bilder des jeweiligen Standes verlinken, wenn es auch aus einem vorherigem Beitrag ist. Dann muss man nicht erst hin und herscrollen usw.

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/ (Internetadressen und Bilder) ;-) ... nichts für ungut.

EDIT: Conny, das hast du super dargestellt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Danke. :rose:
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Aktueller Stand keine Übertiefe:
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 140
  • L-Wand.jpg
    L-Wand.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 159
  • BO-Wand.jpg
    BO-Wand.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 144
  • baba-conny_keine_Uebertiefe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • baba-conny_keine_Uebertiefe.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 152

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Aktueller Stand Übertiefe:
 

baba2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
102
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

@Kerstin: So ich habe nochmal den aktuellen Stand beider Vorschläge eingestellt. Die Schriftliche Aufteilung, habe ich eher für mich gemacht, damit ich nicht beim :kfb: sitze und keine Maße mehr weiß :-)

@Conny:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Mit der Beleuchtung muss ich mich heut Abend mal beschäftigen, was du dir da gutes überlegt hast.

Das mit den Rastern hab ich nun auch endlich mal kapiert :-) Das ist natürlich schade, dass Nobilia keine 6-Raster bei 91cm APL anbietet, aber du hast mir ja
einige Alternativen aufgezeigt, da werde ich mich auch nochmal mit beschäftigen.

Das Kochfeld muss ich mir auch mal anschauen, der Schreiner hat z.B. gesagt, das ich die Geräte (günstig) im Internet kaufen soll und er sie mir dann mit einbaut. Dann würde ich vllt. sogar zu Siemens tendieren, mal schauen (Budget).

Eine Deckenesse ist eine Dunstabzugshaube, so wie auf dem Bild? Muss diese dann
eine besondere Tiefe haben, wenn ich keine Vorwand setzen würde?
Ich finde z.B. bei Siemens folgendes: Siemens Hausgeräte Österreich - Produktsuche | Ergebnisliste - Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Decken- Inselessen - List
Dort steht aber immer dann immer Insel-Esse, obwohl die Gruppe Decken/Insel-Esse heißt.

Gruß Basti
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung, ungewöhnliche Aufteilung der Küche

Baba, eine Stützwange = Wange wird beim GSP benötigt, wenn daneben kein Unterschrank steht, auf dem die APL aufliegen kann. Der GSP ist nicht dazu geeignet die APL zu tragen. Eine Blende wird passgenau, zwischen Wand und Schrank eingepasst.

Steckdosen würde ich rechts neben dem Kochfeld einplanen, über dem GSP und in der Zeile beim BO-Hochschrank .

Die Anhänge lassen sich leider nicht öffnen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben