Kochstelle vor Fenster, Montage eines Dunstabzugs

zuperman

Mitglied

Beiträge
17
Hallo,
wir haben von unseren Vormietern eine Küche übernommen.
Scheinen nicht so oft gekocht zu haben, da der Herd und das Kochfeld vor dem Fenster ist. Links und rechts sind Hochschränke von der Küche.

Jetzt wollen wir einen Dunstabzug einbauen, da sonst kein "Duftabzug" möglich ist. Es kommt nur Umluft in Frage da kein Abzug nach außen.
Im Sommer kein Problem, im Winter aber zieht es rein und damit in Richtung des Kochs. Zu bleibt halt alles im Haus..

Ein Umplanen der Küche geht nur mit hohem Aufwand. Sie ist an sich nicht groß und alles mit einer Maßküche eingebaut.

Ein paar Eckdaten: Breite zwischen den Hochschränken: 134cm.
Breite des Fensters + Fensterrahmen: 117cm

Höhe Arbeitsplatte bis Unterkante Fenster: 124cm
Höhe Oberkante Fenster bis obere Leiste (geht quer über die Breite der Schränke, hat u.a. ein Licht drin): 25,5
Höhe Unterkante der oberen Leiste bis zur Decke: 6cm.
Tiefe der Oberschränke: 37cm

Die obere Leiste kann ausgeschnitten werden, wenn man die Höhe noch braucht.

Wie könnte man das am besten lösen?

Daher ist meine "Idee" jetzt, dass ich einen Dunstabzug einbaue, der über dem Fenster aufgehaben wird. Breite mindestens 90cm.
Ideal wäre ein höhenverstellbarer, da hab ich aber noch nichts passendes gefunden.
Deckenlüfter sind wegen der Raumhöhe (2,5m) vielleicht nicht das beste, ich hätte gerne was über der Kochstelle.
Eine Bedienung sollte von vorne erfolgen (oder per Fernsteuerung), da die Esse dann doch 1,24m + Höhe der Arbeitsplatte ist.. ich erreiche die Höhe, meine Frau weniger.

Es gibt z.B. von Siemens folgende Möglichkeiten
LF31IVP60 (Kubus, höhenverstellbar)
LU29251 (Unterbauesse mit Wandmontage)
LI99SA680S (Flachschirmhaube)

Schwieriges Thema... ich hoffe jemand hat eine gute Idee oder so was ähnliches schon gemacht
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Grüß dich @zuperman
Magst du mal ein Bild einstellen, das erhöht die Möglichkeit, sich das besser vorstellen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Und, die ganzen Maße in eine aussagekräftige Skizze. ;-).

Mit Hochschränken meinst du wohl Hängeschränke (Oberschränke) ?

Decken-DAH fällt einem da als Lösung durchaus ein: *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
Alternativ: Lüfterbaustein, da könnte es aber mit der Aufbauhöhe Probleme geben.

An welches Budget denkst du denn?

Und, Nachfragen zu bestimmten Modellen bitte immer idealerweise zur Herstellerseite verlinken.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Here we go..
Budget: noch keine Ahnung, mir ist erstmal die Lösung wichtiger und dann, ob sich das auszahlt
 

Anhänge

  • 20181104_174543.jpg
    20181104_174543.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 7.544
  • 20181104_155854.jpg
    20181104_155854.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.120
  • 20181104_160047.jpg
    20181104_160047.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 1.086

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, schwierig: es gibt zwar wenige Deckenhauben, die mit dem Platz über dem Fenster hinkommen - auch Decken-Umlufthauben aber diese fordern für die Luftauslässe in der Regel ca. 70 - 100 cm oder mehr Abstand zur nächsten Wand - und blasen mind. an zwei Seiten die Luft raus: da hängen deine Hängeschränke bzw. ist die Außenwand.
Könntest du auf die seitlichen Hängeschränke verzichten oder zumindest oben kürzen für Luftführung?

Andere als Decken-Hauben sind nicht dafür gemacht so weit oben über dem Kochfeld abzusaugen.

Die von dir genannten Systeme - sehe ich nicht, dass die funktionieren. das erste genannte Siemens -Gerät ist allein vom Kubus her über 50 cm hoch - noch ohne Abhängung. Oder darf das dauerhaft vor dem Fenster hängen - muss das Fenster nicht aufgehen zum Putzen? Auch die anderen Hauben möchten näher beim Kochfeld sein also quasi vorm Fenster.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
OK, danke für die Anregungen.. auf die Hängeschränke zu verzichten ist keine Option da eh schon so wenig Platz in der Küche ist...bleibt wohl nur Komplettumbau oder neue Küche :(
Für Murks sind mir die Preise der Deckenhauben zu hoch
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Okay, wenn Schränke blieben müssen: was du dann brauchst, ist eine Deckenhaube Umluft, die mit 31,5 cm Bauhöhe auskommt und nur nach vorn ausbläst...ich kenne da keine aber vielleicht kommt ja noch ein Tipp.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Eine Idee hätte ich noch... Runterfahren wenn man sie braucht. Ich denke dann hätte ich mehr Optionen.

So was wie einen Seilzug, Schlitten an der Wand...

Das Fenster wird normalerweise nur gekippt. und wie es beim Kochen von außen aussieht, ist mir herzlich egal :-)

Andere Alternative: nicht quer, sondern in den Raum. Dann würde es zumindest mit einem Abstand gehen.
LF26RG270 ... aber das Ding bläst in beide Richtungen :(
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde es wohl weniger kompliziert lösen.
Kein Deckengebläse ,sondern einen klassischen Lüfterbaustein.Hierzu könnte man einen tapezierten "Kasten" direkt ab Oberkante Fenster bauen,in den der Lüfter eingebaut wird.
Die Umluft dann mittels Flachkanal an geeigneter Stelle oberhalb der Hängeschränke in den Raum führen.
Sollte die Küche mal erneuert werden,kann der Lüfterbaustein problemlos weiter verwendet werden,egal ob Ab oder Umluft,in einem Kasten oder Hängeschrank.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
OK, und welcher Lüfterbaustein wäre da empfehlenswert? Minimale Bauhöhe wäre super :-)
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ah, die sieht cool aus. Bin mir wegen der Höhe aber nicht sicher.. die Abluft geht oben, muss da noch etwas Abstand zu Decke sein? Zwischen Oberkante Fenster und Decke sind es 31cm, und da muss ich die Abdeckung von den Schränken schon durchbrechen - also mehr geht nicht.

Wenn ich die breitere nehme (DA 2518), dann werde ich wahrscheinlich Probleme mit der Abluft links und rechts haben...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Abluft geht nach oben raus,da musst du sowieso hin.Ab da dann mit passenden Bögen und Kanälen weiter.
Die Position der Fettfilter sollte ca Oberkante Fenster sein.
Also Kasten unter Fensterüberbau + Aussschnitt in den Überbauboden.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ok, dann wird es aber knapp. Der Lüfterbaustein ist 293mm hoch, dann noch 30mm für den Abschluss oben. Da müssen dann noch ein paar cm haben für den Luftzug.

Für den Lüfterbaustein habe ich 25,5cm (Unterkante Überbauboden), dann bis zur Decke noch 6 cm.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Überbauboden ist dünner als das Kranzprofil,wie sind denn die 6cm gemessen ??
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Nochmal nachgemessen...
Oberkante Fenster bis Unterkante Überbauboden: 26cm
Dicke Überbauboden: 2,5cm
Oberkante Überbauboden bis Decke: 4cm --> damit ist zwischen dem Überbauboden (da sind auch LED-Lampen drin) und Decke 4cm Luft
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Leider sehr knapp.Kenne aber auch keinen vernünftigen Lüfterbaustein ,der flacher ist.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
und so was zum runterfahren wenn der Lüfter an ist?
Egal wenn er ein paar cm in das Fenster reinragt, ist ja nur zeitweise.
Und wenn er nicht gebraucht wird, dann ganz nach oben schieben :-)

Der Lüfterbaustein wäre dann in einem Korpus, der wiederum dann in einem weiteren Korpus ist.
Jetzt wirds aber sehr kreativ :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mit Falmec Vega? Hat dem Bild nach sehr flachen Aufbau als Deckenhaube , beide Luftauslässe gehen nach vorne raus.

Wir haben einen Falmec Lüfterbaustein im Oberschrank und sind bisher sehr zufrieden, haben allerdings Abluft.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben