offene Küche mit Kochstelle im "Tresen"

txixmxo

Mitglied

Beiträge
20
Titel des Themas: offene Küche mit Tresen

Hallo zusammen,

ich konnte in den letzten Tagen schon viele Informationen aus dem Forum ziehen.
Nun wollte ich mal meine aktuell gemachte Planung vorstellen, um diese zur Disskussion zu stellen und ggf. noch zu verbessern.
Im Anhang findet Ihr ein Grundriss des gesamten Untergeschosses und die Planung von mir.

zur Erklärung:

Es wird einen Wanddurchbruch geben, damit die Küche offener gestaltet werden kann.
Auf der einen Seite befindet sich ein Side by Side von Samsung. Dieser soll mit Schränken „umrahmt werden möglichst Hoch. Einen Schrank Standard mit Einlegeböden, den Anderen mit Innenschubläden. (wäre aber schon die Detailplanung ;-) )
Neben der Tür vom Vorratsraum soll ein Apothekerschrank , daneben ein Hochschrank mit Backofen/Mikrowellenaussparung untereinander.
In der Ecke habe ich mir überlegt ein Hochschrank mit Rollo einzubauen (Milchglas) um Kaffeemaschine Wasserkocher und Mineralwasserbereiter zu verstauen.

Der Rest müsste relativ ersichtlich sein.

Eine große Frage stellt sich noch zum Thema Lüftung.
Budget dafür maximal 2000€ und zur Auswahl stehen Decken- oder Muldenlüfter .
Bitte um eure Einschätzungen.

Danke euch schon einmal für Vorschläge und Anregungen und entschuldigt, wenn die Skizze nicht nach DIN gezeichnet ist. Maßstab ist 1/20.

Beste Grüße
Timo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 185, 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ? Standard

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): In Höhe Arbeitsplatte
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein . mittelpreislich z.B. Häcker , Nobilia , Nolte usw.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ja BSH da ich bei Bosch arbeite
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): ca. 10000€ ohne Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • HBUG1406.JPEG
    HBUG1406.JPEG
    125,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 266

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du schreibst, du hättest hier schon viele Informationen im Forum gelesen, aber sorry, du hast ungefähr alles umgesetzt, wovon wir abraten: Apothekerschrank , zwei(!) LeMans , Geschirrspüler mitten im Weg, kaum Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld... prima, dass du hier aufgeschlagen bist, das geht noch einiges mehr. ;-) Wozu ein so tiefer Schrank mit Einlegeböden statt Innenauszügen?

Leider ist aber der Grundriss nicht gut lesbar, da die Zahlen zu klein und blass sind. Kannst du das noch einmal nachreichen bitte? Und wo erfolgt der Durchbruch, sind da beide Grundrisse wirklich in die gleiche Richtung ausgerichtet?

Zum Einlesen in die angesprochenen Punkte:
Von einer Kochinsel wird hier in der Regel abgeraten, da sich so etwas in erster Linie fürs Fernsehen eignet, damit die Kamera alles gut erfassen kann. Die meisten Dunstabzugshauben arbeiten besser an der Wand, wo weniger Querströmungen auftreten. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel

Von einem Eckschrank (egal ob mit LeMans, Rondell oder Böden) raten wir - bis auf wenige Ausnahmen - ab, da diese Schränke meist mit nur zwei Ebenen vergleichsweise wenig Stauraum bieten und zudem instabiler und schlechter zu reinigen sind. Mit Auszügen und einer toten Ecke gewinnt man da meist mehr, da man meist links und rechts breitere Schränke stellen kann. Breitere Schränke = besser nutzbarer Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Lesenswert zum Thema ist dieser Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein Gattenblock . Eine Standard-Arbeitshöhe gibt es nicht!

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo Nörgli,

danke dir erst einmal für die Einschätzung.

Ich reiche die Sachen heute Abend nach!
Ja, Informationen geholt hier im Forum mehr bei den Geräten usw.

Ich bin komplett offen für Vorschläge bis hin zu lass die Küche geschlossen und mach einen breiteren Durchgang. Deswegen habe ich mich ja hier angemeldet ;-)

Grüße
Timo
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Alles klar! :top:

Eine Frage wäre auch, wofür ihr die Speisekammer plant, und ob ihr diese Wand nicht lieber herausnehmen würdet? Ihr würdet in der Küche Raum und Licht gewinnen; Vorräte können auch in Schränken untergebracht werden. Oder wolltet ihr in der Kammer auf einfache Regale zurückgreifen? Wäre halt schade um das Fenster, und darin ist kaum Platz (112cm Breite heißt, du kannst gerade mal 40cm tiefe Regale stellen, um noch drin treten zu können).
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das stimmt, für das Fenster ist es echt schade.
Die, von denen wir das Haus gekauft haben, haben dort Waschmaschine und Trockner, den Wäscheschacht vom OG, Sicherungskasten, Getränkekisten und einfache Regale. Haben leider keinen Keller, deswegen ist der Raum denke ich dennoch Sinnvoll.
Deshalb war meine Idee die Wand zum Wohnzimmer zu entfernen, damit es ein wenig moderner und freundlicher wird.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm ja, das ist natürlich eine sinnvolle Nutzung. Wollt ihr das denn so fortführen? Denn dann steht der Raum de facto ja nicht als Speisekammer zur Verfügung. Bzw. nur für wenige Sachen.
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja, das wollen wir gerne weiter so nutzen, mit einem schmalen Regal als Speisekammer. Sonst wüsste ich nicht wohin mit den Sachen.

Ich habe gerade meine Frau und mich vermessen: Für sie wäre eine Arbeitsplattenhöhe 85cm optimal, bei mir wären es 95. In unserer momentanen Küche haben wir 85cm und meine Frau meinte schon, dass sie es gerne ein wenig höher hätte. Heisst Kompromiss auf 90cm !?

Das was über die Eckschränke geschrieben wurde leuchtet völlig ein und auch die Problematik mit der "Kochinsel"auch . Weiss nur leider nicht, wo man das Kochfeld sonst unterbringen kann. Die Küche ist ja leider nicht so groß...

Im Anhang noch einmal die Skizze mit einem richtigen Stift blanko und den Grundriss in einer hoffendlich besseren Auflösung.

Die Richtung habe ich auf der Skizze auch gekennzeichnet. Die Restwand vom Durchbruch muss min. 30cm sein wegen tragender Wand ...

Vielen Dank schon einmal !!!

Beste Grüße

Timo
 

Anhänge

  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20180829_0003.jpg
    IMG_20180829_0003.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 203

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Danke für die Maße, aber der Grundriss ist schon wieder anders gedreht... ich richte mich jetzt mal nach deiner ersten Skizze. Wasser ist also planunten (Fensterwand)?

Zur Arbeitshöhe , den Kompromiss sollte immer die größere Person eingehen, da sie sich nit dickem Schneidbrett leichter ausgleichen lässt als mit Stöckelschuhen. ;-) Sie sollte unbedingt mal ein paar Tage rumprobieren, wieviel höher sie es gerne hätte. Ihr wollt ja das Fenster dementsprechend anpassen und die Platte hineinlaufen lassen, oder?

Trennt ihr keinen Biomüll?

Wie groß ist der Kühlschrank genau, und darf er überhaupt umbaut werden? Einige benötigen Abstand. Oder gibt es ihn noch gar nicht?

Hoher Geschirrspüler explizit nicht gewünscht, oder könnte man gucken, was sich machen ließe?
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ja genau.... OK, hast du recht. Und meine Frau nutzt die Küche auch mehr. Werden die nächsten Tage mal mit Unterlagen testen.

Ja ... bei der ersten Skizze hast du recht mit den Anschlüssen... auf der anderen Seite (2m) ist auch noch ein Wasseranschluss für den Side by side.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm... der Kühlschrank wäre halt, egal wie man es schiebt, an der anderen Wand super weit weg vom Geschehen. :/ Bin aktuell noch etwas ratlos, aber beantworte bitte trotzdem mal die restlichen Fragen.

Ansonsten noch, kann die Tür zur Speisekammer auch umgesetzt werden? Oder eine andere Wand zum Wohnzimmer gezogen? Ihr wollt halt auch einiges an Abstellfläche, dazu eignet sich die Insel nicht.
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Momentan haben wir fast keinen Biomüll. Das wird sich wahrscheinlich auch ändern. Kann ich aber noch nicht 100% sagen. Also sicherheitshalber ja.
Der Side by side braucht ein wenig Platz außenrum, aber wohl nicht viel. Die Maße sind 75,4 x 91,2 x 178,9 cm und er exestiert schon.
Lage des Geschirrspühlers darf auch höher liegen.
Wollten vom Wohnzimmer nicht sehr viel wegnehmen, da auf der Seite der Küche die Essecke hin soll.
Die Tür zum Speisezimmer könnte, wenn es nicht anders möglich ist umgesetzt werden. Das ist keine tragende Wand.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Jetzt kommt doch die Frage des Wasseranschlusses auf... gibt es schon einen, den ihr nur verlegen würdet? Denn in meinem Vorschlag jetzt wäre die Wand unterm Fenster frei, d.h. Rohre dort unschön. Da müsste man dann noch mal überlegen.

Idee hinter der Planung: der Kühlschrank muss näher ans Geschehen - oder das Geschehen näher an den Kühlschrank. Man nimmt dort ja Sachen raus, um sie abzulegen und damit zu arbeiten; umgekehrt möchte man auch beim Einräumen nicht kilometerweit laufen.

Aus diesem Grund ist die Hauptarbeitsfläche in meinem Vorschlag auf der Insel gelandet. Dort befindet sich außerdem ein MUPL und, am Rand und somit aus dem Weg, der Geschirrspüler. Dahinter ist Platz für die Wasserführung. Die Schränke links der Spüle wären übertief, die Rückseite mindertief. Natürlich gingen auch beide Seiten regulär, aber meiner Meinung nach ist der küchenseitige Stauraum wichtiger. Die Abtropfe ist teilweise versteckt hinterm Stummel, damit man das Geschirr nicht so sieht. ;-)

Gegenüber an der Wand befindet sich das Kochfeld. Auch dort sind übertiefe Schränke gewählt, einerseits des wertvollen Stauraum wegens, v.a. aber, um den Abstand zwischen den Zeilen zu verringern. Wenn die Tür zur Speise versetzt werden kann, würde ich sie 25cm nach planoben rücken und zwei 90 breite Schränke nehmen.

Den Kühlschrank habe ich nicht eingebaut, da dies nicht gut aussah und viele Schränke auch nicht eingebaut werden dürfen. Falls doch, sollte man den Wandstummel entfernen und links sowie rechts einen 60 breiten Schrank stellen.

Bitte entschuldige die megaschlechte Bildqualität, aber mein Internet ist kaputt und ich hab die ALNO -Bilder grad nur mit Handy vom Bildschirm abfotografiert, da ich halt grad dran saß, als es ausfiel. Sobald möglich, reiche ich die Dateien nach, sollte euch diese Richtung überhaupt zusagen.
 

Anhänge

  • txixmxo_noergli_v01_grundriss.jpg
    txixmxo_noergli_v01_grundriss.jpg
    109 KB · Aufrufe: 223
  • txixmxo_noergli_v01_3D_01.jpg
    txixmxo_noergli_v01_3D_01.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 234
  • txixmxo_noergli_v01_3D_02.jpg
    txixmxo_noergli_v01_3D_02.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 308
  • txixmxo_noergli_v01_3D_03.jpg
    txixmxo_noergli_v01_3D_03.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 230

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das Konzept sieht echt ganz gut aus. :-)
Lieder sind die Wasser/Abwasseranschlüsse direkt unter dem Fenster. Fällt dir dazu noch etwas ein?
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Muss ich morgen mal erfragen. Wir sind noch nicht in das Haus eingezogen. Die Verkäufer bauen jetzt erst neu... Ich denke aber mal Abwasser kann man relativ dicht an der Wand realisieren und die Wasserleitungen auch.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok, dann folgende Anpassung: die Leitungen werden verkleidet, im Beispiel mal mit Maximum 20cm Tiefe, weniger wäre prima. Ob du unten Türen anbringst und dahinter Regale einsetzt für Ministauraum (Spülmittel und Co.) oder einfach zumachst, ist ja egal. Obenauf wäre Abestellfläche für Gewürze, Kräuter etc.

Ich habe diese Fläche absichtlich tiefer gesetzt, da man sich so die teuren Eckverbindungen sparen würde. Außerdem bestünde so die Chance, die Kochfeldseite bei Bedarf höher zu setzen, sodass die größere Person auch eine geeignete Arbeitshöhe hat (solange die kleinere noch damit klarkommt, dort in Töpfen zu rühren). Lies dazu auch mal über das 6er-Raster (wollte ich oben schon erwähnen und hab es vergessen).

Folgende Änderungen noch zu V1: die Tür zur Speise wurde um 25cm nach oben versetzt (sie soll allerdings weiterhin in die Speise hinein öffnen, hier falsch dargestellt). Das Kochfeld könnte jetzt auch komplett auf den linken Schrank, dann entstünde rechts die erwähnte höhere Arbeitsfläche für die größere Person. Oder das Kochfeld weiterhin versetzt lassen (muss ja gar nicht mittig sein).

Der Spülenschrank wurde auf 50cm gekürzt, der äußere Schrank der Insel auf 60cm... unter anderem auch, weil der SbS viel tiefer ist als erwartet und man ja noch durchgehen können muss. ;-) Es verbleibt dennoch eine stolze 90cm breite und 110cm tiefe Arbeitsfläche. Rückseitig der Insel sind jetzt nur noch 80 breite Schränke, und beide Wandstummel sind nun 60cm lang. Statt einem Becken mit Abtropffläche würde ich bei einer offenen Küche übrigens zu einer mobilen Abtropfe raten, die man nach Gebrauch wegräumen kann.

Außerdem hab ich die Hochschränke in der Höhe mal an den SbS angepasst - alternativ könnte man ihn überbauen. Ist beides möglich.
 

Anhänge

  • txixmxo_noergli_v02_grundriss.jpg
    txixmxo_noergli_v02_grundriss.jpg
    84 KB · Aufrufe: 190
  • txixmxo_noergli_v02_3D_01.jpg
    txixmxo_noergli_v02_3D_01.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 191
  • txixmxo_noergli_v02_3D_02.jpg
    txixmxo_noergli_v02_3D_02.jpg
    96 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das sieht echt gut aus. Vielen Dank schon einmal dafür!!
Das versetzten der Vorratstür ist echt eine Überlegung Wert.

Beste Grüße
Timo
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielleicht wäre es auch besser den Side by Side rauszuschmeissen und eine Einbaulösung zu bevorzugen. Dann hat man aud der Seite ein homogeneres Bild und hat mit der Tiefe keien Probleme...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Das wäre in der Tat nicht verkehrt... dann könnte man aber auch noch mal mit Ansätzen arbeiten, wo der Kühlschrank in den Küchenbereich wandert. Oder soll der definitiv an den 2. Wasseranschluss? Aber auch dann wäre dort in der Ausbuchtung Platz für drei Hochschränke nebeneinander, z.B. KS, TK und BO/MW. :-)
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der Kühlschrank muss nicht dort hin. Der Side by side wurde von den jetzigen Besitzern nur recht neu gekauft und bleibt auch im Haus. Gibt ja die Möglichkeit den noch zu verkaufen. Fanden die Option nur ganz nett wegen Platz und Eiswürfeln ;-)

Dann könnte man sicher auch die 2m Niesche sehr Hoch bestücken, damit man noch Platz für die nicht so häufig verwendeten Sachen bekommt.

Ich denke das wäre eine bessere Variante als die Tür zu verschieben. Ich habe gerade noch einmal in den Fotos gesehen, dass direkt dahinter die Waschmaschine und der Trockner sind. Die kann man ggf. noch an die Stirnseite stellen aber über den Geräten führt auch der Wäscheschacht runter.

Ich denke das der Side by side einen sehr viele Möglichkeiten verbaut. Dafür müsste die Küche wahrscheinlich 5m^2 größer sein... Dann also lieber raus mit dem Ding ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben