offene Küche mit Kochstelle im "Tresen"

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, aber die Türverschiebung käme ja wegen der Verkleidung der Wasserleitung. Aber ja, mal sehen. Ist denn an der Wand des SbS auch ein kompletter Wasseranschluss, also warm/kalt und Abwasser?

Ich hab jetzt aktuell mal Internet (es geht aber immer wieder weg) und lade mal fix die Dateien hoch, falls noch wer planen möchte (ALNO15b). (Achtung, hier ist die Tür bereits verschoben und nicht mehr gemäß Grundriss!)
 

Anhänge

  • txixmxo_noergli_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 95
  • txixmxo_noergli_v1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 86

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Alles klar. Hatte und hab auch noch keine konkrete Idee, aber wäre das tendenziell auch eine Option, dort vollen Wasserzugang aus dem Bad heraus zu legen? (Will nur alle Möglichkeiten abklopfen. ;-))
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ok, doch noch eine Frage: in welche Richtung öffnet die Tür zur Speisekammer überhaupt? Denn sie ist im Grundriss anders eingezeichnet als in deinem Plan.
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Das ist beliebig. Tür und Zarge kommen neu. momentan überall Buche hell. Das ist nicht so unsers. Momentan wie auf meiner Skizze. Der Plan ist falsch.
Ich könnte von der Waschmaschine das Abwasser nehmen...dann die Leitung an der Wand hinter die Tür legen.... Heißwasser wäre denke ich das kleinere Problem.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm, von der Waschmaschine? Also ich meinte, ob sich komplett Wasser dorthin legen lässt, wo im Gesamtgrundriss der Tisch eingezeichnet ist und ihr den SbS geplant hattet. Das wäre doch Wasser aus dem Bad, von der Dusche aus, oder? (Wie gesagt, hab grad keine konkrete Idee, schiebe noch.)
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vom Badezimmer wäre das auch möglich ... möchte da aber ungerne Irgendetwas aufstemmen ... ich würde eh vorher mit einem Fachmann reden, welche die bessere Möglichkeit ist.
Die Waschmaschine steht gerade in der Vorratskammer, Rückwand zum Gästebad... da dachte ich kann ich am einfachsten Abzapfen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm ok... könntest du mal fix skizzieren, wie die Speisekammer aktuell grob bestückt ist und ob sich die Tür ggf. in die andere Richtung versetzen ließe? Denn aktuell passt da doch gar keine Waschmaschine, oder die Tür geht nicht mehr auf? (35cm...)
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Tür öffnet in die Küche und nicht in die Speisekammer ... ich mache gleich mal eine Skizze ...
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Eine Skizze kann ich erst heute Nachmittag machen. Ich habe aber ein Foto von der rechten und der linken Seite. ggf hilft das schon ein wenig weiter.
 

Anhänge

  • IMG_2317.JPG
    IMG_2317.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 133

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ah das reicht schon, die WaMa steht momentan über, verstehe. Dann wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, die Tür so zu setzen, dass sie nach innen öffnen kann. Wenn nicht, auch nicht dramatisch. Aber wenn ihr sie zumindest versetzen könntet, wäre in meinem folgenden Vorschlag Platz für eine große Abstellfläche. Diese könnte natürlich auch mindertief sein, wenn die Tür bleiben muss (z.B. ein BILLY-Regal u.ä.).

So, anbei mal in eine andere Richtung gedacht, wobei die Küche geschlossener bleiben würde. Der Wanddurchbruch erfolgt so, dass die obere Wand sogar verlängert werden müsste. Ob ihr das ohne Tür oder mit wollt, wäre euch überlassen. Ohne find ich besser, die Küche wäre aber optisch sowie lärm- und geruchstechnisch abgetrennt vom großen Wohnzimmer.

Die Kochfeldzeile könnte für dich höhergelegt werden, vermutlich wäre 6er Raster möglich (* 6 Raster - was heißt das? *). Der Abstand zur Hauptarbeitsfläche bei der Spüle ist gerade noch ok, finde ich. Mehr wird dann schon wieder Laufweg, aber natürlich könntest du auch zuwei 80er statt 90er Schränke nehmen und 20 Durchgang dazu gewinnen.

Die Spülenzeile hat einen 30er MUPL an der Hauptarbeitsfläche. Die angezeigten Raster stimmen so nicht, der obere Auszug müsste der höhere sein (ALNO und ich vertragen uns nicht so gut). Wenn ihr auf eine Abtropfe verzichten könnt, wäre der GSP auch hochgebaut möglich. Dann aber ohne Oberschränke.

Der Kühlschrank (die Tür muss sich natürlich andersherum öffnen als ich dargestellt hab! :hand-woman:) befindet sich in praktischer Nähe zu beiden Arbeitsflächen sowie zum Esstisch im Wohnraum. Der Gefrierschrank ist neben dem hochgebauten Backofen; dort wäre einer mit Eiswürfeln möglich. ;-)
 

Anhänge

  • txixmxo_noergli_v03_grundriss.png
    txixmxo_noergli_v03_grundriss.png
    354 KB · Aufrufe: 146
  • txixmxo_noergli_v03_3D_01.png
    txixmxo_noergli_v03_3D_01.png
    925,6 KB · Aufrufe: 155
  • txixmxo_noergli_v03_3D_02.png
    txixmxo_noergli_v03_3D_02.png
    819,2 KB · Aufrufe: 136
  • txixmxo_noergli_v03_3D_03.png
    txixmxo_noergli_v03_3D_03.png
    745,3 KB · Aufrufe: 141
  • txixmxo_noergli_v03_3D_04.png
    txixmxo_noergli_v03_3D_04.png
    815,9 KB · Aufrufe: 137
  • txixmxo_noergli_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • txixmxo_noergli_v2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 87

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Sieht auch sehr gut aus. Ich stell das mal alles meiner Frau vor ;-) Jetzt haben wir denke ich zwei gute Konzept für eine offene oder eine eher geschlossene Küche.

Stauraum haben wir denke ich bei dieser lösung mehr, die andere macht durch die breiten Arbeitsflächen einen moderneren Eindruck ... schwierige Entscheidung ;-)
zum Glück haben wir noch ein wenig Zeit ... Der Einbau wird wahrscheinlich um den März 19 stattfinden.
Mit was für ein Programm machst du das denn alles?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dem ALNO -Planer 15b, den kannst du hier im Forum herunterladen.

Und genau, es sind zwei sehr verschiedene Konzepte, um die Richtung zu erfühlen. Man könnte natürlich aus der Kochzeile auch eine Kochinsel machen. ;-)

Wichtig ist, dass bestimmte Dinge beachtet bleiben, also Abstände/Laufwege, große Hauptarbeitsfläche, breite Schränke, keine teuren, unpraktischen Ecklösungen etc.

Keep us posted! ;-)
 

txixmxo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Sehr gut ... dann lade ich den gleich mal herunter. Wenn sich etwas neues ergibt melde ich mich hier wieder, genauso bei einer Umsetzung ;-)
Und ARNO als küchenhersteller würdest du auch empfehlen ?!

Beste Grüße
Timo
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Nein, ALNO ist oder war insolvent, würde ich nicht. ;D Aber da bin ich überfragt... such dir einen Hersteller, der 5er und 6er Raster verwirklichen kann. Küchenstudio wäre da der richtige Ansprechpartner.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Alno ist durchaus zu empfehlen, bietet 5,5 und 6 Raster Korpen an. Außerdem haben sie eine breite Frontauswahl und z.B. auch Schichtstofffronten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben