Kochstelle vor Fenster, Montage eines Dunstabzugs

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Oder eine Novy Pureline mit externem Motor:

Pure'line Deckenhaube 6810 - Dunstabzüge - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

445999-schuin.jpg
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Falmec Vega ...beide Luftauslässe gehen nach vorne raus.
@russini, das wäre ja prima, wenn das stimmen würde (ich habe eine ähnliche Einbausituation und habe schon lange nach einer flachen Deckenhaube mit Umluft nur nach vorn gesucht). Hast du das irgendwo gelesen oder woher weist du das? Ich habe mir gleich mal die Montageanleitung durchgelesen. Da sieht es leider so aus, als würden Luftauslässe auch seitlich liegen - etwas diesbezüglich beschreibendes habe ich nirgendwo gefunden. Hier das Snipe-Bild, wo auch die seitliche Ansicht zu sehen ist:
falmec vega.JPG
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
erstmal danke für die Vorschläge. Die Miele sieht gut aus, ggf. kann man den Stutzen oben gar nicht dran bauen und somit noch weniger hoch.

Es ist schon Eigentum ("gebrauchtes Haus mit Mietern"), aber für einen externen Ausgang ist zu wenig Platz für einen Durchbruch....
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Was ist von der sofia crisalide von Sedia zu halten? sieht gut aus, wenig Problem mit Höhe da man sie in das Fenster hängen könnte und wenn man es aufmachen muss hochheben... wir kippen das Fenster maximal und öffnen es nur zum Putzen
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Konnte leider keine Hersteller-Website finden, daher vom Preisvergleich
Airforce Sophie Crisalide (Mod: Link auf airforcespa.it geändert ...Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
sofia crisalide von Sedia ... wenig Problem mit Höhe da man sie in das Fenster hängen könnte und wenn man es aufmachen muss hochheben...
immerhin, die Haube wiegt 10 kg und ist 30 cm hoch - um die über das zu öffnende Fenster zu heben, müsste jemand die Haube seitlich anpacken (von unten geht ja nicht, da Fensterflügel drunter her muss) und unter die Decke pressen, da ihr ja leider nur 31,5 cm über dem Fenster Platz bis zur Decke habt. Mir wäre das zu riskant - aber wenn ihr zu zweit seit und es euch zutraut...

Zu Airforce Hauben kannst du in diesem Thread hier ein paar Meinungen lesen. Mehr Infos über die Haube gibt es auch in dem von Kuechentante verlinkten Sedia-Katalog auf Seite 74 (B54).

Seid ihr Eigentümer des Hauses/der Wohnung? (Am Threadanfang steht "von unseren Vormietern" geschrieben, daher bin ich davon ausgegangen, ihr seid (Nach)Mieter). Wenn ihr Eigentümer seid: vielleicht ist doch irgendwo die Möglichkeit für eine Kernbohrung? Vielleicht z.B. auf Höhe des Unterschrankes für ein Downdraft /Muldenlüfter-System?
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ist unser Haus, vorher waren nur Mieter drin als es verkauft wurde.
Ich schau mir den Thread mal an, aber das sieht doch mal gut aus und nicht zu klobig
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
@zuperman
Der Stutzen ist nur bei Abluft relevant.Bei Umluft muss die vordere rechteckige Ausblasöffnung frei nach oben pusten können.
Zu der Haube musst du noch ein Umluftset bestellen,da liegt eine Verschlussfolie für den nicht benötigten Ausgang bei.
 

zuperman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
weißt du wo der Schieberegler ist? ist auf den Fotos nicht zu erkennen, und den oben zu haben wäre blöd
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben