Unbeendet Küche für Neubau - ungewöhnliche Anordnung

Vml2020

Mitglied

Beiträge
17
Küche für Neubau - ungewöhnliche Anordnung

Hallo,

wir bauen gerade über einen Bauträger, können noch ein bisschen was ändern, sind jedoch leider festgelegt wo die Küche stehen muss.

Wir planen nun schon länger und haben uns nach langem Hin und Her entschieden die Kücheninsel von Nobilia in schwarz matt mit einem Carrara Quarzit zu bestellen und die Rückwand in weiß matt von einem Schreiner bauen zu lassen, da Nobilia es leider nicht schafft die Rückwand so zu bauen wie wir es gerne hätten.

Anbei der Plan der Küchenplanerin. Die Insel ist ca 110x280. Darauf befindet sich ein Herd mit integrierter Dunstabzugshaube (entweder Bora oder Miele ), eine große Blanco Spüle inklusive Wasserhahn mit integriertem Filtersystem da wir nur Leitungswasser trinken und die Spülmaschine. Die zwei Sitzmöglichkeiten sind uns trotz der Nähe zum Esstisch wichtig, da mein Mann sehr gerne kocht, ich gerne während dessen dabei sitze, wir den Tag ausklingen lassen oder einer von uns dort noch arbeitet während der andere kocht.
Unsere Kitchen aid wird auf der Insel stehen.

Die Rückwand ist 350cm lang und 58cm tief.
Dort befindet sich ein großer Kühlschrank (noch nicht sicher welcher genau und welche Höhe) mit 0Grad Fach. Ob wir ein kleines Gefrierfach brauchen überlegen wir noch, da im HWR ein großer Gefrierschrank stehen wird.
Ein höher gebauter Backofen ( wahrscheinlich aus der Siemens IQ500 Serie).
Der mittlere Teil hat Türen die seitlich zum einschieben sind. An Sich möchten wir es hinten so simple wie möglich haben und daher auch die Möglichkeit diese Nische einfach schließen zu können.
In die Nische kommt unser Frühstücksgeschirr und direkt in der Nähe sollten unseren ganzen Gläser mit Müsli und sonstigen Zutaten direkt greifbar sein.
Die Hauptarbeitsfläche ist klar die Insel, jedoch können wir diese Nische als zusätzliche Fläche vorstellen für morgens schnell Frühstück machen oder mal Kaffee / Tee zubereiten wenn Besuch da ist. An sich ist es aber mehr Stauraum als alles andere.

Die Rückwand wird über den Schreiner gebaut. Anbei mehrere Möglichkeiten die wir gerade besprechen. Der Kühlschrank ist momentan rechts neben dem Backofen geplant, jedoch haben wir uns gestern schon überlegt es anders anzuordnen.
Von links nach rechts (alles 60cm Schränke bis auf der mittlere offene Teil in 120cm)
Vorrat
Kühlschrank
Nische und drunter 4x 60cm Schubladen oder 2x 120cm für Frühstücks Zubehör, Tee, Besteck etc
Ofen und drunter Backutensilien
Geschirrschrank

Meine Fragen:
1. Was können wir an der Rückwand optimieren. Da diese vom Schreiner kommt sind wir total offen bei der Planung.
2. welches Innenleben brauche ich für Rückwand und Insel?
3. sind 103cm zwischen Insel und Rückwand genug? Viel Spielraum haben wir nicht da wir sonst zu sehr in den Wohnbereich kommen. Am liebsten wären mir jedoch 120cm. Wir sitzen sehr selten auf dem Sofa, bei uns spielt sich alles in der Küche oder am Tisch ab.
4. Ich liebe von der Optik die 120cm Schubladen in der Insel und momentan auch Rückwand. Sind die sehr unhandlich? Auf der Insel wird es direkt unter dem Herd sein: oben mit Kochbesteck und unten mit Töpfen. was für eine Lösung empfiehlt ihr?

Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Kein Fenster was direkt angrenzt
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Gesellig Wein Trinken, Arbeiten, Unterhaltung , Frühstücken unter der Woche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles von Alltagsküche, Snacks, viel Backen, am Wochenende wird gerne aufwändiger gekocht. Oft verlagern wir auch unsere Küche nach draußen und kochen auf dem Grill.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nobilia & Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele & Siemens bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles soll sich zentral auf der Kücheninsel abspielen und von (fast) allen Seiten zu nutzen sein. Rückwand wird nur als Stauraum bzw. teilweise zum Frühstück zubereiten genutzt.
Preisvorstellung (Budget): 25.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A03BAD9A-F4A6-47A3-90E7-03AF2E341433.jpeg
    A03BAD9A-F4A6-47A3-90E7-03AF2E341433.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 305
  • B72BB29E-C0BE-4F35-BB14-DC30EC0FEE7E.jpeg
    B72BB29E-C0BE-4F35-BB14-DC30EC0FEE7E.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 423
  • 98910487-E76F-4202-A867-3520FF06F54C.jpeg
    98910487-E76F-4202-A867-3520FF06F54C.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 292
  • 58C1A3DA-0F98-4627-A8DA-902254F9FA5C.jpeg
    58C1A3DA-0F98-4627-A8DA-902254F9FA5C.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 236
  • 93C6D3E0-7829-449B-98EA-F8862DFC7044.jpeg
    93C6D3E0-7829-449B-98EA-F8862DFC7044.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 252
  • 73DD330A-5222-481C-8DFA-363E48373DC4.jpeg
    73DD330A-5222-481C-8DFA-363E48373DC4.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 232

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome:,

so ganz bin ich nicht durch alle Infos durchgestiegen, aber zu einigen Punkten habe ich eine Meinung :-)

Der GSP ist an der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld nicht so günstig positioniert, am Rand stört er weniger und kann auch mal offenstehen oder ein/ausgeräumt werden, während der/die Andere arbeitet.

Hauptarbeitsfläche: ist bei euch nur ca 80 cm, das ist ziemlich wenig..

120cm Auszüge: ich persönlich bin da überhaupt kein Fan von, mir wird das zu schwer (und/oder „wabbelig“) je nach Beladung. (Bei mir gilt aber allgemein auch „form follows function“ :cool:)

Rückwand-Einteilung: Stichwort Stauraumplanung :-) Geht durch euern Küchenbestand, messt alles aus (Höhe und Breite) und verteilt die Sachen auf die geplanten Schränke.. dann ergeben sich viele Details automatisch. (Wobei grifflos an sich schon weniger Flexibilität bietet, weil die Ebenen festgelegt sind im Gegensatz zu normalen Schränken mit einer Rasterung)
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

danke dir schon mal.
„Leider“ sprichst du genau die Dinge an die mir auch Sorgen bereiten. Jedoch hab ich das Gefühl wir können genau daran nichts mehr ändern.
Der Estrich ist drin und daher auch die Anschlüsse.
Wir telefonieren Donnerstag mit der Küchenplanerin und würden gerne schauen ob:

- wir das Spülbecken an den Rand setzen könnten und darunter der 60er Schrank
- GSP neben Spülbecken direkt
- 40er Schrank zwischen Herd und GSP (so gewinnen wir 20-40cm Hauptarbeitsfläche und jemand könnten im Notfall auch mal den GSP zeitgleich nutzen)
- 120er Schubladen frage ich nach was wir da machen können

Kennt sich jemand aus ob ich trotz Estrich und verlegter Anschlüsse da Koch etwas Spielraum habe?
Reicht es wenn 20cm links neben der Spüle sind?
Wir wollten die 40cm daneben eigentlich nutzen als Arbeitsfläche wenn man mal schnell Obst oder so schnippeln will zb.
 
Beiträge
191
Mache Dir keine Sorgen wegen dem 120er. Die sind einfach genial und ganz bestimmt nicht wabbelig. Ob ein Auszug 120 breit ist oder schmäler hat übrigens überhaupt gar nichts mit dem Gestaltungsleitsatz ˋForm follows function´ zu tun.

Eine Diskussion zu diesem Thema findest hier:

120er Auszüge Probleme ? -
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Alwa,

danke für deine Nachricht.
Ich frag mich halt ob die bei Nobilia auch gut sind. Das ist ja nicht unbedingt ein Premium Hersteller.
Ich weiß auch gar nicht welches Schubladen System die nutzen, ihr eigenes? Der Schreiner wird für die Hochschränke nur Blum nutzen.
Unter dem Kochfeld wäre die interested Schublade voll mit Töpfen und Pfannen. Brauche ich dann spezielle Schwerlastschienen? Das wird ja doch recht schwer.

Danke!
 
Beiträge
191
Ich hänge Dir mal ein Bild an, was alles so in einen 120er reinpasst. Töpfe und Pfannen sind überhaupt kein Problem, da sie im Verhältnis zu ihrem Gewicht auch recht viel Platz brauchen. Da kommt gar nicht so viel Gesamtgewicht zusammen. Wenn Du Dein komplettes Porzellangeschirr in einen Auszug reinstellst oder Getränkekisten, brauchst Du natürlich etwas mehr Kraft. Ich kann alle meine Auszüge mit dem kleinen Finger an der äußersten Ecke ohne Problem aufziehen. Und ich bin weder Bodybuilder noch Superheld.
 

Anhänge

  • 625DE1CF-DC54-4A83-B8A6-3942A211069C.jpeg
    625DE1CF-DC54-4A83-B8A6-3942A211069C.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 220

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hänge Dir mal ein Bild an, was alles so in einen 120er reinpasst. Töpfe und Pfannen sind überhaupt kein Problem, da sie im Verhältnis zu ihrem Gewicht auch recht viel Platz brauchen. Da kommt gar nicht so viel Gesamtgewicht zusammen. Wenn Du Dein komplettes Porzellangeschirr in einen Auszug reinstellst oder Getränkekisten, brauchst Du natürlich etwas mehr Kraft. Ich kann alle meine Auszüge mit dem kleinen Finger an der äußersten Ecke ohne Problem aufziehen. Und ich bin weder Bodybuilder noch Superheld.
Ach super! Ja so sähe es bei uns auch aus. Geschirr kommt sowieso woanders hin. Von welcher Marke ist deine Küche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wenn ich die Kochfeld/DAH-Diskussion verfolge, dann empfehle ich ja Kochfeld und Dunstabzug unabhängig zu lassen.

Wie fest seid ihr denn schon mit eurer Schrankwand und der Insel für Kochen und Spülen verwachsen?

Ich bin ja Fan der .. ich nenne es "3-Block"-Küche. In eurem Fall Hochschrankwand planoben an der Wand zum Hauswirtschaftsraum, planrechts einen ca. 220 cm breiten Kochfeldblock mit entweder stylischer Dunstabzugshaube oder Flachschirmhaube im Hängeschrank oder ein gebautes Konstrukt für die Integration einer Decken-DAH.
Und mittig dann eine reine Spüleninsel, ebenfalls ca. 220 cm. Da ist dann auch Platz mit mehreren vorzubereiten.

Hier mal Grundriss einer anderen Planung beim User schotty, genaue Beschreibung der Planung HIER
1587101086136.png

Die Abstellnische in der Hochschrankwand kann natürlich so wie bisher bei euch geplant ausgeführt werden.
Rückseite der Insel könnte komplett nur Arbeitsplatte mit Sitzmöglichkeit sein, weil ja durch das 3-Blocksystem doch noch etwas mehr Stauraum entsteht.


Dunstabzug könnte ja auch mal so etwas werden:
dechora-composition-02-marchi-cucine-260711-rel5a8e0990.jpg

oder die Wand rund um das Kochfeld und DAH gestalten usw.
BRERA-76-Marchi-Cucine-260683-rele5b842a.jpg


Insgesamt hier der Vorteil von mehr Platz zum Vorbereiten etc. und der Vorteil frei ein Kochfeld auswählen zu können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum nicht ... es ist ja kein genauer Plan da, wo das Wasser liegt, aber auf jeden Fall im Bereich der Insel.

Strom sollte man auch so noch an die Wand rechts bekommen.
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB
Doch Wasser ist bei 150cm von der Wand Planoben weg.
Wieviel Spielraum haben wir da um noch was umzuplanen?
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB

Danke dir für den Vorschlag! Find ich ganz gut :-)
Zeige es gleich meinen Mann. Hängt halt davon ab wie flexibel wir noch beim Wasser sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wäre vielleicht gerade noch so möglich ... bitte mal genau den Start, nicht die Mitte des Wasseranschlusses vermessen.

Denn planoben 60 cm Hochschrankwand und dann 80 cm Durchgang, so wie jetzt auch geplant, muss man auf jeden Fall einrechnen.

Vielleicht auch mal ein Foto der Situation.
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@KerstinB
Hallo,
Ich war heute im Haus. Anbei ein Bild. Musste kurz jemanden raus retuschieren ;-)
Also mittig ist der Anschluss genau bei 150cm. Verstehe nicht genau was du meinst mit „den Start“?
Haben alles mal abgeklebt wie es grad geplant ist und vom Raumgefühl gefiel es uns eigentlich. Eigentlich wollten wir die Küche ja ganz woanders im Raum planen aber das ging halt leider nicht mehr, daher ist sie jetzt mittig zwischen essplatz und Wohnraum.
 

Anhänge

  • B2560749-F010-42D9-821F-02E283EA92CB.jpeg
    B2560749-F010-42D9-821F-02E283EA92CB.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 324

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Für das 3-Block-Modell ist die Entfernung Wand bis links vom Wasseranschluß (Ansicht deines Bildes) entscheidend, also "Start" des Wasseranschlusses. Der mittige Wert interessiert da nicht.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Danke fürs Foto-teilen, das vermittelt etwas Raumeindruck..
Wie breit ist der Durchgang vom Inseleck zur Ecke rechts (auf dem Foto)? Das wird ja ein häufiger Weg, und es sieht nicht sehr großzügig aus :think:
 

Vml2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@maria_kocht das sind 125cm. Also Grenzwertig. Ich finde es halt leider unglücklich gelöst das die Küche mittendrin eingeplant wurde. Da ist man etwas limitiert wenn man eine größere Insel möchte.
Ich habe meinen Mann den Vorschlag der 3 Block Küche gezeigt. Wir sind uns aber einer Meinung, dass wir gerne Spüle und Herd nah beieinander hätten. Wir haben überall Parkett, auch hier, und es nervt mich das ich immer das gewaschene Obst/Gemüse einmal rüber tragen muss.
Außerdem möchte er gerne in den Raum schauen beim kochen. Keine einfache Sache bei dem Raum alles unterzubringen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Beim “Kochen“ verbringt man die meiste Zeit mit der Vorbereitung. Mit Induktion muss man nicht mehr lange warten, dass die Pfanne warm wird und allgemein verkürzen sich die Zubereitungszeiten, weil Wasser schnell warm wird, alles ist schnell auf Temperatur. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, alle Zutaten vorzubereiten (waschen, schälen, schnippeln...) und in Schälchen beim Kochfeld drapieren (das nennt sich „Mise en Place“ ) und dann garen.
Abends gibt es oft Abendbrot, in Sommer tagsüber eher ein Salat, abend wird öfters gegrillt, der Sonntagsbraten mit den Rosmarinkartoffeln macht man im Backofen...
Sprich: Viel Zeit an der Spüle/in Spülennähe, wenig beim Kochfeld. Mit Schälchen wenig bis keine Tropfen auf dem Boden, wobei in eine Küche immer was daneben geht.

Edit: Abschnitt über Mietwohnung für einen anderen Thread gedacht und hier nicht passend

Ich kann @KerstinB Idee gut nachvollziehen und empfehlen.

125 als Durchgang ist nicht beengt. Eine normale Zimmertür hat 85 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Leider ist hier ja der Drops schon gegessen. Der Wasseranschluß ist zu nah an der Wand, wo im 3-Block-System die Hochschrankwand wäre:
b2560749-f010-42d9-821f-02e283ea92cb-jpeg.303177


Was machst du denn mit gewaschenem Obst und Gemüse ... schnippeln und vorbereiten und evtl. kochen. Das macht man dann an einer Arbeitsinsel und packt das vorbereitete Gemüse in den Topf und dann dreht man sich und stellt den Topf auf das Kochfeld.

Ich hätte mich hier ja auch gar nicht mehr eingemischt, wenn ich nicht den Thread über Bora , Miele etc. gelesen hätte. Und dort die Klage über die Kochfeldeinteilungen. Man ist halt bei den Muldenlüftern so Kochfeldgebunden.

In diesem Grundriss
b72bb29e-c0be-4f35-bb14-dc30ec0fee7e-jpeg.302876


hätte ich die Küche nach planlinks gesetzt, und da wo Küche jetzt eingezeichnet ist, den Esstisch und dafür unten rechts eine schöne ruhige Sofaecke.

Planlinks hätte bei besserer Positionierung der Terrassentür wundervoll eine gemischte Hochschrankwand ähnlich der von Opalau (halt 4 statt nur 2 Hochschränke, da 470 cm zur Verfügung stehen und nicht nur 340 cm)
6703-IMG-0796-45-1583880869.jpg


Da hätte dann locker eine Insel von 220x118 cm gepaßt und rundum wären großzügige Gänge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben