Herd/Backofen/Kochstelle ?

Arno555

Mitglied

Beiträge
10
Hi

ich suche nach einem Herd , dh Backofen und Kochfelder

Ich bin überfordert, was ich nun nehmen soll

möchte zB als Backofen:
AEG Electrolux EEB435020M Elektroherd 399,-

Kochfeld: AEG Electrolux IEB64000XB 462,- herdgebunden

ABER autarkes Kochfeld kostet nur ca 350,-

Das Kochfeld soll über dem Herd sein. Witzigerweise kostet ein Set aus Kochfeld+Ofen (Herd) : 900,- Also mehr als separat lol....

Welchen Sinn hat es denn dann noch ein Set zu nehmen, wenn dies nichtmal billiger ist?
Und wenn das Kochfeld über dem Herd sein soll, dann nimmt man doch das (billigere) Autarke?
Was bringt ein herdgebundes Kochfeld?

bitte um Aufklärung, ich blicke da nicht mehr durch, danke
 

onedance

Mitglied

Beiträge
79
Set bedeutet ja in diesem Zusammenhang das nur ein Bedienteil vorhanden ist. Also z.B. eine Knopfleiste vorn mit der alles bedient wird. Sonst eben bei autarken Kochfeld die Bedienung auf dem Feld (nimmt Platz weg) und einmal am Backofen.

Such mal in den Kleinanzeigen, das bekommt man da oft in NEU zu kaufen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Sind die jeweiligen Einzelkomponenten denn mit dem Set vergleichbar? Du kannst sie gerne zur Herstellerseite verlinken.
 

Arno555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank soweit.

Preise inkl Lieferkosten, Gerätebreite 60cm


AEG Electrolux IEB64000XB Induktionskochfeld herdgebunden 462,-

Herdgebundenes Kochfeld / Induktion / Hob²Hood / 60 cm / Edelstahlrahmen - IEB64000XB | AEG


AEG Electrolux IKB6430AXB Induktionskochfeld Autark 362,-

AEG IKB6430AXB | Induktionskochfeld autark 60 cm


Backofen: AEG Electrolux EEB435020M Elektroherd 399,-

Einbauherd / Touch-Bedienung - EEB435020M | AEG


AEG Electrolux HB3133MM11 Einbauherd-Set 1004,- ist mir zuviel

AEG Electrolux HB3133MM11 Einbauherd-Set ab € 969,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
(finde nichts auf Herstellerseite)


Man liest ja, dass ein Set billiger sein soll. Tja so bestell ich lieber einzeln. Ich sehe keine funktionalen Unterschiede zwischen den Modulen.

Die Touch Bedienung am Kochfeld wäre mir eh lieber bzw egal. Mir ist der Preis wichtiger.

Daher: Backofen+ autarkes Kochfeld !? Für ca 760,- wäre meine Wahl

denn Herdgebundenes Feld+Ofen = 860,- : ich sehe keinen Mehrwert

Die Preispolitik kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe die Inbetriebnahme bereitet dann keine Schwierigkeiten.

dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Arno555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ich dachte mein angegebener backofen ist autark? meines wissens hat er keine kochfelder?!!
deshalb wollte ich wissen, ob das alles so passt?
ich will nicht das induktionsfeld mit Herd kombinieren, sondern mit einem Backofen
Herd = Ofen + Kochfelder

Warum soll ich 1000,- ausgeben, wenn die Einzelteile billiger sind?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du hast aber einen Einbauherd verlinkt und keinen Backofen.
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
ich dachte mein angegebener backofen ist autark? meines wissens hat er keine kochfelder?!!
deshalb wollte ich wissen, ob das alles so passt?
ich will nicht das induktionsfeld mit Herd kombinieren, sondern mit einem Backofen
Herd = Ofen + Kochfelder

Auf dem von dir verlinkten Bild ist deutlich zu sehen, dass da Bedienknebel für Kochplatten sind. Ein autarker Backofen hat die nicht. Link zu den Backöfen von AEG Österreich.
 

Arno555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
schnuer reg dich ab du mimose, i habs gelöscht. i reg mi halt auf, wenn i keine gscheite hilfe bekomme. bin noch immer ratlos. keiner sagt: nimm dies und das, xy passt zusammen, oder xz is die beste kombi preistechnisch
und wenn jemand 5000 Beiträge hat und sich Spezialist nennt, erhoff ich mir kompetentere Antworten sorry
 

Arno555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
was net rund läuft? lauter iq 50 leute hier. die nix kapieren. i bin auch raus. könnt meinen acc löschen. fürn arsch hier
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
und wenn jemand 5000 Beiträge hat und sich Spezialist nennt, erhoff ich mir kompetentere
Ich habe dich sachlich darauf hingewiesen ,das deine Kombination nicht funktioniert.
Der Unterschied Einbaubackofen zum Einbauherd ist hier offensichtlich nicht klar.
Einbauherd :wird mit dem technisch passenden Kochfeld verbunden,1 Stromanschluss für beide Komponenten, Kochfeld wird über die Schaltknebel vom Ofen gesteuert

Einbaubackofen:Eigenständiges Gerät mit separatem Anschluss
Autarkes Kochfeld:Eigenständiges Gerät mit separatem Anschluss
Hier braucht man also 2 separate Anschlüsse.

Ich empfehle dir den (altmodischen)Besuch eines Fachhandels.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
IQ 50 fällt in den Bereich doof, oder?
Man kann ruhig doof sein wenn man nett ist. Schwierig wirds erst bei blöd und nicht nett. Dann hat man es verdammt schwer. :so-what:
 

Arno555

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Keine Ahnung, sorry für mein Austicken. Wir verwenden anscheinend nicht dieselben Fachbegriffe, sodass keiner den anderen verstanden hat. Das ganze Herdthema regt mich ziemlich auf mittlerweile, ich recherchiere seit gestern.


  1. )Ich hab die Bedienknöpfe vom Ofen gesehen, war aber überzeugt das sind Ofen-funktionen, nicht für die Kochstelle. Denn ich dachte die Kochfelder werden ausschließlich per Touch bedient. Dass man am Herd Induktions-Kochzonen einstellen kann ist eine Überraschung.
    2) Du schriebst ich kombiniere autarkes Kochfeld mit Einbauherd. Du meintest wohl herdgebundener Backofen. Denn Herd ist es ja nicht. Herd = Ofen + Kochfeld.
    Deshalb schrieb ich ja: ich will nicht das induktionsfeld mit Herd kombinieren, sondern mit einem Backofen.
    Dann schreibst du nochmal „Einbauherd“. Was mich zusätzlich verwirrt hat. In Wirklichkeit reden wir ja vom Ofen.


Für mich ist ein Herd kein Herd, solange kein Kochfeld integriert ist. Dh verlinkt hab ich erstmal nur den Ofen, der sicher ohne Kochfelder nutzbar wäre.


Wie auch immer: Das bedeutet ich kombiniere jetzt den Ofen (mit Steuerung für Kochfeld) mit dem herdgebundenen Kochfeld


IEB64000XB + EEB435020M ?


oder das autarke kochfeld mit nem Herd ohne Drehknöpfe


Anschlusstechnisch dürfte herdgebunden einfacher sein. Und billger als ein Herdset ist es auch, warum auch immer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Eigentlich ist es nicht schwer. Wenn du ein autarkes Kochfeld wählst gehört dazu ein Backofen. Als Herd mit Kochfeld bezeichnet man eben genau solches, bei dem das Kochfeld nicht ohne den Herd nutzbar ist, da dieser über die Kochstellenregler verfügt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben