Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Hallihallo, es sind nun doch schon wieder ein paar Wochen vergangen, in denen wir all die Inputs aus dem Forum verdauen konnten. Wir waren nun in einigen Ausstellungen und hatten auch Besuch von zwei verschiedenen Küchenbauern, die uns jetzt Offerten erstellen werden.

Ich hatte ja ziemlich Mühe, mich für ein optimales Layout zu entscheiden und wir haben hier verschiedenste Varianten durchgespielt. Eine grundlegende Frage war ja, ob ein Kochfeld mit Muldenlüfter under der Dachschräge platziert werden kann und wie die Spüle vor dem Fenster platziert werden könnte. Wir haben nun eine Lösung, die für meinen Geschmack fast perfekt ist:
Plan_L-Form_v8.jpgAnsicht_L-Form_v8.jpg

Damit konnten wir fast alles berücksichtigen, was uns wichtig ist:
  • Hochschrankzeile mit breitem Spacetower planlinks unten
  • Anschliessend Platz für Siebträger & Mühle (direkt neben KS für Milch, Müll und Spüle)
  • Knetmaschine in der toten Ecke
  • Planoben links 45er MUPL
  • 60er Spüle vor dem Fenster
  • 100 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, bestehend aus GSP und 40er US
  • 90er US für Kochfeld mit Muldenlüfter (Bora X Pure), Abluft über Dach
  • 30er US als Abschluss neben dem KF
  • Funktionslose Insel 200x105 cm mit breiten Unterschränken und integrierter Säule
  • separater Tisch
Alle Küchenbauer haben bestätigt, dass das Kochfeld unter der Dachschräge kein Problem sei. Mit der übertiefen Arbeitsplatte ist die Höhe zwischen Hinterkante Kochfeld und Dachschräge bereits zwischen 60 cm (linke Hälfte) und 75 cm (rechte Hälfte). Wir würden allenfalls die aktuell lasierten Paneele noch lackieren, damit allfälliger Dampf nicht zum Problem wird.

Ich schreibe fast perfekt, da ich den MUPL eigentlich gerne zwischen Spüle und KF gehabt hätte. Der GSP rechts von der Spüle versperrt nun den direkten Weg zwischen Tisch und Spüle, wenn er offen steht. Andererseits ist der MUPL links von der Spüle ganz praktisch für Kaffeemaschine und bei der Arbeit an der Knetmaschine. Und normalerweise räumt nur eine Person den GSP ein und aus und man kommt auch mit geöffneter GSP-Tür noch problemlos an KS, Spüle und Müll. Von dem her passt das so für uns, denke ich.

Fronten werden wahrscheinlich Fenix Twill supermatt, Arbeitsplatte Neolith Arena. Statt Griffleisten gibt es nun massive Eichenholzgriffe.

Das mal als Zwischenstand, natürlich freue ich mich über Kommentare, Kritik und Fragen, ansonsten melde ich mich wieder, sobald wir uns für eine Offerte entschieden haben und in die Feinplanung gehen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank fürs Mitdenken bis hierher, alle Küchenbauer waren sehr beeindruckt vom umfangreichen Dossier mit allen Angaben und Plänen, die ich dank der Hilfe aus dem Forum zusammenstellen konnte.
 
Die Knackpunkte Deiner Planung hast Du alle genannt, ich bin gespannt auf Fotos der fertigen Küche und auf Dein Erfahrungsbericht nach 1-2 Jahren Nutzung.
 
Hochschrankzeile mit breitem Spacetower planlinks unten
das musst du mir erklären. Ein 80er HS mit 2 Türen und Innenauszügen? Das wäre ja schon unpraktisch, hatten wir bisher noch nie. Hier wurde wohl krampfhaft versucht Symmetrie mit der Inselposition und-länge zu erzielen, die keinen Sinn macht.

Wenn dem so ist, musst du immer 2 x laufen, auch wenn du nur eine Sache entnimmst. Einmal Schrank auf, entnehmen, was du brauchst und irgendwo abstellen, zurück an den Schrank und schließen. Wenn ich mir vorstelle, mein 60er spacetower hätte 2 Türen, so nähme mir die rechte Tür das Licht im Schrank (Fenster ist rechts bei mir).

Ehrlich, ich finde den MUPL in der Ecke nicht schlecht, weil ihr 4 Ps seid. Was bei mir als Bio Abfall anfällt kann man, wie manche es machen, auch auf ein Stück Papier legen und in den MUPL geben. Bei mir ist der MUPL nur für Rest und gelbe Sack Müll, von daher ständig im Gebrauch als das bisschen, was beim Kochen anfällt.

Im Grunde sieht deine Fensterzeile wie meine aus, totes Eck, MUPL, Spüle, GSP, 40 US, danach und links anders.

UND meine Insel ist genau an der gleichen Stelle und das ausräumen den GSP ist in 2 Minuten erledigt, wenn im oberen 100er Insel US Besteck, Küchenhelfer, Geschirr usw verstaut wird. Du musst dich kaum bewegen.

Meine Insel besteht auch aus 2 x 100er US. Jetzt musst dir genau überlegen, ob das für euch morgens Sinn macht. Nur relevant, wenn man gleichzeitig morgens in der Küche steht.

Wir haben links wie geschrieben Besteck und Geschirr, rechts Medis, Gläser usw. Es hat sich herausgestellt, dass 3 US einen Tick besser gewesen wäre mit Besteck, Teller, Medis in der MITTE, ich stehe links, er rechts, niemand wird gestört beim "Butterbrot schmieren". Nur als Überlegung. Ich habe 2 x 100er US, genommen, um den Griffewald einzudämmen.

Und warum Holzgriffe? Wäre mir zu unhygienisch.
Die Neolith Platte wird bei uns in AUS zur Zeit sehr günstig angeboten. Warum, weiß nicht, vielleicht ist der Farbton ein Auslaufmodell.

wie kommst du auf 105cm Inseltiefe? welcher Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung! Ich bin sicher du hast alles genau durchdacht und die Punkte, die euch wichtig waren, verwirklichen können.
Auf die Fotos der fertigen Küche bin ich auch schon gespannt, denn es wird eine sehr große - schöne - Veränderung werden.
 
Danke für die Rückmeldungen! Bestellt ist zum Glück noch nichts, wir lassen jetzt erstmal Vergleichsofferten erstellen, bevor wir mit einem Küchenbauer weiter planen.

Deshalb bin ich sehr dankbar für die Hinweise von Evelin.
- der 80er HS ist tatsächlich auf meinem Mist gewachsen, da ich dachte je breiter desto besser. Aber du hast recht, das ist unpraktisch mit den beiden Türen. Also nur 60er HS. Was machen wir dann zwischen HS und Ecke? 80er + 30er? Oder noch einen weiteren HS um die Heissgeräte nebeneinander zu setzen?
- Unterschränke an Insel: was würdest du empfehlen, 60-80-60?

Die Inseltiefe ergibt sich aus 70er US links und 35er US rechts (rechts grifflos). Hersteller ist wie gesagt noch nicht fix, Offerten erhalten wir von 2 Schreinern und einem Schweizer Küchenstudio mit verschiedenen Herstellern im Angebot.

Edit: weshalb sollten Holzgriffe unhygienischer sein als z. B. Metallgriffe? Das wäre für mich bei der Arbeitsplatte relevant, und da entscheiden sich viele trotzdem für Holz… uns gefällt Holz halt besser als Metall oder Kunststoff.

Evelin, wo ist dein Kochfeld? Ich mache mir etwas Sorgen, dass wir wegen GSP zwischen Spüle und Kochfeld zu wenig Stauraum haben für Rüst- und Kochutensilien. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evelin, wo ist dein Kochfeld? Ich mache mir etwas Sorgen, dass wir wegen GSP zwischen Spüle und Kochfeld zu wenig Stauraum haben für Rüst- und Kochutensilien. Was meint ihr dazu?
keine Sorge, alles gut. Mein Kochfeld ist neben den HS (60er), ich fange rechts an (KS) und arbeite mich nach links zum Kochfeld vor.

ich würde nur einen 100er US anstelle des 90er stellen + 1 x 60er HS. Geräte nebeneinander sieht in einem 4er Block gut aus, weniger in einem 3er. Die andere Frage bei nebeneinader w're, welche Höhen haben die beiden Geräte? 2 x 45 oder 45+60, dann musst du wieder was passendes unter denm 45er einplanen.

Ich würde 3 x HS stellen, Geräte in der Mitte.

Das mit der Insel 3 x US war nur eine Anregung. Überlege es dir genau, ob es morgens hilft.
60-80-60 würde passen, in der Mitte Besteck, Küchenhelfer, darunter Geschirr. So kommt ihr euch morgens nicht in die Quere.
 
Bei den Geräten haben wir 60er BO und 45er DGM, aktuell übereinander. Das geht eigentlich gut. Theoretisch hätten aber bis 4x 60er HS Platz planlinks.

Wegen des Frühstücks, im Moment esse ich entweder allein am Tresen oder mit den Kindern am Tisch. Da würden wir uns also nicht in die Quere kommen. Keine Ahnung, wie es in einigen Jahren aussehen wird…
 
wenn 4 x HS würde ich trotzdem übereinander belassen, wenn 1 x 45 und 1 x 60.

Der 4. HS ist bei mir eine Geräteschrank mit Fachböden.
 
Geräteschrank ist ein gutes Stichwort. Hat jemand Erfahrung mit Falttüren? Meine Idee wäre es, den 80er HS zu behalten, aber statt Drehflügeltüren eine Falttür einzubauen und auf einem Fachboden die Küchenmaschine unterzubringen. Etwa so (Kenwood Chef anstelle der Kaffeemaschine):
IMG_6963.jpeg

Können Falttüren mit Innenauszügen kombiniert werden?
 
und wie bedienst du die Kenwood Chef? im Schrank? sie wiegt 7kg+
Können Falttüren mit Innenauszügen kombiniert werden?
bestimmt möglich, wenn du 155 Grad Scharniere einbaust.

Diese Faltschränke sind Standard in UK, im Forum habe ich so einen vielleicht einmal gesehen. Ist nicht "deutsch". Häufig über Eckschränken.

Im Prinzip könntest du dir dann auch eine Lifttür nehmen, die sind max 60cm hoch. Zwei Auszüge würden sicherlich reinpassen.
 
Ja, die Idee wäre die Kenwood im Schrank zu bedienen. Ist das eine schlechte Idee? Meine Schwester hat sie in einem Auszug bei der Insel, ich weiss nicht ob ich die da immer rausheben möchte… wie wird das hier im Forum gelöst? Bleibt die meistens auf der APL stehen?
 
Ja, die Idee wäre die Kenwood im Schrank zu bedienen. Ist das eine schlechte Idee?
der Schrank wäre nur 80cm breit, es steht nichts anderes drin als die Maschine und das Ganze am HS Ende? don't think so.

Eier, Mehl, Butter, und und und schleppst du dahin? Deine klebrigen Eifinger werden dann 3m an der Spüle gewaschen?

Die Maschine gehört zwischen HS und Spüle.

In meinem "Fuhrpark" steht ein airfryer (leicht), eine uralt 4.5kg Kenwood, ein coffee grinder (benutzen wir seit einiger Zeit nicht mehr), ein Milchaufschäumer (wegen Besuch), eine Nespresso (wegen Besuch), eine Bügelstation, ein Blender (benutze ich fast nie), ein Modem usw. Also nichts, was man nicht leicht bewegen kann.
 
Ok, das leuchtet ein. Dann bleibt es wohl bei den 3x 60 HS und 100cm Unterschrank zwischen HS und toter Ecke. Oder gibt es Einbaukühlschränke, die breiter als 60 cm sind? Aktuell haben wir den Miele K7774 D geplant. Der erscheint uns innen aber recht schmal aufgrund der Dämmung. Ich habe nur den Liebherr ECBN 6256 gefunden, der 90 cm breit ist und doppelt so teuer wie der Miele
 
es gab mal breitere von Siemens , hatte jemand im Forum, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ich verstehe jetzt ganz nicht, der verlinkte Miele ist nur ein Kühlschrank mit kleinem TK Fach oben, der Liebherr ein Kombi, KS+TK.

Was brauchst du?

Eine Kombigerät oder nur KS mit kleinem TK Fach? Gerne wird mit Kindern, wenn Einbau, ein KS gekauft und separat ein Einbau TK, ab 3 Fächern aufwärts
 
Uns reicht ein TK-Fach, wir haben einen separaten TK-Schrank im Hauswirtschaftsraum. Ein breiter Kühlschrank wäre praktisch, um Backbleche reinzustellen. Ich habe den Liebherr verlinkt, weil es der einzige war, den ich gefunden habe.
 
Na ja, die TK Fächer stören aber auch nicht, wenn man sie zusätzlich hat. Und das Kühlteil in 70 cm Breite ist unschlagbar. Zudem hat man die Gemüse Obstfächer auf angenehmer Höhe.
 
das stimmt natürlich, er sieht auch super aus.

1689420239024.jpg 1689420333745.jpg

entsprechend vorgezogen, braucht man auch keinen Spalt seitlich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben