Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
ich finde, man könnte aus der Insel mehr rausholen.

In diesem Plan sieht der Abstand zwischen HS und Insel wie 140cm aus. Das brauchst du eigentlich nicht.
Wie viel Abstand brauche ich zwischen zwei übertiefen US? Ich habe leider noch nicht herausgefunden, wie weit ein Vollauszug in einem 75cm tiefen US herausragt.

Hatte es auch schon mal angemerkt, so passen die Sitzplätze für 4P nicht. Klebe dir die Thekenfläche ab und stelle 4 Essteller, Gläser und Besteck drauf. Die Teller an der Ecke stehen übereinander.
Da hast du recht, das geht nicht auf. Schade...

Ich finde du solltest dich entscheiden, ob du das Kochfeld auf der Insel oder in der Schräge haben möchtest.
Ja genau, diese Entscheidung fällt mir im Moment nicht leicht...
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Was mir jetzt an der 3 Blocklösung gefällt ist, dass das Eck Geschirrspüler, Spüle, Mupl in der Schräge „entschärft“ ist. Ich hätte Bedenken, dass dieser Bereich (eingekreist) beengt ist.
Genau diese Befürchtung habe ich auch. Im Moment (Kochfeld planlinks neben der Ecke, Spüle oben vor dem Fenster) stehen wir uns da dauernd im Weg. Wenn das Kochfeld auf der Insel ist, kreuzen sich die Wege auch andauernd, deswegen bin ich eigentlich davon eher abgekommen.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
So, wir haben uns nochmal intensiv mit den Plänen auseinandergesetzt und mussten uns eingestehen, dass das mit den Sitzplätzen an der Insel wohl tatsächlich nichts Gescheites gibt. Deshalb zurück zum Entwurf von @Evelin aus #30... Wir haben nun zwei Varianten:
  • einmal L mit Kochfeld planoben und funktionsloser Insel
  • einmal 3-Block mit Kochfeld auf der Insel
Ich nehme an, @Evelin bevorzugt die L-Form, @Melanie 75 den 3-Block und bei @isabella bin ich mir nicht ganz sicher :-).

Ich werde mich nun noch schlau machen wegen dem Kochfeld unter der Dachschräge und dann wahrscheinlich mit beiden Optionen Angebote einholen... es sei denn natürlich, es gibt noch Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • L-Küche_3D_v5.jpg
    L-Küche_3D_v5.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 74
  • L-Küche_Plan_v5.jpg
    L-Küche_Plan_v5.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 216
  • 3-Block_3D_v5.jpg
    3-Block_3D_v5.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 74
  • 3-Block_Plan_v5.jpg
    3-Block_Plan_v5.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 73

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
nehme an, @Evelin bevorzugt die L-Form, @Melanie 75 den 3-Block und bei @isabella bin ich mir nicht ganz sicher :-).
So runterbrechen würde ich das jetzt nicht.
Wesentlich sind eher die Fragen: Seperater Esstisch oder nicht? Kochfeld unter der Schräge oder auf der Insel?
Beides kann sowohl mit der L - Lösung als auch mit der 3 Blocklösung realisiert werden.
Bei deiner visualisierten 3 Blocklösung wäre mir zu wenig Platz links und rechts vom Kochfeld. Kochfeld gegenüber der Spüle mit ausreichend Platz links und rechts.

Das mit dem Tisch kannst nur du beantworten. Euer normaler Tisch ist gleich um die Ecke, du brauchst keine Tür zu durchqueren. Insel wäre dann für mich für Kaffee oder schnelles Essen zwischendurch. Wollt ihr immer dort essen, braucht ihr einen Tisch. Dann wird aber die Insel für das Kochfeld klein. Meine Priorität wäre 3 Block, ausreichend große Insel nur mit erhöhten Sitzplätzen und Kochfeld darauf, Benutzung des großen Esstisches für gemeinsames Mittag oder Abendessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Von den drei genannten bin ich die einzige, die unter Dachschrägen wohnt und ein Stützbalken mitten in der Küche hat :cool:

Ich habe nicht zurückgeblättert: Spüle in der Insel geht nicht? Ich könnte mir nämlich vorstellen, das Kochfeld unterm Dachfenster und Spüle auf der Insel :rofl: - und in diesen Räumlichkeiten würde mir das L besser gefallen, ich habe das Gefühl, das bringt optisch etwas Ruhe in diesem Raum mit vielen unterschiedlichen Elementen.

@melanie, Evelin arbeitet mit der Alnoversion 15 b und Du brauchst beide Dateien (.kpl und .pos) im selben Ordner. Du kannst mehrere Alnoversionen parallel installieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
so ganz verstehe ich die angeblichen Mehrkosten der übertiefen Auszüge nicht. Ich meine die du beim Schreiner angefragt hattest. Wenn ich im Lignoshop nachschaue, so sieht das für mich als Laien nicht so aus, als ob du deswegen einen Monat von Wasser und trocken Brot leben musst. Aber vielleicht übersehe ich etwas.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
@Evelin, was spricht gegen dem Tausch Spüle-Kochfld im letzten Layout? Ich verstehe nicht, warum man das Kochfeld unter der Dachschräge plant, das ist nicht gut...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Unter dieser Prämisse ein neuer Versuch. Raus aus der Dachschräge. 75 cm tiefe unter der Schräge - Zweitarbeitsplatz und Abstellfläche unter der Schräge.
Hauptarbeitsplatz auf der Insel. Selbst wenn ich wenig Platz zwischen Schräge und Insel lasse, komme ich auf maximal 2 m Länge. 60 Geschirrspüler, 50 Spüle, 90 US (oder 30 Mupl und 60 US), Kochfeld an der Wand.
 

Anhänge

  • Masswear.jpg
    Masswear.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 49

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Eine Spüleninsel wäre schön, haben wir aber gar nicht näher in Betracht gezogen, nachdem ich hier im Forum diesen Beitrag gelesen habe: Wasseranschluss zur Insel ?

Wir wohnen im Dach - darunter sind noch 3 Stockwerke und glaube nicht, dass unsere Nachbarn Steigleitungen mitten durch die Küche möchten... und extra den Estrich aufstemmen, Fussbodenheizung raus etc. erscheint mir etwas übertrieben. Podest kommt auch nicht in Frage.

Aber du bringst mich auf eine Idee: Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit mit einer planoben unter der Dachschräge angesetzten Halbinsel bzw. mit einem angesetzten L:

L-Doppelzeile_Plan_v1.jpg


Vorteil wäre, dass die bestehende Abluft-Dunstabzugshaube bleiben könnte. Ganz praktisch wäre die etwas deutlichere Trennung zwischen Arbeits- und Essbereich. Etwas weniger praktisch wäre, dass die Hauptarbeitsfläche unter der Dachschräge zu liegen kommt... unter der Dachschräge ist ein bequemes Stehen bis ca. 60 cm vor dem Kniestock möglich, sollte also theoretisch machbar sein. Alternative wäre eine U-Form mit Arbeitsfläche vor dem Fenster, aber das wären mir dann etwas viele Ecken...

Müsste mit einer Fachkraft abklären, ob das mit den Zu- und Ablaufsmöglichkeiten theoretisch überhaupt machbar wäre. Meine Frau ist schonmal nicht begeistert, wenn weder Spüle noch Arbeitsfläche vor dem Fenster wären.
 

Anhänge

  • L-Doppelzeile_3D_v1.jpg
    L-Doppelzeile_3D_v1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 55
  • L-Doppelzeile_3D_v1-2.jpg
    L-Doppelzeile_3D_v1-2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 54
  • Plan_L-Zeile_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 16
  • Plan_L-Zeile_v1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Bei mir war es eine Halbinsel, sah dann so aus:
Bild ansehen 145587
Ich würde beim L bleiben, Spüle mit Kochfeld tauschen (Wasserleitungen aufputz hinter den US), oder Kochfeld unterm Dachfenster
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Ich würde beim L bleiben, Spüle mit Kochfeld tauschen (Wasserleitungen aufputz hinter den US), oder Kochfeld unterm Dachfenster
Worauf beziehst du dich da? Der L-Planung aus #103? Da müsste ich keine Wasserleitungen Aufputz führen, da hinter den US keine Wand ist, sondern ein Hohlraum unter dem Dach. Die bestehende Leitung könnte also einfach etwas verlängert werden.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Und flugs wird eine große Spülenhalbinsel draus
 

Anhänge

  • 4770A25F-3DE8-4031-A278-819485A99418.jpeg
    4770A25F-3DE8-4031-A278-819485A99418.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 48

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
Die #103 mit Tausch Spüle - Kochfeld fände ich auch gut. Damit meine ich das L mit #107, da bei #103 zwei Planungen sind.
Dieser engere Bereich im Spüleneck mit Geschirrspüler und Spüle wäre mit dem Tausch auch entschärft
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
Ich bezog mich auf diesem Grundrissbild: #107 - tauscht man Kochfeld und Spüle ist das Kochfeld nicht mehr unter der Schräge und die Spüle kann am Fenster sein. Die Insel als Rüstinsel und Sitzgelegenheit, das Gesamtbild aufgeräumt.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Alles klar! In der Planung, auf die sich @Evelin in #107 bezog, gibt es allerdings keine Sitzgelegenheit an der Insel.

Ich habe nochmal an der Idee mit der angesetzten Insel aus #111 herumstudiert. Eigentlich gefällt mir das recht gut... hier noch eine Veriante als T-Küche:
L-Doppelzeile_Plan_v2-1.jpg


Mit dieser Variante könnten wir den Spacetower planlinks sogar in 80 cm Breite stellen und hätten zwischen Spüle und Kochfeld rund 150 cm Arbeitsfläche - rund 100 cm davon von beiden Seiten her zugänglich. Im Arbeitsbereich planlinks hätten wir zwar nicht so viele Unterschränke, aber im Spacetower wäre wohl genug platz. Uns sonst wäre planlinks oben noch Platz für Oberschränke.
 

Anhänge

  • L-Doppelzeile_3D_v2-1.jpg
    L-Doppelzeile_3D_v2-1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 42
  • L-Doppelzeile_3D_v2-2.jpg
    L-Doppelzeile_3D_v2-2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 42
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir sind bei diesem Layout direkt ein paar Punkte aufgefallen (es gibt sicher noch mehr), die zwar bestimmt keine unbedingten No-Gos oder Show-Stopper sind, aber zumindest bewusst bedacht werden sollten.

Laufwege.jpeg

Steht der GS an dieser Position, "klemmt" ihr euch (lila Punkt) bei geöffneter Klappe (grünes Rechteck) irgendwie unnötig in der Ecke ein.
Das ist schon alleine beengt, aber mit mehreren vielleicht wirklich störend.
Wenn eine Person an der Hauptarbeitsfläche arbeitet und die andere den GS bedient, könnte es dort durchaus zu Kollisionen oder anderweitigen Engpässen kommen (ein unbedachter Schritt zurück, weil man den Auszug oder MUPL öffnen will etc.). Man steht sich gegenseitig im Weg, blockiert Müll/GS/Spüle und muss entweder umeinander rumturnen oder sich zumindest immer bei der aktuellen Tätigkeit unterbrechen und zur Seite treten.

Und wie wäre hier eure Stauraumplanung , wo ist was?
Gläser, Besteck, Geschirr?
Wenn die einzigen größeren Auszüge hierfür sich auf der Inselrückseite befinden, müsste man z.B. für jedes Löffelchen oder Tellerchen, dass man beim Vorbereiten/Kochen benötigt oder gar mit der kompletten sauberen Ladung aus dem fertigen Geschirrspüler jedes Mal um die ganze Insel herumhampeln (blauer Pfeil).
Gerade zu zweit kommt man sich da bestimmt echt ins Gehege.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.401
T ist in meinen Augen Mist, wieviele unnötige Ecken willst Du denn noch? Ein Arbeitsplattenüberstand für eine Sitzgelegenheit an der Insel dürfte keine Schwierigkeiten bereiten.
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Naja, getreu dem Morto „Tote Ecke, gute Ecke“ dachte ich, je mehr tote Ecken desto besser :rofl:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben