MUPL/Spüle Raster

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Es geht hierbei aber ohnehin um eine Halbinsel, sodass auch eine etwas unterschiedliche Rastereinteilung nicht unbedingt schlimm wäre.
Dann würde ich es nur nach euren individuellen Bedürfnissen planen und nicht nach der Optik!
Mit den Mülleimern kann man sich seeeehr ausführlich beschäftigen hab ich festgestellt :rofl:
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Hast du mal ein Bild wie du dir auf der gesamten Seite die Rasteraufteilung und Schrankverteilung vorstellst?

Anbei mal zwei Bilder nur von der Frontaufteilung. Im Rücken stehen dann noch 4 Hochschränke und 120-150 cm Unterschränke.

Variante 1 vom KFB:
Hier ist der MUPL an der Wand und weg von der Hauptarbeitsfläche, das ist natürlich ungünstig und soll mindestens schonmal gespiegelt werden.

Variante 2:
Gespiegelt mit GSP - Spüle - MUPL.

Insgesamt ist eine optisch schöne Länge 3,90 + Wangen. Nur ist 3,90 natürlich kein super Maß. Hier ist aber auch noch etwas Feinarbeit notwendig. Vielleicht schmalerer MUPL (40/45cm) und noch ein schmales Fach für Geschirrtücher oder, oder, oder ...

Eine Stauraumplanung haben für für eine andere Planungsversion schonmal gemacht, die müssen wir aber nochmal auf die neue Planung anpassen. Und wie @Catinka sagte: Wahrscheinlich gehen wir dann etwas mehr nach Bedarf und weniger nach Optik.
weil ich irgendwann den KFB nicht mehr weiter nerven wollte
Das Gefühl kenne ich. Am Freitag ist der nächste Termin, mal sehen wie groß sein Nervenkostüm noch ist. ;-) Er ist aber ein klasse Typ. Muss ja auch mal gesagt werden, da über die Branche sonst ja eher geschimpft wird.
 

Anhänge

  • Front 1.jpg
    Front 1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 185
  • Front 2.jpg
    Front 2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 189

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Unser Kfb war auch SUPER!!! Die Monteure bisher auch!
Aber so ein Kfb hat halt auch nur ein bestimmtes Zeitfenster für jeden Kunden. Das habe ich deutlich überzogen. Aber auch dafür hatte er Verständnis

Eure Variante 2 ist doch prima! Reihenfolge SPM , Spüle , Mupl find ich am besten !
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
@Kartoffelkamikaze das wird gemacht. Freitag ist der nächste Termin. Der KFB wollte an der Hochschrankseite noch ein paar Änderungen vornehmen und wenn wir dort dann einen mehr oder weniger fixen Plan haben, dann wird die Stauraumplanung nochmal überarbeitet. Dann wird auch klarer, was benötigt wird und wo man sich vielleicht doch etwas mehr von der Optik leiten lassen kann.
 
Beiträge
1.983
Ich würde echt den mupl 40cm breit machen und entweder den Schubladenschrank oder den Spülenschrank 80. Das bringt soooo viel besseren Stauraum als 60er Schränke. Ichbfinde auch der 60er schibladenschrank sieht immer so gedrungen aus. Ein 80er würde das glaube ich verbessern. Die spülmaschine wäre bei mir auch auf keinen Fall zwischen kochfeld und spüle. Die käme an die Wand und an die Wand käme eine abwaschbare Farbe. Bzw. Variante 2.


Wenn der kochfeldschrank ein 90er ist könnt ihr auch 90er schibladenschrank und 30er catinkamupl machen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Guter Hinweis! Ich hatte noch ne Variante überlegt mit nem 45er Müll und 45 (anstatt 60) neben dem Herd. Dann könnte man sogar zwei 90er Schränke unterbringen.

Also 60 GSP - 60 SP - 45 MUPL - 90 - 90 KF - 45
Anstatt 60 GSP - 60 SP - 60 MUPL - 60 - 90 KF - 60
Vielleicht sogar
60 GSP - 60 SP - 50 MUPL - 100 - 120 KF (linksbündig)

Wird dann aber auch wieder sehr unruhig mit den ganzen unterschiedlichen Breiten und die 120er Schränke sind schon echt groß.
 
Beiträge
1.983
45 ist auch gut. Mein mupl hat 45. In den bekommt man oben sogar 4 ninka Eimer unter. Einen groß 3 kleine. Allerdings glaube ich, dass 45 für dich gar nicht erforderlich sind wenn du den Schub darunter für gelben Sack nimmst.

Was auch nicht schlecht ist, ein 40er neben dem Herd, der Platz für Flaschen bietet. Ein 30er mupl und dann 2x 100m. Oder umgekehrt. Und das kochfeld nicht mittig über Schrank sondern so weit wie möglich von der Wand weg versetzt.

Ich sehe jeden Tag wie viel mehr Breite Auszüge wert sind.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich merke schon, das sind alles Sachen die löst man nicht vorm Computer. ;-)

@isabella Sind das die 8l und 17l Ninka Eimer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ja, bei mir 3-3, es sind keine Ninka-Eimer, sondern Hailo (kamen mit der Küche), aber im Grunde sind alle gleich.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Ich glaub 30er ist zu knapp...
Im 2-4er Raster vielleicht, wären 5,5l und 12l . Wenn ich mir aber die Grafik von @KerstinB angucke und bei 30cm Breite und 3-3er Raster einen 8l Biomüll, 17l Restmüll und drunter einen 25l Wertstoff unterbringen kann, dann sollte ich damit glaube ich auskommen.

Ihr habt auf jeden Fall meine Zahnräder im Kopf gut in Gang gebracht. Vielen Dank.
 
Beiträge
1.983
Wir kommen z. B. mit 8L Bio, 8L Rest und 17 L. Gelber Sack (da passen genau die 20L zugbandbeutel vom DM rein) super aus. Im 3er Auszug. Darunter ist noch eine Kiste mit Altpapier.

der 3. 8l Eimer oben beinhaltet die Müllbeutel. Das ganze passt genau in den 45er Auszug.
 
Beiträge
1.983
Im 30er 2rastrig könntest du doch 2x 12 Liter und unten den Gelben Sack. Oder hab ich da nen Denkfehler?

edit: vergiss es. Denkfehler. Passt ja nicht quer rein.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Im 2rastrigen oben muss man halt bei der möglichen Eimer -Höhe immer auch an die Traverse denken
 
Beiträge
1.983
Die könnte man zur Not rauslassen oder eine Schublade mit Auszugsblende bestellen. Habe ich in einem 100er 2er Auszug um noch eine Innenschublade unterzubringen.
 

Pacmansh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
270
Wir kommen z. B. mit 8L Bio, 8L Rest und 17 L. Gelber Sack
Klingt auch gut, gucke ich mir nochmal an.

@Catinka Danke, habe ich auf dem Schirm. Muss ich mir am Freitag mal im Küchenstudio angucken wie die Maße genau sind. Wenn man sich die Korpushöhen hier ansieht, machen aber nicht die Maße in der oberen Schublade (Eimerhöhe 31 cm nutzbare Innenhöhe 33,2 cm) sondern in der unteren Schublade (Eimerhöhe 33 cm nutzbare Innenhöhe 32,8 cm) Probleme. Aber hierfür sollte man ja eine Lösung finden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben