Umbau Backofenumbauschrank

Mahalo

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

Ich plane den Backofen in einen neuen Backofenumbauschrank zu montieren.
Darüber eine Einbau-Mikrowelle.
Heißt ein 30 cm breiter Apothekerschrank soll raus. Der Kühlschrank die 30 cm nach rechts.
Links neben dem Kühlschrank ein Backofenumbauschrank 2.06 m hoch.
Da wo der Herd drin war zwei Schubladen rein.
Bei der Anfrage an zwei Küchenstudios waren 800 Euro für den Schubladenunterschrank fällig.
Für den Backofenumbauschrank noch mal 1200 Euro plus Kleinmaterial 200 Euro plus Umbaukosten 400 Euro.
Heißt 2500 Euro für Umbau und zwei Schränke.
Ist das echt normal?
Danke für Antworten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welcher Hersteller?
Welche Front?
Welcher Griff?
In welcher Gegend?
Ist Selbstmontage nicht auch möglich?
Mit oder ohne Geräte?

Erstmal klingt das alles nicht absurd viel. Das einzige was mich stört sind die 2,06 m. Sowas kenne ich nicht.
 

Mahalo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hersteller / Montage war durch Küchen Quelle, die sind ja pleite.
Modell: Pamela, weiß Hochglanz.
Stangengriff Edelstahl die gibt es noch.
Freiburg.
Ohne Geräte die sind schon da.
Ich trau mir vieles zu aber da fehlt die Zeit und auch ein wenig das Können.
Der Schrank wo der Einbaukühlschrank drin ist hat eine Höhe, mit Füße die verstellbar sind, von 2,06m.
Firma Feldmann Wohnen bietet zb einen solchen Schrank an.
Backofenumbauschrank Essen 60 x 207

 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na da haben wir den Salat. Kein Mensch weiß, was eine Pamela von Küchenquelle für ein Hersteller und was für eine Front das ist.

2,06 oder 2,07 m? Was genau? Das passt zu keinem mir bekannten Raster.

Bei Häcker (13 cm Raster) wäre der Schrank 2080 mm hoch, bei Nobilia (14,4 cm Raster) 2088 mm, bei Nolte (15 cm Raster) 2050 mm. Demzufolge sind auch die Maße für die Unterschränke entscheidend. Sonst passt das nicht zu deinem vorhandenen Fugenbild, weil die Schubkästen unterschiedlich hoch sind.

Insgesamt scheinen mir die Angebote schon sehr hoch zu sein. 1500 bis max 2000 hielte ich eher für realistisch.

EDIT: Jetzt lese ich gerade deinen Text nochmal mit Sockelfüßen 2,07 gemessen? Dann könnte es nahezu jeder Hersteller sein, weil die Sockelhöhe ja einstellbar ist. Wichtig wäre das reine Schrankmaß.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei der Anfrage an zwei Küchenstudios waren 800 Euro für den Schubladenunterschrank fällig.
Für den Backofenumbauschrank noch mal 1200 Euro plus Kleinmaterial 200 Euro plus Umbaukosten 400 Euro.
Heißt 2500 Euro für Umbau und zwei Schränke.
Das sind ,aus meiner Sicht, "Abwehrangebote" weil das keiner freiwillig machen möchte.Dazu auch noch an einer fremden Küche mit selbst beschafften Geräten.
 

Mahalo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das sind ,aus meiner Sicht, "Abwehrangebote" weil das keiner freiwillig machen möchte.Dazu auch noch an einer fremden Küche mit selbst beschafften Geräten.
Ja sehe ich auch so. Der ursprüngliche Hersteller bzw Verkäufer ist leider Pleite.
Scheint aber ein riesen Markt zu sein, Küchenumbau. Auf meine Suchanzeige online haben sicht etliche gemeldet die auch Handwerker für einen Umbau suchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Also, um deinem Hersteller etwas näher zu kommen: miss doch bitte mal millimeter-genau die Sockelhöhe bei dir (Fußboden bis Anfang Unterkante Korpus), und die Korpushöhe von einem Unterschrank (Korpus ohne Füße bis Unterkante Arbeitsplatte ) und die Höhe einer Schubladenfront und verrate uns die Maße.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Bist du sicher mit Korpushöhe Unterschrank von 725 mm? Hat der Unterschrank auch noch Auszüge? Wie hoch ist denn da die Front?

Und wie ist die Korpushöhe von deinem Hochschrank ? 206-15=191 cm?

Und ist vielleicht im Spülenunterschrank oder an einem der Auszugsbeschläge irgendwo erkennbar, wie der Hersteller der Küche heißt?
 

Mahalo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
An den Beschlägen der Auszüge steht Küchen Quelle.
Der Hochschrank Korpus ist 191
Der Unterschrank hat zu der besagten Schublade noch eine Tür.

Donnerstag kommt ein Küchenbauer vorbei und schaut es sich an.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben