U- Küche und zu viele Wünsche

tinta

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebes Küchen-Forum- Team,

wir sind gerade dabei unsere neue Traumküche zu planen, aber das ist gar nicht so einfach. Irgendwie kommen immer mehr Kompromisse zusammen. Vielleicht habt ihr mit Eurer Erfahrung noch ein paar Tipps, die das große und schließlich kostspielige Projekt doch noch zu einem glücklichen Ende bringen.

Es soll eine weiße Lackküche mit Granitarbeitsplatte werden. Die Küche ist ca. 3 auf 3 Meter groß. Zum Wohnzimmer soll ein 1,40 Meter breiter Durchbruch gemacht werden ( momentan ist dort nur eine Durchreiche und es nervt immer über die Diele ins Esszimmer zu gehen) von der Diele soll aber weiterhin eine Tür in die Küche gehen, da wir die Einkäufe nicht durch das Wohnzimmer in die Küche tragen wollen. Die Küche soll auch nicht ganz offen sein ( momentan sind Schiebegardinen vor der Durchreiche) um den Besuch den Blick auf das Chaos zu ersparen. Auf Dauer wäre eine zweiflügelige Schiebetür schön (momentan nicht im Budget).

Wir wollen durch die U-Form mehr Arbeitsfläche erreichen. Momentan haben wir zwei zusammengestückelte Zeilen. Ein großer Wunsch ist eine höher eingebaute Spülmaschine. Der Ofen kann ruhig unten sein, da er nicht so oft benutzt wird. Über der Spülmaschine soll dann ein neuer Kombidampfgarer installiert werden. Davon versprechen wir uns eine neue und gesündere Kochkultur. Über unsere Hin -und Herplanung im Alnoplaner haben wir festgestellt. Dass eine Eckspüle wohl die optimalste Nutzbarkeit der Arbeitsplatte bringt. Dabei geht aber wohl mein Traum von einem automatischen Mülltrennungsschrank ( mit Knie bedienbar) flöten. Noch ein Wunsch ist ein 80er Induktionskochfeld. Das soll möglichst in der hellsten Ecke der Küche liegen, da es schließlich eines der Hauptarbeitsplätze ist. Darunter sollte nicht der Ofen, sondern die Schubladen für Kochbesteck und Töpfe liegen.

Das alles zu der Planung, die wir hoffentlich hier reingestellt bekommen. Worüber ich etwas unglücklich bin ist der Ofen, der momentan etwas verloren seinen Platz auf der Fensterseite findet. Da neben der hochgestellten Spülmaschine die Obligatorische Kühl- Gefrier- Kombi platziert ist. Und drei Hochschränke nebeneinander Kosten zum einen Arbeitsfläche und Wirken in so einer Küche wohl ziemlich erschlagend.

Genug gelabert. Hier die Checkliste und später die Bilder, wen wir es hinbekommen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 cm und 167 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115 cm
Fensterhöhe (in cm): 111 cm
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 bis 92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher wenig Arbeisfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: 78 er Korpus, Häcker , Alno , Schüller o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Alter Ofen, DGC Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpg
    image.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 265
  • image.jpg
    image.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 279

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchenforum.

Würdest du noch bitte zu deiner Alno -Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen?

Äußerst ungünstig bei deiner Planung ist die Eckspüle und noch dazu direkt neben dem Kochfeld.

Ich bitte dich um etwas Geduld, denn momentan ist hier viel los und jede Planung benötigt Zeit und Gedankenschmalz.;-)
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Mela,

Danke für das schnelle Melden.

Leider weiß ich nicht. Wie ich die Dateien über einen IPad hochladen kann. Mein Computer ist wohl zu lahm. Gibt es dazu irgendeine Anleitung.

Neben der Eckspüle ist kein Kochfeld sondern unter der Arbeitsplatte nur der Ofen. Ich könnte das leider nicht anders darstellen. Das Kochfeld ist auf der Türseite. Eckspüle ist der Versuch Arbeisplatte am Fenster zu sparen und beim Spülen nicht gegen die Wand gucken zu müssen.

Ich freue mich auf weitere Tipps.

Herzliche Grüße

Tinta
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Zuviele Kompromisse - das kommt dabei herraus, wenn man statt Prioritäten zu setzen, versucht alles unter einen Hut zu bringen.

- Eckspüle: da kommt nur 1 Person dran, und ist ein Stauraumfresser
- Kochfeld neben der Türe - das sieht zu nahe und gefährlich aus, grade mit Kindern im Haus
- viel Arbeitsfläche sehe ich trotzdem nicht

Deshalb schlage ich euch vor doch die Türe im Flur zu schliessen und eine richtige U-Küche in dem Raum zu planen; das sind 2 Schritte mehr, wenn die Flurtüre nicht mehr ist, dafür bekommst Du in der Küche schön viel Arbeitsfläche und die Möglichkeit eine Seite übertief zu gestalten und dann eine schöne grosse Fläche zum Backen und für Teige zu bekommen.
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Vanessa,

Die Tür zu zu machen, daran habe ich auch schon gedacht. Dann wäre noch ein Hochschränke auf der Türseite möglich. Dagegen sprechen aber leider ein paar Argumente. Erstes Argument: meine bessere Hälfe findet, die Küche ist sowieso zu groß . Zweites Argument wir müssen die Tür sowieso noch an diese Stelle versetzten, denn momentan ist sie noch 65 cm weiter Richtung Fenster und die neue Tür haben wir schon gekauft. Drittes Argument vor der Öffnung zum Wohnzimmer steht ein großer Tisch mit 6 Stühlen und der versperrt etwas den Zugang zur Küche ( eventuell müsste der Stuhl am Kopfende dann dauerhaft weg - mein Lieblingspkatz mit Blickk in den Garten . Andererseits kann der Tisch durch den Durchbruch als zusätzliche Arbeisfläche benutz werden.

Dass das Kochfeld zu nahe am Rand ist finde ich auch, aber soll man es dann lieber noch weiter zum Fenter hin versetzen und statt zwei dreißiger Schränken und einem 80er in der Mitte lieber einen 50er Schrank Richtung Tür und einen 90er Richtung Ecke machen? optisch ist das dann leider nicht so harmonisch...

Wenn ihr mir sagt, wo eine Anleitung ist, kann ich auch noch die Originale vom Alnoplaner hochladen.

Wo sollen wir eurer Meinung nach mit dem Ofen hin und wo ist dann das Spülbecken idealer Weise? Habt ihr dazu noch einen Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tinta
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie du alles in der Küche unterbingen willst mit Tür.

Ich hab mal einen Plan gemacht, wobeo die HS sicherlich nicht richtig ist, weil ich das mit TK nicht ganz verstanden habe.

Also 3 x Heissgeräte
1 x 122 Kühlschrank
1 x GSP hochgebaut
TK ist woanders?

dir grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Tinta1.JPG

Tinta2.JPG Tinta3.JPG Tinta4.JPG Tinta5.JPG
 

Anhänge

  • Tinta_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • Tinta_Evelin_PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 183

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
an der optimalen Linienführung muss man dann eh mit dem konkreten Hersteller arbeiten - das hängt immer auch von den Möglichkeiten des Programms ab. Von daher, dass passt schon so ;-)
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

vielen Dank, für die neue Planung! :clap:

Eure Einwürfe, dass eine Eckspüle Platz frisst und dass die Tür am besten weg soll haben mich echt ins Grübeln gebracht :trost:.

Dass der Ofen am besten mit dem DCG aussieht habe ich auch gedacht. Auch wenn der Ofen meinetwegen nicht unbedingt oben sein muss, sieht es doch so am schicksten aus. Allerdings fehlt dann in meiner ursprünglichen Planung ein Weiterer Hochschrank . Du hast sogar noch einen Vorratsschrank dazu gestellt. Den finde ich auch toll ( am besten mit innen liegenden Schubladen ) aber auch der muss nicht sein. Was mir wirklich wichtig ist, ist der hoch eingebaute GSP.

Das ist übrigens die Darstellung mit dem TK mit DCG darüber. Ich wusste nicht, wie ich das sonst darstellen kann :-[.

Auf die Tür zum Flur möchte ich auch ungerne verzichten. Und ob ich eine Mikrowelle brauche, obwohl ich dann einen DCG habe weiß ich noch nicht. Die Option wollte ich mir aber offen lassen. Die passt aber auch in einen Hängeschrank.

Über das Grübeln und eure Kommentare habe ich wohl einen neuen Kompromiss gefunden. Ich habe ihn auch schon im Alnoplaner. Aber wie bekomme ich ihn korrekt hochgeladen. Ich versuche später mein Bestes.

Als Abzughaube wollte ich eine Flachschirmhaube. Toll wäre eine Berbel , aber die sprengt wohl endgültig das Budget. Gibt es günstige Alternativen? Z.b. Neff / Siemens ?

Also eigentlich brauche ich " nur " 3 Hochschränke und einen Durchgang in die Diele und trotzdem etwas Arbeitsfläche :-[ ...

Vielleicht fällt euch noch etwas ein. Bis später!

Tinte :danke:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... den GSP kannst Du in Evelins Planung auch prima hochstellen - darüber wäre dann die Klappe für die Microwelle; dann hast Du den Kühlschrank, plus einen Heissgeräte-HS - der Rest ist mit einem Schrank mit Innenauszügen aufgefüllt - das ist doch perfekt.

die 40cm bringen Dir als APL leider rein garnichts da wo Du sie haben könntest - und wenn Du einen Durchgang haben willst, dann wird das restliche Stück für ein Kochfeld plus Hauptarbeitsfläche einfach zu schmal und irgendwo willst Du ja auch noch einen Abstellbereich haben...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Tinta,

du schreibst Abluft für die DAH: gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja wo und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAHs verlangen gerne 150mm Durchmesser, nicht 100 oder 125mm wie früher.
Umluft ist heute aber wirklich auch eine gute Option!

Deswegen habe ich dir die Haube mal ohne weitere Verkleidung oä übers Kochfeld gehängt in meiner Planung mit Tür vom Flur und Durchgang.

Ansonsten einen Hochschrank weniger als bei Evelin. Der eigenständige TK mit dem möglichst großen Kühlschrank kann ja evtl doch ein gemeinsames 178cm Einbaugerät sein, mit Reserve-TK und Kühlschrank im Keller.

Dafür eine größere Ecke, in der ein Teil dieser Dinge stehen kann, ohne dann an dem richtigen Arbeitsplatz im Weg zu sein:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)

Und über der Ecke ein 100cm breiter Hängeschrank für Kaffee und das passende Zubehör für alles in dieser Ecke.

Der 80cm Spülenschrank ist nach planunten gewandert für mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Die Spüle ohne Abtropfe rechtsbündig im Spülenschrank, so können auch mal zwei hin (einer füllt die Kaffeemaschine, der andere wäscht gerade einen Apfel ...). Für die paar hangewaschenen Sachen tuts ein Handtuch auf der freien Arbeitsfläche, der Rest wandert in den Geschirrspüler.

Unterschrankstauraum sind dann ein 45cm planunten, 60cm neben der Spüle, 90cm unterm Kochfeld und 45cm daneben.

tinta_mca_V1_A1.JPG tinta_mca_V1_A2.JPG tinta_mca_V1_A3.JPG tinta_mca_V1_A4.JPG tinta_mca_V1_G.JPG
 

Anhänge

  • tinta_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • tinta_mca_V1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 192

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Und eine kleine Änderung/Alternative habe ich auch noch:
etwas mehr Arbeitsplatte , einen Platz zum Abstellen der Einkäufe, eine nahe Abstellmöglichkeit beim Kühlschrank, einen Platz zum Abstellen der Sachen beim Tischabräumen nach dem Essen, von der aus der zweite in den GSP räumen kann, einen Mit-dem-Koch-Klön-Platz, einen Schnibbeln-im-Sitzen-Platz, all das erhält man, wenn man eine kleine Theke anbaut und den letzten 45er US stattdessen als Regal oder Schrank nach planrechts schauen lässt.

Einen Nachteil hat das schon auch: der Platz in der Küche wird etwas enger, besonders wenn die GSP-Tür (grün) offen steht.

tinta_mca_V2_A1.JPG tinta_mca_V2_A2.JPG tinta_mca_V2_G.JPG
 

Anhänge

  • tinta_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179
  • tinta_mca_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 177

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Annette,

danke, dass Du Dir auch noch so viele Gedanken gemacht hast und dabei meinen Wunsch:kiss: nach einer Tür in den Flur berücksichtigt hast . Die möchte ich wirklich nicht aufgeben, auch wenn die Arbeitsfläche sonst sicher optimaler wäre. Witzig ist, dass deine 2. Darstellung mit der Halbinsel ein wenig unserer jetzigen Küche entspricht. wir haben zwar keine Arbeitsplatte vor dem Fenster, aber eine Tisch, dort wo jetzt die Halbinsel geplant ist seitlich an den Schrank gebastelt. Ich weiß nicht, ob ich das wieder möchte, denn man muss ständig darum herum laufen. Von einer moderenen Insellösung habe ich mich bei der kleinen Reihenhausküche schon verabschiedet.

Meine eigene Planung, die v.a. sich aus Euren Anmerkungen gegen die Eckspühle ergeben hat, wollte ich ja auch reinstellen und jetzt habe ich meinen lahmen Computer dafür aktiviert.

Die schon gekaufte Tür kann damit erst mal im Keller landen, denn eine Normtür gibt es für einen 60er Durchgang leider nicht. Da wir aber dann einen großen Durchbruch zum Wohnzimmer haben, muss die Tür ja nicht mehr so breit sein. Meine begabte bessere Hälfte wird mir vor die 60er Lücke eine Glasschiebetür hin basteln.

Gerne hätte ich die komplette Fläche vor dem Fenster als Arbeitsfläche. Deshalb landet die Spüle wieder da wo jetzt auch die Anschlüsse schon sind. Es soll eine Unterbauspüle werden und daher werde ich wohl auch keine Ablage links oder rechts planen. Danke, für den Hinweis mit dem Handtuch. Vielleicht gibt es auch eine Spüle mit Abdeckplatte, die man dann als Abtropfplatte seitlich ansetzten kann.

Über den Hängeschränken soll übrigens eine Verkofferung mit LED-Strahlern angebracht werden. Mein Mann kann ...:nageln:
auch die Abluft sollte dann kein Problem sein.

Aber könnt ihr mir sagen, welche Flachschirmhaube empfehlenswert ist und auch etwas bringt? Sollten auf der Kochfeldseite die Hängeschränke auch nur 78cm hoch sein statt 91 cm (über Spüle geplant), damit einem die Haube nicht im Gesicht hängt? :trost:

Auf der Arbeisfläche steht zwischen Spüle und Geschirrspüler oder rechts in der Ecke ein Kaffeevollautomat. Sonst brauche ich nur einen Messerblock und einen Brotkasten. Der Rest verschwindet(hoffentlich) in den Schänken ;-).

So, jetzt stelle ich mich aber gerne wieder eurer Kritik.

:danke:schon mal im Voraus! LG Tinta
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ups,

irgendwie habe ich das ganze nicht gesendet. Eigentlich wollte ich die Planung schon gestern auf den Weg bringen und da waren auch noch die Dateien dran.

Dann versuche ich sie mal hochzuladen.

'tschuldigung:-[
 

Anhänge

  • PLAN46stageradflaschtür1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185
  • PLAN46stageradflaschtür1.POS
    9 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN46stageradflaschtür1links.JPG
    PLAN46stageradflaschtür1links.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN46stageradflaschtür3gerade.JPG
    PLAN46stageradflaschtür3gerade.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN46stageradflaschtür4rechts.JPG
    PLAN46stageradflaschtür4rechts.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 220
  • PLAN46stageradflaschtür4tür.JPG
    PLAN46stageradflaschtür4tür.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 232
  • PLAN46stageradflaschtür4tür2.JPG
    PLAN46stageradflaschtür4tür2.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
TintaGrundriss.JPG

an der Fensterseite wollte ich von planlinks beginnend einen 40er MUPL und dann einen 100er US.

Den Spülenschrank 3-3, dh mit 2 Auszügen anstelle der Tür.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie das optisch aussieht mit dem einzelnen HS neben der Tür und dann ein 60er "Schlitz" daneben. Denn wenn du die Blenden noch dazu rechnest, sind es wahrscheinlich nicht mal ganz 60cm Platz dazwischen.

Das Türblatt von einem Bad bei mir ist 61cm. Hinter der geöffneten Tür ist eine Wand, rechts hängen die Handtücher und es ist ein Freiraum. man hat also kein Problem da rein zugehen.

Wenn du in deine Küche reinkommst, in deiner letzten Planung, ist auf der rechten Seite bang on ein US UND ein OS, eine falsche Bewegung am Eingang und du haust dir den Kopf rechts am OS an. Denn du willst ja beladen mit Einkäufen in die Küche.

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum man wegen einem Miniumweg in die Küche solche Kompromisse für die nächsten 20 Jahre eingehen will.
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Liebe Evelin,

vielen Dank für deine weiteren Gedanken und Einwürfe. Was mich an diesem "Miniumweg" so stört, ist die Tatsache, dass ich diesen momentan jeden Tag mehrfach von der Essecke über den Flur in die Küche machen muss. Deshalb haben wir uns entschlossen, die bisherige Durchreiche zwischen Küche und Wohnzimmer im Zuge der neuen Küche zum Durchgang zu machen. Wenn wir jetzt aber die Tür zum Flur -statt dessen- zu mache, werde ich mich ärgern, dass ich nicht aus der Küche direkt über den Flur auf die Toilette kann, dass ich nicht direkt über den Flur in den Keller etwas holen kann und nicht direkt über den Flur ins OG kann. Wenn Besuch da ist, kann ich nicht die Tür/ Vorhang von Küche zum Wohnzimmer zu lassen, wenn die Küche gerade mal nicht zur "Showküche" taugt ( deshalb möchte ich auch keine ganz offene Küche).

Der MULP war übrigens auch schon mal als 30er Schrank von uns neben der Eckspüle geplant, aber, da die Eckspüle entfällt kann man die sowieso nur halbhohe Schublade unter der Spüle doch für Müll und Putzmittel nutzen. Oder hat der MULP wesentliche Vorteile? Man kann in einen MULP direkt die Gemüseabfälle von der Arbeitsplatte rein wischen, aber mit einer automatisch öffnenden Schublade unter der Spüle ist das doch auch sehr komfortabel und ich brauche nicht noch einen extra Schrank für den Müll.

Wahrscheinlich wirke ich jetzt beratungsresistent, oder? Ich bin auch noch nicht wirklich glücklich mit unserer Planung ( meine bessere Hälfte erst recht nicht) und vorher werden wir auch nicht in so ein teures, hoffentlich 20 Jahre- haltbares Projekt investieren .

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das Spülbecken nicht doch unter das Fenster gehört, den dort ertappe ich mich meistens beim Schälen von Gemüse usw. Aber dann habe ich gar keine breite Arbeitsfläche mehr im Tageslicht.

Gerne hätte ich alle drei Hochschränke, aber dafür scheint mir die Küche mit zwei Durchgängen doch zu klein .

Vielleicht hat jemand ja noch eine zündende Idee ...

Ganz liebe Grüße
Tinta "Ilsebil"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Spüle vor dem Fenster ist, zerstúckelst du dir a ) die schöne breite AP und b) musst du dich 180 Grad drehen, um was in den GSP zu stellen. Dh du stehst zwischen GSP Tür und Spüle. ich wollte das nicht.

Ansonsten würde ich eben auf den 3. HS verzichten und die Tür belassen, wo sie ist. Viele Optionen hast du nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du die Küchen/Flurtüre behalten willst, dann würde ich die Wand zum Flur rausnehmen und die Küchentüre als in der Wand laufende Schiebetüre auf 70cm von der Aussenwand entfernt einfügen. So hast Du eine tote Ecke weniger - bzw. einen nutzbaren Schrank mehr. Die Schiebetüre würde ich dann wirklich nur als schmalen Durchschlupf in 65cm- 70cm setzen.
 

tinta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

Danke für deine klare Argumentation, wo das Spülbecken hin soll. Das hört sich echt schlüssig an. :goodjob:

Wenn ich auf den dritten Hochschrank verzichten muss, weiß ich wieder nicht, wo ich mit dem Ofen hin soll, oder muss auf die erhöhte Spülmaschine verzichten. Das finde ich sehr schade.:-(

Tatsächlich schiebe ich schon gedanklich die Wände hin und her. Wie gesagt: mein Mann kann...
Aber er sollte dann natürlich auch überzeugt sein...

Hallo Nice-nofret,

das ist ein guter Vorschlag mit dem L unter dem Fenster fortlaufend und dann die beiden Hochschränke (Kühli und Ofenkombi) die dunkle Ecke ( links neben der Tür)und nur die erhöhte Spülmaschine in die Ecke gegenüber der Türseite. Dann würde sogar noch die alte Tür reinpassen. :goodjob:
Allerdings wissen wir nicht, wo dan das 80er Induktionsfeld hin soll. Direkt neben dem Spülbecken finden wir es zu eng und links neben dem Fenster passt kein Abzughaube mehr darüber, weil dort bei 120 cm das Fenster anfängt :-(

Immer fehlen irgendwo ein paar Zentimeter! Es ist zum Haare raufen :unfair:

Es wäre toll, wenn ihr nochmal objektiv auf das ganze guckt. Ich sehe, so langsam die Küche vor lauter Schränken und Wänden nicht mehr ???

GLG

Tinta
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben