Neue Küche und viele Fragen

Roosalie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Noch ein Vorschlag, vielleicht nicht praktisch, aber ich frag mal. Wäre es evt. sinnvoll, Wasser nach planoben zu verlegen? Dann wäre die Leitung zum SBS nicht so lang, Waschen wäre neben dem dem SBS und der GSP wäre allerdings dann in der Ecke planoben links. Nicht so schick, wie in deinem Plan, Evelin, aber man könnte von vorne und von einer Seite an den GSP. Allerdings wären die Wege deutlich weiter und der GSP wäre natürlich dem Auszug links im Weg. Ich weiß nicht, aber ich wollte es mal in den Raum werfen.

Wasserkasten: Eigentlich brauchen wir nur einen Wasserkasten unterbringen. der könnte auch in den Keller. Aber da wir immer zwei Stockwerke in den Keller zurücklegen müssen, haben wir häufig den Kasten oben rumstehen, weil man sonst häufig rennt. Einen Sodastreamer wollte ich bisher nicht, weil mir das Wassr nicht so gut schmeckt. Maße des Kastens:
Breite: 365mm
Tiefe: 275mm
Höhe: 340mm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
genau diese Kisten mit 34cm Höhe passen gerade oder eben gerde nicht in einen unteren 3er Auszug. Beispiel Schüller /Häcker (78er Korpus), die Auszüge sind innen 34cm hoch. Bei einem Hersteller wie LEICHT, 80cm Korpushöhe, dürften sie passen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dein Vorschlag aus #21 passt nicht. Wo willst du dann arbeiten?

So, wäre es möglich, wobei mir halt die GSP Position nicht gefällt.

roos71.JPG roos711.JPG roos73.JPG roos733.jpg roos72.JPG roos74.JPG

der GSP planlinks hat halt den Vorteil, dass man einfacher überall hin einräumen kann. Bei euch wäre es sicherlich sinnvoll, dass Essgeschirr auf der Inselrückseite zu verstauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn der GSP planlinks steht, hast du ein paar Optionen bez Schrankbreiten planoben.
Beginnend planoben ab SBS

Sichtseite
15er US für Öle oben
80/90/100er US 1-2-3 mit Innenschublade unten
60/50/40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

80er US 3-3 mit Spüle links bündig eingebaut, wenn nur ein Becken
60er GSP mit 3-3 Front
40er US 3-3 mit 2. MUPL oben
Blende

roos61.JPG roos611.jpg roos63.JPG roos633.jpg

übrigens hatte ich weiter oben einen Fehler gemacht. Die Insel war weiter oben nur 190cm lang und nicht 200cm lang. In #23 und #24 ist sie 200cm lang plus ca 2x2cm Sichtseiten an den Enden. Wenn der Raum 523cm breit ist, bleiben rechts und links der Insel jeweils 100cm Zeilenabstand.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde Evelins Planung aus #9 perfekt. Mit folgender Änderung (da Schacht bleiben muss):
Neben den Schacht kommt ein 60er HS mit kleinem Kühli für das, was in der Küche gebraucht wird (Fleisch, Gemüse...). SBS mit in die HS-Zeile planrechts für Frühstückszubehör, Obst, Getränke... Mit Festwasseranschluss wird der Kühli in Sachen Getränke stark frequentiert sein; planoben müsste man jedesmal vom Tisch um die Insel herum.
Spülen-Zeile würde ich unten nach oben so machen:GSP-Spüle-MUPL1-tote Ecke. Dann klappt der GSP komplett neben die Insel und die klappe steht nicht über. Die Idee mit den zwei Becken finde ich klasse!
Kochfeld auf der Insel finde ich nicht so gut. Ihr wollt eine Familienküche haben; das hieße für mich: geselliger, gefahrenloser Helferplatz für die Kinder.
 

Roosalie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Ich hatte einen sehr langen Arbeitstag und musste dann erstmal die Meute versorgen. Hab zwar im Laufe des Tages schonmal die Pläne angeschaut, hatte aber keine Zeit zu antworten.

Ich finde Evelins Plan prinzipiell super, Kochen auf der Insel stört mich nicht. Ich finde es sehr gesellig und unsere Kleinste ist ja immerhin schon 7, ganz so klein also auch nicht mehr. Der einzige Wehmutstropfen ist das Umluftsystem, um das ich dann nicht herumkomme.

Nur, wenn ich planoben mit Abluft kochen möchte, dann muss der Kühli wieder an die andere Wand und ich drehe mich im Kreis. Einen Tod muss ich wohl sterben und ich weiß noch nicht welchen.

Die Idee mit dem zweiten Kühli klingt zwar in der Theorie interessant, in der Praxis fürchte ich allerdings, dass mein Chaostrupp dann alles querbeet einräumt und keiner weiß, was wo ist. Habe jetzt schon meine liebe Not, den Kindern (und nicht nur denen!) klarzumachen, in welche Etage der Käse kommt und in welche das Fleisch etc, mit zwei Kühlis bricht, fürchte ich, das Chaos aus.

Der GSP ist planlinks sicher besser platziert als planoben, das muss ich auf jeden Fall zugeben und von dem Plan sollte ich, glaube ich, nicht mehr abweichen. Tja, jetzt gehe ich mal die Nacht über in mich und versuche die für uns beste der vorhandenen Optionen herauszufinden.

1000 Dank auf jeden Fall für die tollen Pläne, Ideen und das Durchdenken.

P.s.: Habe mit meinem Mann nochmal über die Fotos gesprochen. Spätestens, wenn wir die alte Küche abbauen, werde ich Fotos machen und gerne auch posten. Ihm geht es um die 1000000 Kinderfotos, die im Moment an unseren Fronten hängen. Wenn wir die abnehmen, dann kann ich auch Fotos vom Jetztzustand hochladen.

Einen schönen Abend allen!

Roosalie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
kannst du mal den Abstand messen vom SBS zur Wand planoben (wegen Wasseranschluß)? was ist denn momentan außer dem SBS an der Wand planrechts? Denn irgendwo mußt du doch deine Einkäufe ablegen, um den SBS einzuräumen.

Was ich auch machen würde, bevor ihr die Küche renoviert, eine Insel mit Umzugskarton zu stellen. Wenn der SBS planrechts steht, muss die Insel etwas kürzer werden, 180 x 100-120cm. Diese Insel eine Weile stehen lassen, damit ihr euch damit "anfreundet".

hier mal der SBS planrechts. Ich habe auf Verdacht ca 90cm Platz zwischen der Wand planoben und dem SBS gelassen, damit der Rest (2 x 60er HS, Blende + Trockenbau) passt. Ich finde es jetzt nicht soo schlimm, wenn der SBS planrechts steht, es spart euch die Wasserverlegung. Auch ist die Insel in der Nähe als Ablage und Arbeitsfläche.

roos81.JPG roos82.JPG roos83.JPG roos84.JPG roos85.JPG roos86.JPG

In den beiden US (90er + 100er) in der Kochzeile würde ich im unteren hohen Auszug jeweils eine Innenschublade für Pfannendeckel, Geschirrhandtücher, usw vorsehen.

Auch unter der Kaffemaschine (rechts neben dem SBS) Innenauszüge. Was in die HS links vom SBS außer Staubsauger und Putzzeug soll, weiß ich nicht. Wenn Vorräte dann auch 6 Innenauszüge.

Auf der Inselseite in der Küche habe ich 3 x 60er US gewählt, weil das mit mehreren Personen praktisher ist. Wir sind nur zu zweit, unsere Insel hat 2 x 100er US. Jeden Morgen stehen wir beide auf der Seite und immer braucht man mal was, wo der andere davor steht. Bei 3 x 60er US könnte man Geschirr/Besteck in der Mitte verstauen, damit rechts und links davon jemand arbeiten kann. Aber du weißt wie euer Haushalt am besten funktioniert und wirst den Stauraum entsprechend planen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du ab Fensterversatz so planst: 60GSP-80Spüle-50-tote Ecke-50-100 mit 80er KF linksbündig, SBS hättest du an der toten Ecke genug Platz um mal eben flott alleine was zu werkeln, die tote Ecke steht dir als Stellfläche zur Verfügung, Abluft wäre möglich. Die Insel wäre mit 200x90 für Familien-Werkel-Aktionen, gesellig der Familie zugewandt das Essen anzurichten oder zu wursteln. Nur zum Kochen drehst du dich ab; das ist die kürzeste Zeit beim Essen-Machen. Grundsätzlich mal noch eine Frage, die uns dazu bewogen hat, Sitzplätze in die Küche zu planen: wie wird Euer Esstisch nachmittags genutzt? Bei uns ist der zentraler Mal-, Spiel-, Wäsche-Falten- u.ä. Punkt. Wenn dann alle so kleckerweise nach Hause kommen ( und hungrig sind), ist der Esstisch unter Umständen schon mit 'Leben' besetzt. Da ist dann der Sitzplatz in der Küche (bei Euch an der Insel) Gold wert!
Edit: sehe gerade, dass ich das in #2 schon vorgeschlagen hatte...
 

Roosalie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo allerseits,

leider hat es eine größere Zwangspause gegeben, wir hatten Probleme mit unserem Dach und in unserem Freundeskreis ist leider ein Notfall eingetreten, der uns ziemlich beschäftigt hat. Zum Glück ist das Dach mittlerweile geregelt und bringt auch nicht mein Küchenbudget in Gefahr (meine größte Sorge) und auch der Notfall ist mittlerweile auf dem Wege der Besserung, sodass ich wieder zurückkomme zur Küchenplanung .

Am Anfang konnte ich mich einfach für keine der drei Varianten entscheiden. Aber ich stimme euch zu, die reine Arbeitsinsel ist für uns sicher besser, der Kühlschrank bleibt also an der bisherigen Wand und Kochen planoben. Nur wenn es sich optisch gar nicht realisieren lässt, den Kühli schön in die Schrankwand zu integrieren, werde ich ihn auch planoben legen und dann evt. doch auf der Insel kochen (Aber das würde eben die Arbeitsfläche sehr reduzieren.)

Ich habe mich nun in den letzten Tagen mit verschiedenen Herstellern auseinandergesetzt und wollte nun mal mit meinen Plänen in ein erstes Küchenstudio wagen. Besonders hat es mir ein sehr reduzierter Landhauslook angetan, wie Leicht es z.B. mit Verve realisiert oder Nolte mit Torino. Da Leicht aber das bessere Rastermaß hat und natürlich auch sonst eine andere Liga ist, würde mir diese schon sehr gut gefallen, aber ich muss eben einfach mal schauen, ob ich da mit dem Preis hinkomme. Von Schüller käme Cambia in Frage, aber die ist mir fast schon zu schnörkelig.
Eine Inventarliste habe ich mir schon erstellt und festgestellt, dass ich super mit Scheankwand und Unterschränken hinkomme, sodass ich möglicherweise auf Oberschränke zugunsten von Boards verzichte, oder ich nehme Vitrinenschränke mit Beleuchtung.

Soweit nur ein kleines Update, ich freue mich, dass es jetzt wieder weitergehen kann.

LG Roosalie
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
mir würde die Küche auch ohne OS gut gefallen. Meine Tochter hat nur die Haube in einen Schrank eingebaut und rechts und links Regale. Bei ihr ist diese Wand ca 325cm lang. Bei dir müsste es dann noch etwas aders aussehen mit Landhaus. Sie hat übrigens auch eine LEICHT Küche .

m-kitchen2.jpg

Schüller hat ein ähnliches Bild mit der Cambria.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben