1 Küche, 2 Varianten, viele Zweifel

MOME

Mitglied

Beiträge
21
Hallo ihr Lieben,
ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin vom regen Austausch begeistert,
deshalb habe ich mich auch dazu durchgerungen auch meine Küche hier einzustellen, in der Hoffnung auf gute Tipps zu stossen.
Leider kann ich als Mac-User den Alnoplaner nicht zu Gang bringen, von daher müsst ihr mit Papier und Bleistift Vorlieb nehmen, ich hoffe das ist nicht ganz so schlimm.

Zur Küche, sie ist klein, wird aber hoffentlich fein, dabei habe ich 2 Varianten am Laufen, beide mit Vorteilen, beide mit Schwächen, vielleicht kriegt ja jemand die Vorteile alle unter einen Hut (??):Variante 1, die U-Form, sogar mit berüchtigtem Karussell und wenn's nach mir ginge sogar ein 80er, aber vom 90er lass ich mich überzeugen. Problem: zum alleine arbeiten super, werden's zwei, dann wird die Sache etwas knapp und wahrscheinlich ungemütlich, dafür aber jede Menge Ecken um Kaffeemaschine, Toaster, Küchenmaschine, BBA (der darf aber vielleicht auch ins Rondell), Brotkiste und den ganzen Krempel unterzubringen ohne an Arbeitsfläche zu verlieren und eine schöne lange tiefe Arbeitsplatte zu Teig verarbeiten (was mindestes 3-mal die Woche der Fall ist). Dafür machen mir die Oberschränke etwas Sorgen, wie was wohin...
Variante 2, ein schnittiger 2-Zeiler, wahrscheinlich moderner, auch sehr schön, zu zweit dürfte alles um einiges besser laufen, Ober wo ist der Abstellplatz?! Die ganzen Dinge auf die Platte und aus der Traum vom Kneten…zudem muss der Abzug organisiert werden, Downdraft ? wahrscheinlich die einzig Lösung, allerdings gefühlt zu teuer und zu platzverschwenderisch, Inselhaube ist keine Option, und die schöne Platte sitzt an der Wand, also an die Mauer kneten, aber das wär nicht sooo schlimm.

Lange rede kurzer Sinn, ohne Bilder wird man da nicht viel verstehen, also, im Anhang der Wohnküchenplan, und die beiden Varianten, in der Hoffnung dass sie verständlich sind.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183, 162
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140/160x90 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen 3-mal täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche bis Menü, quer durch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Häcker Systemat, Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Wohnküchenplan.pdf
    39,7 KB · Aufrufe: 288
  • Variante 1.JPG
    Variante 1.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 366
  • Variante 2.JPG
    Variante 2.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 382
  • Bemöbelte Wohnküche.pdf
    81,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:welcome: von Mac-User zu Mac-User.

Für mich ist das recht eindeutig: Zweizeiler mit Kochfeld an der Wand.
Der MUPL fehlt - kennst du den schon?
Und die Insel würde ich tiefer machen. Schafft eine schöne Teigroll-Fläche.

Liebe Grüße
Anke
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Von mir auch ein Willkommen.

Schließe mich Anke an, wäre ebenfalls für eine Zeile an der Wand mit Kochfeld und eine kleine Halbinsel mit Spüle. So hätte man eine tolle Arbeitsfläche, eine moderne Optik und es würde auch nicht zu teuer was die DAH angeht.

Könntest du in den Grundriss grob die Küche und die geplante Möblierung für den Rest des Raumes einzeichnen? Das hilft immer bei solch offenen Grundrissen.

Grüße

Und PS: Noch ein Mac Nutzer hier ;-)
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für die schnellen Feedbacks

Variante 2 hat ja von Haus aus schon 2 übertiefe APL's hinten 80, vorne 70, dann also doch das Kochfeld nach hinten mit 70er Tiefe und die Halbinsel mit 80 (mehr geht leider nicht), aber dann hab ich halt die schöne freie Platte nicht sondern das Spülbecken daneben und eben das Stauraumproblem bzw. Platz für Geräte... Möbel zeichne ich gleich noch ein
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
So, habe jetzt mehr schlecht als recht auch ein paar Möbel eingezeichnet (mit dem Zweizeiler), wie gesagt, Esstisch und Bank kämen auf jeden Fall direkt anschließend an die Halbinsel, wahrscheinlich wird die Rückenlehne der Bank in den erhöhten Abschluss integriert, das würde mir sehr gefallen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde bei 788cm Raumlänge jedem Bereich ca. 260cm spendieren. Das ist funktional und auch optisch ausgewogen.

Bei der Küche wäre das Wandzeile in normaler Tiefe, 100cm Zeilenabstand und 100cm Insel.
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Naja, 100cm Insel finde ich dann doch etwas Platzverschwendung, zumal sie nur von einer Seite zugänglich ist, wenn ich da an den hohlen Raum denke, dann wird mir übel, ich bin jetz eh schon bei 245-50 weiter wollte ich nicht gehen, auch weil die schöne Balkontür etwas Platz zum atmen braucht. Da gebe ich doch lieber der hinteren APL mehr Raum (und mir etwas Abstellfläche) 95-105cm Zeilenabstand und 80cm die Insel, plus die Abschlußplatte, macht genau 250. Zudem sollte das Sofa auch nicht breiter als 240 sein, was dem ganzen dann ja wieder Symmetrie gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wieso nur von einer Seite zugänglich? Ist dort eine Wand die im Grundriss nicht eingezeichnet ist? Bei der hinteren APL bringt die zusätzliche Tiefe wenig, die DAH wird weniger effektiv und optisch wird das ganze unruhig da die HS normaltief bleiben.
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Nö, Wand ist da keine, aber Tisch und Bank und die 40mm starke und 110cm hohe Abschlussblende, ich hätte also im oberen Bereich übertiefe Unterschränke verbaut, und vielleicht die entstehende Nische hinter der Spüle von "hinten" genutzt. Die zusätzliche Tiefe an der hinteren APL hat doppelte Funktion: erstens Platz für Kaffeemaschine und Toaster, auf einer 60er Platte wüsste ich nicht wie ich davor noch arbeiten können soll, zweitens finde ich die Abstufung optisch doch recht ansprechend, gibt einen interessanten Block im Block Charakter, deshalb hatte ich die ganze Platte auch ursprünglich als frei angedacht, unruhig finde ich das nicht unbedingt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und was für eine Abschlussblende soll das sein? Irgendwie zäunen wir gerade das Pferd von hinten auf. Ich sehe genug Platz für eine normale Halbinsel, die von beiden Seiten zugänglich ist. Nur mit einer Spüle wäre dort eine große Arbeitsfläche und auch genug Platz z.B. für die Kaffeemaschine. Ein Toaster würde neben das Kochfeld passen oder wäre auch fix aus einer Schublade geholt bei Benutzung.

Macht in meinen Augen wenig Sinn, Kochfeld und Spüle auf die Insel zu quetschen um anschließend in der Nische zu arbeiten.
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Kochfeld steht ja schon hinten das hab ich euch ja schon abgenommen, so beratungsresistent bin ich nun auch nicht *hihi*; Abschlussblende kommt an die Insel, um das ganze optisch abzutrennen, einen Spritz- und Sichtschutz zu haben und eine Rückenlehne für die Sitzbank zu kreieren, frei stehende Tische sind nicht so unsers...auf die große Arbeitsfläche kommt mir nichts, höchstens die Küchenmaschine, mehr akzeptiere ich da nicht, sonst wird sie ja noch kleiner, neinneinnein
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde da keine Blende planen, sondern die Stauraummöglichkeit nutzen. Du kannst die Bank auch frei davor stellen. So kann man dann auch gut die Arbeitsfläche von zwei Seiten nutzen, wenn man zu zweit in der Küche arbeitet.
Ohne Kochfeld ist da auch kein Spritzschutz nötig.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ah ok, hatte nicht auf dem Radar, dass der Tisch direkt an der Küche stehen soll. Persönlich finde ich solche Trennmäuerchen nicht sonderlich schön und es verhindert, dass die Arbeitsfläche auch mal von zwei Seiten genutzt werden kann.

Hier mal ein Vorschlag wie man die Küche aufteilen kann:

Zeile an der Wand (von unten nach oben):
Blende
60er HS mit BO
60er US mit Platz für Küchenmaschine
80er US mit Kochfeld
30er US
60er (US) HS mit Kühlschrank​

Halbinsel (von unten nach oben):
Blende
60er GSP, darauf Platz für Kaffeemaschine
90er US mit Doppel-Spüle (besser zu nutzen als Abtropffläche)
40er US mit MUPL
90er US
Alternativ könnte der GSP auch unter den Backofen und neben der Spüle wäre Platz für einen weiteren 80er US.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Die Stauraummöglichkeit ist mit übertiefen US ja recht gut genutzt (sofern die Insel nicht zu tief wird), die Blende möchte ich ungern aufgeben, die gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut und von der anderen Seite kommt man definitiv nicht an die APL, da ist und bleibt der Tisch, von daher müssten auch die freie Bank und der Tisch erst mühsam wegbewegt werden, damit der "Stauraum" zugänglich würde, das bedeutet zu gut deutsch, was da drin ist, bleibt auch da drin, für immer
GSP kommt in der Variante definitiv unter den BO, die Spüle weiter nach unten, da ich mit der Insel nicht weiter als 260 kommen will (ansonsten wird der Durchgang zu schmal, 90cm über die ganze Länge der Küche kommen mir arg wenig vor).
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Das sind ne Menge Definitiv's, vielleicht sagst du mal was überhaupt möglich ist, bevor noch andere Zeit investieren und sich noch andere Gedanken machen, die eh nicht umsetzbar sind.

Bei 260cm Insellänge würde ich statt GSP einen 40er US verbauen, den Rest wie gehabt.
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Stimmt, sind schon zwei, ist mir gar nicht aufgefallen, ich bin immer so grob in meinen Argumentationen, sorry!!
Möglich ist ja theoretisch alles, es muss nur richtig einschlagen (in meiner harten Nuss) ;-))
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich hab mir jetzt mal die Beschreibung des MUPL nchmals durchgelesen, bitte verbessert mich, wenn ich mich irre, wirklich Sinn macht der nur, wenn ich ihn unter den Arbeitsplatz kloppe, oder? Ansonsten tut's der klassische unter der Spüle Auszug auch, wenn ich den Müll eh schon in die Hand nehme, ist's ja egal wohin er wandert...oder liege ich da schon wieder falsch?
 

MOME

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Zum Doppelbecken kann ich nichts sagen, damit habe ich noch nie gearbeitet (vor 25 Jahren mal, da haben wir an einem "Doppler" immer den abwasch erledigt, dafür war er super), was wären da genau die Vorteile von?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Je weiter die Tonne von der Arbeitshöhe entfernt ist, desto größer ist die Gefahr von Fehlwürfen. Ich spreche da aus Erfahrung mit beiden Varianten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben