Unbeendet Die erste eigene (Ikea Metod) Küche - und viele Unsicherheiten

JuJo

Mitglied

Beiträge
1
Die erste eigene Küche - und so viele Unsicherheiten

Hallo alle,

nach 10 Jahren in den verschiedensten WG-Haushalten mit mehr oder weniger funktionalen Küchen-ähnlichen Einrichtungen kaufen mein Partner und ich für unsere erste gemeinsame Wohnung auch die erste gemeinsame Küche.
Etliche Versuche mit drei regionalen Küchenstudios [unbefriedigend] soll es jetzt eine Ikea Metod-Küche werden. Den selbsterstellten Plan lasse ich jetzt gerne von euch 'zerreißen' - ich freue mich auf konstruktive Vorschläge und Verbesserungen insbesondere hinsichtlich Aufteilung, aber auch zwecks Look/Design.

Es handelt sich um ein Fertighaus der späten 80er. Vorerst wohnen wir hier zur Miete und die Wohnung wurde gerade erst renoviert (weiße Wände, Vinyl-Bodenplatten in grauer Steinoptik). Daher fallen bauliche Maßnahmen aus. Das erschwert jedoch die Planung für mich, den Küchen-Neuling:
  • Küche und Essbereich sind getrennt, im Moment Durchgang ohne Tür. (Glasschiebetür auf Essbereichsseite ist geplant)
    Eine kleine Vorratskammer ist vom Esszimmer über geraden Flur aus zu erreichen. Keller birgt viel Platz für Vorräte. Im Essbereich wird eine Kommode für Weingläser stehen, sonst muss alles in Küche/Keller verstaut werden.
  • Der Wasseranschluss hinter einer Verblendung sowie die aus dem Boden stehenden Heizrohre nehmen einigen Platz in Anspruch. Ich will nicht auf Stauraum verzichten, daher ist nun eine übertiefe APL geplant.
    Entweder eine Quarzplatte von Ikea oder WorktopExpress Compact.
  • Alle Küchen/Elektrogeräte bringen wir selbst ein. Dazu gehört ein freistehender Kühlschrank, BxTxH: 60x65x204. Dieser fehlt auf den Planungen teilweise, um den Ikea Planer vernüftig benutzen zu können.
    Induktionsfeld mit Backofen
    Dunstabzugshaube
    Spülmaschine
Spezifisch frage ich mich:
Sind Spülbecken, Spülmaschine und die Schränke sinnvoll angeordnet?
Wie könnte man den Raum besser nutzen? Gibt es eine Möglichkeit, die 'Hindernisse' [Verkleidung Wasseranschluss: 20cm breit, 14 cm tief; Heizungsrohre: 10 cm breit, 16cm von Wand entfernt] besser zu umgehen, als einfach alles von der Wand abzurücken?
Sind grauer Boden, matte weiße Fronten und helle APL geschmacklich ok?

Legt los :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164; 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 583


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Backwaren
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Halb alleine, halb zu zweit; häufige Vorbereitungen zum Grillen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 3500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche+Essbereich.png
    Grundriss_Küche+Essbereich.png
    20,4 KB · Aufrufe: 277
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 289
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 290
  • Küche3.png
    Küche3.png
    7,3 KB · Aufrufe: 301
  • $_61.JPG
    $_61.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 287
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.26.12 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.26.12 (1).jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 269
  • WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.26.12.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-23 at 17.26.12.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@JuJo .. hier ist aktuell viel los.

Kühlschrank steht unglücklich zur Spülenzeile.

Kannst du mal den Abstand vom "Wasserkasten" von der Wand planoben vermessen? Und diesen Wert sowie die Daten des Wasserkastens mit in die Grundrisszeichnung schreiben? Dann hat man die Infos an einer Stelle ;-).

Heizung ... soll da keine installiert werden? Auch hier gilt wieder, bitte eintragen im Grundrissplan den Abstand von der Wand links bis zum Beginn dieser 10 cm Rohrauslassungen. Welche Höhe haben die denn? Kann man die bei Nichtnutzung evtl. noch etwas kürzen, so dass sie in der Höhe die Sockelhöhe nicht überschreiten?

Bei einer Raumtiefe von 224 cm denke ich immer zuerst an einen 2-Zeile.

Wo willst du die Mikrowelle (Standgerät?) unterbringen?

Das Budget von 3500 Euro soll also für Möbel und APL reichen?
Sind grauer Boden, matte weiße Fronten und helle APL geschmacklich ok?
Über Geschmack läßt sich nicht streiten ;-) .. ob helle APL passt .. das hängt von der hellen APL ab. Bei matten weißen Fronten denkst du bei Ikea an welche Front? Ich könnte mir hier auch die graue Veddinge-Front mit einer hellen APL vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben