1 Küche, 2 Varianten, viele Zweifel

Das mit dem MUPL hast du richtig verstanden. Aber wenn es die 2-Zeiler Planung mit KF an der Wand wird, dann hat Nilsblau ihn dir doch genau passend eingeplant.

Die Empfehlung Doppelwaschbecken ist eine Alternative zur Abtropfe. Abtropfen sehen nicht so schön aus und rauben Arbeitsplatte , die du besser anders nutzen kannst. Viele hier haben daher nur ein breites Waschbecken und hängen ein Sieb rein, um dort die Messer u.ä. abtropfen zu lassen. Dank GSP hat man ja nicht so viel. Wenn doch reicht auch mal ein Handtuch auf der Apl oder eine mobile Abtropfe oder eben zwei Waschbecken. Vorteil ist, dass man außer es als Abtropfe zu nutzen, in einem auch mal was stapeln kann und das andere noch zur Verfügung hat.
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt. MUPL ist ideal unter der Hauptarbeitsfläche, beim Schneiden und Gemüse putzen schiebst du die Abfälle direkt rein, spart Abwasch, Zeit und ist einfach komfortabel. Auch sonst nie Bücken, was sich beim häufigen Griff zum Müll schon bemerkbar macht.

Doppelbecken genau wie von Anke erklärt als bessere Form der Abtropfe. Ein zweites Becken ist einfacher zu reinigen, sieht besser aus und ist vielseitiger zu nutzen. Gerade bei offenen Küche kann ein Becken auch mal als Versteck für Schmutziges Geschirr genutzt werden während z.B. der GSP läuft.
 
Jetzt seh ich's auch, ich hatte mir eingebildet Nils hätte den ins Eck gestellt, leide wohl etwas an Reizüberflutung…
Mir drängen sich eigentlich nur 2 Fragen auf, woher euer geschlossenes kategorisches Nein zum U (persönlicher Geschmack, bzw. die etwas antiquierte Optik) und was packe ich unter die Spüle um den Platz dennoch zu nutzen, Stauraum habe ich ja wirklich wenig zu verschenken, Spülmittel/Lappen und dergleichen im angesägten Auszug und darunter was sich ergibt?
 
Ja, es ist sicher die Optik. Aber es hat auch praktische Überlegungen. Wir planen hier ja mit toten Ecken, da die Eckschränke teuer und unpraktisch sind (nur zwei Ebenen, nicht gut zu bestücken, wenn etwas runter fällt schwer dran zu kommen, schlecht zu putzen – also ich hatte schon die unterschiedlichsten und würde mir nie einen kaufen) und dann ist es so, dass wenn man einer Ecke steht, man nicht nur den Schrank blockiert vor dem man steht, sondern dann auch noch den neben dran.

Unter die Spüle kannst du alles packen, ist ja ein ganz normaler Auszug. Viele sammeln da aber (weil es irgendwie so drin ist, das da Müll hin gehört) Papier und gelber Sack Müll. Denn der MUPL ist ja so gewählt, dass er nur für Bio- und Restmüll reicht. Das deswegen, damit man ihn auch mal offen stehen lassen kann beim Arbeiten, ohne dass es zu sehr stört. In den Auszug unten drunter stellen die meisten die hohen Sachen, die sie haben, also z.B. Essig- und Ölflaschen, Thermoskannen ...

Wenn du daran gehst zu überlegen in welche Schubladen und Auszüge du die Schränke einteilst, dann schau vorher genau, was du an Sachen hast und miss sie aus. Manchmal denkt man, man braucht da aber einen hohen Auszug und es ist gar nicht nötig. Daher ist die Stauraumplanung (bitte anklicken) der nächste wirklich wichtige Schritt, damit du siehst, wie du alles optimal unter bekommst und ob der Platz reicht bzw. was man aussortieren muss ;-).
 
Ich persönlich finde im Auszug unter der Spüle auch für Durchschläge/Siebe und Rührschüsseln ganz praktisch. Da hat man sie wo man sie braucht und der Platz ist eigentlich auch ideal für diese recht großen Dinge.

Zum U-Layout würde ich noch hinzufügen, dass die Schrankbreiten der restlichen Zeilen dadurch limitiert werden, was natürlich zulasten einer optimalen Planung geht. Der "Platzgewinn" ist eigentlich immer ein Verlust, du verlierst zwei Ecken à 65cm, gewinnst maximal den Abstand der zwei Zeilen als Schrank dazu. Nutz du Eckschränke, wird die Bilanz noch schlechter, da es nur die besagten zwei Ebenen gibt anstatt bis zu sechs. Dazu ist auch die APL auf den Ecken auch nur schlecht zu nutzen
 
Hier mal ein Vorschlag wie man die Küche aufteilen kann:

Zeile an der Wand (von unten nach oben):
Blende
60er HS mit BO
60er US mit Platz für Küchenmaschine
80er US mit Kochfeld
30er US
60er US mit Kühlschrank​

Halbinsel (von unten nach oben):
Blende
60er GSP, darauf Platz für Kaffeemaschine
90er US mit Doppel-Spüle (besser zu nutzen als Abtropffläche)
40er US mit MUPL
90er US
Alternativ könnte der GSP auch unter den Backofen und neben der Spüle wäre Platz für einen weiteren 80er US.

Hast du da eigentlich bewusst einen US mit Kühlschrank hingemacht, oder sollte das ein HS sein?
Du würdest das Kochfeld hinten also auf jeden Fall zentrieren mit links und rechts einer relativ kleinen APL? Ich dachte eigentlich an einen 80er+90er US mit einem nach links verschobenen Kochfeld um eine zusammenhängende Fläche von 80cm zu habe und größere Auszüge in einer geraden Linie, ist das ungeschickt?
 
Da hat sich Nilsblau verschrieben. Das soll ein HS mit KS sein.
Zentriert hat er das KF extra nicht, damit du auf der einen Seite mehr Platz hast, was angenehmer beim Arbeiten ist und es dir auch ermöglicht etwas abzustellen.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du es weiter an einen HS ran schieben. Das bedeutet aber, dass z.B. Pfannengriffe dann nur zu einer Seite gehen.
 
Ich würde das auch genauso machen, also nach Möglichkeit links 30cm vom HS wegbleiben und dafür rechts 80cm durchgehende fläche, die Anordnung von Nils ließe sich nur eben auch mit einer 50-KF-60 Einteilung lesen, deshalb habe ich nachgefragt...wobei ich mich immer noch frage ob es nicht "besser" wäre zwei breitere US zu verbauen, anstatt 30-80-60
 
30cm weg vom HS ist ein guter Abstand. Ich habe 25cm Platz, das ist ausreichend für Pfannenstiele und ausreichend Platz um ein Schneidbrett dazwischen zu schieben.
 
Und nun mal Bilder (mit Alnoplaner 15b gemacht).

Ich habe die Kochnische jetzt symmetrisch aufgeteilt 50 - 80 - 50, die Hänger drüber 45 - 90 - 45, da DAHs in 90cm der Standard sind, 80er gibt es deutlich weniger.

Die Spülenzeile ist 75cm tief. 60cm GSP - 60cm Spülenschrank (Spüle ohne Abtropfe, ich hab mich ganz schnell daran gewöhnt in meiner neuen Küche) - 40cm MUPL - 90cm US. Die Mauer ist 115cm hoch.

Die Balkontüre ist nach Plan geschätzte 350cm breit. Hoffentlich ist sie dreigeteilt und das mittlere Element ist das, welches geöffnet wird. Dann geht das mit Esstisch und 240cm Sofa grade eben gut.
 

Anhänge

  • MOME_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • MOME_mca_V1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 119
  • MOME_mca_V1_A1.JPG
    MOME_mca_V1_A1.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 169
  • MOME_mca_V1_G.JPG
    MOME_mca_V1_G.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 171
  • MOME_mca_V1_A2.JPG
    MOME_mca_V1_A2.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 171
  • MOME_mca_V1_A3.JPG
    MOME_mca_V1_A3.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 166
Wow, das ist ja nett!! Danke!
Balkon ist ne Hebeschiebetür (und genau 350 ), deshalb wäre der Tisch längsseits an die Insel gebaut mit einer Bank die am Wändchen ansetzt,
Ich hoffe das halbwegs verständlich erklärt zu haben...
Den GSP hätten wir unter dem BO geplant.
Ist eine 60er DAH eine blöde Idee, die würde wohl sicher auch unter/in einen 90er OS passen, oder?
 
Warum den GSP unter dem Backofen? Dann brauchst du einen separaten Wasseranschluss incl. Ablauf dafür, und zum MUPL (Teller abstreifen) muss man sich umdrehen.
Und es könnte durchaus sein, dass der Backofen zu hoch wird: 92cm Arbeitshöhe plus 60cm Backofen = 152cm Oberkante BO, also circa 140cm obere Einschubhöhe. Das klingt für die 162cm große Person zu hoch, Faustregel: obere Einschubhöhe nicht über Schulterhöhe.
Auch der Alnoplaner setzt den BO mit Unterkante 5 Raster, und es ist egal, ob da noch ein Mikrowellenfach drüber ist oder nicht.

Wenn du schon einen 90cm OS hängst, dann nimm auch eine 90cm DAH. Der Kochdunst breitet sich nach oben aus.

In der Tat, der gedrehte Tisch ist hier besser.
Zusätzliche Idee, um das WoZi ein wenig vom Küchenchaos besonders um die Spüle herum abzuschirmen, optisch und ein bißchen auch akustisch: Die Wand zur Hälfte deckenhoch ausführen.
MOME_mca_V2_A1.JPG
 

Anhänge

  • MOME_mca_V2_G.JPG
    MOME_mca_V2_G.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 168
  • MOME_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • MOME_mca_V2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 111
Das ist natürlich auch ne Idee, wobei ich das "Mäuerchen" nicht mauern, sondern mit einer Vollholzplatte entweder in Bodenfarbe (kommt drauf an was es wird) oder in Abstimmung mit dem Tisch hochziehen wollte.
 
So jetzt bin ich auch wieder da, Anke hat aber alles schon richtig interpretiert. Sollte ein 60er HS für den Kühlschrank sein. Die Schränke hatte ich bewusst leicht versetzt gewählt um eine etwas größere Fläche zu haben. 20-30cm neben dem Kochfeld wollte ich schon haben, da man sonst mit den erwähnten Pfannenstielen oder ich auch gern mit den Ellbogen an den Schrank haue. 80-90 aufzuteilen finde ich blöd, das nebeneinander dieser ähnlichen Schrankbreiten sagt mir einfach optisch nicht zu.

Bezüglich GSP stimme ich ebenfalls zu, nur auf die HS-Seite wenn dieser hochgebaut werden soll. Ansonsten wäre das zu viel Aufwand im Vergleich zu Nutzen. Besonders der separate Wasseranschluss könnte ja nicht hinter den GSP, sondern müsste in den Schrank daneben, was wieder weniger tiefe Auszüge etc. bedeutet.

@menorca Eine Aufteilung der US von 50-80-50 plus zwei 60er HS plus Blende unten wird an die Wand wohl nicht passen, die hat ja mal gerade 296cm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaarrrggghh, danke @Nilsblau, da ist mir die obere Querwand doch glatt verrutscht und dockt oben statt rechts an der 296cm Wand an, macht 15cm mehr, die nicht da sind!
Zwischen den Hochschränken geht dann natürlich nur 2x 80cm US.
 
Danke Nils, das sind sehr gute Argumente gegen den GSP im HS, ich glaube nicht, dass wir uns weniger tiefe Auszüge leisten können (der Platz ist ja wirklich knapp bemessen), mit den Wasseranschlüssen kenne ich mich gar nicht aus, wären die auch im Falle eines hochgebauten GSP's immer seitlich zu setzen, oder gingen sie in dem Fall auch darunter?
Ich werfe mal eine Sache in den Raum, linksbündig mit dem Waschbecken zu beginnen, vielleicht mit nem kleinen irgendwas von 10-15cm davor, um die zusammenhängende Arbeitsfläche zu verbreitern ist auch Quatsch, weil dann bei offenem GSP die ganze Küche blockiert würde, oder?
 
Ja, finde ich nicht gut wegen der offenen GSP-Klappe. Und es sind ja immerhin circa 135cm zusammenhängende APL, das ist nicht wenig.

Dann lieber das Kochfeld nicht-mittig auf den einen 80er, dann sind da nochmal gut 80cm durchgehende APL für einen Zweitkoch.
 
Ja, das mit dem kochfeld würde ich auf jeden Fall so machen; eben sind es "nur" 130-140cm, die haben wir in unsere jetzigen Küche auch und das langt so gerade eben, also Platzüberschuss sieht anders aus, deshalb lockt mich ja auch (bei allen Unzulänglichkeiten) das U, weil ich da wirklich 2m gähnende Leere zur Verfügung hätte...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben