U-Küche in RMH-Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Ich habe in meinen Leben bisher viele Male die Richtung gewechselt, in die ich gearbeitet habe - es ist völlig wurscht, man gewöhnt sich ganz schnell um - woran man sich allerdings nicht gewöhnt, ist wenn der GSP wichtige Standplätze bzw. Schränke blockiert oder man dauernd um die Türe rumtanzen muss :girlblum:.

Vergiss also die Geschichte mit Links-/Rechtshänder ... im Vergleich zu allem anderen völlig unerheblich.

:grundriss: :grundriss: :grundriss:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hmm, das Stümmelchen will mir nicht so recht gefallen.
Wie wäre es an der Herdseite mit schmaleren dafür aber tieferen Schränken?
An die Hochschrankwand einen Hochschrank dazu mit Spülmaschine drin?
Vorratsschrank etwas schmaler?
Kühlschrank nach außen, damit keine Blende zwischen Kühl und Back muss?
Den Schubladenschrank neben den Wertstoffschrank, (der ja wohl 60cm sein soll, oder?)
Soll es eine 80er Dunstesse für das 60er Kochfeld sein?

Stellprobe
 

Anhänge

  • 24-06-2011 Variante.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • 24-06-2011 Variante.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 67
  • projekt plan.JPG
    projekt plan.JPG
    24 KB · Aufrufe: 83
  • projekt planlinks.jpg
    projekt planlinks.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 88
  • projekt planoben.jpg
    projekt planoben.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 77
  • projekt planrechts.jpg
    projekt planrechts.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 79

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo ihr Lieben,

besten Dank für die tollen Reaktionen! Fängt an, Spaß zu machen! ;-)

GSP (jetzt rechts) und Spüle (jetzt links) sind wieder getauscht! Den GSP auf die rechte Seite am unteren Ende eines Hochschrankes zu versetzen will mir noch nicht so richtig gefallen. Spricht denn noch etwas gegen die jetzige neue Variante? Die Nähe zur Spüle und zum Müllsystem wäre somit gegeben. Einzig bedenkliche Frage, die sich mir stellt, ist, ob ich Müllschublade UND GSP so gleichzeitig geöffnet haben und bequem bedienen kann. Da die Müllschublade (Biomüll stelle ich mir mal in der vordersten Reihe vor) ja nicht voll ausgefahren werden muss, sollte das kein Problem sein, oder vielleicht doch?

Dass die Spüle nun nicht mehr zentral positioniert ist, sondern die Abtropffläche nach links in die Ecke verläuft, haltet ihr für OK?

Bild:
26-06-2011 Ansicht Vorne.jpg

@Elke:
Vielen Dank für deine überarbeiteten Pläne. 4 Hochränke rechts sagen uns leider überhaupt nicht zu. Die vorhandene Arbeitsfläche dort erscheint uns für zu kostbar. An Geräten stellen wir uns dort auf der APL im Eck vor: Kaffeemaschine, Toaster, Brotbox, Wasserkocher; im Oberschrank darüber Kaffeepads, Zucker, Tee ... darüber hinaus natürlich noch jede Menge Geschirr (was nicht in die Oberschränke auf der Seite gegenüber sitzt). Zudem wäre immer noch etwas Arbeitsfläche für eine zweite oder dritte Person vorhanden. Ursprünglich waren wir sogar nur von 2 Hochschränken ausgegangen, bis uns die Idee mit dem zusätzlichen Vorratsschrank kam.

Gibt es Stimmen, die unsere favorisierte Lösung bestätigen können? Gibt es an den Oberschränken etwas auszusetzen? Wir sind eigentlich schon froh, dass wir den Aufsatzschrank aus der Ecke wieder verbannt haben - eben zugunsten der Arbeitsfläche.

Kochfeld/Dunstesse: Ja, momentan dachten wir an ein 60er Kochfeld, aber eine 90er Dunstesse. Dazu wurde uns bisher durchaus geraten. Seht ihr das anders? Wir schwanken allerdings auch noch ein bisschen, ob es nicht doch ein 80/90er Kochfeld werden soll. Fakt ist: Zum üblichen Kochen reicht uns erfahrungsgemäß ein 60er Kochfeld und wir wollen eben den Platz der APL optimieren.

Kühlschrank: Ist eine Blende zwischen Backofen und Kühlschrank in jedem Fall üblich? Und, wenn ja, inwiefern ist sie problematisch (abgesehen natürlich von €)?

Thema Ecklösung (dann auch, versprochen, mit Grundrissplänen!) gleich wieder in einem separaten Thread ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Bloss kein separater Thread - lieber alles hier abhandeln! Sonst muss man sich die Infos zusammensuchen :rolleyes:.


Spüle in der Position ist gut - den Rest kann ich nur mit :grundriss: beurteilen.

Der Inselstummel überzeugt mich auch nicht - ihr hättet wirklich mehr von einer Uebertiefen APL.

Neben einer DAH sollte genügend Platz (5-10cm) zum putzen sein.
Blende braucht es zwischen BO & Kühli keine.
Ich schnibbel oder stelle auch mal was auf dem Kochfeld ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Es ist keine Blende zwischen Kühlschrank und Backofenschrank notwendig.

Und, mir fehlt auch der Alnogrundriss der Planung (STRG+ALT+S im Planungsmodus).

Die Spüle nicht mehr zentral vorm Fenster finde ich wesentlich besser, weil man so auch einen Schnippelplatz vorm Fenster hat. Und, man kann die Armatur so positionieren, dass es wohl auch kein Problem mit dem Fenster gibt.
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Nun nochmal gesondert das Themen-Special "Ecklösung" - der Ausgang wird auch für einige andere Fragestellungen entscheidend sein.

Wir haben bisher scheinbar nicht viel Personen gefunden, die wie wir zu einer Ecklösung tendieren würden. Ist das wirklich so? Oder gibt es doch auch welche, die dazu raten würden (in welcher Form auch immer - das ist dann die zweite, kompliziertere Frage).

Noch einmal unsere Varianten - mit hoffentlich übersichtlicherer Darstellung:

Variante 0: Ohne Ecklösung
Vorschlag von User Elke Heldt, dafür (was sicher sehr gut ist) mit Übertiefe. Eigentlich nicht favorisiert, da wir eine Ecklösung bevorzugen.
24-06 Elke Heldt.jpg

Variante 1: Ecklösung mit Vitrinenschrank (30 + 30 Tiefe)
Mit 2 x 30er Tiefe vorne / 1 x 30er Tiefe nach innen (nur Schrank, keine Schubladen möglich?)24-06-2011 Grundriss.JPG24-06-2011 Ansicht Vorne.jpg24-06-2011 Ansicht Innen.jpg

Variante 2: Ecklösung ohne Vitrinenschrank
Nach vorne ohne Vitrinenschrank, dafür nach innen mit 60er Unterschrank .
24-06-2011 Variante 2 - Grundriss.JPG24-06-2011 Variante 2 - Ansicht Vorne.jpg24-06-2011 Variante 2 - Ansicht Innen.jpg

Variante 3: Ecklösung mit Vitrinenschrank (37 + 60 Tiefe)
37er Tiefe nach vorne, zusätzlich zwei Weinregale, 60er Tiefe nach innen.
24-06-2011 Variante 3 - Grundriss.JPG24-06-2011 Variante 3 - Ansicht Vorne.jpg24-06-2011 Variante 3 - Ansicht Innen.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Definitiv Variante 0.

Alles andere wirkt gewollt und nicht gekonnt.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Variante 0 gefällt mir auch am besten.

Wenn es aber unbedingt die Ecke sein muss, dann nur Variante 3 ... damit hätte der Stummel wenigstens den Sinn an einer Stelle der Küche eine übertiefe Arbeitsplatte zu haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Variante 0 mit Uebertiefer APL auf der Herdseite - da habt ihr am meisten von ..

der Stummel wird immer nur Stummel sein - das verkleinert optisch den Raum und bringt nix
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Interessantes Meinungsbild soweit. Wir lassen uns gerne besser belehren, aber so leicht könnt ihr uns die Ecklösung noch nicht ausreden :-).

Lasst mich mal zurückfragen:

Sieht nicht auch die Variante 2 (ohne Vitrinenschrank) nach einer "gekonnten Lösung" aus?

Alternativ mit Übertiefe des "Stummels" - wie ihr ihn so liebevoll nennt ;-) - vielleicht wäre das ein Argument?

Die Ecklösung hat aus unserer Sicht zwei wichtige Vorteile:
1. Optik: Die Küche wirkt für uns abgerundeter, aufgräumter, einfach ein bisschen gemütlicher.
2. Sie ermöglicht wertvolle Stell- und Arbeitsfläche für eine zweite oder dritte beim Kochen beteiligende Person.

Sind diese beien Argumente aus eurer Sicht nichts wert?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

An einem 80cm breiten und 75cm tiefen Stück APL lässt sich prima arbeiten - wenn ihr auf Uebertief geht, habt ihr für 3 Personen super Arbeitsplätze - auch ohne Stummel ;-)

Der Stummel gibt euch auf dem Plan evt. die Illusion einer "abgetrennten" Küche - und das wirkt jetzt vielleicht "gemütlich" - in Realität dürfte der Stummel im Weg sein - 80cm Durchgangsbreite ist suboptimal.

Ohne den Stummel lässt sich der Esstisch bei vielen Leuten auch mal mehr Richtung Küche ausziehen - da kann dann immer noch einer Sitzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hier die Variante 0 mal mit überarbeiteter Hochschrankwand und Spülenecke.

Man sieht in der Aufsicht sehr schön die 3 unterschiedlich möglichen Arbeitsplätze, die Vanessa schon erwähnt hat. Alle auch mit brauchbaren Arbeitsbreiten und durch die Übertiefe in der Herdzeile auch gut nutzbar. Die sogar 90 cm breit wären bei einem 60er Kochfeld.

Es können 2 Leute gleichzeitig schnippeln ... rechts und links von der Spüle.

Es können 2 Leute gleichzeitig am Kochfeld stehen, einer mehr und einer mehr links.

Zu einer DAH sollten die Hängeschränke durchaus etwas Abstand haben.
 

Anhänge

  • kf_projektrmh_20110426_Variante0.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 61
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 67
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht1.jpg
    kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 70
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht2.jpg
    kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 90
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht3.jpg
    kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 74
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht4.jpg
    kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht4.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 69
  • kf_projektrmh_20110426_Variante0_Grundriss.jpg
    kf_projektrmh_20110426_Variante0_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 204

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Genau so, Hochschrank (der für mich Kühlschrank sein sollte, rechts angeschlagen) planrechts unten nur etwas weiter runter mit Wand abschließend.
Ende der Zeilen planrechts und planlinks auf gleicher Höhe.
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo Kerstin et.al.

vielen Dank für die überarbeiteten Pläne und Meinungen.

Nach vielem Überlegen und Diskutieren - familienintern sind wir allesamt der Meinung, dass wir auf die Ecklösung nicht ganz verzichten wollen. Aber wir haben sie - denken wir - weiter optimiert:

- Linke Seite nun komplett in Übertief
- Keine Vitrine in Richtung Wohn-/Essbereich (sieht wirklich ungekonnt und unruhig aus)
- Ecke verkleinert (mit 40er Schubladen) >> Durchgangsbreite = 90cm!

Sind das nicht bitte gute Verbesserungen? ;-) Kann uns bitte jemand sagen, dass diese Variante zumindest "akzeptabel" ist? :clap:

Gegenüber Kerstins Vorschlag würden wir die Oberschränke links beide gerne bei 90cm Breite belassen. Eine unterschiedliche Breite links und rechts von der DAH will unseren Augen aus Symmetrie-Gründen einfach nicht gefallen. Ist auch diese Variante akzeptabel?

Dafür haben wir die Breite der Unterschränke angepasst - nun symmetrisch zur rechten Seite gegenber mit 3 x 60 (statt 2 x 90).

PS: 5-Raster statt 6-Raster um Kompatibilität zu Wellmann zu wahren. Sollte sich doch Alno als Hersteller herausstellen, würden wir selbstverständlich zu einem 6-Raster tenideren.
 

Anhänge

  • 25-06-2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • 25-06-2011.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 64
  • 25-06-2011 Grundriss.jpg
    25-06-2011 Grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 74
  • 25-06-2011 Innen links.jpg
    25-06-2011 Innen links.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 83
  • 25-06-2011 Innen rechts.jpg
    25-06-2011 Innen rechts.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 89
  • 25-06-2011 Vorne.jpg
    25-06-2011 Vorne.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 86

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in RMH-Neubau

3x60 geht gerade noch, wenn die 60er dann wirklich übertief sind, sonst ist das eine Verschlechterung.

Auf jeden Fall ist die Planung eine Stauraumverringerung. Und, der Stummel bringt doch mit den 40 cm gar nichts. Was machst du dort von Küchenseite aus?

Symmetrie wird überbewertet. Du hast gar nicht genug Platz, um so weit von der Zeile wegzustehen, dass du 60 - DAH - 120 wirklich wahr niimmst. Und, man kann auch argumentieren, dass die zweiten 60 in meiner überarbeiteten Variante 0 außerhalb des Symmetriegedankens sind, da sie ja im Grunde über dem Spülenschenkel liegen:

kf_projektrmh_20110426_Variante0_Ansicht1.jpg

Du hast jetzt wieder den Abstand Kochfeld zu Spülenschenkel verkleinert ... den sehe ich aber als Hauptarbeitsplatz und würde ihn breiter als knapp 70 cm haben wollen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Sind das nicht bitte gute Verbesserungen? ;-) Kann uns bitte jemand sagen, dass diese Variante zumindest "akzeptabel" ist? :clap:

Wenn ich dir da Recht geben würde, würd ich Lügen. :-X

Ich würd ja sagen versucht euch das mal mit Kartons ect. in 3D zu bauen dann seht ihr das es nicht aufgeräumter und runder wirkt.

LG
Sabine
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Habe gerade mit großem Interesse den Thread eines sehr ähnlichen Küchenkonzeptes verfolgt: https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenplanung-im-planungs-board.63/9085-tipps-zur-kuechenplanung-in-unserer-neubau-dhh-2.html

Wieso regt sich dort niemand über den Stummel auf? ;-)

Eine 60cm breiter Unterschrank (mit Schubladen nach innen) wäre mir natürlich lieber als 40cm. Ist aber bedingt durch die Übertiefe! Kleiner als 90cm (minimum 85) sollte der Durchgang m.E. nicht werden. Dann vielleicht doch lieber auf die Übertiefe verzichten ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Weil dort der Stummel nicht nur 60 cm tief ist. Als du weiter oben deine Varianten 0 bis 2 vorgestellt hast, war das die Variante, die ich z. B. noch befürwortet habe.


Und, die Küche ist 10 cm breiter ;-) ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

;D ausserdem gefällt er mir dort auch nicht :tounge: - aber sie haben schon bestellt, da will man ja nicht alles madig machen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Aufgeregt haben wir uns über den Stummel nicht, alles nur gut gemeinte Ratschläge.
Wenn Du es gern so möchtest, mach doch einfach.
Bei Deinem letzten Plan fällt auf, dass Du wertvollen Platz unter der toten Ecke verschenkst. Vielleicht solltest Du dort von der Eßzimmerseite aus einen Schrank drunter planen, oder brauchst Du nicht so viel Stauraum?
Wie Kerstin schon schrieb, etwas tiefer oder breiter, wie immer man das sieht, würde die Halbinsel mehr Sinn machen.
Mit Insel würde ich keine übertiefen Unterschränke an der Kochwand wählen.
Dir läuft bestimmt die beste Lösung für Dich über den Weg.
Liebe Grüße
Elke
 

Anhänge

  • 25-06-2011%20Grundriss.jpg
    25-06-2011%20Grundriss.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 78
  • projekt plan.JPG
    projekt plan.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 193
  • Projekt planunten.jpg
    Projekt planunten.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 76
  • Projekt planunten 2.jpg
    Projekt planunten 2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben