U-Küche in RMH-Neubau

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Muß Vanessa Recht geben. Gefallen tut er mir da auch nicht. Aber wenn die Katze schon mal in den Brunnen gefallen ist, kann man ja nix mehr machen. ;-)
Außer andere vor einer Fehlplanung warnen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

  • Der Stummel macht aus einer U-Küche eine G-Küche .. => eine Verschärfung der Probleme einer U-Küche. Schränke welche sich gegenseitig blockieren; und jede Person blockiert eine maximale Anzahl von Schränken :rolleyes:
  • Die Halbinsel (vorallem mit Vitrinen vorne) ist nur eine teure Umverteilung von Stauraum - sie bringt nicht mehr!
  • Sie schränkt den Bewegungsspielraum innerhalb der Küche stark ein.
  • Wenn einer an den Hochschränken an der Engstelle was rausholt/reinstellt ist die Küche blockiert.
  • Der Stummel blockiert die Ausbreitung des Sitzplatzes.
  • und optisch ist es auch nicht der Bringer.
Ich habe 6 Jahre eine G-Küche gehabt und kenne die Probleme genau - deshalb rate ich ja auch allen davon vehement ab.
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

All eure Ratschläge wissen wir natürlich SEHR zu schätzen! Und trotzdem möchten wir an der Ecklösung (ob mit oder ohne Vitrine und/oder Übertiefe) festhalten. Helft ihr uns, unter diesen Gegebenheiten die bestmögliche Lösung zu finden?

Anders als bei der weiter oben geschilderten (und von Kerstin noch am ehesten bevorzugten) Variante 3 sollten wir nicht zu weit in den Wohn-Essbereich hineinplanen, am besten bündig mit der Wand rechts. Vielleicht wäre ein Überstand von ca. 30-40cm aber auch akzeptabel???

Elke hat ja schon einen guten und interessanten Anfang gemacht - vielen Dank! Der zusätzliche Stauraum im Vitrinenschrank wird natürlich gern gesehen, war ja auch von Anfang an unser Plan, ehe wir wieder unsicher wurden.

Das Kochfeld nach links zu verlagern, ist ein neuer guter Gedanke. @Elke, würdest du bitte die Alno -Dateien veröffentlichen? Auf der Basis würden wir gerne nochmal experimentieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-Küche in RMH-Neubau

In der Checkliste habt ihr ausgefüllt:

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam / für Gäste

Führt doch mal näher aus, wie euer gemeinsames Kochen aussieht und wie oft es stattfindet.

Wie ich schon zu dieser Variante beschrieb:
52445d1308926828-u-kueche-in-rmh-neubau-kf_projektrmh_20110426_variante0_grundriss.jpg


- 2 Leute können rechts und links der Spüle schnippeln
- 2 Leute können rechts und links des Kochfeldes arbeiten und köcheln.

Elke hat ja im Grunde die Planung schon auf den Küchenraum beschränkt, allerdings die Spülensituation noch nicht angepaßt.
52529d1308981952-u-kueche-in-rmh-neubau-projekt-plan.jpg


- es können immer noch 2 Leute rechts und links der Spüle schnippeln
- kochen rechts und links vom Kochfeld ist nicht mehr möglich.
- insgesamt reduziert sich der mögliche Bewegungsraum im Küchenraum
- Halbinsel eigentlich nur sinnvoll von Esszimmerseite aus nutzbar, da von Küchenseite die Kochfeldposition gesperrt wird und die volle Breite von ca. 120 cm nicht genutzt werden kann (Weihnachtskekse backen oder so)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Ooops, sorry, vergessen, kommt sofort.
 

Anhänge

  • 24-06-2011 Variante Eck.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 78
  • 24-06-2011 Variante Eck.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 73
  • projekt plan.JPG
    projekt plan.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 73

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo ihr Lieben,

Zunächst die Antwort zu Kerstins Frage: Gemeinsames Kochen findet bei uns eher selten statt. Meistens kümmert sich eine Person um den Großteil im Alleingang, der/die andere unterstützt (meistens am Wochenende, falls mal nicht gegrillt wird ...) im Sinne von Schnippeln, jedoch nicht gemeinsam am Kochfeld. Bei dieser Form von Augabenteilung dürfte nun wirklich mehr als ausreichend Arbeitsfläche vorhanden sein - auch für eine dritte oder sogar vierte Person.

Zwei neue (und bald hoffentlich finale ;-)) Pläne möchten wir euch zur Diskussion stellen. Die Vorgaben, auf die wir uns nach langem hin und her geeinigt haben:
  • Ecklösung bleibt definitv gewünscht ;-)
  • Auf Vitrinen- oder Unterschränke auf der Vorderseite (aus Richtung Wohn-/Essbereich) verzichten wir (v.a. aufgrund der Optik)
  • Abschluss der Ecklösung bündig zur Wand rechts, soll also nicht in den Wohn-/Essbereich hineinragen
  • Möglichst gleich breite, symmetrische Anordnung der Unterschränke auf der Kochfeldseite

Variante 1: mit 80er Eck-Unterschrank
Ich fürchte, dafür werdet ihr uns (schon wieder) steinigen. Wir kennen natürlich die grundlegenden Meinungen zum Thema Ecklösung. Haben daher ja auch ganz bewusst an den anderen Ecken auf tote Ecken gesetzt. Nun erscheint es uns zumindest im vorderen Bereich aber doch als sinnvoll. Die 80er Eck-Unterschranklösung bietet uns, wie wir finden, die optimalen Gestaltungsvoraussetzungen: Zwei großzügige 80er Unterschränke, dazu der 80er Eckschrank. Die Anordnung des Kochfelds auf dem zweiten Unterschrank ermöglicht eine großzügige Arbeitsfläche von 95 cm bis zur Spüle rechts. Und dank der Eck-Lösung entsteht immerhin auch links vom Kochfeld (anders als bei Variante 2) noch 30cm Platz.

Wir wissen, dass einige von euch zumindest auf eine übertiefe Thekenlösung setzen würden (mindestens 75 statt 60cm) - was uns aber weniger wichtig erscheint als die geschilderten Optimalmaße. Mit der ungeraden Anzahl an Oberschränken (1 x 60cm links, 2 x 60cm rechts von der DAH) haben wir uns inzwischen arrangiert.

Einzig (kleiner Wermutstropfen): Der verbleibende Schubladenunterschrank an der Ecklösung im Innenbereich ist nur 45cm breit - was noch eine Mindestdurchgangsbreite von 85cm ermöglich.

27-06-2011 Variante 1.jpg27-06-2011 Variante 1 (Grundrissplan).jpg
Anhang anzeigen 27-06-2011 Variante 1 (80er Karussel).KPLAnhang anzeigen 27-06-2011 Variante 1 (80er Karussel).POS


Variante 2: mit Toter Ecke
Die beiden 80er Unterschränke auf der Kochfeldseite bleiben. Links vom Kocheld reduziert sich der vorhandene Platz von 30 auf nur noch 20cm. Großes Plus: 1.) (neu!) Die Tiefe des Stummels beträgt jetzt 74 statt 60cm! 2.) Der 45er Schubladenunterschrank erhöht sich auf 60cm Breite. Dafür allerdings der Verzicht auf ein gehöriges Maß an Stellfläche für Töpfe bzw. nur selten benötigte Gegenstände, die bei Variante 1 oben im Eckschrank Platz finden würden.

27-06-2011 Variante 2.jpg27-06-2011 Variante 2 (Grundrissplan).jpg
Anhang anzeigen 27-06-2011 Variante 2 (Tote Ecke).POSAnhang anzeigen 27-06-2011 Variante 2 (Tote Ecke).KPL

Und noch die Vorderansicht für beide Varianten
27-06-2011 Variante 1+2 (Vorderansicht).jpg

Hätten wir noch eine Schrank-/Vitrinenlösung auf der Vorderseite der Theke, wäre der Fall für die tote Ecke klar, so aber erscheint uns Variante 1 als die sinnvollste Variante.

Würdet ihr zustimmen? Gibt es andere Ideen für die linke Seite/Ecklösung, die wir noch nicht bedacht haben?

Bei allen schon geannten Kritikpunkten an "unserer" Ecklösung - wer kann den aktuellen Plan für gut heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

:-[ sorry, ich hatte mir zwar geschworen, ich schreibe nix mehr dazu ... aber 80-Rondell :rolleyes: Was soll den darin verstaut werden? Grosse Teile können es schonmal nicht sein, well Du diese garnicht durch die schmale Oeffnung bringst; kleine Teile sollten es besser nicht sein, weil Du nicht durch die schmale Oeffnung kommst um sie hinter dem Rondell wieder vorzuklauben.

Wenn ihr schon auf den Stummel besteht, dann nutzt doch die Ecke von der Esszimmerseite mit einem P2O-Türchen und Tablaren dahinter - das ist am einfachsten, kostengünstig und auch wirklich nutzbar.

Die Hänger solltet ihr reduzieren das sieht so nicht gut aus.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Jetzt muss ich doch einmal eine Lanze für das 80er Rondell brechen, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nicht mehr blicken lassen kann.
Ich habe in der unteren Küche eines und mal nachgemessen.
So schrecklich klein ist die Öffnung nicht, meine größten Backschüsseln parken darin.
Das Rondell nimmt auf der Kücheninnenseite, also zum Raum hin, 2x20 cm weg, also vergleichbar einem 40er Schrank. Es passt aber unvergleichlich viel mehr hinein, besonders höhere Sachen (Spargeltopf, Salatschleuder, ganze Schüsselsätze, 6l Suppentopf, gestapelte Kuchenformen, Weinflaschen Flaschenkorb, usw).
Es könnte sogar mehr hinein passen, als in einen 60er Unterschrank mit Auszügen, der ja in Wahrheit nur 51x48 misst, mal abgesehen von den zusätzlichen Schubladen (habe ich jetzt nicht ausprobiert).

Darf ich mich noch sehen lassen? Ihr dürft mich gern berichtigen.
Lieber Gruß,
Elke
 

Anhänge

  • Rondell.jpg
    Rondell.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 99

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Karrussell empfehlen wir ja durchaus von Zeit zu Zeit. Mit Schenkellänge 90x90 ist es sicherlich flexibler. Töpfe werden in der aktuellen Planung ja wohl eher unter dem Kochfeld untergebracht werden und Schüsseln etc. würde ich eher an den Unterschränken der Arbeitsfläche unterbringen, denn im Auszug sind sie schon praktischer zugänglich.

Ich würde hier die tote Ecke auch durch einen Unterschrank von der Esszimmerseite, Stichwort Vasen, Kerzen usw. nutzen und zur Küche hin lieber einen 60er Auszugsunterschrank, Stichwort Teller, Besteck etc., nutzen. Beide Schränke könnten in Übertiefe sein und damit wäre die kleine Halb-Insel auch tiefer als 60 cm.

EDIT:
Als Ersatz für Eckschränke versuchen wir ja auch immer die Nebenschränke zu verbreitern und nicht aus dem gesparten Eckschrankplatz einen Einzelschrank zu planen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo Elke,
sehr schöne Argumentation. Von Platzbedarf / Stauraum scheinst Du tatsächlich Recht zu haben. Ich persönlich finde nur den Bedienkomfort sehr bescheiden.
Finde ich richtig gut, dass Du hier Argumentationen PRO Rondell hast.

  • :-)
Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

;-) ne - so ganz Recht hat Elke eben doch nicht - das Rondell selber ist deutlich kleiner als von Elke dargestellt und nutzt die Ecke lange nicht so gut aus .. im Tote-Ecken-Thread ist irgendwo ein Foto in so einen 80cm Rondell-Schrank: da sieht man gut, wie klein das Teilchen eigentlich ist.

Dann kommt bei allen Eckschränken immer noch hinzu, dass es nur 2 Ebenen sind und man diese nur mit recht wenig Gewicht belasteten darf.


... und ICH kann durch keine 30cm-Oeffnung kriechen - da müsst ihr mich von der Feuerwehr befreien lassen :-[
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Warum planst Du den Stummel nicht einfach als 60cm tiefen und 80, 90, 100 oder 120cm (was halt geht) breiten Schrank mit der Öffnung zum Esszimmer hin, zwei grifflosen Drehtüren und dahinter Innenauszüge oder Einlegeböden? Keinesfalls Glas! Schön dezent in Frontoptik und mit Push2Open.

Meiner Meinung nach die beste und (mit Einlegeböden) günstigste Variante. Könnte mir vorstellen, da mit Innenauszügen das Ganze auch gut als Vorrats- oder Geschirrschrank zu nutzen. Für weniger oft genutztes Geschirr oder Dinge, die man zum Essen/Frühstücken braucht. Also Müslipackungen, Toaster, Vorräte wie z.b. den Karton mit H-Milch oder die Getränkekiste etc...
Also Einkäufe auf der Halbinsel abstellen und da vorne einräumen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo Vanessa,
für die Sachen, für die Elke ihr Ronedell benutzt ist das schon o.k. Übrigens will eine meiner besten Freundin ihr Rondell auch nicht missen. (Für mich zwar unlogisch aber wenn sie ihn doch mag.........)

Elke hat ja 2 Ebenen mit zusätzlich einer Schublade, die sie nutzen kann.
Klar, die Ecken werde wie bei dem dämlichen Lemans auch nicht genutzt.
Wobei ich bei Schüssel etc. sowieso auch bei einem Auszugsschrank nicht die Ecken nutzen kann, da rund. Für manche kleine Küche, wo die US nur an der Wand verlaufen können, ist das Rondell jedenfalls seinen Preis doch Wert.
Was willste denn machen, wenn kein Platz vorhanden?, dann muß man halt auf so was zurückgreifen.

Ich finde halt den Bedienkomfort extrem bescheiden. (Hätte gern "beschissen"
embarrassed.gif
geschrieben, traue mich aber nicht)
Ein umgedrehter Auszugsschrank ist sicherlich die beste Möglichkeit.
Sogar Teller etc. müssen ja dann sowieso auf den Esszimmertisch landen.

Liebe grüße Magnolia
PS: Ich kann auch nicht durch diese Öffnung kriechen und stelle es mir furchtbar vor, wenn mir Schussel da was runter fällt.

PS 2: Bei den Auszugsschränken verliert man auch rechts und links Platz
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Man kann aber insbesondere bei 80er/90er Unterschränken die Verluste, die durch runde Gegenstände entstehen, sehr minimieren. Da man ideal auf Lücke stellen kann.

Mein Schüssel- und Tupperauszug:

-
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Klasse Kerstin, das ist wie wie Tetris spielen!!!!!!
Die Älteren unter uns kennen das Spiel noch?????
Klar ist das richtig. Vorallem hat man dann alles vor sich und es fällt für Schussel wie mich nichts runter.
Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Ein Push-to-Open Schrank vorne klingt tatsächlich nach einer großartigen Idee. Die spannende Frage ist: kann man davon ausgehen, dass sie Hersteller im Programm hat - neben Alno auch Wellmann und Nobilia ?

Griffe sind in diesem Fall ja in jedem Fall obsolet, korrekt? Das wäre Voraussetzung.

Und last but not least: Wie kann ich einen solchen P2O-Schrank im Alno-Planer darstellen?

Zu den Oberschränken: Ist noch jemand der Meinung, dass die aktuelle Variante (einer links, zwei rechts) nicht gut aussieht? Oder passt es für andere? Welche Alternative würdet ihr sehen?

Viele Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hallo,

Ein Push-to-open bedeutet nur, dass kein Griff angebracht ist und dieser Push-To-Open (kostet extrem wenig, nur einige Euros) statt dessen und ist innen angebracht ist.
Man hat allerdings normalerweise dann keinen Tür-Dämpfer mehr, wäre mir hier aber egal. :-) Dafür spart man den Griff und es dürfen logischerweise keine Löcher gebohrt werden. Deswegen vorher mit KFB sprechen.

Wegen den Hängeschränken:
ich finde Hängeschränke in der Nähe des Kochfeldes immer unschön, weil hier viel Fett-Staub-Gemisch rumfliegt. Habe ich im Moment so und will es auf gar keinen Fall mehr. :(

PS: Wenn schon Hängeschränke, dann gefallen mir die langen, die aber nur ca. 40 cm hoch sind besser. Also z.Bsp. 100 x 40 cm. Also in Deinem Fall 1 x einer nur rechts, links ganz ohne Hängeschrank. Satiniertes Glas ist auch immer so ne Sache, da sieht man trotzdem was durch, sollten also nur optisch ansprechende Dinge drin stehen und kosten auch noch mehr Geld.

Liebe Grüße Magnolia
 
Zuletzt bearbeitet:

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Vielen Dank, Magnolia.

@Alle: Es gibt gute Neuigkeiten. Denn einen weiteren Vorteil der o.g. Variante 2 (mit toter Ecke vs. Rondell) hatte ich bisher ganz vergessen zu erwähnen: Für den "Stummel" wurde nämlich bereits eine Übertiefe berücksichtigt - sie steigt also (im Grundrissplan sichtbar) von 60 auf 75cm!

An diese Tatsache wurde ich jetzt daran erinnert, als ich mich an die Planung der P2O Schränke vorne machte. Die Idee jetzt (so habe ich euch hoffentlich auch richtig interpretiert) sieht jetzt in der Ecklösung vor:
- Tote Ecke
- 1 Unterschrank innen, 60cm breit - ca. 39cm tief
- 2 Unterschränke vorne (Push-to-Open - anders als im Plan ohne Griff) - jeweils ca. 37cm tief

Erscheint mir nun als die Ideallösung ...

Klar, eine Alternative wäre sicher, die Tiefe von einer (oder sogar beiden) Unterschrankseiten von 37cm auf 60cm zu erhöhen - was jedoch zur Folge hätte, dass der Stummel in den Raum hineinragt und möglicherweise wertvollen Platz im Wohn-/Essbereich wegnimmt. Die 75cm Tiefe des Stummels, so wie er jetzt ist, halten wir für ausreichend und würden daher lieber die 37er Tiefe in Kauf nehmen. Anderseits - so merke ich gerade - wäre dann wohl die Variante der P2O-Schränke mit "Innenauszügen" vorne nicht mehr denkbar, bliebe also nur noch ein unkomfortabler Schrank mit Einlegeböden. :'( Also lieber doch die ca. 25 cm in den Essbereich hineinragen lassen und die Tiefe des Stummels auf ca. 1,00m verlängern?

In welcher verringerten Tiefe sind die Unterschränke bei den Herstellern (Alno , Wellmann, Nobilia ...) tatsächlich bestellbar? Sind 37cm das übliche Maß? Kriegt man das völlig problemlos?

- Innengestaltung des P2O-Schränke: Im Alno-Planer haben wir erst einmal Innenauszüge gewählt - was nun

@Elke: Vielen Dank für deinen Mut ;-) und Plädoyer zum 80er Rondell :-). Auch wenn die Lösung in der neuen Variante aktuell wieder keine Berücksichtigung findet.

@Kerstin: Du sprachst davon, "beide Überschränke" in Übertiefe zu wählen - das dürfte jetzt bei dieser Variante hinfällig sein, richtig? Sonst beschreibe doch bitte nochmal was du gemeint hast.

@tantchen (Andrea): Danke für deinen Beitrag mit guten Ideen bzgl. Innenauszügen. Zur Problematik (bei 37cm Tiefe nicht möglich) siehe oben. Als reinen "Vorratsschrank" (Stichwort H-Milch, Einkäufe etc.) würden wir lieber den großen Hochschrank (direkt rechts gegenüber der Halbinsel und ebenfalls mit Innenauszügen!) nutzen, für Müsli, Toaster, Kaffeepads, und sonstiges alltägliches (insbesondere Frühstücks-)Geschirr aber wirklich ideal - tolle Anregung!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 28-06-2011 Grundriss.jpg
    28-06-2011 Grundriss.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 85
  • 28-06-2011 Innen.jpg
    28-06-2011 Innen.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 83
  • 28-06-2011 Vorne.jpg
    28-06-2011 Vorne.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 82
  • 28-06-2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • 28-06-2011.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Nee, so war es nicht gedacht und ist meiner Meinung nach zu viel Schrank mit 37 cm Tiefe. Und, der Platz unter der Ecke ist ja auch nicht genutzt.

Also
tote Ecke
- 60 cm übertiefer Auszugsunterschrank von Küchenseite bedienbar
- 60 cm P2o normaltief (also Plantiefe 60 cm) von Esszimmerseite soweit "unter" die tote Ecke geschoben, dass sich eine Linie mit der Rückwand des übertiefen Auszugsunterschrank ergibt.

Alternativ
- tote Ecke (Unterschränke Kochfeld könnten je 10 cm breiter werden)
- 2x60 cm p2o normaltief von Esszimmerseite, der eine wieder quasi "unter" der toten Ecke

Alternativ
- tote Ecke
- 2xübertiefe 60er Auszugsunterschränke von Esszimmerseite, der eine wieder quasi mit wenigstens 60 cm "unter" der tiefen Ecke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Hier das erste Beispiel mit 60 cm p2o von Esszimmerseite und übertiefem 60cm breitem Auszugsunterschrank von Küchenseite.
 

Anhänge

  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 78
  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht1.jpg
    kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 82
  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht2.jpg
    kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 78
  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht3.jpg
    kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Ansicht3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 79
  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Grundriss.jpg
    kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke_Grundriss.jpg
    23 KB · Aufrufe: 80
  • kf_projektrmh_20110428_VartoteEcke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 74

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben