U-Küche in RMH-Neubau

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Bravo, Kerstin - verstanden und mit großem Zuspruch angenommen! Habe den Plan gerade umgezeichnet, als du schon die fertigen Pläne gepostet hast - vielen Dank! Halte ich für eine sehr gute Variante!

Damit nun zu den weiteren Detailfragen - mit Kerstins letztem Plan als Grundlage.

1. Oberschränke: Ob mit Front/Glas-Kombination oder nicht - die 78cm hohe Variante halten wir angesichts der Deckenhöhe (2,70!) für vertretbar. Liefert uns natürlich viel wertvollen zusätzlichen Stauraum (evtl. v.a. für Geschirr). Die Problematik bei Glas (hier muss es aufgeräumt sein) ist uns bewusst - wobei uns hier definitiv satiniertes Glas vorschwebt (evtl. mit Innen-Beleuchtung, als indirektes Licht für den angrenzenden Essbereich), wo man also auch nicht jedes Detail erkennt.

Alternativ ziehen wir aber auch die vollständige Frontlösung (ohne Glas) - wie bei meiner letzten Variante oben dargestellt - in Betracht. Evtl. entscheidet am Ende der Preis ...


2. Gestaltung der Unterschrankauszüge: (beim angenommenen 5-Raster):

- 2 x 80er Unterschränke auf der Kochfeldseite (jeweils 1 Schubkasten (für Besteck), 2 Auszüge (für Töpfe, Schüsseln und evtl. Geschirr (falls es nicht in die Oberschränke kommt???) sind klar. (Dass unter dem Kocheld noch ein Schubkasten Platz findet, ist doch korrekt, oder?)

- Die beiden 60er Unterschränke (hinten rechts, sowie bei der Halbinsel) hatten wir ursprünglich als 3 Schubkästen/1 Auszug vorgesehen, Kerstin hat beide auch hier in die Variante 1 Schubkasten/2 Auszüge umgestellt - bewusst? Wir finden, von kleineren Schubkästen kann man kaum genug haben. Wie sieht hier das Meinungsbild aus?


3. Hoch- bzw. Seitenschränke rechts:
Nr. 1 (ganz vorne): Vorratsschrank mit Innenauszügen.
Nr. 2 (mittig): Backofen (was darunter und darüber wirklich sinnvoll ist, evtl. später nochmal separat)
Nr. 3 (Nähe Fenster): Kühlschrank

Aus unserer Sicht gibt es für einen möglicherweise angedachten Tausch von 1+3 zu viele Gegenargumente (die ich uns erst einmal erspare ...). Gibt es eindeutige Meinungen auf eurer Seite?


4. Spezineuhemen Gewürze/Getränke:
Für Gewürze wären aus unserer Sicht gerade die unter 2. erwähnten Schubkästen (bei der Halbinsel, in Kochfeldnähe) ideal - eine oder zwei würden ausreichen. Sinnvoll?

Noch keine wirklich ideale Lösung haben wir derzeit in Sicht für Getränke (Kisten und Weinflaschen):

- Getränkekisten (der übliche Mineralwasser-Vorrat, also alles, was sich nicht schon an Einzelflaschen im Kühlschrank oder im Vorratsschrank befindet): Natürlich stellt sich die Frage: Brauchen wir das überhaupt? Antwort: Nicht wirklich, es sei denn, ihr werft eine gute Idee in den Raum ... Im Moment scheint es uns so, dass wir in der Küche ganz auf Getänkeksiten verzichten und einen Vorrat an einzelnen Flaschen am ehesten im großen oder kleinen (unter Backofen) Vorratsschrank stapeln sollten.

- Weinflaschen: Hätten wir für die Optik an geeigneter Stelle gerne in einem offenen, bescheiden großen Weinregal. Seht ihr dazu in der Küche eine sinnvolle Möglichkeit? Andernfalls müssten wir wohl den Ort verlagern und uns eine Lösung für den Essbereich einfallen lassen ...

Vielen Dank vorab für eure weiteren Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Sofern ihr bei Temperaturen über 16°C lebt, sollte der Wein im Keller oder in einem Weinkühlschrank aufbewahrt werden ;-)

Den Kühli würde ich als 1. Schrank stellen, da sind auch dauernd Kinder & Männer dran um sich schnell was rauszuholen ... sonst kommen die einem dauernd unter die Füsse.

Durch satiniertes Glas sieht man Farben und Unordnung viel besser durch, als man sich so denkt.

Geschirr (alles wirklich schwere) gehört eigentlich NICHT in Hängeschränke, sondern sollte in Auszüge ... rein aus physikalischen Gründen ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Gewürze in den Stummelschubladen sind unpraktisch. Man muß erst immer vom Kochfeld weg treten bevor man an die Schubladen kommt.
Stell ich mir bei 2 Personen gut vor, der eine rührt noch in den Töpfrn da möchte der andere grad das Salz haben.

Ich habe meine Gewürze in der Schublade rechts vom Kochfeld. Ich kann davor während des kochens stehen bleiben wenn ich Gewürze raus hole.

LG
Sabine
 

projekt-rmh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: U-Küche in RMH-Neubau

Auf Position 3 würde der Kühlschrank zentral in der Küche stehen.
Bei Position 1 ist natürlich (ja, unser Fehler :tounge:) der Stummel gegenüber zu beachten und dadurch eine nur beschränkte Kapazität, wenn der Schrank geöffnet ist. Wenn ich mir das in Gedanken mal durchspiele, muss ich Vanessa recht geben, dass ein Kühlschrank an dieser Stelle besser geeignet ist als innenliegende Schubkästen. Letztere kann ich, wenn voll ausgezogen, nur noch von der Seite aus bedienen; beim Kühlschrank versperrt die Tür zwar genauso den Durchgangsbereich, aber er lässt sich wohl doch wesentlich bequemer von vorne bedienen. >> Fazit: Tausche Kühlschrank gegen Vorratsschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben